40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der jetzt aber nur zwei Stampfer bei WS3+, AP0 und D1 hätte, wäre sein Nahkampf als Einzelmodell im Spiel aber komplett trivial.
Genau. Deswegen raus damit, das wäre ehrlicher. Der Screamer Killer ist fast genauso groß und stampft keine imperialen Soldaten tot. Also haben wir wieder eine sinnlose Distanz zwischen dem was auf der Ebene der Modelle passiert und was im Spiel passiert. Die Regeln sind halt dafür geschrieben, dass du das mit einer Konservendose entsprechenden Durchmessers und einem Post-it spielen kannst, weil die Darstellung am Modell irrelevant ist. WYSIWYG ist halt nicht wichtig, wenn Kombiwaffen genau ein Profil haben.

Mit den selben Attacken mit denen er auf Grots tritt, latscht das Vieh halt auch gegen Knights...

Mit den selben Attacken mit denen er auf Grots tritt, latscht das Vieh halt auch gegen Knights...
...ja leider,das zaubert Bilder in den Kopf.?
Heroisch durch ein Meer aus Grotz,Ganten oä waten ist ja okay,aber wie ein schmollendes Kind den Knight vors Schienbein treten wirkt etwas dämlich. Infanterie only wäre da ein Ansatz.?
Oder "..drauf rumhopsen.." ,das gabs bei best GW Großmodellen mEn schon mal...
..oder war das die Ork Kneipenkeilerei???

Ich sehe das eher so das er theoretisch mit 1-2 Stampfern mehere Soldaten auf einmal platt drückt (große Fußen halt) ähnlich wie ein Raketenwerfer W6 Schuss hat um zu zeigen das eine Rakete potentiell mehr Leute aus dem Leben pustet als eine Panzer Abwehrrakete die eine gezielte Explosion hat.

Ist halt ein abstraktes Spiel.

• Like
Reaktionen: Arcadius und Marni
Naja. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Cybot mit diesem Waffenprofil einem Knight im Nahkampf eine Wunde macht? Dass es unrealistisch ist, spiegelt ja das unwahrscheinliche Würfelergebnis. Bei Grots ist es sehr wahrscheinlich, bei Knights sehr unwahrscheinlich. Damit ist es doch in der Simulation eigentlich gut beschrieben.

Wenn ihr als Kriegsherren des Tabletops einen Dreadnought mit dem Fuß nach einem Knight treten lasst, dann macht er das halt. In der Lore wahrscheinlich nicht. :>

Und wie oben bereits erwähnt. Wie lange der Vorgang zu interpretieren ist, wo das Modell mit seinen Attacken den Schaden erzeugt, das ist ja der Fantasie jedes Spielers überlassen. ?

Ist halt ein abstraktes Spiel.

Das würde ich auch so sehen. Wobei ich Raketenwerfer mit W6 in der Regel als Mehrfachraketenwerfer interpretiere, auch wenn es das Modell nicht hergibt.

Interessant in dem Kontext wäre noch ob es eine Art von "Nahkampfbindung" gibt. In den alten Edis wars ja so, das man auf nen Panzer o.ä. ohne KG halt ggf. einprügeln konnte, der aber in seinem Zug aber einfach weiterfährt und ballert.

Wäre lustig bis lächerlich, wenn man so nen "Dicke wumme aber nix im Nahkampf" Teil mit irgend ner Einheit die er gar ned verletzen kann (ja ja...5 6en in folge und ne 1 beim Rüster, ich weiß..) im Nahkampf binden und damit am feuern hindern kann?

Das liegt an der Definition. Insbesondere im anglo-amerikanischen Raum umfasst Symbiose/Symbiosis auch andere Formen des Zusammenlebens verschiedener Organismen, inklusive Parasitismus. GW hat halt keinen wissenschaftlichen Berater für die Übersetzungen auftreiben können - liegt bestimmt am Brexit
Na wenn du das sagst stimmt das natürlich.

Jupp:, läuft bei den Briten alles unter Symbiose:
1682833475279.png

Am lustigsten sind immer Zahlen und false friends bei Übersetzungen. Klassiker z.B. billion/Milliarde und
trillion/Billion

Wäre lustig bis lächerlich, wenn man so nen "Dicke wumme aber nix im Nahkampf" Teil mit irgend ner Einheit die er gar ned verletzen kann (ja ja...5 6en in folge und ne 1 beim Rüster, ich weiß..) im Nahkampf binden und damit am feuern hindern kann?
Das war ja das Modell der 8. In der 9. erlaubte "Big cannons never tire" in den Nahkampf zu schießen, mit -1 BF, wenn es sich um schwere Waffen handelt. Mit dem Codex der imperialen Armee kamen dann die "Turret-Weapons" auf, die trotz Bindung im Nahkampf freie Zielwahl hatten.

