Warhammer Underworlds Warhammer Underworlds - Kurze Frage, Kurze Antwort

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Das ist alles völlig richtig!
Nein, es ist nicht richtig!
Ein paar Fragen haben sich mir aufgetan, die ziemlich grundlegend sind und in den Regeln nicht sehr eindeutig erklärt werden (je nach Edition):
Ist meine Auffassung zu Modellen die Markern haben grundsätzlich richtig:
  • Ein Modell das einen Angriffs-Superaktion-Marker hat kann nicht aktiviert werden.
Jaein. Im Prinzip richtig. Aber wenn alle deine Modelle einen Angriffsmarker haben, dürfen sie wieder aktiviert werden.

Das ist wohl für die kleinen Warbands gedacht bzw wenn du in der dritten Runde nur noch 2 Modelle hast, damit du noch sinnvolles machen kannst.

  • Ein Modell das einen Bewegungsmarker hat kann aktiviert werden, aber keine Bewegungs-, oder Angriffs-Superaktion durchführen, aber z.B. eine Attackenaktion, wenn Feind in Reichweite.
Ein Modell darf sich seit Wyrdhollow mehrfach bewegen. Aber Bewegung und anschließend eine Superaktion geht nicht.

LG
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Na sieh einer an. Danke!
Nein, es ist nicht richtig!

Jaein. Im Prinzip richtig. Aber wenn alle deine Modelle einen Angriffsmarker haben, dürfen sie wieder aktiviert werden.
Aber halt nicht bewegen oder angreifen, aber Attacken ausführen (wenn in Recihtweite)?
Wenn jetzt zwei von 3 Modelle einen Angriffsmarker haben und eins von 3en einen Bewegungsmarker, wie sieht es dann aus: darf nur der mit dem Bewegungsmarker aktiviert werden, oder alle drei?
Das ist wohl für die kleinen Warbands gedacht bzw wenn du in der dritten Runde nur noch 2 Modelle hast, damit du noch sinnvolles machen kannst.
Ich dachte dafür ist das Kartenwegschmeißen?
Ein Modell darf sich seit Wyrdhollow mehrfach bewegen. Aber Bewegung und anschließend eine Superaktion geht nicht.
Mit der neuen Grundbox können sich durch die Spezialaktion des Chefs auch die Grabwache Modelle mehrfach bewegen, wenn er sie zum Bewegen bringt? Oder geht das nicht?
Was sind denn die neuen Bewegungsspezifischen Regeln seit Wyrdhollow? Dürfen Modelle gar einfach aktivert werden wenn schon ein Bewegungsmarker vorliegt?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Du kannst dir die aktuellen Regeln bei GW herunterladen, da steht alles drin.

Bei Bewegungsmarkern steht nur noch, dass danach keine Angriffsaktion mehr geht. Sonst gibt es keine Einschränkungen.

Bei dem Angriffsmarker steht explizit, dass keine Aktivierung mehr möglich ist. Ausnahme: alle Modelle der Warband haben einen Angriffsmarker. Ich glaube aber, dass kein zweiter Angriff möglich ist.

Bei der Grabwache gehen Spezialregeln vor allgemeinen Regeln, siehe zB auch Mollog.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Also "füher" war es tatsächlich so, dass man bei Bewegung einen Bewegungsmarker bekommen hat und sich für diese Runde nicht mehr bewegen konnte. Attacke, Verteidigungsstellung usw. ging aber noch.
Bei der Superaktion/Angriff, also nach Bewegung plus Attacke, ging gar nichts mehr. Keine Aktivierung. Nichts.
Wir spielen es immer noch so und fahren gut damit.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Wow, wusste nicht, dass die Editionen die Regeln an wenigen aber markanten Stellen so drastisch ändern.
Die Regeln kann man runterladen ja. Aber den Passus muss man erstmal darin finden. Ich finde die Regeln des Einsteigersets, von Direchasm, von Harrowdeep, Gnarlwood und Nethermaze alle für sich nicht gut geschrieben. Alle haben an den meisten Stellen die gleichen Formulierungen aber zwischendrin dann immer bisschen was anderes. Es wird zwar tendenziell besser je später die Editionm, aber wenn Ihr selbst schon schreibt Ihr "glaubt", zeigt mir dass ich Recht habe.
Es wäre schön wenn GW auf solche grundlegenden Änderungen bei einer neuen Edition explizit hinweist. Wir sprechen ja schließlich von einem turniertauglichen Spiel. Sowas wie "kann ich ein Modelle mit dieser oder jener Vorgeschichte nochmal aktivieren oder nicht" ist ja schon essenziell für gewisse Taktiken und Spielzüge.

Danke Euch aber trotzdem, das gibt mir mehr Sicherheit!
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Es wird zwar tendenziell besser je später die Editionm, aber wenn Ihr selbst schon schreibt Ihr "glaubt", zeigt mir dass ich Recht habe.

