40k Warhammer 40000 Imperium

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.566
1.970
6.721
Ravensburg
Er wusste das es nicht richtig ist, aber er hats gediegen ignoriert und versucht zu verheimlichen...ehrlich, wer würde nicht ? Aber letzten Endes hat er lange damit kämpfen müssen damit klar zu kommen....hey, ich bin en Fanboy von Uriel ;) Und ich bin en SM-Spieler, das sind die Guten !!

LG
DeepHit
Absolut, er hat sehr lange damit zu kämpfen gehabt und das war sehr übel.
Aber das ist unter anderem auch ein schöner Punkt, der mir an den Ultramarines so gefällt. Sie sind nicht die reinen Übercodexastartes-treuen wie sie viel zu oft dargestellt werden. Die haben schon auch Dreck am Servostengel😜

Uriel und Pasanius sind mega!!!! 🤜🏼🤛🏼
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.421
1.946
54.362
Thüringen
Jaja, die fraktionellen Feinheiten - als Anhänger des Adeptus Ministorum und Adepta Sororitas vertiefe ich das nicht weiter. Würde den Rahmen hier sprengen. ;) Für die 11/12jährigen in unserer AG sind die SM auch die "Guten" und die Necrons die "Bösen", wenngleich sich da auch mittlerweile ausgeprägte Necron-Fans entwickelt haben,

Ich komme mal zum Kern das Fadens zurück - auch hier schlug gestern das DHL-IP-Päckchen auf. Und ja, auch hier das "obere" Loch des Blockes ausgeschlagen. Sonderheft nicht. Sorgfältig den Block getrennt, alles gut. Aber werde vorsichtshalber ein paar Lochverstärkungsringe spendieren, denn ganz so haltbar scheint es mir nicht... 🤔

Sonst alles tutti, auch bei mir diesmal das Info-Schreiben für's Artbook dabei. Der Jagdläufer ist aber ein mieser Brecher. Da bin ich froh, die Mädels Weihnachten mit einem Castigator aufgerüstet zu haben - hoi joi joi...😇
 
  • Like
Reaktionen: darkoli

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Nun, sagen wir mal so... wenn ich dieses Jahr ein paar Spiele mit meiner kleinen Nichte mache, weil die ja ihre Battlesisters gerne mal in Aktion sehen möchte, und ich dabei in die Verlegenheit komme, diese Kanone zu erklären - dann würde ich dabei ein, zwei Details doch lieber auslassen... :oops:
Da ist aber das Drumherum um die Schwestern noch ne Spur grausamer/kinderverstörender als Orks. Wie erklärst Du denn die schwehlende menschliche Leiche auf dem Flammerwerferbase? Da hab ich aber bei unserem kleinsten (7) letztens einen komischen Blick geerntet und mich dann gefragt ob ich nicht so ins Detail hätte gehen können. Lebendig verbrannte Menschen sind da etwas direkter greifbar als die Theorie hinter dem Snotzogga (die man ja sogar noch verbal aufhübschen kann).

40k ist grundsätzlich nicht kindgerecht, bzw. übelst genau das Gegenteil. Das ist in den 80er und 90er Jahren vielleicht nicht gaaanz so aufgefallen wenn man die Schwarz-weißen Teile der Bücher nicht so genau gelesen hat, denn an den Modellen war vieles nicht ablesbar. Heutzutage sind aber sowohl die Modelle detaillierter und liebevoll mit Grausamkeiten vollgepackt, als auch die Artworks sehr viel realistischer und düsterer. Ich bin da am laufenden Band am prüfen ob ich das meinen Kindern so weitergeben kann oder nicht.
Necrons sind schätze ich auch im Imperium Abo drin, weil sie erstmal nicht so verfänglich sind, bzw. nicht so der Eltern-Schreck: Roboter mit grünen Lampen die Laser verschießen, baast scho. Aber wenn man mal genauer hinschaut ist das den Kleinen auch schlecht zu vermitteln was die so machen und gemacht haben. Spätestens bei dem Modell von Illuminor Szeras ist dann der (Kinder-)Spaß vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.421
1.946
54.362
Thüringen
Eh' hier wieder die Mods aktiv werden müssen - bitte zurück zum Abo. 🙏

