2. Edition Warhammer Legends

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 21581

Gast
Hallo Jungs und Mädchen,

Heute ging Warhammer Legends online. Überarbeitete Kompendien für das Free und Narrative Play Style.
Und das überraschendste ist: Die Warscrolls sind tatsächlich überarbeitet!
Dark Elf Bleakswords sind im Moment besser als die der Darkling Covens.
Natürlich hoffe ich, dass beide so schnell wie möglich angeglichen werden, aber schon allein die Aussicht auf überarbeitete GAB Warscrolls... :3

Die herausstechenste Änderung ist der Repeater Bolt Thrower. Kriegsmaschinenmodell und Besatzung werden als eine Einheit, sogar als ein Modell, mit einem Profil behandelt.
Wird das auch für GAB Warscrolls konsequent durchgesetzt - was mehr als zu vermuten ist - ist das eine deutlich Vereinfachung und Verstärkung(!) aller aus Whfb stammender Kriegsmaschinen in AoS.

So sehr das ein gutes Zeichen für Dark Elves Spieler sein mag, freue ich mich persönlich über GAB-Warscroll-Anpassungen in AoS mehr.

cheers
lastlostboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sache die mir positiv auffällt ist das die Beschreibung geordneter wirkt.
Man erkennt deutlich besser welche Waffenoptionen die Einheit hat und es gibt eine zusätzliche Unterteilung in Reittier und Besatzung. (Wobei ich mich frage ob die Beastmasters bei den Monstern nicht auch effektiv eine Besatzung wären).

Was auch auffällt ist das hier viele Regeln von "unmodifiziertem" Wurf sprechen wenn es ums Triggern von Fähigkeiten geht und die Fähigkeiten etwas abgemildert wirken (Bleakswords, Corsairs) aber dadurch auch ohne Rules of 1 funktionieren sollten.

Um mal noch auf eine Sache einzugehen die im Gerüchtethread gesagt wurde.

Finde ich richtig nice!
Eigentlich in meinen Augen schon eher etwas überfällig aber hey 😀

Weiß jmd. oder die (alten) Helden auch noch Punkte erhalten ?

Werden sie nicht. Die wurden als spielbar im freien und erzählerischen Spiel angekündigt. GW wird nicht den selben "Fehler" zweimal machen.

Ist es nicht quasi wieder ein Fehler wie vor 3 Jahren, dass die Einheiten keine Punktkosten haben (auch wenn wir von freien und erzählerischen Spielen ausgehen) und das jede Einheit aus einer Beliebigen Anzahl an Modellen besteht)?

Naja insgesamt müssen wir mal schauen, ob Anpassungen in die neue Edition eingehen.
Das Problem ist aber auch, dass umfangreiche Anpassungen eigentlich nur über eine zweite Auflage der Grand Alliance Bücher möglich wäre und jemand der einen Battletome gekauft hat, der dieses Jahr erschienen ist würde sich sicher nicht freuen, wenn er ein Grand Alliance Buch für aktuelle Warscrolls kaufen müsste, obwohl man das passendere Warscroll Design bei den neueren Büchern bereits hätte verwenden können.

Was auch auffällt ist das hier viele Regeln von "unmodifiziertem" Wurf sprechen wenn es ums Triggern von Fähigkeiten geht und die Fähigkeiten etwas abgemildert wirken (Bleakswords, Corsairs) aber dadurch auch ohne Rules of 1 funktionieren sollten.
Ich habe jetzt nur explizit die Bleakswords verglichen, aber schau dir die Regeln an. Du hast jetzt einen unmodifizierten Trefferwurf von 6, aber einen zusätzlichen automatischen Treffer, statt einer weiteren Attacke. Das ist besser.

Ist es nicht quasi wieder ein Fehler wie vor 3 Jahren, dass die Einheiten keine Punktkosten haben (auch wenn wir von freien und erzählerischen Spielen ausgehen) und das jede Einheit aus einer Beliebigen Anzahl an Modellen besteht)?
Nein, der Fehler war es die Kompendien so synergiereich und vollumfänglich in vergangenen Modellreihen zu verankern, dass es keinen Grund gab die Splitterfraktionen zu spielen.
Selbstverständlich wollen die Dark Elves Spieler genau das und ein Großteil wird das Zurückrudern von den letzten Kompendien - die wirklich mies waren - beiläufig abtun. "Immernoch UN-SPIEL-BAR!!11elf" Sie wollen ihre komplette Modellreihe, die es teilweise nicht mehr zu kaufen gibt und dennoch genauso stark sein wie jede neue Armee und vorn mitmsichen zu können. 2/3 davon haben sie jetzt bekommen und ich persönlich finde das angemessen. Es gibt keine GA Keywords mehr und keine Punkte. Wenn man Legends spielen möchte muss man mit einander reden. Zu glauben man habe das "Recht" immer alles überall unterstützt zu sehen halte ich persönlich für anmaßend. Das hier ist nicht mehr WHFB.