Ne, hast du halt leider nur bedingt.

Die Regeln seit Wyrdhollow (davor habe ich 1 oder 2 Grundboxen übersprungen, kenne deren Regelhefte also nicht) sind mMn sehr gut gemacht. Vor allem die Unterteilung in Grund- und fortgeschrittene Regeln ist super und schafft mehr Übersichtlichkeit.

Wenn ich schreibe "ich glaube", dann liegt das daran, dass die Regel in meinen Spielen nie relevant war und ich sie daher (1) nicht im Wortlaut auf dem Schirm habe und (2) in diesem Moment auch nicht nachlesen könnte.

Es wäre schön wenn GW auf solche grundlegenden Änderungen bei einer neuen Edition explizit hinweist.
Im Regelfall gibt es auf Warhammer Community einen entsprechenden Artikel bei jeder neuen Grundbox.
Oder man lädt sich die FAQs, Errata und Designers Commentaries herunter und sieht sofort in Rot, was sich geändert hat.

Wir sprechen ja schließlich von einem turniertauglichen Spiel. Sowas wie "kann ich ein Modelle mit dieser oder jener Vorgeschichte nochmal aktivieren oder nicht" ist ja schon essenziell für gewisse Taktiken und Spielzüge.
Wenn es so essenziell für dich ist, bist du auch in der Verantwortung, die Regeln zu kennen. Du bist ja normalerweise auch bemüht, die Regeln deiner Warbands zu kennen.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
@Zwergenkrieger Ich würde nicht so hart mit @Barnabas-Basilius ins Gericht gehen. Finde schon, dass @Barnabas-Basilius in gewisser Weise recht hat. Ich bin underworlds Spieler seit der ersten Stunde. Habe Beastgrave und Harrowdeep übersprungen, aber ich muss zugeben, auch die Änderungen bisweilen nicht so richtig zu kennen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die ständigen Regeländerungen nicht so mag und eher konsistente Regeln bevorzuge...
Und ich finde die Regeln ebenso unübersichtlich in den heften. Da kann man zwar auf die FAQ, Errata und auf Artikel auf WarCom verweisen, aber das trägt in meinen Augen eben NICHT zur Übersichtlichkeit bei. Da muss ich mir dann mein Zeug in 4 verschieden Quellen suchen? Herrlich...

All das hat bei mir zur Folge, dass ich irgendwann bei den Regelneuerungen ausgestiegen bin und nach den alten Regeln spiele, die ich sicher kenne.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ne, hast du halt leider nur bedingt.

Die Regeln seit Wyrdhollow (davor habe ich 1 oder 2 Grundboxen übersprungen, kenne deren Regelhefte also nicht) sind mMn sehr gut gemacht. Vor allem die Unterteilung in Grund- und fortgeschrittene Regeln ist super und schafft mehr Übersichtlichkeit.
Finde ich nicht. Die Sachen in den Fortgeschrittenen Kästen sind essentielle Sachen, die man auch gleich mit lernen muss. Dass das dann immer in zwei Abschnitte zerfasert ist verwirrt mehr, als dass es bringt.
Wenn ich schreibe "ich glaube", dann liegt das daran, dass die Regel in meinen Spielen nie relevant war und ich sie daher (1) nicht im Wortlaut auf dem Schirm habe und (2) in diesem Moment auch nicht nachlesen könnte.
Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich mit meinen lächerlichen 10 Spielen habe in jeden einzelnen Spiel die von mir oben gefragten Probleme erfahren und wir haben diverse Male die Warbands gewechselt. Auch habe ich mich im Vorfeld und zuletzt noch massiver mit den Regeln der verschiedenen Editionen auseinander gesetzt. Ich verstehe nicht wie Du ernsthaft behaupten kannst, dass die Aktivierungsthematik nicht einmal für Dich interessant geworden ist. Das ist neben dem Kartenspiel der Dreh- und Angelpunkt des Spiels.
Im Regelfall gibt es auf Warhammer Community einen entsprechenden Artikel bei jeder neuen Grundbox.
Oder man lädt sich die FAQs, Errata und Designers Commentaries herunter und sieht sofort in Rot, was sich geändert hat.
Die Änderungen werden nicht bei jeder Edition im WD beleuchtet und wenn dann nicht übersichtlich sondern prosaisch. In Errata, FAQs steht das überhaupt nicht drin. Dort stehen nur die neu dazugekommenen Errata und FAQs halt. Das bringt mir für einen Schnellübersicht zu Regeländerungen nichts.
Wenn es so essenziell für dich ist, bist du auch in der Verantwortung, die Regeln zu kennen. Du bist ja normalerweise auch bemüht, die Regeln deiner Warbands zu kennen.
Es ist glücklicherweise nicht essentiell für mich. Aber da ich zur Übergenauigkeit neige möchte ich Dinge die ich nicht verstehe herausfinden. Ich meine also mit dem Kauf von 4 Editionen in den letzten Monaten dem Studium derer und noch der heruntergeladenen Regeln einer weiteren Edition verleihen mir eine gute Ausgangsposition um die Dinge zu verstehen. Dass das nicht klappt schreibe ich jetzt nicht meiner Unfähigkeit zu die Regeln zu verstehen, oder nicht hartnäckig genug gewesen zu sein.

