40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Mortal Wounds noch nie gemocht und sehe sie immer noch als Fehler im Spiel an.
Stattdessen könnte man einfach den DS um 2 verbessern oder so etwas.

Alle Spiele, die auf dem nutzen von MW aufgebaut waren, haben überhaupt keinen Spaß gemacht. Das ist für den Gegner (das Opfer) einfach nur frustrierend.

Gruß Red
Sehe ich absolut genauso.
Ich dachte eigentlich der Trend geht weg aber stattdessen schmeissen se jetzt richtig damit um sich.
Ich sehe das ziemlich zwiegespalten.
Wenn jetzt schon bei den Indexen die Hunde von der Leine gemacht wurden, wie wird das dann erst bei den Dexen sein?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Leider springt einer hier aus der Reihe, Retter können auch mal auf 3+ sein in der 10ten
Nur einer, gibt es den nicht mittlerweile mehrfach? Custodes, vermutlich Dark Eldar u. Lion?

Verstehe das Problem nicht ? 🤔

Das sind ungefähr die Werte, die die Monstren auch in der 9. Edition hatten.
Und hier liegt doch der Hund begraben!
Infanterie haut im Nahkampf weniger stark zu, und hat oft auch noch weniger Feuerkraft im Gegensatz zu früher.
Siehe den Nerf von Spezialwaffen, Kombiwaffen, Schwerenwaffen, E-Waffen u. E-Fäusten, E-Hämmern usw. usf.
Kombiniert mit dem Höheren Wiederstand von Fahrzeugen u. Monstern, steht Infanterie echt nicht gut da.
Aber Monster und Fahrzeuge freuts, die sind Widerstandsfähiger geworden und einige Ihrer Probleme sind schwächer geworden.
Dafür is deren Output aber kaum geringer geworden, im Gegenteil dieser hat sogar zugenommen.
Nur als Beispiel, ne Laserkanone verwundet nun auch nen Widerstand 6 Modell auf der 2+.
Die wirklich großen Waffen verletzen sogar Widerstand 7 Modelle nun auf der 2+.

Zuletzt bearbeitet:
Nur einer, gibt es den nicht mittlerweile mehrfach? Custodes, vermutlich Dark Eldar u. Lion?
Crustodes wissen wir heute Mittag mehr, und Valoris kann sein 2++ wohl nur 1x einsetzen, was aber schon bitter genug sein wird.
Drukhari mit Lelith ist dafür wohl mit W3 wieder etwas handzahmer, aber mehr werden wir wohl am Donnerstag sehen, sonst gibt es noch Makari mit den 2++, aber dafür ist er selber nicht gerade motiviert was umzulegen.

Leider springt einer hier aus der Reihe, Retter können auch mal auf 3+ sein in der 10ten
Für Archon und Lelith und den Gobbo mag das ok sein (die haben halt T3, und (fast) keine Rüstung), beim Lion ist es aber daneben.
Wenn ein Modell mit 10 LeP einen 4++ hat musst Du 20 Wunden durch bringen. Bei einem 3++ schon 30.
Der 3++ ist 50% besser als der 4++.
Bei 6++ auf 5++, oder von 5++ auf 4++ ist der Schritt nicht so schlimm, aber von 4++ auf 3++ ist heftig.
Und wenn man Rerolls einrechnet muss man beim 4++ 40 Wunden machen, beim 3++ schon 90.

Ein Verbot von Command Rerolls für Rettungswürfe könnte das weiter entschärfen.
Wenn ich die Regeln hätte schreiben dürfen, hätte ich auf Retter und FnP verzichtet. Besonders harte Modelle bekommen dann halt einen 1+ oder 0+ oder gar -1+ Rüstungswurf. Eine 0+ Rüstung ist nach AP -4 immer noch eine +4 Rüstung, aber wenigstens bekommt der Spieler was für die Punkte, die er in AP gesteckt hat. Und die AP-5 Waffe hat auch eine Berechtigung.
Bei 2+/3++ ist jeder Duchschlag besser als AP-1 verschwendet. Das ist kein schönes Design. Terminatoren mit 1+ Rüstung wären gegen AP-1 & -2 besser dran als aktuell, gegen AP-3 wäre es gleich und gegen die ganzen Anti Panzer Waffen mit AP-4 & -5 wären sie schlechter. Das würde echten Anti Panzer Waffen einen Vorteil verschaffen.
Aktuell ist die beste Waffe gegen Terminatoren AP-2 und hohe Kadenz. Das fühlt sich (für mich) nicht richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es ja auch schon, den hat extra Makari bekommen.
Wir müssen aber auch etwas ruhiger an der Sache rangehen und auf die Punkte warten, wobei ich hier wirklich sehr wenig Erwartungen gerade habe, so wie ich gerade die Indexe mir ansehe, stimmt vorne und hinten was nicht.