Fluff-Fragen bzw. wie "kindgerecht" 40k (aber auch AoS) sind, können in epischer Breite an anderer Stelle trefflicher ausgetauscht werden. Und GW geht selbst von +12 (also Ü12) als Mindestalter aus, so dass wir uns sicher alle einig sind, dass der Nachwuchs erst nach der Grundschule die imperiale Erziehung in der heimischen Schola Progenium aufnehmen sollte...;)
 
  • Like
Reaktionen: darkoli

Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
517
1.009
16.041
Welche Waffenoption nutzt Ihr eigendlich bei den Aktuellen Triarch Stalker?
Kann mich da nicht richtig entscheiden und bin am überlegen die Bauteile 52 und 53 abzugiesen um die Waffen austauschbar zu machen.
Ist aber wieder einiges an Aufwand und die Frage ob sich das Lohnt ist die andere, wenn man am Ende doch immer nur mit der einen Waffenoption spielt.

Zu den Orks ich finde die Waffe richtig witzig, und freue mich (als Orkarmeebesitzer) bereits auf die willkommene verstärkung.
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Welche Waffenoption nutzt Ihr eigendlich bei den Aktuellen Triarch Stalker?
Kann mich da nicht richtig entscheiden und bin am überlegen die Bauteile 52 und 53 abzugiesen um die Waffen austauschbar zu machen.
Ist aber wieder einiges an Aufwand und die Frage ob sich das Lohnt ist die andere, wenn man am Ende doch immer nur mit der einen Waffenoption spielt.

Zu den Orks ich finde die Waffe richtig witzig, und freue mich (als Orkarmeebesitzer) bereits auf die willkommene verstärkung.
Ich werde bei meinen mit den Heat ray ausstatten, ist bei unseren Spielen am flexibelsten und die Waffen kann so auch mal den Nahkampf besser supporten.
Mir fehlt es aber auch an Panzerabwehr, darum wohl auch mit dieser Entscheidung.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich habs mal hinter einen Spoiler gesteckt weil es nicht wirklich mit dem Abo zu tun hat und ich @Veridyans Back to Topic Aufruf erst nach dem schreiben gesehen habe.

Warum sind die SM nicht "die Guten"?
  • Die SM sind das Aushängeschild eines zutiefst faschistischen und menschen- bzw. lebensverachtenden Imperiums und die Verkörperung dessen Ideale.
  • Selbst unsere "Posterboys", die Ultramarines, haben absolut kein Problem damit Millionen von Menschen sterben zu lassen so lange es ihnen selbst einen taktischen Vorteil bringt.
  • Passend zum vorherigen Punkt: Ein Uriel Ventris mag zB ein Problem damit haben einen kompletten, bewohnten Imperiumsplaneten zu zerstören nur damit die zu bekämpfende Flotte verlangsamt wird. Allerdings ist er damit einer der wenigen SM die das so sehen...

In den Romanen vergisst man leicht welche Werte der jeweilige Hauptcharakter da eigentlich verkörpert. Gerade bei den SM Romanen ist der jeweilige Hauptcharakter gern so geschrieben dass man den Eindruck hat er wäre der Gute und man mit ihm mitfühlen kann. ABER: Das gibt es auch auf der Gegenseite. Bei dem einen oder andere Roman zB. aus Necronsicht hat man auch oft das Gefühl dass der jeweilige Neuron eigentlich der Gute ist, da man zB. die Beweggründe komplett nachvollziehen kann warum da passiert was da passiert etc pp.
Es ist immer eine frage des Blickwinkels wer die Guten sind. Xenos die friedlich auf ihrem eigenen Planeten leben, technisch nicht weit entwickelt und KEINERLEI Gefahr für das Imperium und dann kommen irgendwelche SM die es als ihre "freudige" Pflicht sehen diese Xenos-Spezies auszulöschen einfach weil wegen "Xenos sind der Feind!": Sind die SM da wirklich die Guten?

Allgemein fällt man leicht darauf rein die SM als die guten zu sehen. Wer auf Seiten der Menschheit kämpft kann halt nicht zu den Bösen gehören. Problem: Diese Menschheit ist als Ganzes bereits extrem gestört und kaputt. Sklaverei, Genozide, Euthanasie, Faschismus, usw usw. sind im Imperium alles normale oder gar positive Dinge. Ich bezweifle das Jemand mit solcherlei Idealen heutzutage wirklich als "der Gute" angesehen werden würde...

