Erzähl mal, wie will GW einfach mal so eine Firma Aufkaufen, wenn der Konkurrent es nicht will? Bin Gespannt, zum verkaufen kannst du niemanden so einfach zwingen, weil die meisten anderen Firmen nicht den Fehler machen an die Börse zu gehen. Börsengänge sind halt keine durchweg positive Sache. Viele der kleineren Konkurrenzfirmen sehen sich eher als "Familienunternehmen" und diese stehen in der Regel anders hinter ihrem Produkt als irgendwelche gesichtlosen Manager dem es egal ist was er Verkauft, der in erster Linie nur auf die Zahlen schaut.
Möglichkeiten gibt's da sehr viele, die Wirtschaftswelt ist voll von den verschiedenen Strategien. Ob Autobauer, Softwareriesen, Spielehersteller... von Abgraben des Kreativpotentials bis zum Abstimmen der Veröffentlichungsmodi auf den Konkurrenten, das Wedeln mit Geldscheinen ist aber meistens völlig ausreichend.
Das Hauptproblem dieser, von dir als Familienunternehmen bezeichneten Firmen ist die Beschaffung von Finanzmitteln, das lässt sich nur sehr bedingt über Kickstarter auftreiben, sondern im Allgemeinen mittels Krediten (Schulden machen!). Das ist gerade für Kleinunternehmen sehr riskant, jemand wie GW hat einfach mehr Kohle im Kreuz um Durststrecken wie diese zu überstehen oder auch
Fehler wie Finecast wären Anderen noch schlechter bekommen als GW, der Rückzug aus den Socialmedia und Reduzierung der eigenen Veranstaltungen und der Präsenz auf Messen käme einem Suizid gleich, bei GW hat es "nur" schweren Borderline-Charakter, soll heißen GW schneidet sich ins eigene Fleisch mit diesem Unsinn und sie hören damit nicht auf, sondern reißen Verheiltes wieder auf und schneiden noch tiefer.
Die Entwicklung der letzten 18 Monate ist bedenklich, die der letzten 6 Monate dramatisch, seit Shopumstellung und Release der 7th eigentlich nur noch suspekt.
Hilflos, dilettantisch, unprofessionell, mangelhaft sind keine Adjektive, die einen Majorrelease für das Hauptzugpferd umschreiben dürfen. Und das kostet GW Kunden, vor allem die Veteranen (mit Familie, Job und begrenzter Freizeit) machen diese Aktionen nur bedingt mit, weil eine Edition aussetzen ist einer festen Spielgruppe kaum ein Problem oder es wird ein (1) Buch gekauft und dann rumgereicht, da die Treffen für gemeinsame Spiele teilweise Wochen vorher abgestimmt werden müssen.
In meinem persönlichen Umfeld ist 40k zur Zeit etwas ins Hinterland gedrängt worden, da gerade "Dark Lands" neu und spannend ist, wird jedes Paket von Mierce (auch aus Nottingham) mit dem "Weihnachtsgeschenkeauspackenaugenleuchten" gegrüßt!
Edit:
@Galatea: Probleme mit Textverarbeitung? Genau das was du von dir gibst, habe ich in dem von dir zitierten Abschnitt, zwar etwas anders, aber dennoch sinngemäß beschrieben.
Aber deine Frage "Was GW davon hat?" beantworte ich dir gerne: Interessiert mich nicht, so wenig wie es mich juckt was Adidas davon hat, wenn ich keine ihrer Schuhe kaufe!
GW ist und bleibt in der Hauptsache ein Miniaturenhersteller, der wie alle seine Konkurrenten davon lebt mir zu verkaufen was mir gefällt bzw. ich haben will, ansonsten habe ich mehr als 600 Seiten mit 40k-Regeln zur freien Entfaltung im Regal stehen! Einer Pleite von GW seh ich ganz gelassen entgegen und hoffe auf Schnäppchen aus der Konkursmasse...