Im schlimmsten fall, waren so viele Regelschreiber an Werk, die sich wieder nicht abgesprochen haben, wie beim noch jetzigen Orccodex ^^

Die Indexe in der 8. haben ganz gut funktioniert. Weil es keine Fraktionsregeln und keine Stratagems und keine Upgrades gab. Also keine Möglichkeit absurde Combos zu bauen (Bobby G mal außen vor).
Sollten sich die Index Listen aufgrund von schlecht durchdachten Kombos schlecht spielen ist meine Fall Back Lösung: Einfach nur mit den Datenkarten spielen. Das sollte fast alles lösen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Für Archon und Lelith und den Gobbo mag das ok sein (die haben halt T3, und (fast) keine Rüstung), beim Lion ist es aber daneben.
Wenn ein Modell mit 10 LeP einen 4++ hat musst Du 20 Wunden durch bringen. Bei einem 3++ schon 30.
Der 3++ ist 50% besser als der 4++.
Bei 6++ auf 5++, oder von 5++ auf 4++ ist der Schritt nicht so schlimm, aber von 4++ auf 3++ ist heftig.
Und wenn man Rerolls einrechnet muss man beim 4++ 40 Wunden machen, beim 3++ schon 90.

Wenn ich die Regeln hätte schreiben dürfen, hätte ich auf Retter und FnP verzichtet. Besonders harte Modelle bekommen dann halt einen 1+ oder 0+ oder gar -1+ Rüstungswurf. Eine 0+ Rüstung ist nach AP -4 immer noch eine +4 Rüstung, aber wenigstens bekommt der Spieler was für die Punkte, die er in AP gesteckt hat. .
Gut das du die Regeln nicht schreibst, denn ein Würfelwurf kann nicht unter 1 modifiziert werden. Geht er unter 1 zählt er als 1. Bei einem 1+ Rüster würde der Wurf, egal was gewürfelt wird, selbst bei AP-1000, als 1 gelten. Ausnahme ist die gewürfelte 1, die schlägt immer fehl. Damit hätte man effektiv einen 2+ Retter. So ist es in der 9ten, und da es kein 1+ Rüster gibt in der 10ten, wird das wohl so beibehalten.

• Augenrollen
Reaktionen: Dharleth
Regeln für einen 100 Punkte Carnifex zu schreiben, der gegen 5-20 Punkte Infanterie kämpft ist halt einfacher, als sinnvolle Regeln für ein 200 oder 300 Punkte Monster zu schreiben. Aber ich geb Dir Recht, 200 Punkte Carnifexe und 400 Punkte Landraider wären auch cool.

Dann darf man nur nicht vergessen die Anti Panzer Waffen auf Infanterie teuer zu machen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Gut das du die Regeln nicht schreibst, denn ein Würfelwurf kann nicht unter 1 modifiziert werden. Geht er unter 1 zählt er als 1. Bei einem 1+ Rüster würde der Wurf, egal was gewürfelt wird, selbst bei AP-1000, als 1 gelten. Ausnahme ist die gewürfelte 1, die schlägt immer fehl. Damit hätte man effektiv einen 2+ Retter. So ist es in der 9ten, und da es kein 1+ Rüster gibt in der 10ten, wird das wohl so beibehalten.
Naja, dann modifiziert AP halt den Wert der Rüstung, und nicht den geworfenen Würfel? Wie wäre das?
Also zumindest bei Warhammer Fantasy waren 1+ und 0+ Rüster möglich und es war kein Problem.

• Like
Reaktionen: Fabse und Kuanor
Wenn man eine neues Regelwerk schreibt, definiert man ja auch die Modifikationsmöglichkeiten neu. Dann wäre auch Immunität gegen bestimmte Waffen möglich. Alles nur eine Frage des was will ich darstellen.

cya

Ganz amüsant das hier von Einigen eingefordert wird man solle doch etwas Verständnis für den Hersteller (GW) haben, sie können ja nun auch nicht hexen und ein top Produkt bauen.

Seit ihr auch so nachsichtig wenn an eurem frisch gekauften Auto das Radio alle 5 Minuten den Sender willkürlich wechselt, bei eurem Smartphone von Anfang die Entsperrung auch auf Katzengesichter reagiert und euer neuer PC ungefragt Spiele deinstalliert?
Ich glaube es schlicht nicht das da dann Nachsicht herrschen würde.

Alles hochpreisige Sachen wie das Zeug von GW, das kann man vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.