Sorry Zwergenkrieger, ich finde es ja schön dass Du versucht hast mir zu helfen, aber an dem Punkt als Du nicht weiter wusstest haben Deine Posts angefangen überheblich zu klingen, gleichwohl ohne eine Antwort zu haben. Da wird doch wohl eine Kritik am Regelwerk angebracht sein, oder nicht? Wenn Du was nicht weißt, ist das doch ok, dann sag das einfach.

@Zwergenkrieger Ich würde nicht so hart mit @Barnabas-Basilius ins Gericht gehen. Finde schon, dass @Barnabas-Basilius in gewisser Weise recht hat. Ich bin underworlds Spieler seit der ersten Stunde. Habe Beastgrave und Harrowdeep übersprungen, aber ich muss zugeben, auch die Änderungen bisweilen nicht so richtig zu kennen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die ständigen Regeländerungen nicht so mag und eher konsistente Regeln bevorzuge...
Und ich finde die Regeln ebenso unübersichtlich in den heften. Da kann man zwar auf die FAQ, Errata und auf Artikel auf WarCom verweisen, aber das trägt in meinen Augen eben NICHT zur Übersichtlichkeit bei. Da muss ich mir dann mein Zeug in 4 verschieden Quellen suchen? Herrlich...

All das hat bei mir zur Folge, dass ich irgendwann bei den Regelneuerungen ausgestiegen bin und nach den alten Regeln spiele, die ich sicher kenne.
Danke!
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ergänzend sollte man erwähnen, dass nach offiziellen Turnierregeln die Kraft- und Missionskarten der Warbands nicht mehr gültig sind. Aber wie schon gesagt kannst Du einfach ein fraktionsspezifisches oder allgemeines Rivals Deck nehmen und die alten Kämpferkarten und los. Oder man spielt im privaten Umfeld, da sollte es auch kein Problem sein die alten KArten zu nehmen. Die alten Warbands haben zwar oft keine 12 Missionskarten und keine 20 KRaftkarten, aber dafür einen allgemeinen Haufen dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Homer72

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Kann ich das Thalia Startersets mit Daggokos Abstecha kombinieren?
Ich kenne die Kämpferkarten nicht, aber wenn die einen Magier, oder magische Attacken haben fehlen die Magieregeln und die Würfel im Thalia Set. Allerdings fehlen die im äquivalenten Set von GW selbst auch.
 
  • Like
Reaktionen: netbuster21

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Kurze Frage von einem potenziellen Neueinsteiger in die Warhammer Underworlds: Macht für den Anfang die Kombination "Deathgorge Grundspiel" + "Rivalen der gespiegelten Stadt" Sinn? Sieht auf den ersten Blick nach viel Abwechslung für erträgliche Kosten aus.
Oder übersehe ich irgendwas?

Danke euch
Gidian
Ja, das kann Sinn machen.

Aber auch die Grundbox mit den Stormcast Eternals und den Skeletten ist ein guter Deal.

Bei Müller gibt es sogar eine krass günstige Box mit anderen Stormcast und den Skeletten.

Einem Review von wirklich guten Spielern zufolge sind Mollogs Mob und die Geister aus der Rivalen Box sehr sehr gute Warbands, so dass man nicht alle 6 von dir genannten Warbands bedenkenlos wird gegeneinander spielen können.

Die Slaaneshdämonen aus Deathgorge halte ich für einen Anfänger als eher schwierig zu beherrschen.

Generell kann man sagen:
Die 80 Euro Starterboxen sind die kompletten Boxen mit Regeln, allen Würfeln und so weiter. Da kann man nehmen, was einem optisch gefällt.

Dazu rate ich zu maximal 2 weiteren Warbands, die man auch eher nach Optik auswählen kann (Achtung: Die Piraten mit dem Oger sind wirklich grottig).

Wenn man mit 6 verschiedenen Warbands startet, wird es lange dauern, bis man sie alle gut beherrscht.

Anfängerfreundlich sind aus meiner Erfahrung quasi alle erhältlichen Stormcast Warbands außer den Zauberern aus Wyrdhollow, die Skelette aus der Grundbox, Gryselle's Arenai sowie Hexbanes Hunters und die aktuelle Geister Warband mit den 4 Modellen (weiß den Namen gerade nicht).