40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann verrate uns doch mal wieviel Punkte die 27 SK + Roboute sein werden? Oder schreibst du etwa sinn- und nutzlos, ohne Ahnung zu haben?
Hast recht. Girlyman wird sicher 1000 Punkte kosten, und jede Sturmkanone +50 Punkte 😏
Wobei ich nicht verstehe wie du 27 SK mit Terminatoren hinbekommst. Schlieslich hattest du von denen schon angekündigt das sie die Übereinheit sind, welche das Spiel dominieren werden.
Ich hab nie gesagt das Termis die Übereinheit sein werden.

Wenn Roboute 300 kostet, dürfte jede SK nur 65 inklusive Trägereinheit kosten, um in eine 2000er Liste zu passen. Das sehe ich weder für 5 Termis als Preis kommen, noch bei besonders vielen Fahrzeugen.

Aber du hast ja Ahnung, wieviel wird das Ganze denn kosten?
Klar weiß er das. Er hat die Regeln ja geschrieben. Erklärt auch, warum die immer so schlecht sind.

Nicht vergessen, von jedem Codexeintrag wie z.B. Terminatoren sind maximal 3 erlaubt (Standard ausgenommen).
Das wären bei 3 Zehner Trupps (falls es die noch gibt), 6 Sturmkanonen. Da müsste man noch andere Quellen mitnehmen.

20 Sturmkanonen sind auch nur völlig drüber, wenn jemand sie einpackt!

Gruß Red
Pack dazu noch 3 Razorbacks und 3 Twins SK wären noch dabei 😀

Nur weil es möglich ist, muss man es ja nicht machen!
Wer solche Listen spielen möchte, kann das gerne tun, aber ein Gesellschaftsspiel ohne Gesellschaft, ist auch nicht der Bringer ?

Gruß Red
auf Turnieren wird man immer Gesellschaft finden ;-)

@Multimelter: hmm in OPR haben die Multimelter auch 18", da reicht das, da machen sie aber auch 6 Schaden im Gegensatz zu Laserkanonen die nur 3 machen. Ich bin gespannt was bei 40K da am Ende für ein WaffenMeta rauskommt, wenn man mal alle Index-Listen vor sich hat.

@Generell: Also mit immernoch vielen Stratagems, krassen Einheitenfähigkeiten links und rechts und heftigen Völkerregeln sind wir nicht wirlich beim "entschlacken der Regellast" angekommen. Also ich habe mir da was anderes drunter vorgestellt.. mein Fehler.. oder spricht GW einfach eine andere Sprache? Also wenn sie sagen, Wiederholungswürfe sind nun weniger, meinen sie nicht die SpaceMarines, die das zu genüge haben.. ?!

Trotzdem find ich die Sachen schon irgendwie cool und passend und komme, anders als andere Spieler meiner Gruppe (deshalb mehr liebe für OPR aktuell), auch gut mit viel Regellast klar.
Ab diesem Zeitpunkt sieht die 10.Edi für mich nicht viel anders als die 9. aus, was gewisse Eckpunkte betrifft.. nun ist für mich nur noch interessant, wie das Punktebalancing aussieht. Wenn die guten Sachen wirklich viele Punkte kosten, dann ist ja alles fein.. aber meine Erwartung ist, dass die Punkte wieder wie ausgewürfelt aussehen und einzelne Dinge einfach hart unterbepunktet sind, das ist das Fazit aus meiner Erfahrung mit GW seit der 2. Edition. Ich hoffe das Gegenteil trifft ein.. aber.. you know if you know

@Generell: Also mit immernoch vielen Stratagems, krassen Einheitenfähigkeiten links und rechts und heftigen Völkerregeln sind wir nicht wirlich beim "entschlacken der Regellast" angekommen. Also ich habe mir da was anderes drunter vorgestellt.. mein Fehler.. oder spricht GW einfach eine andere Sprache? Also wenn sie sagen, Wiederholungswürfe sind nun weniger, meinen sie nicht die SpaceMarines, die das zu genüge haben.. ?!
Kurze Zusammenfassung:
11 Regelbuch stratagems und 6 max zusätzliche pro detachment.
Einheitenfähigkeiten auf dem Datasheet, allgemeine zusätzliche regeln im Regelbuch.
Die Regellast wurde entschlackt, du brauchst 2 Bücher, grb und dex fertig.
Wiederholungswürfe sind massiv gesenkt worden, auch bei sm. Dieses hoch und runter reiten auf oath ist müßig das alleine durch nen Captain und nen liet bei Verwundung und Trefferwürfen 1er wiederholt wurden, bei jeder Attacke gegen jeden Gegner, man könnte noch roboute oder nen Ordensmeister dazu holen um es deutlich zu machen wie absurd das wiederholen jetzt ist.
Wollte dich nicht angreifen aber Stellung nehmen zu deinen Aussagen für Leute die nicht alles gelesen haben bis hierhin oder nicht alles über die ganzen regeln die öffentlich sind gelesen haben.
Meiner Meinung ist Warhammer immer noch sehr komplex was super ist, man braucht jedoch nicht 4 Bücher und alles mögliche. Ein jetziger Iron hand Spieler hat die Regeln aus dem sm Kodex, die Ordensregeln, die Nachfolgeordensregeln, mindestens ein Buch der Kriegsgebiete ich meine vigilus?. In der 10ten haben sie
Oath und die detachment Regeln als Hauptregel.

