Warhammer Underworlds Warhammer Underworlds - Kurze Frage, Kurze Antwort

Mr Pranke

Aushilfspinsler
25 Februar 2019
22
0
2.766
Welche Banden sind so die besten für Rivals?
Welche die schlechtesten?

Ich wollte mit Freunden ein wenig Rivals spielen und da nicht jeder, jede Bande hat. Ein Gleichgewicht für unser Funtunier wäre da gut.

Haben zusammen alle Banden und die Extra Decks die für Rivals genutzt werden können.
Manch einer hat jede Bande, andere nur die neusten und einer nur ältere.

Vielen Dank uns Grüße.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Ich spiele zwar regelmäßig Rivals aber die Frage kann ich auch nicht beantworten dafür sind es einfach zu viele Banden. Generell halte ich die aktuellen Banden im Rivals-Format für besser spielbar als die alten. Und Banden die von sich aus schon gute Werte haben (z.B. Hedkrakka's Madmob, Morgok’s Krushas) sind auch ganz weit vorne.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Welche Banden sind so die besten für Rivals?
Welche die schlechtesten?

Ich wollte mit Freunden ein wenig Rivals spielen und da nicht jeder, jede Bande hat. Ein Gleichgewicht für unser Funtunier wäre da gut.

Haben zusammen alle Banden und die Extra Decks die für Rivals genutzt werden können.
Manch einer hat jede Bande, andere nur die neusten und einer nur ältere.

Vielen Dank uns Grüße.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Erbrochenen gemacht. Und der Grimwacht sagt man auch gute Potenz nach.

Letztlich würde ich aber Rivals nicht als Basis für ein FunTurnier sehen, weil es sicher alles andere als ausbalanciert bzw. kompetetiv ist, acuh wenn GW das so bewirbt.

Diese Woche habe ich mal das Rivals–Illusionsdeck, das es einzeln zu kaufen gibt, gezockt und war doch schwer enttäuscht. Jedes andere fraktionseigene Deck, das ich je gespielt habe, ist besser als das!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Weiß jemand wo man Regeln für Direchasm her bekommt?
Wenn man keine PDF von den Regeln findet, bestenfalls mal bei freien Händlern oder ebay schauen. Direchasm wurde halt eigentlich inzwischen sowohl durch Harrowdeep als auch durch Nethermaze abgelöst.
 

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.259
10.955
75.884
Bergisch Gladbach
Bekommt man die Minis auch irgendwo einzeln? Finde die Truppe echt stark. (sorry, falls das ne FAQ ist)

60010799015_ENGHDGroup1.jpg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.075
1.110
13.141
Trier
Vmtl. bei Ebay, Shops wie Bitz&Kits.uk... aber so teuer sind die Banden eigentlich auch wieder nicht, wenn man die mit 20% Rabatt einfängt oder in einem Barnes&Noble/Thalia Spielset
Ist das nicht die Truppe aus Harrowdeep? Die Box gibt's doch nicht bei Thalia
Kann aber sein das die GW irgendwann einzeln rausbringt. Haben die bereits bei einigen gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallöchen, lohnt sich die Abwurf/Versorgungsbox für whu? Was könnte da drin sein und vor allem in welchem Gegenwert?
Also die Box steht inzwischen auf "Online nicht mehr verfügbar"

Hier ist zumindest eine Aufstellung was 2020 in der Box war:

  • The Godsworn Hunt warband expansion
  • Champions of Dreadfane
  • Beastgrave Primal Lair
  • Beastgrave Playmat
  • Beastgrave Deckbox
  • Beastgrave Counters
  • Beastgrave Carry Case
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Mal ne Frage zum Einstieg:
Ich finde die Warbands immer schon schick (die meisten zumindest) und spiele die letzten Jahre immer wieder mit dem Gedanken anzufangen. Aber die komischen, verschiedenen Preise der Boxen und die Artikel im WD haben mich immer abgeschreckt. Ich habe den Eindruck das Spiel ist sehr komplex. Letztens meinte hier jemand zu mir, das wäre aber gar nicht so. Das könnte man zwar sehr ausreizen mit den Decks aber wenn man mit dem Grundspiel spielt ist das recht zugänglich.
Jetzt die Frage:
Wenn ich damit anfangen möchte, sind dann die regulären aktuellen Boxen für 80 € (GW) zu komplex und ich sollte besser die Einsteigerbox nehmen für 50 €? Die ist halt recht langweilig an Warbands. Aber ich möchte nicht wegen Überforderung direkt gefrustet sein. Und es wäre schön wenn es nicht so komplex wäre damit ich es mit den Kindern spielen kann. Andererseits sind die "großen" Boxen etwas sehr teuer für das Gebotene. Da ist ja unwesendlich mehr drin als in der kleinen Box.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Mit der Grundbox machst du nichts falsch. Schau mal bei den Kleinanzeigen. Oftmals bekommst du die vorangegangene Edition für günstig Geld. 50 Euro... Wobei die ganz aktuelle Box mit den Skeletten schon echt hübsch ist. Die würde ich mir nicht entgehen lassen. Bei kutami.de kriegst du die auch recht günstig neu.

