Warhammer 40k Kill Team Alternative

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Heyho,
ich habe (unteranderem dank dieser Seite) meine ersten Minis fertig gemalt und bin eig. recht zufrieden.
Nun wollte ich mich gaaanz vorsichtig mal an das Thema Tabletop ranwagen.
Nun hab ich n Kumpel der sich das auch mal anschauen möchte, allerdings hat er eine absolute abneigung gegen jede Art von Modelbau. (bzw. Hobbys alg. lol)
Das wäre eig. kein Problem wenn ich sie bemahle und er dann damit spielt.
Nun ist das Problem jedoch die Größe, ich würde da gerne Warhammer 40k in einem kleinen maßstab Spielen. (sehr wenig Punkte)
Etwa die Größe von Warhammer Kill Team, jedoch wurde mir gesagt das dies eig. keine eigenständiges Spiel ist, sondern ehr eine Erweiterung zum WH40k Tabletop was es ja eig. für mich der nichts an Regeln hat, ungünstig ist.
Ein andere Freund hat mir noch Warhammer Underworlds empfohlen, (hab es mir mal aufm, PC gekauft) aber das gefällt mir ehr weniger und scheint mir eig. nur ein schlechtes X-Com zu sein :-/

Frage, was meint ihr? etwas wie Kill Team oder gibt es da Armeen mit sehr wenigen Punkten?
 

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.945
553
16.851
38
Fürth
Killteam kann eigenständig gespielt werden. Es hat zwar die gleichen Minis und auch viele Regel Ähnlichkeiten mehr aber auch nicht. Von einer Erweitung zu 40k zu sprechen halte ich für falsch. Daher ruhig Mal probieren. Ansonsten kann man 40k auch 500pkt spielen, es empfiehlt sich dann aber danach zu schauen dass man dafür passende Einheiten nimmt.
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Killteam kann eigenständig gespielt werden. Es hat zwar die gleichen Minis und auch viele Regel Ähnlichkeiten mehr aber auch nicht. Von einer Erweitung zu 40k zu sprechen halte ich für falsch. [...]
Ah ok vielen dank, dann wurde ich da falsch informiert. Dann werd ich mir doch mal Kill Team anschauen :)
500pkt scheint wohl nicht so leicht zu realisieren zu sein wie ich dachte, nur so zur info, wieviel einheiten wären das in ca.?
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Du kannst dir auch die "Start Collecting Boxen" anschauen.
Die gehen in die Richtung von den Punkten her.

Mit Killteam kannst allerdings nichts falsch machen.
  • 1x Grundregeln auf Ebay (ich vermute so 15-20 EUR)
  • 1x Standardtrupp der gewünschten Rasse und los geht es.

Der Trupp kann dann auch für 40k verwendet werden :)
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Frage, was meint ihr? etwas wie Kill Team oder gibt es da Armeen mit sehr wenigen Punkten?
Da dir ja auch Warhammer Underworlds empfohlen wurde:
Es gibt bei Warhammer 2 große und von einander getrennte Universeen. „Warhammer: Age of Sigmar“, welches den Fantasybereich abdeckt und Warhammer 40.000 für den SciFi-Bereich. Underworlds gehört zu ersterem, Kill Team zu letzterem. Das wäre sozusagen der erste Punkt für euch: Steht ihr mehr auf Fantasy oder Science Fiction? In jedem Bereich gibt es dann wieder mehrere verschiedene Spielsysteme.

Kill Team ist ein eigenständiges Spiel innerhalb des Warhammer 40.000 Universums. Es nutzt eine Auswahl an Einheiten die man auch beim „großen“ 40k nutzt/nutzen kann. Die Kill Team Regeln basieren grob auf den 40k Regeln der 8. Edition, macht dann aber gleichzeitig so einiges anders, weswegen es doch eher ein eigenständiges Spielsystem ist. In sofern ist es auch nicht “veraltet“ nur weil beim großen 40k inzwischen die 9te Edition am Markt ist.

Während es sich beim großen 40k eher um Massenschlachten dreht, dreht es sich bei Kill Team eher um Spezialeinsätze, kleinerer, spezialisierter Teams. Fahrzeuge kommen bei Kill Team zB. nicht zum Einsatz! Wäre also auch ein Punkt wo ihr überlegen solltet was ihr wollt. :)

Kill Team soll sich einiges schneller spielen als 40k (kürzere Matches).

Kill Team kann man auch als Einstieg in 40k nutzen, da du die dort von dir benutzten Fraktionen auch einfach um weitere Modelle erweitern kannst um dir daraus eine 40k Armee aufzubauen.

