40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für 1LP Einheiten finde ich das neue Reanimationsprotokoll ziemlich mies! Die Einheit muß den Zug überleben und dann ist der Nutzen ziemlich mau.
Für mehr LP Modelle bringt es wenigstens etwas und ist nicht so sinnlos das Jetzige.
Hier müsste man aber auch abwarten, was der Technomancer vielleicht noch mitbringt.
+ auch könnte der Canoptek Reanimator noch zusätzlich eine Rolle spielen.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Naysmith
Dan haben aber wir das Problem der zusätzlichen Kosten 😀
Und wäre dieser Charakter eventuell nicht in anderen Trupps besser aufgehoben.
Sind die Krieger nicht dann von Haus aus recht günstig, würde man sich doch 2x überlegen die wirklich einzupacken.
Würde man 10 Modelle spielen, hat man ab 5 Modelle eine 50% Chance eine unnütze Truppe zu haben für 0 OC und co
Bei 20 Mann (wen es das noch gibt) sind die Kosten wieder was anderes und wie schnell 20 Krieger wissen wir wohl alle 😀
Dann macht auch dann die Reanimation nicht mehr sonderlich viel.

Wen man dazu bedenkt, was alles auf den Spielfeldern umherlaufen wird wie 5/10er Terminatoren Trupps + eventuell Helden machen die Krieger an sich gar nichts mehr.
Bevor ich die Spielbarkeit der Necronkrieger irgendwie bewerten würde, würde ich persönlich erstmal auf alles drum herum warten. Insbesondere die Punkte.

Weniger würfeln ? also kann ich jetzt in jeder Befehlsphase für jede meiner Einheiten einen D3/6 werfen falls diese Wunden/Verluste erlitten hat ??

Undying Legion trifft das dann aber schon gut bei dem bisher gezeigten Output.
Mal schauen was da noch kommt, bisher ist das schon ok so, evtl. bekommen ja die Immortals einen MW von 6 oder der angeschlossene HQ kann den MW verbessern.

Moralwert vermasselt heißt ja nicht unbedingt Angst. Kann auch heißen die Truppe hat den Überblick verloren, ist verwirrt oder entschließt sich eigenmächtig zum Rückzug.

Insb. heißt es ab der 10 auch gar kein Weglaufen. Das war in früheren Editionen und WHF so, danach in der 8.–9. hatte es gar keine sinnvolle Interpretation (aber war dafür „schön einfach“) und jetzt ist es ein Niedergehalten oder Desorientiert.
Das lässt sich vielleicht eher auf SciFi-Roboter anwenden, als dass Schiss bekommen und wegrennen, sodass man sie nach diesem System auch nicht mehr Moral-immun machen muss.

Na ja, der normale Krieger wurde ja schon lange geretconed, weg vom Arnie-Terminator in Edi 2/3 hin zum SciFi-Skelett (billige Massenware die immer wieder aufsteht). Auch schon jetzt klar erkennbar am 4+RW, das war ja auch mal ne 3. Und treffen tun sie jetzt auch nur noch auf 4+
Die Rolle der Krieger haben ja mittlerweile eher die Unsterblichen weg. (deren "eliterang" ja von anderen Einheiten übernommen wurde)

Das Problem bei Moral ist halt mal wieder das zu enge Pensum das durch nen W6 gesetzt wird.
Da gibt es halt im Grunde nur "zu gut oder zu schlecht". Und das alte System, das allem faktisch 9er und 10er gegeben machts halt obsolet.
Und Gulliman hat ne 5+ dürfte also das obere Ende definieren. Das ist in "alten" Werten mit unterwürfeln auch nur ne 9.

Die Kritik am "Ich Komme Wieder" kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Ich mein klar, wer seine Necs in 10er Trupps laufen lässt. aber so nen 20er Trupp weg zu ballern ist dann bei gesunkener Kadenz nicht mal so trivial...
EDIT: vermutlich auch Perspektive der "Spielergeneration". Das fühlt sich jetzt wieder an wie Necrons in der 3rd: große Trupps die man komplett wegballern muss um das IKW zu unterbinden, schockender Mono der eben mittels Portal einen Trupp zu sich teleportiert. Also alles richtig. 😀
Wer jetzt später das Spiel kennengelernt hat, wo man als Necron halt alles außer Krieger und Monolithen aufstellt, mag das anders sehen, aber im Vergleich zum jetzt-Zustand geht das für mich klar in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits jetzt stimmt der Kalender nicht mehr.
Als nächstes sind Necrons angekündigt.
Ist wohl auch Fake wie mir gestern mitgeteilt wurde.
Also das Bild kam wohl im stream vor aber die Datum Angaben hat wohl jemand dazu gedichtet. Da derjenige aber wohl ein Testspieler oder ein wichtiger Kopf in der Turnierszene ist, dachte mein Kumpel, der das von ihm hat, das an den Angaben was dran ist.
Offensichtlich doch nur heiße Luft^^'

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeWa
Ich gehe davon aus, dass die Necrons durch einen angeschlossenen Charakter auch bei der Moral besser werden. Würde passen.

Davon gehe ich auch fest aus. Es macht spielmechanisch wenig Sinn, dass (moral)starke Charaktermodelle durch das anschließen an Trupps moraltechnisch abgewertet werden.

Allerdings finde ich eine schlechte Moral bei Necrons auch unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marni
Die Reanimationsregel deutet darauf hin das Trupps mit Modellen, welche LP>1 haben, mehr als ein Modell mit Schaden enthalten können. Ich hoffe inständig, dass das nur durch den Umstand der anschließbaren Charaktere so formuliert werden musste und nicht weil man Wunden jetzt frei zuteilen kann. Ein absoluter PITA in der Vergangenheit, bitte nicht wieder.

cya

Wen man dazu bedenkt, was alles auf den Spielfeldern umherlaufen wird wie 5/10er Terminatoren Trupps + eventuell Helden machen die Krieger an sich gar nichts mehr.

Schlechter Vergleich. Vielleicht wären da Taktische Marines passender.
Und das Gegenstück zu potentiellen Termi-Todessternen wären dann wohl auch eher die Lychguard mit angeschlossenen Charaktermodellen.

Ansonsten war es imho immer schon ein Problem mit der Regeneration, wenn Trupps komplett ausgelöscht wurden. Die Unterschiede sind da nur im den Details.
Ansonsten ist es - und das passt gut zum Fluff - wahrscheinlich sinnvoller, große Kriegertrupss aufzustellen. Dafür Daumen hoch.

Meinst Du man bekommt 20 Modelle in Range des Markers? Bisher ist von der Reichweite zum halten ja nix bekannt.

cya
Ja, bekommt man. Wenn sich an den Markern nix ändert.
Abseits von Spezialfällen wie Schatten im Warp muss man mit 20 Modellen ja gar nicht testen.
Und Flammerwerfermarines und Screamerkiller. Ich schätze mal das jede Fraktion mindestens einen Spezialfall bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.