Dass es unrealistisch ist, spiegelt ja das unwahrscheinliche Würfelergebnis. Bei Grots ist es sehr wahrscheinlich, bei Knights sehr unwahrscheinlich. Damit ist es doch in der Simulation eigentlich gut beschrieben.
Ich meinte keine Situation auf dem Tisch mit wwi für Ergebnissen, sondern einfach nur das Bild was man (in dem Fall ich ,als recht humoriges Kerlchen) vor Augen hat. Das daß nichts mit "Simulation" oder Immersion zu tun hat ist mir klar. Entspricht aber nicht meiner Vorstellung von "einfacher", wenn ich einem Läufer noch ein paar größtenteils nutzlose Attacken verpasse. Einfach ganz weglassen oder als "Panzerschock" oä auf die Moral(oder das Äquivalent) geben, denn es dürfte umstehende Mitkämpfer doch etwas schockieren,wenn der Kumpel als Kaugummi am Blechfuß endet(Blechkrieger mit Schlafstörung und Bugs vlt ja eher nicht).

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Frage - sind in der Leviatan Box die Kampfpatrouillen Regeln für ALLE neuen balancierten Kampfpatrouillen enthalten, quasi ein Kompendium oder nur Tyra und SM?!

Vermutlich nur Tyra und SM und jedes Mal wird eine neue Kampfpatrouille vorgestellt mit den enthaltenen neuen Regeln. Würde GWS ähnlicher sehen und kurbelt den Umsatz an, was meint ihr?! Oder ist das sogar schon bekannt?!

GDork

Davon lese ich jetzt das erste Mal. Wurde das im Stream gesagt?

Ersteinmal würde ich nicht davon ausgehen, denn unabhängig davon, ob inzwischen alle Fraktionen eine Combat Patrol Box haben denke ich, dass diese sich in der 10ten ändern könnten. Daher könnten diese Regeln mit jedem Erscheinen einer Fraktion/Codex/Combat Patrol Box hinzugefügt werden.

Anhang anzeigen 158961Habe hier im Thread gelesen, dass die Leviatan Box tatsächlich die neuen Kampfpatrouillen enthält, quasi in eigene Gussrahmen eingeteilt, weil diese dann Inhalt der neuen Kampfpatrouillen sind. Die Leviatan Box ist aber umfangreicher, mit extra Gussrahmen … hat wohl ein offizieller in einem Stream gesagt.

Außerdem:

Anhang anzeigen 158959

GDork
Die Tyras sind definitiv mehr als die Combat Patrol. Diese würde im Stream ja gezeigt. Bei den Marines war ich ehrlich gesagt verwundert das diese nicht gezeigt wurde. Aber wahrscheinlich sieht man dann weitere Optionen an den Minis ?

Anhänge

• Screenshot_20230429_101720_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230429_101720_Samsung Internet.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 44
@GDork
Okay, sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Also ja, ich weiss, dass dieses Spielformat zukünfig existiert und dass es sowohl als Anfängerformat - weil du brauchst halt nur die Box - also auch als ausgewogen - weil du hast halt die begrenzte Anzahl von Einheiten - beworben wurde.

Dass, die Regeln in der Leviathan Box dabei seien ist mir neu. Aber so wie ich das verstehe, sind für das Format selbst die Regeln im Regelbuch, oder Extrabuch whatever, aber über die jeweiligen Fraktionsregeln zu den einzelnen Boxen noch nichts gesagt. Da würde ich halt denken, dass die in den jeweiligen Combat Patrol Boxen zu finden sein werden, da ich stark davon ausgehe, dass es ein Regelbogen zu jeweiligen Einheiten sein wird und hier und da aus "Balancegründen" mal eine Sonderregel des (zukünftigen) Codex weggelassen sein wird.

Möglich ist sicher auch, dass es alle Combat Patrol Fraktionsregeln zum Download geben wird.
Dass sie gedruckt in einem Buch zu Beginn der Edition über die ganze Edition gültig sein werden kann ich mir nicht vorstellen.
Könnte auch sein, dass sie in jedem Codex zu finden sein werden, wie die Kreuzzugregeln...

Übrigens wurde sich im Stream zu der Combat Patrol der Tyraniden schon geäußert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GDork und Daason
@GDork
Okay, sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Also ja, ich weiss, dass dieses Spielformat zukünfig existiert und dass es sowohl als Anfängerformat - weil du brauchst halt nur die Box - also auch als ausgewogen - weil du hast halt die begrenzte Anzahl von Einheiten - beworben wurde.

Dass, die Regeln in der Leviathan Box dabei seien ist mir neu. Aber so wie ich das verstehe, sind für das Format selbst die Regeln im Regelbuch, oder Extrabuch whatever, aber über die jeweiligen Fraktionsregeln zu den einzelnen Boxen noch nichts gesagt. Da würde ich halt denken, dass die in den jeweiligen Combat Patrol Boxen zu finden sein werden, da ich stark davon ausgehe, dass es ein Regelbogen zu jeweiligen Einheiten sein wird und hier und da aus "Balancegründen" mal eine Sonderregel des (zukünftigen) Codex weggelassen sein wird.

Möglich ist sicher auch, dass es alle Combat Patrol Fraktionsregeln zum Download geben wird.
Dass sie gedruckt in einem Buch zu Beginn der Edition über die ganze Edition gültig sein werden kann ich mir nicht vorstellen.
Könnte auch sein, dass sie in jedem Codex zu finden sein werden, wie die Kreuzzugregeln...

Übrigens wurde sich im Stream zu der Combat Patrol der Tyraniden schon geäußert.
Ja. Der screamer Fex ist NICHT in der combat patrol. Sondern nur das andere Viech.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.