Er wusste das es nicht richtig ist, aber er hats gediegen ignoriert und versucht zu verheimlichen...ehrlich, wer würde nicht ? Aber letzten Endes hat er lange damit kämpfen müssen damit klar zu kommen....
Genau das! Ist ja nicht so als hätte Pasanius den selbst-reparierenden Arm einfach akzeptiert. Im Grunde hat es ihn seit der ersten Selbstreparatur fertiggemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeepHit

Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
517
1.009
16.041
Ich werde bei meinen mit den Heat ray ausstatten, ist bei unseren Spielen am flexibelsten und die Waffen kann so auch mal den Nahkampf besser supporten.
Mir fehlt es aber auch an Panzerabwehr, darum wohl auch mit dieser Entscheidung.

auf den ersten Blick ja aber auch wieder nicht.

Intersannt ist er im Streumodus wo er viele "Schuss (maximal 12)" machen kann und auch noch Automatisch Trifft. das zusammen mit seiner eigenschaft:
Jeder schuss der Trifft dazu führt das jede weitere Einheit die auf ds getroffen Ziel schießt Trefferwürfe von 1 wiederhohlen kann.
Sich ziemlich cool anhört.
Aber 12 Zoll reichweite nimmt dann doch einiges an Felxibilität wieder raus. Und auf 24 Zoll hat man nur 2 Schuss die zwar sau Stark sind aber erstmal treffen müssen.

Insgesamt finde ich die Doppel Gauskanonen da besser klar ein Schuss ist nicht so stark wie vom Hitzestrahler (gebündelt) aber dafür hat man 6 Schuss fest und die auf 30 Zoll. Und damit kann man auch Schwer gepanzerte einheiten angehen. Kostet aber auch einen aufpreis von 15 Punkten

Mittelding ist dann die Partikelkanone die sicher 8 Schuss raushaut aber derren werte nicht so berauschend ist. Dafür kann man bis zu 8 Einheiten des Gegners mit de Buff versehen. Mann muss ja keinen Schaden machen, nur Treffen damit die anderen Einheiten es nachher leichter haben. Dazu kommt das es die Billigste waffe in der Auswahl ist (- 5 Punkte).

Universal ist man natürlich wenn man die möglichkeit hat je nach aufstellung die Waffe felxibel zu ändern und so seine Listen anpassen kann.

Dafür müste man nur Bauteile 52 und 53 2x nachbauen bzw. abgiesen.

Das ist aber wieder einiges an mehr aufwand und ich bin mir eben nicht sicher ob es sich lohnt.
 

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
260
277
3.026
Da ist aber das Drumherum um die Schwestern noch ne Spur grausamer/kinderverstörender als Orks. Wie erklärst Du denn die schwehlende menschliche Leiche auf dem Flammerwerferbase? Da hab ich aber bei unserem kleinsten (7) letztens einen komischen Blick geerntet und mich dann gefragt ob ich nicht so ins Detail hätte gehen können. Lebendig verbrannte Menschen sind da etwas direkter greifbar als die Theorie hinter dem Snotzogga (die man ja sogar noch verbal aufhübschen kann).

Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, bei Kindern wird's ja immer emotional und die Diskussion gab's ja schon anderweitig zur Genüge. Aber hier geht es ja immer noch konkret um den Inhalt von "Imperium". Bisher habe ich es immer noch geschafft, selbst die Death Guard irgendwie "kindgerecht" zu erklären, aber ausgerechnet bei den Soros wird das tatsächlich schwierig. Religiöse Fanatiker sind mir eh nicht sympathisch, und die Figuren der Gefolterten, die in die Schlacht geschickt werden finde ich selbst für mich etwas grenzwertig.

Klar, Warhammer lebt von Gegensätzen und absurden Übertreibungen, das passt schon irgendwie. Aber wenn man mich fragen würde, auf welche Figuren aus der ganzen Serie ich wohl am ehesten verzichten könnte, dann wären es wohl diese.

(Und nein, ich verkaufe sie trotzdem nicht... Anfragen zwecklos ) :p
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
...aber ausgerechnet bei den Soros wird das tatsächlich schwierig.
Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand geschrieben dass das Adepta Sororitas die Fraktion im 40K Universum ist, bei der man am deutlichsten sieht was im Imperium alles schief läuft. Da wundert mich dann auch gar nicht warum du es ausgerechnet bei denen schwierig findest sie kindgerecht zu erklären.
Müll-und Schleimmonster gibt es in Kinderserien und Kinderbüchern eh, da ist die Death Guard dann im Grunde nicht weit von entfernt. Die Schwestern sind halt einfach "Kampfnonnen in Space". Aber die gefolterten, halb lobotomisierten unter Drogen gesetzten, dadurch wahnsinnig gewordenen und auf Einweg-Kampfgestelle geschnallten Gefangenen... Da hab ich auch irgendwie "leichte" Schwierigkeiten eine kindliche Entsprechung zu zu finden....