Naja insgesamt müssen wir mal schauen, ob Anpassungen in die neue Edition eingehen.
Das Problem ist aber auch, dass umfangreiche Anpassungen eigentlich nur über eine zweite Auflage der Grand Alliance Bücher möglich wäre und jemand der einen Battletome gekauft hat, der dieses Jahr erschienen ist würde sich sicher nicht freuen, wenn er ein Grand Alliance Buch für aktuelle Warscrolls kaufen müsste, obwohl man das passendere Warscroll Design bei den neueren Büchern bereits hätte verwenden können.
Das Argument bringst du oft und ich möchte es auch nicht kleinreden, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge. Entweder bleiben die Bücher bis in alle Ewigkeit aktuell, oder aber man updatet mal die unzureichenden Regeln.
Und sollten diese Updates im Zusammenhang mit den neuen Kompendien kommen - was ich nicht hoffe, weil wir dann erstmal wieder drei Jahre warten bis die alle durch sind, denn das wird nicht die letzte Made-To-Order-Reihe gewesen sein - dann betrifft es eh nur Einheiten aus den GABs und sind wir ehrlich: die obsolet zu machen ist kein echter Verlust.

Ich habe jetzt nur explizit die Bleakswords verglichen, aber schau dir die Regeln an. Du hast jetzt einen unmodifizierten Trefferwurf von 6, aber einen zusätzlichen automatischen Treffer, statt einer weiteren Attacke. Das ist besser.
In Verbindung mit den Regeln der 1 ja. Wenn wir aber davon ausgehen, dass man genug Modelle hat um auf 5+ den Effekt zu haben und man überdurchschnittlich 5er würfeln würde kämen vielleicht am Ende mehr treffer raus als mit der aktuellen Regel. Ich hab Dystopian Wars gespielt und weiß was "Exploding Dice" ausrichten kann wenn jeder neu generierte Würfel wieder ne 6 würfelt und wieder nen neuen Würfel generiert.

Nein, der Fehler war es die Kompendien so synergiereich und vollumfänglich in vergangenen Modellreihen zu verankern, dass es keinen Grund gab die Splitterfraktionen zu spielen.
Selbstverständlich wollen die Dark Elves Spieler genau das und ein Großteil wird das Zurückrudern von den letzten Kompendien - die wirklich mies waren - beiläufig abtun. "Immernoch UN-SPIEL-BAR!!11elf" Sie wollen ihre komplette Modellreihe, die es teilweise nicht mehr zu kaufen gibt und dennoch genauso stark sein wie jede neue Armee und vorn mitmsichen zu können. 2/3 davon haben sie jetzt bekommen und ich persönlich finde das angemessen. Es gibt keine GA Keywords mehr und keine Punkte. Wenn man Legends spielen möchte muss man mit einander reden. Zu glauben man habe das "Recht" immer alles überall unterstützt zu sehen halte ich persönlich für anmaßend. Das hier ist nicht mehr WHFB.
Stimmt schon, die Fixierung auf die alten Helden, die reihum besser waren als die generischen und deswegen immer genommen wurden war wirklich blöd.
Nur wird jetzt eben immer noch die Aussage kommen. Wir haben keine Punkte und können daher nicht fair gegeneinander spielen (der Grund warum AoS im ersten Jahr als so mies angesehen wurde).
Das Argument bringst du oft und ich möchte es auch nicht kleinreden, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge. Entweder bleiben die Bücher bis in alle Ewigkeit aktuell, oder aber man updatet mal die unzureichenden Regeln.
Und sollten diese Updates im Zusammenhang mit den neuen Kompendien kommen - was ich nicht hoffe, weil wir dann erstmal wieder drei Jahre warten bis die alle durch sind, denn das wird nicht die letzte Made-To-Order-Reihe gewesen sein - dann betrifft es eh nur Einheiten aus den GABs und sind wir ehrlich: die obsolet zu machen ist kein echter Verlust.

Ich beziehe mich ja nicht nur auf die Armeen die noch keinen Battletome haben.