Wurde was anderes behauptet?
Wird genug Sturmkanonen geben die nicht twin linked haben.
Meiner Meinung ist Warhammer immer noch sehr komplex was super ist, man braucht jedoch nicht 4 Bücher und alles mögliche. Ein jetziger Iron hand Spieler hat die Regeln aus dem sm Kodex, die Ordensregeln, die Nachfolgeordensregeln, mindestens ein Buch der Kriegsgebiete ich meine vigilus?. In der 10ten haben sie
Oath und die detachment Regeln als Hauptregel.
Zu Beginn braucht man keine 4 Bücher, das wird sicher ändern. Nach dem Codex kommt das Supplement, danach das Arch of Omen Equivalent, und Zusatzregeln aus dem White Dwarf.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
...
Wollte dich nicht angreifen aber Stellung nehmen zu deinen Aussagen für Leute die nicht alles gelesen haben bis hierhin oder nicht alles über die ganzen regeln die öffentlich sind gelesen haben.
...
Gar kein Problem, für den Meinungsaustausch sind wir ja hier! Wir haben die gleichen Infos, kommen aber zu anderen Schlüssen, ganz normal!
Ich stimme dir zu, dass zumindest die Anzahl der Bücher die man braucht runtergefahren wurde. Ich stimme dir Teilweise zu, was die Betrachtung der Regeln für das einzelne Spiel angeht in Bezug auf Überschaubarkeit und Stratagems etc.. Das hilft den zwei Leuten die sich öfter gegenüber am Spieltisch stehen und ihre eines Detachement das sie immer spielen.

Für das gesamte System betrachtet bleibe ich jedoch bei meinem Fazit, denn hier (auch mit den kommenden Codizes und damit mehr Detachements und weiteren 6 Stratagems je Detachement) muss man doch wieder super viel kennen, wie vorher auch schon. Die Last sich eine gute Übersicht über alle Völker zu verschaffen ist weiterhin ähnlich hoch wie in der 9.Edition. Wenn die SM dann z.b. 3 Detachement spielen können hilft es mir weiterhin wenn ich alle 3 Varianten mit ihren jeweiligen Stratagems und Sonderregeln kenne um besser Agieren und Reagieren zu können..wie schon in der 9. Edi. "Ah du spielst das Sturm-Detachement.. dann hast du also nicht dieses Regelset, sondern jenes.. ah ja..."
Das scheint für mich Systemweit nicht Anfängerfreundlicher gestaltet zu sein, worauf ich gehofft und worauf GW zuerst angespielt hat in ihren Werbetexten.
Es scheint einfach nur anders aufgeteilt, nicht viel weniger zu sein. Das meinte ich damit!

Zu Beginn braucht man keine 4 Bücher, das wird sicher ändern. Nach dem Codex kommt das Supplement, danach das Arch of Omen Equivalent, und Zusatzregeln aus dem White Dwarf.
Laut dem Q&A vom Warhammerfest - kleine Runde mit denen die die teuersten Tickets gekauft haben - soll es keine Supplements mehr geben und man soll wirklich nur ein Buch für die Armee brauchen.

Gut sie könnten Lügen, aber ausgehend von den bekannten Informationen stimmt deine Aussage "erstmal" so nicht.

• Like
Reaktionen: Arcadius und Naysmith
Laut dem Q&A vom Warhammerfest - kleine Runde mit denen die die teuersten Tickets gekauft haben - soll es keine Supplements mehr geben und man soll wirklich nur ein Buch für die Armee brauchen.

Gut sie könnten Lügen, aber ausgehend von den bekannten Informationen stimmt deine Aussage "erstmal" so nicht.
Wir sprechen uns in 1-2 Jahren noch mal. Bis dahin hat GW vergessen das sie das gesagt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.