40k Warhammer 40000 Imperium

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.371
1.297
47.141
Ich habe mir die erste Ausgabe gerade bei der lokalen Lottobude gekauft. Die hatten dort wie immer bei solchen Sammelmagazinen zwei Exemplare rumliegen, wovon ich eins gekauft habe.

Der Anfangs-Deal ist hier natürlich nicht mehr so verlockend wie noch vor drei Jahren bei Conquest, da damals neben drei Primaris Marines auch noch drei wichtige Grundfarben und ein Pinsel enthalten waren. Dafür gibt es diesmal für 2,99 für den geneigten 40k Fan den Primaris Lieutenant mit Volkit-Pistole und Sturmschild und den Necron Royal Warden aus Indomitus bzw. der Rekruten-Einsteiger-Box. Das ist im Grunde auch ein überragend guter Deal für zwei Charaktermodelle.

Nach der ersten Sichtung habe ich aber schon ein paar kleine Anmerkungen / kleine Kritiken:

  • Layout und Schriftsatz orientieren sich an dem der 9. Edition von 40k, d.h., alles ist etwas minimalistisch gehalten.
  • Das Plastik der Miniaturen ist nicht mehr eingefärbt sondern Standard-Grau. Das mag für langjährige Spieler ein Vorteil sein, aber ich persönlich fand die Farbcodierung bei Conquest (blau für die Ultras, Grün für Nurgle und dunkelrot für Gelände) für Einsteiger eigentlich recht sinnvoll.
  • Persönlich fehlt mir bei den jeweiligen Armeen der Sammlung so ein Centerpiece Modell wie der Repulsor und der Plague Crawler bei Conquest. (Immerhin gibt es beim Imperium dafür sowohl Obercheffe Guilliman wie auch Ultra-Ordensmeister Calgar.)
  • In der Startausgabe wird mehr Wert auf die beiden enthaltenen Charktermodelle gelegt und weniger über den 40k Hintergrund erzählt - was aber durchaus legitim ist. Sicher wird man in den nächsten Ausgaben da mehr erfahren

Wie bereits gesagt werde ich Imperium aber nicht abonnieren, da ich gerade aktuell mit Space Marines übersättigt bin und auch nicht übermäßig an Necrons interessiert bin. Außerdem liegt bei mir noch so viel Conquest Kram herum, dass ich mir nicht noch so eine große Sammlung ins Haus holen will. Der Gesamtdeal ist aber dennoch in Ordnung, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.752
21
10.823
122.821
40
  • Das Plastik der Miniaturen ist nicht mehr eingefärbt sondern Standard-Grau. Das mag für langjährige Spieler ein Vorteil sein, aber ich persönlich fand die Farbcodierung bei Conquest (blau für die Ultras, Grün für Nurgle und dunkelrot für Gelände) für Einsteiger eigentlich recht sinnvoll.
Ich denke mal, bei Conquest war das für Anfänger auch wichtiger als jetzt. Da waren letztlich alles Space Marines, damit war also die Verwechslungsgefahr deutlich größer. Jetzt sollte aber auch der Laie auf den ersten Blick erkennen, was ein Roboter ist und was nicht. Und graues Plastik spart Produktionskosten.
  • Persönlich fehlt mir bei den jeweiligen Armeen der Sammlung so ein Centerpiece Modell wie der Repulsor und der Plague Crawler bei Conquest. (Immerhin gibt es beim Imperium dafür sowohl Obercheffe Guilliman wie auch Ultra-Ordensmeister Calgar.)
Die Necrons haben den Triarchat Jagdläufer, der spielt doch in der Centerpiece-Liga. Die Kommandobarke im Grunde auch. Den Marines "fehlt" sowas tatsächlich.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Und graues Plastik spart Produktionskosten.
Ich wage zu behaupten das dies nicht der Ausschlaggebende Grund ist, eher das Nachproduktion bei Engpässen so viel schneller von statten gehen. Bei Conquest musste man ja über ein halbes Jahr warten als die Lager durch die Nachbestellungen leergeräumt waren.

LG
DeepHit
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.934
1.274
21.121
Diesesmal kann man die Hefte bequem über die Seite nachbestellen, Heft 1 ist aber schon ausverkauft.

Das Reselling ist ist problematisch, weil es den Sinn des Produktes verfälscht. Wenn kein Heft im Kiosk liegt, wird auch kein neuer Spieler damit angefixt. Es schadet somit der ganzen Community.

Das gilt wohl für jeden Kauf von jemandem aus diesem Forum, bzw. von jedem aktiven Sammler/Spieler/Maler.