Nehmen wir mal als Beispiel die Beschreibung des Vampire Lord auf Zombie Dragon (Legions of Nagash Feb 2018):

Beschreibung: Ein Vampire Lord auf Zombie Dragon ist ein einzelnes
Modell. Viele dieser Vampire Lords führen eine Deathlance,
um maximalen Schaden beim Angriff anzurichten,
andere führen im Kampf gegen den Feind ein Vampiric
Sword. Manche tragen einen Uralten Schild, auf
dem finstere Heraldik prangt, und einige wenige auch
einen Blutkelch. Jeder reitet einen kadaverartigen Zombie
Dragon, der Feinde mit seinen Sword-like Claws und
seinem reißzahnbewehrten Maw zerfetzt. Sein Pestilential
Breath kann einem Feind die Haut von den Knochen
brennen

Hätten wir nicht mehr davon wenn das ganze so aufgebaut wäre?
Beschreibung: Ein Vampire Lord auf Zombie Dragon ist ein einzelnes
Modell, der mit einer der folgenden Waffenoptionen ausgerüstet ist: Deathlance und Uralter Schild; Vampiric Sword und Uralter Schild. Ein Dreadlord darf zusätzlich mit einem Blutkelch ausgestattet sein

Reittier: Ein Zombie Dragon attackiert mit seinem Pestilental Breath, seinem Maw und Sword-like Claws

Würde es uns nicht helfen, wenn wir viel schneller sehen würden was ein Modell hat statt uns durch "manche tragen ... während andere tragen ... viele tragen auch" hangeln zu müssen. Es würde auch das ganze Thema mit Artefakten und Regeln die nur Reittiere betreffen einfacher machen weil die Beschreibung theoretisch in Held/Hauptbesatzung, andere Besatzung und Reittier unterteilt wäre.
Nur würde eine solche grundsätzliche Umstellung bedeutet, dass sämtliche Battletomes die bis heute erschienen sind als auch die Deepkin sofort wieder veraltet wären und man hätte doch vielleicht die Möglichkeit gehabt bei allen Büchern aus dem Jahr 2018 bereits eine entsprechende Umstellung zu machen sodass diese eben nicht gleich wieder veraltet gewesen wären.

Das ist das was ich meinte. Eine Grundsätzliche Aktualisierung des Wortlauts oder allgemein von Regeln sorgen dann dafür dass plötzlich Bücher die erst 2-3 Monate alt sind sofort veraltet wären was ihre Warscrolls angeht.

Nur würde eine solche grundsätzliche Umstellung bedeutet, dass sämtliche Battletomes die bis heute erschienen sind als auch die Deepkin sofort wieder veraltet wären und man hätte doch vielleicht die Möglichkeit gehabt bei allen Büchern aus dem Jahr 2018 bereits eine entsprechende Umstellung zu machen sodass diese eben nicht gleich wieder veraltet gewesen wären.
Mh. Ich weiss, was du meinst, aber ich erkenne es nicht als Problem an. Kostenlosen Content eines nicht kostenlosen Buches sehe ich nicht als erhaltenswert an. Ja, es ist schön wenn ich ein Buch mit aktuellen Warscrolls habe, aber Warscrolls sind nunmal ein kostenfreies Gut und davon den Wert eines Produkts abhängig zu machen, das sie enthält finde ich irrational. Ich sehe sie mehr als Bonus.
Das ist ähnlich wie mit GAB Order und Battletome Sylvaneth (Oder Index Imperium 1 und Codex Space Marines). Die sind sehr nahe nacheinander erschienen, aber der Mehrwert war einfach hinreichend, dass es mMn okay war, dass das eine das andere so schnell überschrieb. Und nun Battletome: Idoneth Deepkin? Na nun, niemand verliert an Wert, wenn sich die kostenfreien Warscrolls ändern. Zumal - sollte es an den Kompendien hängen - welche Warscrolls von Battletomes ändern sich dann überhaupt? Clan Pestilence? Nagash, okay. Sylvaneth?
Dennoch hoffe ich, es wird nicht an den Kompendien hängen! Gott, layoutet bitte alle Warscrolls mit AoS2 neu, wenn es der Verständlichkeit des Spiels hilft! Inzwischen weiss jeder wie kurzlebig GW Produkte sein können. Man kauft GW Produkte wegen Sammelfreude und Hintergrund und nicht um lange aktuelle Regeln zu haben. Ich zumindest fahre so seit Jahren und das gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass sie die alten Darkling Covens, Order Serpentis etc. direkt durch die Warscroll Version aus Warhammer Legends ersetzen (Beispiel Cold One Knights: In Legends sind die voll okay, in den alten Warscrolls richtigert Müll)

Hm, schwierig. Die Black Guard die ihren Bonus nur bekommt wenn Malekit in Reichweite ist wird einem bei Dark Covens nicht viel bringen (es gibt im AoS Hintergrund keinen Malekith sonder nur Malerion).
Auch das eben keine Warscroll das Order Keyword hat, macht es unmöglich diese direkt zu ersetzen (außer man will die Fraktion aus Age of Sigmar verbannen). Alle Warscrolls hab ich jetzt auch nicht im Kopf, weil ich nur 1-2x durchgeblättert hatte und die PDF gerade nicht auf dem Smartphone hab.

