40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Anfang war ich auch etwas enttäuscht von Schwarmlord. Mittlerweile finde ich den gut gelungen und denke eher dass Girlyman etwas Überziel hinaus geschossen ist. So richtig beurteilen können wir die beiden eh erst wenn wir die Punkte kennen. Zum jetzigen Stand hoffe ich aber schon dass Girlyman 100-150 Punkte mehr kostet als der Schwarmlord

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das beste Schwert der Menschheit ist aber auch nur so gut wie der Kämpfer der es trägt. In "meiner Welt" passt das. Vorallem da Robute, noch die Faust hat, die deutlich mehr Punch hat. Dadurch ist er flexibel und ein mächtiger Kämpfer. Das passt.

Was nicht in "meine Welt" passt, ist der DS2 des Swarmlords. Das ist lächerlich. Ich Stimme den Kommentaren zu, die sagen das er eben ein Kommandant ist oder sein soll. Trotzdem "ärgert" es mich.
Klar ist Robbie nicht der Imperator persönlich, aber in dem teil schwingt eben laut Hintergrund ein Teil der Macht Von Big E mit. Das ist in meinen Augen einfach was anders als die Faust, die sicher auch ein mächtiges Artefakt ist, aber eben auch nicht mehr.
Und von einem Balancing-Standpunkt aus finde ich Robbie auch durchaus gut, die Waffen ergänzen sich gut. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er in den Büchern je wirklich mit der Faust und nicht mit dem Schwert gekämpft hat. Aber das ist natürlich immer die Frage, in wie weit man aus Balancinggründen Abstriche bei den regeln machen muss. Die Movie-Marines wurden ja schon erwähnt. Am Ende ist das wahrscheinlich auch eine subjektive Frage, was noch in Ordnung ist und was den Hintergrund zu sehr strapaziert.

Und wegen dem Schwarmlord, ich finde er sollte auf einem Level mit Dante oder Callgar sein, immerhin sind das Individuen, die sich mit ihm gemessen haben und auf einem ähnlichen Niveau waren.

Ja, tut er vielleicht. Helbrecht ist ja aber auch nicht nur ein Captain, sondern ein besonderer Ordensmeister. Wie der Schwarmlord...
Wenn wenn man sich allerdings am jetzigen Helbrecht orientiert, dürfte es bei weniger Attacken mit gleicher Stärke und Schaden bleiben bzw. Mehr Attacken mit deutlich reduziertem Schaden.

@Dachfenster, du kannst gut Mathe. Nur ging es halt um Captains bzw. Ordensmeister. Nur ist der Screamer keiner.
Und selbst wenn man es nicht nur auf Captains/Ordensmeister bezieht, war die Aussage immernoch nicht das der Herrscher öfter und härter zuschlägt als jedes andere Model im Spiel.
Ein "besonderer Ordensmeister" sollte öfter und härter zuschlagen als eine "normale" Einheit seiner Armee. Das ist beim Swarmlord nicht der Fall.
Aber gut das du gerade Mathemodus hast. Wieviel Punkte werden denn deine 27 SK + Roboute kosten? Die Antwort bist du uns ja schuldig geblieben.
Keine Ahnung. Aber ich behaupte jetzt mal das das Equivalent von 120 Schuss Sturmkanonen mit Girlyman in 2000 Punkte passt.

Und warum sollte ein besonderer Ordensmeister öfter und härter als eine normale Einheit zuschlagen? Immerhin sollte ein Ordensmeister durch Führungsstärke bestechen, nicht der ollste Klopper zu sein. Ist ja nicht nen Khorne-Lord.
Zumal die "normale" Einheit hier ein auf Nahkampf spezialisiertes Monster ist....
Der Autarch soll dann wohl in Zukunft wohl auch härter zuschlagen als ein Phantomlord?

Tatsächlich ist es ja lustig das er öfter als normale Einheiten zuschlagen können soll. Bei 10 Marines/20 Ganten müsste dann der Herrscher/Ordensmeister mit 20+ Attacken starten.

Und ich fürchte du hast dich verschrieben. Die Rede war bei dir von 27 SK + Roboute. Das wären 162 Schuss. Nicht einfach 7 SK-Äquivalente unterschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Naysmith
Ein "besonderer Ordensmeister" sollte öfter und härter zuschlagen als eine "normale" Einheit seiner Armee. Das ist beim Swarmlord nicht der Fall.
Das ist rosinenpicken und als Argument damit nicht sehr stark. Du lässt viele andere Einheiten aus. Ich kann verstehen, dass man bei der aktuellen Diskussion etwas Tunnelblick bekommt. Bestimmt ist dir das in der Hitze des Gefechts passiert, sonst zeigst du ja deutlich mehr Übersicht.
Es gibt Ganten, Krieger, etc. .. ich denke wenn man einen Durchschnitt von allen Einheiten zieht, kann man sicher sagen "der Schwarmlord haut härter zu", würdest du dieser Premisse in diesem Kontext zustimmen? 🙂

344858882_196133899930042_8756039684028844284_n.png

Wurde gerade bei uns in der Gruppe gepostet. Da ich den Stream nicht geschaut hatte kannte ich das noch nicht. (Und vll geht's ja anderen ähnlich die hier reinschauen 😉 )
Finde ich klasse das sie alle Armeen vorstellen wollen und das auch noch in ~1 monat. Bin gespannt 🙂
Leider kommen meine 3 Armeen erst in der zweiten Monatshälfte :')

