Leider springt einer hier aus der Reihe, Retter können auch mal auf 3+ sein in der 10ten
Für Archon und Lelith und den Gobbo mag das ok sein (die haben halt T3, und (fast) keine Rüstung), beim Lion ist es aber daneben.
Wenn ein Modell mit 10 LeP einen 4++ hat musst Du 20 Wunden durch bringen. Bei einem 3++ schon 30.
Der 3++ ist 50% besser als der 4++.
Bei 6++ auf 5++, oder von 5++ auf 4++ ist der Schritt nicht so schlimm, aber von 4++ auf 3++ ist heftig.
Und wenn man Rerolls einrechnet muss man beim 4++ 40 Wunden machen, beim 3++ schon 90.
Ein Verbot von Command Rerolls für Rettungswürfe könnte das weiter entschärfen.
Wenn ich die Regeln hätte schreiben dürfen, hätte ich auf Retter und FnP verzichtet. Besonders harte Modelle bekommen dann halt einen 1+ oder 0+ oder gar -1+ Rüstungswurf. Eine 0+ Rüstung ist nach AP -4 immer noch eine +4 Rüstung, aber wenigstens bekommt der Spieler was für die Punkte, die er in AP gesteckt hat. Und die AP-5 Waffe hat auch eine Berechtigung.
Bei 2+/3++ ist jeder Duchschlag besser als AP-1 verschwendet. Das ist kein schönes Design. Terminatoren mit 1+ Rüstung wären gegen AP-1 & -2 besser dran als aktuell, gegen AP-3 wäre es gleich und gegen die ganzen Anti Panzer Waffen mit AP-4 & -5 wären sie schlechter. Das würde echten Anti Panzer Waffen einen Vorteil verschaffen.
Aktuell ist die beste Waffe gegen Terminatoren AP-2 und hohe Kadenz. Das fühlt sich (für mich) nicht richtig an.