40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, was allen bei OoM etwas sehr merkwürdig vorkommt, ist diese Dissonanz schon in der Erklärung:
Es gibt viel seltener ReRolls, sprich sie sind offenbar stark im Kontext der Edition oder zumindest wertvoll, AAAABER Speeeess Meeehrinsss bekommen auf ALLES für sämtliche Hit Rolls für sie GESAMTE Armee.

Es mag immernoch gebalanced sein, aber das Beispiel ist einfach schlecht gewählt, weil man sich sofort fragt: Wenn die Erklärung so ist, warum reichen dann nicht nur To Hit Rerols oder nur 1er Rerolls? Es ist halt sehr ultimativ und lässt weniger Designraum, um diese Regel aufzugreifen.
Salamanders hätten z.B. ein Stratagem haben können, wo alle Flame-Weapons nochmals besser bei OoM. Aber so wird es jetzt schwerer möglich, das aufzugreifen.

Ich sehe in der OoM Regel und der Aussage von GW das es weniger Rerolls gibt keinerlei Probleme. SM bekommen auf eine einheit komplett Rerolls, wer nicht darauf schießt oder einschlägt bekommt diese Rerolls nicht.
Wir sollten nicht die momentan 9. Edi Regeln ansetzen für die Bewertung. Es könnte genausogut sein das die vorherigen 1er reroll Auren komplett wegfallen. Wenn E-Waffen zusammengefasst werden haben klauen auch keine Woundrerolls mehr etc.
Nur weil es momentan recht viele Quellen für Rerolls gibt heißt das doch noch lange nicht das die alle bleiben.

Das ist es ja gerade.
GW liefert die Bewertung selbst mit: ReRolls werden insgesamt seltener.
Genau deswegen wirkt der Kontrast bei Marines um so stärker und damit per se übertrieben, wenn die gesamte Armee volle ReRolls auf alle Hits und Wounds bekommt (gegen 1 Ziel, das die jeweilige Runde dad entscheidende ist). Besonders weil es ja diverse Waffen und Einheiten geben wird, die zusätzlich Criticals machen und die ReRolls da nochmals wertvoller sind.
Insgesamt wirkt es so, als würden sich SM zukünftig sehr stark über den richtigen/klugen Einsatz dieser einen Regel/Aktion definieren. Das wirkt einfach schon sehr eindimensional irgendwie.
Finde alles, was bisher kam, bis auf diese Regel gut, aber da bin ich doch etwas verwirrt.

Was habt ihr alle mit dem OoM? Ich nehme einen Knight als Ziel, dann hauen meine Panzerkiller den aus dem Leben und der Rest der Armee muss normal klar kommen. Das ist doch aktuell bei einer entsprechenden zusammengstellten Armee mit Reroll Auren und + auf Wunden und + auf Damage und + auf DS auch nicht anders.
Habe ich die Armee falsch gewählt brauche ich dringend die vollen Rerolls um eine Chance zu haben, das ist gut. Dazu dürfen wir annehmen, dass die wichtigen Ziele über Rettungswürfe und Damagemitigationen verfügen.

Ich vermute OoM liest sich entscheidender als es am Ende ist und wird öfter auch Marker haltende Einheiten angesetzt als auf harte Einheiten die vernichtet werden müssen.

cya

Sieh dir die Tyraniden an. Der Faction Bonus wird 'Synapse'. Und ich mutmaße mal, dass Tyraniden von jetzt bis ans Ende aller Tage immer einen Synapsenbonus haben werden. Ich denke nicht, dass es je eine Tyranidenarmee ohne Synapse als Regel geben wird. Dennoch denke ich nicht, dass 'Synapse' des Index in Wortlaut und Funktion identisch mit der 'Synapse' aus dem Codex im August oder September sein wird. GW möchte die Bücher ja auch verkaufen.
Das klingt plausibel - ABER Schwarmflottenboni sind damit dann doch komplett weg, oder in welcher Form sollen die repräsentiert werden? Ich dachte halt, dass ich die allgemeine Spacemarine-Regel gegen die Ravenguard austauschen kann und dann eine Gladius Strike Force spiele. Heißt es gibt entweder keine Schwarmflottendifferenzierung, Tyaniden ohne oder mit anderer Synapse oder noch eine ganze weitere Schicht Sonderregeln 🤔

Ich vermute OoM liest sich entscheidender als es am Ende ist und wird öfter auch Marker haltende Einheiten angesetzt als auf harte Einheiten die vernichtet werden müssen
Nun ja, getreu dem Motto "play the game, not the army" ist das doch das entscheidende. Haftende Einheiten cleanen, womöglich auf Objectives, auf die man sonst gar nicht kommt mir seinen haftenden Truppen.
Es fühlt sich, wiederum genau im Kontrast zu den weniger werdenden ReRolls so nach One Trick Pony an. Marines definieren sich dann stark über den OoM und wenn das Ziel dann vernichtet ist, hat man nur noch irgendwie paar wirklose Bolterschüsse und so Zeug, dann alles - wir erinnern uns - ohne ReRolls. Irgendwie fad.
Das mag jetzt manchmal in entscheidenden Zügen oder manchen Listen auch so sein, aber es wird jetzt einfach JEDE Runde in jedem Spiel mit Marines so sein. Und wenn man mal als SM das nicht voll nutzen kann, bleibt wieder der fade Beigeschmack, seine sonst sehr maximale Sonderregel irgendwie gar nicht nutzen zu können.
Also nochmal, es muss am Ende gar nicht overpowered sein, es liest sich aber im Kontext der 10th so merkwürdig.