Auch wenn ich religiöse Fanatiker, Folter etc. auch so gar nicht mag ist es dennoch, zumindest Fluff- und Designtechnisch, meine absolute Lieblingsfraktion. Die sind SO dermassen Over-The-Top das sie eigentlich schon wieder eine Karikatur ihrer selbst sind. :)

Achja, verkaufst du eigentlich deine S... 😛
 
  • Like
Reaktionen: Dilhabar

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
260
277
3.026
Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand geschrieben dass das Adepta Sororitas die Fraktion im 40K Universum ist, bei der man am deutlichsten sieht was im Imperium alles schief läuft. Da wundert mich dann auch gar nicht warum du es ausgerechnet bei denen schwierig findest sie kindgerecht zu erklären.
😛

Na ja - da die Schwestern selbst ja schon ziemlich cool und keineswegs "böse" aussehen kann man sich da schon einen etwas "gezähmten" Hintergrund ausdenken, bei dem halt nur gegen böse Ausserirdische gekämpft wird. Was sie ja auch tun. Also, unter anderem...

Universal ist man natürlich wenn man die möglichkeit hat je nach aufstellung die Waffe felxibel zu ändern und so seine Listen anpassen kann.

Dafür müste man nur Bauteile 52 und 53 2x nachbauen bzw. abgiesen.

Das ist aber wieder einiges an mehr aufwand und ich bin mir eben nicht sicher ob es sich lohnt.

Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen... so aufwändig finde ich das gar nicht. Wenn es einem nur um die Optionen im Spiel geht kann man sich ja eine "Lieblingswaffe" aussuchen, die man mit den Originalteilen baut... und die optionalen Waffen fallen dann halt etwas bescheidener aus. Da die Waffe unten hängt sieht man das ja auch nicht so genau. Da kann man sich auch einfach was aus einem Rundstab schnitzen, muss ja auch nicht alles gleich aussehen.

Ich denke, so werde ich das auch machen. Irgendwo wurde ja schon geschrieben, dass zwei von Dingern nicht unbedingt notwendig sind.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Bin gerade recht begeistert von vom Tau-Set aus dem Premium. Da man damit grundsätzlich Breacher wie auch strike Teams bauen kann und die sich in einigen Teilen unterscheiden (Waffen, Köpfe, Backback und außerdem 13 Beinpaare beiliegen, kann man im Grunde mit sehr wenig Teilen die "Ausbeute" deutlich erhöhen. Limitieren tun ein quasi nur die Torsi.
Mit 3 Torsi improvisiert/gedruckt schon mal 3 zusätzlich Modelle, und mit 7 Beinen, nochmal 7 Torsi und ggf. ein paar linken Armen quasi nochmal nen 2. Trupp. Oder halt jede Menge Basedeko :D

Da ich die Jungs als Killteam will, werde ich mir definitiv 3 Torsi zusammenfrickeln, einfach um sowohl 6 normale Pulswaffen (zwischen Karabinern und Gewehren wird in Killteam nicht unterschieden) sowie 6x die Pumpgun zu haben. Rest mal schauen, aber mit sehr wenig Druckaufwand (im Grunde nur eine Platte mit einfachen Teilen) die Modellanzahl zu verdoppeln ist schon nice...
 
  • Like
Reaktionen: Cpt Schoberus

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Moin Moin Bastelfreunde.

Bin ein Neuling der sich eine Space Wolves Armee bauen will.

Frage:

lohnt sich das IMPERIUM ABO in Gänze trotzdem oder macht da gezielter (Einzel)Kauf mehr Sinn? Weil da quasi von allem was drin ist und dann eben auch viel was man nicht gebrauchen kann für seine Fraktion oder habe ich da was falsch verstanden? Oder übersteigt der generelle Mehrwert der jeweiligen Ausgabe die "Abgabe" an Fremd-Fraktion-Material?

Ach und worin unterscheiden sich CONQUEST und IMPERIUM Abo?

Danke fürs Beantworten ✌️😊