Dass die Warscrolls nicht 1:1 übernommen werden können ist ja schon durch die Keywords nicht gegeben, aber das bedeutet ja nicht, dass die anderen Regeln nicht eingefügt werden könnten.
Wie du schon sagtest die unmodifizierten Trefferwürfe sind deutlich leichter zu handlen als die auf 6+ und das ganze sogar im Free und Narrative Play ganz ohne die Rules of One. Da kann man nur hoffen.

So, eine Sache ist letzte Woche ein wenig unter gegangen. Nämlich das es für Legends eine neue PDF gibt.
Diesmal mit dem Titel "Helden aus der alten Welt".
21 Warscrolls für Helden aus der alten Welt. Diese sind aber eben nicht mit den aktuellen AoS Listen kombinierbar, da sie weder Punktkosten für Matched Play haben noch passende Keywords.

Dass ganze alte Armeen Legends Updates bekommen.

Es kam Dark Elves und dann war Ende.
Dann kamen ein paar Helden für die erste Made-To-Order Welle und jetzt noch weitere Helden.

Die wirkliche Überarbeitung alter Fraktionen blieb aus.
Echt schade. Wenn man alte (nicht Legends) Armeen spielt kann man nur auf ein Fraktionsupdate hoffen oder gleich eine der neuen Fraktionen spielen.
Das ist doch enttäuschend. 🙄

Dass GW absolut kein Interesse hat, die alten Fraktionen für den Normalbetrieb (komfortabel) spielbar zu halten, haben sie doch schon vor einer ganzen Weile deutlich gemacht. Eigentlich hätte ja schon mit dem letzten Update der Kompendien (dem Massensterben) Schluss sein sollen. Die Legends-Nummer ist ja schon ein Entgegenkommen, wenn auch nichts Halbes und nichts Ganzes, weil die meisten Spiele in Matched Play ausgetragen werden und genau dafür sind diese Warscrolls nicht vorgesehen.

Edit: Bei den Fraktionen, die bisher einfach kein Battletome haben, würde ich mir auch nur bedingt Hoffnung machen, denn natürlich ist es GW am liebsten, wenn man eine neue Fraktion beginnt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass wir VÖs wie die DoK immer mal wieder sehen werden, aber eher selten und mit großem Abstand, allein damit die Alt-Spieler nicht auf die Idee kommen, einfach zu warten, bis ihre Armeen mit dem Update an der Reihe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bei den Fraktionen, die bisher einfach kein Battletome haben, würde ich mir auch nur bedingt Hoffnung machen, denn natürlich ist es GW am liebsten, wenn man eine neue Fraktion beginnt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass wir VÖs wie die DoK immer mal wieder sehen werden, aber eher selten und mit großem Abstand, allein damit die Alt-Spieler nicht auf die Idee kommen, einfach zu warten, bis ihre Armeen mit dem Update an der Reihe sind.

Das verstehe ich immer nicht. Alleine dieses Jahr waren 5(4) von den 6 erschienen Battletomes Updates für existierende Fraktionen (Legions of Nagash, Maggotkin of Nurgle, Daughters of Khaine, Nighthaunts) nur die Idoneth Deepkin waren komplett neu (und ob Stormcasts zählen kann man debattieren). Zusätzlich kommen noch Moonclan Grots und Darkoath dieses Jahr.
GW hat dieses Jahr gezeigt das sie sich auch um die existierenden Fraktionen kümmern. Natürlich gibt es noch genug Armeen die ein Update benötigen aber die Schwarzmalerei ist mMn unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Schwarzmalerei.
Ich mache mal eine Milchmädchenrechnung mit viel Überschlag.

Es gibt ~50 Fraktionen. Death lass ich mal raus. Dafür ignoriere ich die neuen wie Stormcasts, Idoneth und Kharadron usw.
Sagen wir GW zieht es durch 5 alte Fraktionen pro Jahr zu updaten. Also 10 Jahre für alle Fraktionen.
Angenommen ich habe zwei alte Armeen. Dann warte ich im Schnitt 5 Jahre auf mein Update.

Das ist doch keine Schwarzmalerei. Das ist sogar recht optimistisch. Nämlich in der Annahme, dass GW über ein Jahrzehnt lang kein Fraktion fallen lässt.

Und jetzt kommt der Punkt: das meinte ich überhaupt nicht.
Mit dem Release der Dark Elves Legends hatte ich auf eine zeitnahes Release anderer Legendslisten gehofft und in dem Zusammenhang ein Update der Warscrolls alter Einheiten der AoS-Fraktionen.
Und das ist nicht geschehen.

Im Gegenteil. Mit der neuen Edition wurde mehr als zweimal kommuniziert, dass darauf verzichtet wird die Warscrolls zu verändern.
Das macht also deutlich, dass die ganzen alten (nicht-Legends) Einheiten erst auf ein Regelupdate hoffen können, wenn - und falls - sie einen Battletome bekommen.
Und das ist, wie angemerkt, schade.