Warhammer Online am Ende?

WAR wurde einfach zu früh gestartet, alleine wie viele Fehler in der Beta und kurz nach dem Start ausgemerzt wurden ist eigentlich erschreckend. Und daher falls WAR überleben sollte, wird es in ein paar Jahren nochmal einen Blick wert sein. Bis dahin gibt es aber verlockendere Möglichkeiten seine Zeit und sein Geld zu erschlagen
So sehe ich das auch. Sollte es in 1-2-3 Jahren noch da sein kann man sicher davon ausgehen das sich so einiges getan hat. Hoffentlich haben sich Druchii- Slaanesh Zauberer und Waldelfen getan XD

Jetzt ist WAR stabil spielbar, nur war das nicht immer so. Die Verkaufsversion war ein echter Krampf, vor allem die vielen Grafikbugs und Abstürzte schlugen ein, wie kleine Spaßkillerbomben. Was zur Zeit noch weh tut, sind die vielen Kanten und Ecken die das Spiel unfertig und nicht durchdacht erscheinen lassen. Das sind zum einen die von Rotzgork bereits genannten Atmosphärenkiller wie die Soundsets („Bei Taals Zähnen!!!“), Animationsfehler (welche aber zu Beginn noch viel schlimmer und zahlreicher waren), Clipping Fehler (die in meinen Augen echt zu viel sind, dafür, dass man angetrieben wird die Welt genau zu erkunden), der Wälzer und die fehlende Langzeitmotivation.

Der Wälzer ist zwar zum einen ein mächtiges Sammelsurium allerlei Texte und Rätsel, aber wie will ich diese Rätsel lösen, wenn ich nicht einmal weiß, dass sie existieren? Es gibt zwar bereits Seiten auf denen die Wälzereinträge gesammelt werden, nur kann es nicht Sinn und Zweck sein sich alles auf solchen Seiten vorkauen zu lassen. Dazu kommt noch, dass auf diesen Seiten ja nur ein Bruchteil aller Einträge zu finden sind, also sind das auch nur die leichtesten oder ersichtlichsten Rätsel. Diese Arbeit war definitiv zu viel des Guten und wäre in anderen Bereichen des Spiel sinnvoller gewesen. Quantität ersetzt halt nicht immer die Qualität.

Und in Sachen Langzeitmotivation bietet WAR leider auch nicht wirklich viel. Oder sagen wir mal besser zur Zeit, denn in den letzten Updates scheinen die Entwickler ja auch mal an den Ausbau des Endgame gedacht zu haben. Aber einen Antrieb oder eine Motivation aktiv im Reich vs. Reich Kampf mitzumachen fehlt noch immer. Burgen erobern ist toll, nur wird es schnell langweilig, wenn die Vorteile vernachlässigbar gering ausfallen (Tzar oder Karl in einem Käfig zu sehen, zähle ich mal weder als Antrieb, noch als Motivator). Vom Servermanagement möchte ich gar nicht anfangen.

Diese Gründe wiegen einfach zu viel und lassen sich nicht durch die teils recht schöne Spielwelt kaschieren. Das haben andere Spieler (leider) besser geschafft.

Was mir den spielspaß verdorben hat war nebst dem, was omega erwähnt hat, die beschissene bzw fehlende klassenbalance. Und balance ist das a und o in einem pvp-orientierten spiel. Wieviel wert darauf aber gelegt wird sieht man an den balancing-streichungen im kommenden patch.

Wenn die entwickler ihre arbeit weiterhin von stupiden praktikanten ausführen lassen, statt mal ihr hirn einzuschalten und was sinnvolles zu fabrizieren, ist Failhammer definitiv bald am ende.

Leider ist WAR kein pvp (Spieler gegen Spieler im 1v1, 2vs2 usw..) sondern ein PvR spiel (10vs10, 50vs50 usw...)

Das Spiel ist nicht auf balance ausgelegt und war es auch nie und wird es auch nie.
Das ganze ist auf massen schlachten ausgelegt und dem schere stein papier prinzip wo es einfach heist ICH Klasse X du mit Klasse X geschlagen ohne chance oder ich geschlagen ohne chance.

WAR habe ich auch gespielt fande es aber dann super langweilig wegen eben nur gezerge, geläge und 0 abwechslung.
Ausserdem fande ich die welt in ihren schupladen aufteilung einfach sowas von mies, selbst free Asia MMOs bekommen eine ganze welt ohne ladezeiten hin und bei WAR habe ich bei allem was passiert einen ladescreen.

Jetzt ist WAR stabil spielbar, nur war das nicht immer so. Die Verkaufsversion war ein echter Krampf, vor allem die vielen Grafikbugs und Abstürzte schlugen ein, wie kleine Spaßkillerbomben.
In dem Punkt muss ich dir widersprechen.
Ich habe nur die OpenBeta und in den ersten zwei Monaten WAR gespielt - und mir kam das Spiel erstaunlich fertig vor im Gegensatz zu jedem anderen MMO (insbesondere AoC und Vanguard, aber auch EQ2) das auf den Markt geworfen wurde.

