Jetzt ist WAR stabil spielbar, nur war das nicht immer so. Die Verkaufsversion war ein echter Krampf, vor allem die vielen Grafikbugs und Abstürzte schlugen ein, wie kleine Spaßkillerbomben. Was zur Zeit noch weh tut, sind die vielen Kanten und Ecken die das Spiel unfertig und nicht durchdacht erscheinen lassen. Das sind zum einen die von Rotzgork bereits genannten Atmosphärenkiller wie die Soundsets („Bei Taals Zähnen!!!“), Animationsfehler (welche aber zu Beginn noch viel schlimmer und zahlreicher waren), Clipping Fehler (die in meinen Augen echt zu viel sind, dafür, dass man angetrieben wird die Welt genau zu erkunden), der Wälzer und die fehlende Langzeitmotivation.
Der Wälzer ist zwar zum einen ein mächtiges Sammelsurium allerlei Texte und Rätsel, aber wie will ich diese Rätsel lösen, wenn ich nicht einmal weiß, dass sie existieren? Es gibt zwar bereits Seiten auf denen die Wälzereinträge gesammelt werden, nur kann es nicht Sinn und Zweck sein sich alles auf solchen Seiten vorkauen zu lassen. Dazu kommt noch, dass auf diesen Seiten ja nur ein Bruchteil aller Einträge zu finden sind, also sind das auch nur die leichtesten oder ersichtlichsten Rätsel. Diese Arbeit war definitiv zu viel des Guten und wäre in anderen Bereichen des Spiel sinnvoller gewesen. Quantität ersetzt halt nicht immer die Qualität.
Und in Sachen Langzeitmotivation bietet WAR leider auch nicht wirklich viel. Oder sagen wir mal besser zur Zeit, denn in den letzten Updates scheinen die Entwickler ja auch mal an den Ausbau des Endgame gedacht zu haben. Aber einen Antrieb oder eine Motivation aktiv im Reich vs. Reich Kampf mitzumachen fehlt noch immer. Burgen erobern ist toll, nur wird es schnell langweilig, wenn die Vorteile vernachlässigbar gering ausfallen (Tzar oder Karl in einem Käfig zu sehen, zähle ich mal weder als Antrieb, noch als Motivator). Vom Servermanagement möchte ich gar nicht anfangen.
Diese Gründe wiegen einfach zu viel und lassen sich nicht durch die teils recht schöne Spielwelt kaschieren. Das haben andere Spieler (leider) besser geschafft.