Die schlichte Antwort ist, wir wissen es nicht. Möglich ist ne Menge.

cya
Es mag ausgespart formuliert sein, aber es geht mir um diese Tabelle/Übersicht hier:

Zitat von der Seite:
Here’s where the differences begin to show themselves. Instead of choosing a subfaction or constructing your own, you now choose a single set of Detachment rules for your whole army. These include special abilities, Enhancements, Stratagems, and unit restrictions.
Heißt, du hast wahrscheinlich Tyraniden ohne diese Adaptive Rule, aber alle Spacemarines haben OoM.

Das mag jetzt manchmal in entscheidenden Zügen oder manchen Listen auch so sein, aber es wird jetzt einfach JEDE Runde in jedem Spiel mit Marines so sein. Und wenn man mal als SM das nicht voll nutzen kann, bleibt wieder der fade Beigeschmack, seine sonst sehr maximale Sonderregel irgendwie gar nicht nutzen zu können.
Also nochmal, es muss am Ende gar nicht overpowered sein, es liest sich aber im Kontext der 10th so merkwürdig.

Vielleicht ist auch so ein Ding von:
SMs = Anfängerarmee = Kinder sollen Zielfokus lernen = man klatscht ihnen einen unübersehbaren Grund dazu hin und belohnt es über Gebühr.
So wie bei Computerspielen so Mini-„Aufträge“ für Sachen, die man eh tut, damit man weiß, dass das jetzt der nächste Schritt ist.
Wäre hier zwar völlig deplatziert, aber nicht auszuschließen, dass die Sache so gewachsen ist oder jemandem deswegen eine besonders gute Idee erschien.

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Heißt, du hast wahrscheinlich Tyraniden ohne diese Adaptive Rule, aber alle Spacemarines haben OoM.

Genau

Laut Text ist "Oath of Moment" die Space Marine Army Rule.

Die "Hyper Adaption" ist die Detachment Ability der Invasion Fleet.

Würde jetzt hoffen, dass es sowohl bei Army als auch Ability bei einem einfachen Textblock bleibt.

Vielleicht ist auch so ein Ding von:
SMs = Anfängerarmee = Kinder sollen Zielfokus lernen = man klatscht ihnen einen unübersehbaren Grund dazu hin und belohnt es über Gebühr.
So wie bei Computerspielen so Mini-„Aufträge“ für Sachen, die man eh tut, damit man weiß, dass das jetzt der nächste Schritt ist.
Wäre hier zwar völlig deplatziert, aber nicht auszuschließen, dass die Sache so gewachsen ist oder jemandem deswegen eine besonders gute Idee erschien.
Kann gut sein, immerhin sitzen wir mittlerweile auch in einem Forum in dem man archivements bekommt.

Wäre für die Imperial Fists schon sehr offen. ?
Aufgrund der Formulierung oben im Link denke ich eher, dass du ein Detachment bekommst. Da sie die Formulierung der 7. Edition recyceln gibt's die Hammerfall Strikeforce für die IF.

Interessant wird, ob dich die Wahl dieser Kontingente beschränkt. Bei den World Eaters ist es jetzt ja ähnlich. Du spielst WE oder Anhänger des roten Engels.

Was habt ihr alle mit dem OoM? Ich nehme einen Knight als Ziel, dann hauen meine Panzerkiller den aus dem Leben und der Rest der Armee muss normal klar kommen. Das ist doch aktuell bei einer entsprechenden zusammengstellten Armee mit Reroll Auren und + auf Wunden und + auf Damage und + auf DS auch nicht anders.
Aktuell ist das so, ja. Wenn aber alles deutlich weniger tödlich wird, und Rerolls selten sind, bringt eine solche Fähigkeit einen deutlichen Vorteil für Marines. Und oh wunder, das sind ja die Posterboys von GW. Natürlich müssen die die besten sein, verkaufen sich ja auch am meisten.

• Augenrollen
Reaktionen: Zorndike
Du bist doch so ein super GW Kenner und checkst unfassbar gut wie der Laden tickt und vorgeht. Willst Du mir jetzt echt erzählen das die anderen Fraktionen nichts bekommen, womit sie dagegen anstinken können? Wenn nein, dann verstehe ich den Aufschrei nicht.
Marines können das gut und die anderen was anderes. Wenn Du es deswegen mit der Angst zu tun bekommst, spiel doch OPR. Ich sehe da echt kein Problem. Der Rest kommt noch und bis dahin kann ich gut damit leben kein komplettes Bild zu haben.

cya

Du bist doch so ein super GW Kenner und checkst unfassbar gut wie der Laden tickt und vorgeht. Willst Du mir jetzt echt erzählen das die anderen Fraktionen nichts bekommen, womit sie dagegen anstinken können? Wenn nein, dann verstehe ich den Aufschrei nicht.
Marines können das gut und die anderen was anderes. Wenn Du es deswegen mit der Angst zu tun bekommst, spiel doch OPR. Ich sehe da echt kein Problem. Der Rest kommt noch und bis dahin kann ich gut damit leben kein komplettes Bild zu haben.

cya
Das kann man so unterschreiben.

• Like
Reaktionen: Naysmith

cya
Die anderen bekommen was besseres, aber erst Monate später, nachdem GW genug SM Plastik verkauft hat.

Die anderen bekommen was besseres, aber erst Monate später, nachdem GW genug SM Plastik verkauft hat.
Naja, Balance ist halt nicht immer gegeben und vieles ist mehr oder weniger auch Zufall, was die Wirkung im Vergleich zu anderen Gimmiks angeht. Hierbei muss man aber auch sagen, dass es schwer ist ein System in der Größe fair zu balancen. Es ist aus meiner Sicht nur störend, dass die "Meta" innerhalb einer Armee permanent wechselt und man mal eine "Null" oder "Eins" hat,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.