Das soll keine Moralkeule sein, ich hab mir selbst ein Heft gekauft, aber das ist mein rationaler Blick darauf.
Im Laden musste ich mir aber schon einreden, dass das Heft sicher an einen Reseller geht, wenn ich es nicht kaufe. :D Und sollten nächsten Dienstag noch welche da liegen, nehme ich die auch noch.

Aber sagt eurem Händler, dass ihr die folgenden Ausgaben nicht in solchen Massen kauft, dann haben die weniger Ärger mit unverkauften Heften und führen die Reihe nach der 4 Ausgabe eher weiter. Mein Händler hatte Conquest eingestellt, weil Ausgabe 3 und 4 dort Wochen rumlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
In unserer Kleinstadt waren 4 Stück im einzigen Laden der die hat. Wir haben die nächste Großstadt in 1-1,5h Fahrzeit (mit Auto). Conquest hatte er bis gegen Ende 1 immer bekommen die reserviert für einen Kunden unter der Theke war. Habe vorhin 2 gekauft für - tataa - Anfänger: meine Kinder. Meins kommt mit dem Abo.
Wann kommt das Abo Paket eigentlich? Laut Werbung ja auch heute, aber mein Paketmann hatte es nicht dabei.

Ferox, Deine Punkte sind alle nachvollziehbar, aber die waren doch komplett vorher bekannt. Ich persönlich bin auch der Meinung dass die alle nicht schlimm, bzw. teils sogar gut sind.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Diesesmal kann man die Hefte bequem über die Seite nachbestellen, Heft 1 ist aber schon ausverkauft.

Das Reselling ist ist problematisch, weil es den Sinn des Produktes verfälscht. Wenn kein Heft im Kiosk liegt, wird auch kein neuer Spieler damit angefixt. Es schadet somit der ganzen Community.

Das gilt wohl für jeden Kauf von jemandem aus diesem Forum, bzw. von jedem aktiven Sammler/Spieler/Maler.

Das soll keine Moralkeule sein, ich hab mir selbst ein Heft gekauft, aber das ist mein rationaler Blick darauf.
Im Laden musste ich mir aber schon einreden, dass das Heft sicher an einen Reseller geht, wenn ich es nicht kaufe. :D Und sollten nächsten Dienstag noch welche da liegen, nehme ich die auch noch.

Aber sagt eurem Händler, dass ihr die folgenden Ausgaben nicht in solchen Massen kauft, dann haben die weniger Ärger mit unverkauften Heften und führen die Reihe nach der 4 Ausgabe eher weiter. Mein Händler hatte Conquest eingestellt, weil Ausgabe 3 und 4 dort Wochen rumlagen.
Wen die zig tausende nicht verkauften Ausgabe 1 wieder zurückkommen, sind die auch wieder nach Bestellbar ^^
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

ki-bo

Erwählter
30 August 2011
618
48
8.536
Und bei mir wurde gerade ein Paket von IP Internationale Presse in der DHL-App angekündigt :)
Na, das macht mir ja Hoffnung, dass meine erste Sendung auch bald kommt. Vor lauter Ungeduld habe ich mir gestern auch noch zwei Hefte von Ausgabe 1 gekauft. Da kann ich ein bisschen mit der Bemalung experimentieren. Ich glaube übrigens nicht, irgendwem etwas weggekauft zu haben. An Bahnhof hatten die bestimmt 10-15 Hefte rumliegen. Und wer sich wirklich interessiert wusste, dass gestern der Startschuss fällt.

Und zu den Re-Sellern bei ebay oder sonstwo: ich sehe das entspannt. Da wird doch niemand wirklich reich mit. Wieviel tausend Hefte soll denn sojemand verticken, damit sich das für ihn wirklich lohnt? Ich glaube das ist eher so ein Fall von Schnäppchen-Gier. Damit kann man sich später am Stammtisch, die Spielerunde oder vielleicht am Familientisch "brüsten" (vielleicht um die nächste unnötige Hobbyausgabe schönzureden).