Für Kill Team brauchst du, wie @Matzomat geschrieben hat, eigentlich nur das Grundhandbuch, 2 Teams und schon kann es losgehen. Spielmatte und etwas Gelände sind natürlich nicht verkehrt aber für das Minimum kann man als Gelände auch Becher, Tablettenschachteln, Frischhalteboxen etc nehmen um spielen zu können. (Auch wenn das meiner Meinung nach so gar keine Atmosphäre erzeugen würde)
Wenn ihr nicht schon bestimmte Fraktionen im Kopf habt und/oder auch bereit seid gleich zu Anfang mehr Geld in die Hand zu nehmen, wäre vieleicht das aktuelle Starterset (NICHT Paria Nexus. Das ist kein Starterset!) eine Möglichkeit. Marines, Tau, Spielfeld, Gelände, Grundhandbuch, Karten, Würfel etc. Die Teams sind zwar nicht perfekt zusammengestellt, aber für den Einstieg und „erste Schritte“ sollte es mehr als ausreichen. Danach kann man die Teams immer noch erweitern/optimieren oder Teams anderer Fraktionen zusammenstellen.

Da es dir ähnlich geht wie mir (Du musst alles bauen und bemalen) hier noch ein Argument, welches zumindest für mich für Kill Team spricht: Je nach Fraktion reicht es teilweise schon 5-6 Minis zu bemalen und dann ist das Team komplett und du kannst zu einem anderen übergehen. Beim großen 40k sind es doch (zum Teil deutlich) mehr Minis die es für eine Armee zu bemalen gilt. Sprich: In der Zeit in der du eine kleine 40k Armee bemalst, könntest du (je nach Fraktion) evtl. schon 2-4 Kill Team Teams bemalen.
Da du eher am Anfang des Hobbies zu stehen scheinst („…meine ersten Minis fertig gemalt…“) wäre Kill Team Bemaltechnisch also auch abwechslungsreicher und experimentierfreudiger. Dir ein Farbschema ausdenken und dann nach 5 bemalten Minis deiner Armee plötzlich auf ein anderes Farbschema zu kommen welches dir deutlich mehr gefällt, bedeutet bei 40k dann vermutlich „die 5 nochmal neu bemalen“ oder “das alte Farbschema welches mir nicht mehr so gefällt, jetzt auch noch für die restlichen Minis der Armee weiter durchziehen“ während du bei Kill Team nach 5 bemalten Minis evtl. schon ein komplettes “fertiges“ Team da stehen hast und dein neues Farbschema einfach für ein weiteres Team verwendest.
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Auch wenn Kill Team teuer ist, scheint es doch am besten zu meinen Vorgaben zu passen.
Sowohl die kleine Teamgröße als auch die kürzeren Matches sind ehr das was ich möchte.
Marines und Tau wären sogar genau richtig :D ich steh auf Tau er auf Marines, war schon damals bei Down of War so :p

Müsste ich mir nurnoch überlegen ob ich das Geld investieren möchte...müsste dazu jedoch noch n satz Pinsel bestellen, hätte mir mal vorher anschauen sollen wie man mit denen umgeht^^
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ah ok vielen dank, dann wurde ich da falsch informiert. Dann werd ich mir doch mal Kill Team anschauen :)
500pkt scheint wohl nicht so leicht zu realisieren zu sein wie ich dachte, nur so zur info, wieviel einheiten wären das in ca.?

Die aktuell erscheinenden Combat Patrol Boxen sind jeweils genau eine 500 Punkte Combat Patrol. Da könntest du einen Überblick bekommen, was 500 Punkte für ein Umfang sind.

Auch wenn Kill Team teuer ist, scheint es doch am besten zu meinen Vorgaben zu passen.
Sowohl die kleine Teamgröße als auch die kürzeren Matches sind ehr das was ich möchte.
Marines und Tau wären sogar genau richtig :D ich steh auf Tau er auf Marines, war schon damals bei Down of War so :p

Müsste ich mir nurnoch überlegen ob ich das Geld investieren möchte...müsste dazu jedoch noch n satz Pinsel bestellen, hätte mir mal vorher anschauen sollen wie man mit denen umgeht^^

Kill Team wäre möglicherweise billiger als Wh40k.
Vor allem aber, sind die 40k Regeln ziemlich komplex. Auch bei 500 Punkten.
Kill Team kann man auch ohne Stratagems spielen

Normalerweise könntest du in den nächsten Warhammer Store gehen und dort ein Probespiel machen. Durch Lockdown und Hygienemaßnahmen wird das so schnell leider Nichts.