Mir kommt es heute noch vor wie eine beta. Es wirkt einfach unfertig und strotzt nur so vor bugs und designfehlern. Miserables, immer beschissener werdendes balancing und das fehlen von innovationen in punkto pve und pvp tun ihr übriges, um Failhammer online den längst fälligen gnadenstoß zu versetzen.

Es ist mir ein rätsel, wie man eine so coole lizenz dermaßen verhunzen konnte...

gobt es eigentlich trialversionen oder (legale) privatserver auf denen man das mal anzocken könnte? Bisher klingen die ganzen Kritikpunkte, die angesprochen wurden, nach genau dem was eigentlich ein normales MMORPG ausmacht.

Okay trial hab ich gefunden, aber nen privatserver wär mir trotzdem lieber, einfach weil trial versionen meist viel zu schnell ausgerezt sind (Stufen- und Zeitbeschränkungen) dass man garnicht wirklich sehen kann, wie vielseitig das spiel wirklich ist.

Wie gesagt hab sie gefunden. und jetzt mal ein paar levels gespielt.

Also erstmal muss ich sagen, es nervet genz schön dass man in diesem Spiel noch langsamer vorankommt als bei WOW. Dann ist die ganze sache recht unübersichtlich. Das questlog nimmt gerade soviel vom Bildschirm ein dass man es in jede ecke schieben kann und trotzdem nichts sieht.
Die steuerung reagiert eigenartig. Mein charakter hat irgendwie vergessen seine Waffen zu ziehen, als ich einen gegner angegriffen hab und wollte sie auch nach wiederholtem X drücken nicht auspacken, also musste ich den Gegner mit bloßen Händen verprügeln. Ich weiß nicht obs vielleicht die ganzen Hochelfen mobs in der Gegend sind, aber hin und wieder höre ich Sprüche wie "Für die Immerkönigin!" und "Ulthuan braucht dich" die scheibar von meinem Dunkelelfencharakter kommen. Zumindest immer sehr nah klingen egal wie weit ich von irgendwem oder auch jedem wegstehe. Auch eigenartig war mit dem Squigtreiba charakter den ich angespielt hab, dass bei der quest in der man Zwergenfässer öffnun muss, mein Squig immer weggerannt ist, wenn ich ein Fass geöffnet hatte. Und ich ihn dann erst zurückpfeifen und erneut zum angriff schicken musste damit er tatsächlich den zwerg angegriffen hat. Wobei ich glaube dass der Squig auch von seiner weit weit entfernten position aus den Zwerg bearbeitet hat. Was mich zu meinem Dunkelelfencharakter zurück bringt, der schon mal aus gut 10 meter entfernung mit seinen schwertern einen gegner getroffen hat.

Also das spiel ist immernoch stark verbuggt. Und meine Meinung ist damit auch negativ.

EDIT:
Ich hab trotz allem mal weitergespielt, hauptsächlich mit dem Gobbocharakter, weils da aus irgendeinem grund mehr spaß gemacht hat. Vielleicht einfach weils ein gobbo ist. Und ich kleine grüne kerle mit großen ohren mag. Und die wenigsten MMOs wirklich coole spielerrassen bieten.
Die quests sind zwar immernoch das selbe wie bei jedem anderen, "geh da hin und bring X von denen um" oder "geh dort hin und hol mir das" aber damit kann ich mich zumindest ne weile beschäftigen. Was mich stört, ist im moment die tatsache dass es scheinbar keine schnellen transportmöglichkeiten gibt. Andere spiele haben fluglinien mit irgendwelchen flugreittieren oder magier npcs die einen irgendwoe hin teleportieren, aber hier muss man echt überall zu fuß hinrennen wies aussieht.
Oder gibts da auch irgendwelche schnellreisemöglichkeiten, die mir nicht bewusst sind?

Zwischen den Kriegslager und den Städten gibt es übrigens Flugtransporte. Ansonsten wie gesagt die Reittiere mit lvl 20 - kosten auch nicht viel, das Geld hat man ziemlich locker. Und es gibt natürlich noch die Schriftrolle zum Zurückteleportieren. ( bei manchen öffentlichen Quest gibts übrigens auch Teleporter zurück. Meistens wenn man ziemlich weit bis zum Ende unterwegs war. Z.b bei einem Turm oder einem langen Dungeons.) Ist man später in einer Gilde kann man (zumindest glaub ich das) sich Teleportschriftrollen zur Gildentraverne kaufen.
Das wars glaube ich so an schnellen Transportoptionen.

WoW ist meinr Meinung nach seit BC der größte Rotz, hab deswegen auch damals aufgehört.

Zu Warhammer Online kann ich nur sagen, ich habs gekauft, 6 Stunden gespielt, und dachte mir what the fuck was is das fürn sch***spiel .....
total kacke, öde, und die Mobs, stehn einfach in der Gegend rum und bewegen sich teilweise kein meter ... ich hab mir viel viel viel viel mehr davon versprochen!!!