Auf der anderen Seite wird doch niemand wirklich arm wenn er statt 3 Euro nun 20 Euro für zwei Püppies ausgibt. Frag' mal meine Frau. Danach sind auch 3 Euro too much.
 

vonCarstein

Blisterschnorrer
3 November 2001
381
9
6.791
Und bei mir wurde gerade ein Paket von IP Internationale Presse in der DHL-App angekündigt :)
kann mir das jemand erklären wie das funktioniert ? Ich erstelle bei DHL ein Kundenkonto und wenn jemand mir etwas über DHL zusendet, dann bekomme ich bescheid, dass da ein Paket aufgegeben wurde ? Hab das hier schon mehrfach gelesen, auch z.B. bei Conquest, da ich aber direkt nen Hermes Shop vor der Tür habe, habe ich wenig Berührung mit DHL
 

DrMcCoy

Blisterschnorrer
31 März 2020
370
348
2.821
Ja, du erstellst bei DHL ein Kundenkonto, und gibst da deine (physikalische) Adresse und Email-Adresse ein.

Wenn dir dann ein Paket zugesendet wird, dann kann dies anhand der Adresse deinem Kundenkonto zugeordnet werden. Ebenso kann der Absender auch die Email-Adresse an DHL weiterleiten. Da gibt es bei Online-Shops häufig einen zusätzlichen Haken, den du bei der Bestellung ankreuzen musst, aus Datenschutzgründen. Auch die Email-Adresse kann dem Kundenkonto zugeordnet werden, aber bei dieser kannst du auch eine Benachrichtigungsemail ohne Kundenkonto bekommen.

Sobald ein Paket für dich angekündigt ist, entweder dadurch, dass der Absender die Adresse an DHL übermittelt, eine Versandmarke mit Adresse erstellt oder das Paket im Paketshop einliefert, bekommst du eine Email mit der Paketankündigung. Wenn du die DHL-App auf deinem Smartphone installiert hast und da eingeloggt bist, bekommst du auch eine Push-Nachricht auf dein Smartphone und die App trackt die Sendung automatisch.

Je nach Sendungsart hast du dann detailreiches Tracking. Bei DHL-Paketen gibt es sogar ein "Live-Tracking", was den Zusteller direkt bei der Auslieferung verfolgt, bei Päckchen und Warensendungen ist das Tracking nur rudimentär verfügbar. Briefe mit Einschreiben werden auch leicht getrackt.

Das Tracking scheint auch anders zusein, je nachdem ob wirklich DHL oder die Post die Sendung mitnimmt. Jedenfalls bei mir nimmt auch die Post manchmal DHL-Pakete mit und DHL Warensendungen. Womöglich je nachdem, wie gerade Kapazitäten sind?
 

vonCarstein

Blisterschnorrer
3 November 2001
381
9
6.791
Ah, danke Dir, ja muss ich mal überlegen, hört sich gut an.

Zum Thema, auch ich schleiche etwas um die Zeitschriften rum und überlege noch... wollte damals eigentlich mit Conquest anfangen, aber wegen Umzug, neuer Job etc hab ich das dann doch nicht genommen. Jetzt aber wieder mit Imperium bin ich am überlegen. Vor allem würde ich es als Malprojekt sehen, eher sammeln und malen als spielen, und da ich bisher eher Fantasy gesammelt habe, wäre das mal eine Abwechslung. Und wie es der Zufall heute morgen so wollte - meine Frau und ich haben frei und es sollte frische Brötchen geben - also war ich mit meinem Hund die morgendliche Gassirunde zum Bäcker und gegenüber beim Lottoladen lag die Ausgabe 1 im Schaufenster, als gabs noch Leselektüre zum Frühstück für mich :D
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.934
1.274
21.121
Und wer sich wirklich interessiert wusste, dass gestern der Startschuss fällt.
Auch die sind nicht die Zielgruppe.

Naja, vielleicht so ein bisschen, für die Preisdiversität. Dann will man denen aber auch nicht gleich auf die Nase binden, dass man manche Produkte nur am ersten Tag überhaupt bekommt.

Aber wie gesagt, keine Moralkeule, niemand muss sich irgendwie rechtfertigen und schon gar nicht wenn es als Geschenk gedacht ist.
Außer jemand kauft die Läden leer...
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.459
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Die Conquest-Reihe muss ja wohl ein Erfolg gewesen sein, sonst hätte GW die Einführungsausgabe nicht nur teurer gemacht und noch zusätzlich auf die Farben und Pinsel verzichtet.
Ich glaub eher dass man aus der Erfahrung gelernt hat ^^

Die erste Conquest Ausgabe machte ja zig mal Sinn, rein vom Wert ist die erste Imperium ja absolut nicht schlecht, allerdings sind halt Offiziere drin und keine Standardtruppen, die braucht man nicht 20 mal.
Hab zwar auch ne Ausgabe mehr gekauft, aber ich will ja auch Necrons auf die Bases von meinem Admech machen ^^