Und warum sollte ein besonderer Ordensmeister öfter und härter als eine normale Einheit zuschlagen?
Weil er ein besonderer Ordensmeister ist.
Immerhin sollte ein Ordensmeister durch Führungsstärke bestechen, nicht der ollste Klopper zu sein. Ist ja nicht nen Khorne-Lord.
Und er sollte härter und öfter zuschlagen. Warum hat ein Marine Sarge eine Attacke mehr ? Weil er besser ist als der Rest. Warum hat ein Marine Lieutenant eine Attacke mehr als ein Sarge ? Weil er besser ist. Warum hat ein Marine Captain eine Attacke mehr als ein Lieutenant ? Weil er besser ist.
Und ich fürchte du hast dich verschrieben. Die Rede war bei dir von 27 SK + Roboute. Das wären 162 Schuss. Nicht einfach 7 SK-Äquivalente unterschlagen.
Das war damals. Heute gibts neue Informationen. Die Gladiator bekommen wohl nur 12 Schuss, anstatt 24. Ich hatte damals noch mit 24 gerechnet. Auch ist unklar ob Razorbacks ihre Sturmkanonen behalten, weil die nicht auf dem Sprue drauf ist. Wäre möglich das es die Waffenoption in Zukunft nicht mehr gibt. Auch ist unklar ob es Landspeeder noch als 3er Einheit geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 159768
Wurde gerade bei uns in der Gruppe gepostet. Da ich den Stream nicht geschaut hatte kannte ich das noch nicht. (Und vll geht's ja anderen ähnlich die hier reinschauen 😉 )
Finde ich klasse das sie alle Armeen vorstellen wollen und das auch noch in ~1 monat. Bin gespannt 🙂
Leider kommen meine 3 Armeen erst in der zweiten Monatshälfte :')
Fein! Danke fürs Teilen! Das verfestigt den Eindruck, dass BA und BT usw. In Zukunft voll eigenständige Fraktionen sind und nicht einfach auf den SM Codex aufgesattelt werden (No Supplement needed). Damit dürfte @Dachfenster s 1-2 Jahres Prognose unwahrscheinlicher geworden sein.

28 Fraktionen zu releasen wird ganz schön Zeit fressen. Eine Fraktion pro Monat wären ja fast zweieinhalb Jahre und dann Wechsel in Edition 11? Für viele werden die Indices länger gültig bleiben ?.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Wieso unklare Informationalage? Als die Sturmkanone vorgestellt wurde, wurde auch Twinlinked vorgestellt und dazu gesagt das es dafür eben Wundwiederholung statt doppelte Schuss gibt.

War schon da gezieltes ignorieren.

Edit: Aber bemerkenswert das die Liste einfacher mal 42 Schuss verliert, aber das die Bewertung wohl nicht ändert.

Edit: Die Begründung für den besonderen Ordensmeister iste ja meil geil "weil halt...". Calgar braucht also mehr Attacken als ein Termitrupp...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber ich behaupte jetzt mal das das Equivalent von 120 Schuss Sturmkanonen mit Girlyman in 2000 Punkte passt.
Bei !aktuellen! Punktekosten wären tatsächlich 114 schuss mit devestating wounds möglich + Girlyman, warscheinlich werden die punkte aber steigen bei dem Glowup wird der Superschlumpf wohl eher 400+ Punkte kosten.

28 Fraktionen zu releasen wird ganz schön Zeit fressen. Eine Fraktion pro Monat wären ja fast zweieinhalb Jahre und dann Wechsel in Edition 11? Für viele werden die Indices länger gültig bleiben ?.
Ach was... war doch in der 8. genauso. Die Genestealer kamen im Februar 2019 (die 8. Edition im Juni 2017). Orks, Spacewolves usw. haben auch ne Weile warten dürfen.

Das Problem an der Trennung der Marine-Orden ist halt wieder, dass du x-verschiedene Profile für Predatoren, Vindicatoren und Landraider hast, weil die Autoren immer cooler sein wollen als ihr Vorgänger.

Was genau zählt ihr eigentlich als Sturmkanone? Die Gatling auf allen möglichen Fahrzeugen und den Trikes ist dann auch eine? Zumindest hat sie beim Redemptor die gleiche Regel gehabt.

@Wargrim evtl. klappt's besser wenn man kleinschrittiger vorgeht. Wobei es wohl pathologisch ist ?.
Kannst du diesen BS nicht einfach mal sein lassen? Zumal dein Beitrag nun auch nicht mehr als Buchstabensuppe geliefert hat.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wieso unklare Informationalage? Als die Sturmkanone vorgestellt wurde, wurde auch Twinlinked vorgestellt und dazu gesagt das es dafür eben Wundwiederholung statt doppelte Schuss gibt.
Die Twin Lascannons die später vorgestellt worden sind haben zwei Schuss und nicht ein Schuss twin linked. Ein Multimelter, der auch erst später vorgestellt wurde, hat auch zwei Schuss, nicht ein Schuss mit twin linked. Von daher ist es unklar ob der Gladiator 24 oder 12 Schuss bekommt. Und ob der Razroback 12 Schuss bekommt, oder 6 twin linked, oder die Waffenoption ganz wegfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.