Naja ich warte ja sehnsüchtig auf Warhammer 40k Online was ja Nächstes jahr oder spätestens 2011 kommen soll!

Gruß Fabian

Achja vorallem das schlimme an War bei mir war, das garkeine Warhammer Stimmung rüber kam, das ging am Anfang los und hat sich in 6 Stunden spieln kein bisschen geändert!

Auch ich hatte Warhammer Online gezockt und hoffe das es bald stirbt. Bei einigen Foren, wie Buffed etc. darf man sich nicht negativ äußern ^^.
Warhammeralliance ist da eher anders ... wer da gut redet, wird ausgelacht 😛

Nein Warhammer Online hat zwei riesige fehler ... ok mehr.

1. Es hat keine Möglichkeit für Addons. Maximal mit neuen Völkern, neuen Gebieten etc. Aber es ist nie eine Vergrößerung der Welt selbst.
So wie bei WOW eben. Man muss neue Welten anbauen. Bei Northrend wirkt es gut, bei BC damals etwas seltsam 😛 Aber immernoch passend.
Bei Warhammer Online mehr als irre. Wieso sollte ich meine Leute nach Khemri schicken, wenn meine Haupstadt brennt oder in Gefahr ist.
2. Die Warhammer Lore ist schrecklich umgesetzt. Wer Hochelfen spielt und die Questexte liest weiß was ich meine. Man läuft rum und das erste was man sieht, ist ein Drache der von Harpien getötet wird. Dann zockt man auf DE Seite und die erste PQ ist ein Drache ... mal ganz ehrlich. Drachen sind keine T1 Kreaturen. Überhaupt ist die Welt von Warhammer schlecht umgesetzt wurden.
3. Das Kampfsystem ist halt sehr alt. Diablo und WOW lassen grüßen und DAoC und ... auch. Klicken, Casten und fertig. Aion hört sich recht witzig an, ihre Variante vom Kampfsystem und AoC hat sogar ein anderen Weg eingeschlagen. Ob diese gut sind oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber es sind "neue" Wege (meine Offline Rollenspiele haben da noch mehr). Warhammer geht einen alten und es funzt net mal richtig.
4. Das RVR ist immer das gleiche und durch das Burg Design auch das selbe. Burgen und Festungen müssen größer werden, aber nein es kommen nur mehr Mauern dazu. Damit wirkt es lächerlich.

In Meinen Augen hätte Warhammer Online A 4 jahre gebraucht und nicht 2 und 1 Jahr Verlängerung. Zweitens hätten sie mehr in Richtung Sandbox gehen sollen und mit dem Imperium als Start Welt anfangen sollen. Dank Marinenburg kann man Elfen ins Spiel bringen, Zwerge sind ja kein Problem und Orks ja auch nicht. Chaos wird es halt erstmal nur in Kultform geben und dann kann man doch schick erweitern und der erste riesige Content Patch heißt nicht Land of Death sondern eben Sturm des Chaos oder sowas. Da kommt dann die Chaoswüste und die Götter etc. Also so, dass die Kulte dann abhauen und einige bliebne natürlich da. Aber an sich würde es mehr zu einer Warhammerwelt passen und der Spieler selbst kann mehr machen.

Warhammer Online aber ist ... naja Hochelfen können nichts, Zwerge können nichts und Imperium ist Kanonenfutter. Male ist super schlau und überrent ganz Ultuhan, weil er einen Super Plan hatte ... naja. Orks werden von ihm gelenkt und der 0815 Tzeentchlord darf Froh sein das Teclis laut Mythic niemand ist. Der weder im Wälzer auftaucht, noch wichtig fürs RVR ist. Es wirkt so ... gezwungen.
Auch das Erobern von Hauptstädten ist richtig gezwungen. Erst Schritt A und dann SChritt B und dann ... die ganze Zeit wartetn die großen Bosse ab in ihrer Hütte und am Ende ... lachen sich alle andere ins Fäustchen, während draussen einer der beiden großen Bosse gekillt wird. Die anderen sitzen im Nebenraum und machen nichts?

Bitte das ganze wirkt überhaupt nicht. Auch dier Zwang macht RVR wie bei WOW, eben so zum BG. Man start oben und läuft nach unten. Nach diesem Motto halt. Aber selbst bei den BGs in WOW kann man sehr viel verschiedene Dinge machen und somit sogar noch bissel was daraus gewinnen und bissel Abwechslung haben. Paar bleiben bei den Flaggen etc. Bei WAR BO erobert, 15 Minuten Schutz ?? Warum dass bitte?

Nein WAR wirkt sehr seltsam und auch völlig unpassend. Sie haben kaum Chancen großen Content nach zu werfen und die Spieler sprignen ab und sind zu recht entäuscht.
WAR ist nicht besser als WOW oder Guild Wars oder ... .
Nein WAR ist keine neue Generation, sondern alter Käse. Obwohl nichts gegen Käse ... hm Zwerge und ... hm ... da bekommt man ja Hunger.