Zur Komplexität: keine Angst. Im Prinzip kannst du gleich out of the Box spielen. Die Regeln musst du natürlich lesen, sind aber sehr anschaulich beschrieben. Das dürfte nicht das Problem darstellen. Die warbands spielen sich alle unterschiedlich. Da macht es schon Spaß die eine oder andere warband zu probieren. Also schwer ist das Spiel nicht. Das bekommen Kinder sicher auch hin. Lesen müssen sie aber schon können und mögen. Die Karten mit Text spielen eigentlich DIE zentrale Rolle im Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Mit der Grundbox machst du nichts falsch. Schau mal bei den Kleinanzeigen. Oftmals bekommst du die vorangegangene Edition für günstig Geld. 50 Euro... Wobei die ganz aktuelle Box mit den Skeletten schon echt hübsch ist. Die würde ich mir nicht entgehen lassen. Bei kutami.de kriegst du die auch recht günstig neu.

Zur Komplexität: keine Angst. Im Prinzip kannst du gleich out of the Box spielen. Die Regeln musst du natürlich lesen, sind aber sehr anschaulich beschrieben. Das dürfte nicht das Problem darstellen. Die warbands spielen sich alle unterschiedlich. Da macht es schon Spaß die eine oder andere warband zu probieren. Also schwer ist das Spiel nicht. Das bekommen Kinder sicher auch hin. Lesen müssen sie aber schon können und mögen. Die Karten mit Text spielen eigentlich DIE zentrale Rolle im Spiel.

Danke für die Info. Aber was ist denn jetzt neuer: Nethermaze oder Gnarlwood?
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Von den Modellen finde ich aber durch die Skelette Gnarlwood besser. Meine Meinung...
Ja, die Skelette sind unglaublich geile Modelle. Allerdings finde ich bei dem Spiel wo die Modelle Namen und Persönlichkeiten haben die Truppe nicht so toll, weil die schon sehr ... unpersönlich sind. Das gleiche Problem sehe ich bei der Tzeentch Truppe der Wyrdhollow Box, wie ich grade sehe. Die sind aber schon schön... Hmmm...

Auch gefallen mir die Spielbretter der letzten Boxen einschließlich der Wyrdhollow nicht. Nur wirres Tentakel- und Rankenzeug. Was klassischeres könnte da mal wieder drin sein. Ich finde das Wald-, wenn auch verflucht, -thema ist da überhaupt nicht erkennbar.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ja, die Skelette sind unglaublich geile Modelle. Allerdings finde ich bei dem Spiel wo die Modelle Namen und Persönlichkeiten haben die Truppe nicht so toll, weil die schon sehr ... unpersönlich sind. Das gleiche Problem sehe ich bei der Tzeentch Truppe der Wyrdhollow Box, wie ich grade sehe. Die sind aber schon schön... Hmmm...
Würde bei der Startbox echt nach Aussehen gehen. Wenn dir da in einer Box die beiden enthaltenen Banden gefallen, dann greifst du zu. ;)

Letztlich hast du mit einer der neuen Startboxen plus eventuell noch einer weiteren Warband sehr viel Spaß mit dem Spiel! Ich spiele im Prinzip auch nur 3 Warbands, das reicht mir völlig. Ich muss aber auch nicht jede angeblich noch so optimale Karte haben, daher interessiert mich dieser ganze "Sammelkartenaspekt" des Spiels gar nicht.

Auch gefallen mir die Spielbretter der letzten Boxen einschließlich der Wyrdhollow nicht. Nur wirres Tentakel- und Rankenzeug. Was klassischeres könnte da mal wieder drin sein. Ich finde das Wald-, wenn auch verflucht, -thema ist da überhaupt nicht erkennbar.
Du findest auf ebay sicher auch alte Bretter, die du günstig kaufen kannst. Denn für das "offizielle" Spiel (also Turniere und so ein Kram) sind nur die aktuellen Bretter überhaupt zugelassen laut GW.

Es lohnt sich auch, mal alle bekannten Onlineshops abzuklappern, manchmal bekommt man da noch alte Sachen recht günstig. ZB alte Starterboxen.

Generell sind die Starterboxen ein sehr guter Deal, weil du eben alles hast, was du brauchst. In den neueren beiden sind sogar neben den 2 Banden mit ihren DEcks noch jeweils 2 Rivals Decks drin. Du kannst also jede Bande mit 3 verschiedenen, vorkonfigurierten Decks ausprobieren. Und dann kannst du immer noch mischen. Das macht gerade für den Anfang eine echt gute Abwechslung.

Was vielleicht auch interessant sein könnte: Manche Banden in den Starterboxen sind auch bei AoS spielern sehr gefragt, zB die neueren Skaven. Wenn du die nicht haben willst, aber dennoch die entsprechende Box kaufst (Bretter, Regeln,...) kannst du durch Weiterverkauf sehr günstig an das für dich wichtige Material kommen.

Und noch ein letzter Hinweis: Mit jeder Box kommen / kamen neue Regeln dazu. Wenn du also bei den Regeln auf dem neuesten Stand sein willst, brauchst du die neueste Box. Gut gemacht von GW, oder? ;)

Und ein allerletzter Hinweis: Wenn du eine Bande, die einzeln verfügbar ist, einfach richtig geil findest, dann kauf die dir. Die werden nämlich im Regelfall nach einem Jahr aus dem Sortiment genommen und dann bekommst du die nur noch zu Mondpreisen auf ebay oder in Foren.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius