Warhammer Visions v2 und White Dwarf Weekly

🙂 Meinst du Curgar oder mich?

Ich sage nicht, daß es ein Aprilscherz war. Das Foto mit der Werbung für das neue WHV-Format stammt aus dem von mir verlinkten Thread, Seite 2, RedS8n vom 31.März 2015 10:23

WHV Werbung http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/30/642203.page#7713781

Auch der ursprüngliche Hinweis auf die Formatänderung des Hefts im DakkaDakka Forum mit dem Text von Jes Bickham ist kein Aprilscherz. Darauf hatte ich hingewiesen und meine Skepsis zum Ausdruck gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe zwei mögliche Gründe für die Änderung
a) es läuft nicht so wie sich Gw das wünscht (oh Wunder..), man erhofft sich von der Formatänderung ne Absatzsteigerung
b) man hat geschnallt das wenn der ganze Inhalt aus schönen Püppi-Bildern besteht, man ein Format wählen sollte das diese unterstützt und nicht abwürgt.

Vermutlich ne Kombo aus beidem. Man wirds jetzt erst mal noch laufen lassen, aber trotzdem glaube ich nicht dran das dass Heft nen dritten Geburtstag feiert

Ich gebe Dir mit allem außer diesem Kommentar Recht.
Gehts noch?! Bilderanschauen soll nichts kosten?! Schonmal darüber nachgedacht, dass genau diese Einstellung den Beruf des Fotographen innerhalb eines Jahrzehnts ruiniert hat? Alle Fotos die irgendwo von irgendwem gemacht werden kosten Arbeit. Und es leben viele Menschen davon. Und nur weil im Netz fast alles für umme erhältlich ist heißt das nicht, dass das moralisch richtig ist.

1. Kennst du die Berufe wie Treidler, Gaslaternenwächter, Bremser/Heizer oder Corduaner? Nein? Nicht weiter tragisch, allesamt ausgestorbe Berufe, die der technische Fortschritt überflüssig gemacht hat. Jetzt sind halt Fotografen dran, davon geht die Welt auch nicht unter. Moderne Bildbearbeitung sorgt eben dafür das professionelle Fotographie eher unwichtig wird. Und die überwiegende Mehrzahl von Fotos die im Netz zu sehen sind haben Mädchen mit Egoproblemen von sich gemacht (oder eher mit Fotoshop gebastelt...) um allen zu zeigen wie hübsch sie doch sind 😉
2. in dem konkreten Fall sehe ich aber wirklich nicht warum irgend jemand als Kunde freiwillig für Werbeaufnahmen, denn nichts anderes stellt Visions dar, bezahlt..

Es soll ja noch Leute geben die sich Bilder lieber Gedruck in einem Heft oder einem Buch ansehen als auf einem Bildschirm. 😉

Vermutlich ne Kombo aus beidem. Man wirds jetzt erst mal noch laufen lassen, aber trotzdem glaube ich nicht dran das dass Heft nen dritten Geburtstag feiert

Vielleicht nichtmal den 2. 😀

1. Kennst du die Berufe wie Treidler, Gaslaternenwächter, Bremser/Heizer oder Corduaner? Nein? Nicht weiter tragisch, allesamt ausgestorbe Berufe, die der technische Fortschritt überflüssig gemacht hat. Jetzt sind halt Fotografen dran, davon geht die Welt auch nicht unter. Moderne Bildbearbeitung sorgt eben dafür das professionelle Fotographie eher unwichtig wird. Und die überwiegende Mehrzahl von Fotos die im Netz zu sehen sind haben Mädchen mit Egoproblemen von sich gemacht (oder eher mit Fotoshop gebastelt...) um allen zu zeigen wie hübsch sie doch sind 😉
2. in dem konkreten Fall sehe ich aber wirklich nicht warum irgend jemand als Kunde freiwillig für Werbeaufnahmen, denn nichts anderes stellt Visions dar, bezahlt..[/COLOR]
Offensichtlich hat Du keine Ahnung wie Fotos gemacht werden. Für morderne Bildbearbeitung braucht man erstmal ein Bild. Und wie Du (wie leider viele andere Menschen) Dir offenbar vorstellst wie Fotos entstehen zeugt von äußerster Unkenntnis. Alleine dafür solltest Du schon einen Monat lang die Strafmaske aufsetzen.
Und zu Deinem Punkt 2.:
Es gibt einen Haufen Leute (uA hier zu Wort gekommen), die das so ziemlich total entgegengesetzt sehen und wenn Du auch nur eines der Hefte mal von vorne bis hinten durchgesehen hättest, wüsstest Du was Du da für einen Stuss behauptest.

Offensichtlich hat Du keine Ahnung wie Fotos gemacht werden. Für morderne Bildbearbeitung braucht man erstmal ein Bild. Und wie Du (wie leider viele andere Menschen) Dir offenbar vorstellst wie Fotos entstehen zeugt von äußerster Unkenntnis. Alleine dafür solltest Du schon einen Monat lang die Strafmaske aufsetzen.

Manchem ist der Unterschied zwischen einer Fotographie und einem Schnappschuss leider nicht zu verdeutlichen. Sie sehen es einfach nicht ohne mit Blindheit geschlagen zu sein...

Aber das ist ja nicht mal der Punkt- es gibt Leute, die können auch mit der Handykamera richtig gute Bilder machen, aber die meisten Leute, die mit Handykamera knipsen, können gute Bilder nicht mal von schlechten unterscheiden. Wer seine eigenen Ansprüche so niedrig ansetzt hat sicher ein glückliches Leben, aber auch wenn man nicht versteht, dass es anderen nicht so geht, sollte man diesen trotzdem nicht das Recht auf hochwertigeres absprechen.

Sollte ein Fotograf für seine Arbeit bezahlt werden? Logo! Und zwar vom Verlag.

Sollte man als Leser für einen Werbekatalog voller Fotos Geld an diesen Verlag zahlen? Ist jedem selbst überlassen, ich habe aber da meine Meinung, die eher negativ ist.

Aber es ist wichtig zu unterscheiden, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Dinge handelt.

Vorausgesetzt es wird weniger offtopic diskutiert, eine zweite Chance für dieses Thema. Die erste Warhammer Visions-Ausgabe im neuen Format kommt in die Läden.

Foto aus dem GW-Blog:

gallery_79873_10492_70167.jpg

Ist das dann nicht sogar fast wieder das Format vom 'alten' White Dwarf?

Alles neu macht der Mai? Bilder "von innen" wären in der Tat interessant. In diesem Format hat man wenigstens die Möglichkeit die Qualität der Minis auch zu würdigen. Wenn nun die Bilderauswahl weniger aus Recycling besteht könnte das was werden.

Fazit: GW baut Mist und wie vorausgesagt geht das Model ein. Ein neues Format, hoffentlich auch mit neuer Herangehensweise an den Inhalt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Welch Wunder der Einsicht nachdem man drei Berichte in Folge "fail" an die Investoren melden musste. Finanzberichte lügen ja bekanntlich nicht und die klaren Worte des neuen Chefoberboss sind hoffentlich initialzündung dafür, dass GW eines Tages auch mal zugibt sie haben es vergeigt. Denn Erfolg schlägt sich anders in der Bilanz nieder. Wenn WHV so ein Erfolg wäre, warum die Ansage im Jahresbericht und die Änderung des Formats? Logik ist halt doch was feines.

Der WDW/WHV ist doch bezeichnend für den Niedergang den die bösen Hater identifizieren. Liebloser Abklatsch von recycleten Bildern erzeugt wenig Hype. Wenn ein Hersteller sein Produkt derartig präsentiert ist das Ergebnis doch klar. Gelingt jedoch eine Neuausrichting wird es interessant zu sehen inwiefern es sich auf Verkaufszahlen auswirkkt. Ich für meinen Teil könnte nun wirklich nicht sagen wie der Jahresbericht ausfällt. Momentan ist zwischen "nochmal weniger" und Stabilisierung, leichte Zunahme so gut wie alles drin. Man darf also gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet: