Warmachine/Hordes nebenher

Mittwoch 17:30 bei mir steht dann Toffi ?

Ich versuche vorher noch ein wenig im Regelbuch zu lesen, kann aber nichts versprechen.

Jo, steht. Hab eben noch meinem Chef Bescheid gegeben, dass er mich am Mittwoch ein bisschen früher weckt, damit ich eher Feierabend machen kann.

Mit Regelbuch ist kein Problem, dann hole ich einfach ein wenig weiter aus.

Ganz ehrlich steven ich hab noch nicht ein wort im regelbuch gelesen

Dann hast du das bis jetzt gut verschleiern können, hat man nicht gemerkt.
Das erklärt allerdings, warum du so überrascht warst, als ich dir das mit Stealth und den 5" gesagt habe...
dann hast du jetzt eine Hausaufgabe: Regelbuch lesen! Welpenschutz ist aufgehoben! :lol:

Hallo meine lieben Freunde im Hobby!

Keine Panik,daß wird jetzt keine rosa Geschichte. Ich brauch mal von den Experten unter euch(also alle die mit WM zu tun haben) einen Rat.
Nachdem ich mich für WM interessiert hab standen am Anfang die Mercs im Vordergrund meines Interesses. Bin dann aufgrund von Fluff und Aussehen zu Cygnar abgeschwenkt. Nachdem ich jetzt mal das Fraktionsbuch und besonders den Teil der Seaforge Commission gelesen hab,juckt es mich extrem.

Ich mag die kleinen Kerle wirklich sehr und nachdem ich weiß,wie die Mercs funktionieren, gefällt mir ihr Aussehen auch total gut.

Die eigentliche Frage ist jetzt: Ich würd gern eine zweite Armee starten,und zwar die Seaforge Commission.Alternativ würd ich das Cygnar Feld Schemie überlassen bin mir da aber noch nicht einig.

Da die meisten der Seaforge Modelle auch als Söldner für Cygnar arbeiten können(zumindest Solos und Units) wäre es auch eine Option auf zwei kombinierbare Armeen hinzuarbeiten.

Grundlage für die zweite Armee wäre folgende Liste:

Seaforge Commission 15P.

Caster
Gorten Grundback7

Heavy Jack
Ghordson Avalancher9

Solo
Ogrun Bokur3

Solo
Thor Steinhammer2

Heavy Jack
Wroughthammer Rockram8

Beide Solos sind für Cygnar einsetzbar. Der Caster ist einfach das geilste Modell der Seaforge Range und die beiden schweren Jacks sind sowohl regel- als auch Modelltechnisch einfach geil!

Was hält der Spielerkreis von meinen Gedanken(außer Abstand) und wer will mich dazu überreden bzw. es mir ausreden?
Bitte um Meinungen!

Danke, Tobi!

P.S: Ich weiß,daß grad erst eine Sammelbestellung war aber hätte jemand Interesse etwas mit zu bestellen? Und kann mir jemand nen günstigen Shop nennen? Immo orientier ich mich am Miniaturicum,auch da dort alles was ich haben will vorrätig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schneller zu einer zweiten Armee gekommen als ich. :lol:

Hab mal gegen eine ganz ähnliche Armee in Hannover gespielt. Hatte Grundback, den Avalancher, den Drill, den Ogrun, ein paar kleine Jacks und die Gun Corps. Die Fähigkeiten von denen sind definitiv sehr cool und können echt ekelhaft für den Gegner werden.
Beim Überfliegen der Stats und Regeln deiner Liste und ein bisschen lesen auf Battle-College sehe ich auch keine Probleme mit der Liste. Definitiv spielbar, würde ich sagen.

Gut, ich persönlich finde die Modelle von denen allesamt hässlich, aber lass dich davon nicht stören. 😛

edit: ich würde wohl im Oktober noch ein bisschen was für Hordes bestellen.

Würde ja bei Cygnar bleiben...Cygnar braucht eh Massen an Mercs, wie Khador eben^^ Mercs und Minions finde ich als eigenständige Fraktionen auch irgendwie nicht so hart wie die anderen "richtigen" Fraktionen, aber cool aussehen tun diese Meer/Hafen-Thema Jacks. Spiel das, was dich glücklich macht, was du cool vom Aussehen her findest, wo dich die Regeln und die Spielweise ansprechen, fertig! Spielen kann ja eh jeder, was er will, Schemie kann ja auch Cygnar zocken, wenn er will, es spielen ja auch zwei Leute Khador bei uns, und bald zwei Leute Menoth, die coolen Fraktionen setzen sich eben durch :lol:
Ich würde nur drauf achten, dass du bei nur einem Söldnerbündnis nicht zu wenig Möglichkeiten hast 😉 nur die Seaforge Commission wird doch iwann langweilig, im Endeffekt kaufst du dann imo auch mehr als bei anderen Fraktionen, alleine weil du bei den Söldnern massenhaft FA:C Modelle und Einheiten hast.

@Benjamin: Hast PN.

Hey erstmal danke für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Die Idee entsprechende Mercs für Cygnar Armeen zu nutzen wächst immter weiter. Der nächste Schritt wäre dann die Horgenhold Forge Guard um meine Nahkampfschwäche bei Cygnar auszugleichen. Da die Battlebox Cygnar zwar toll ist aber leider einen blöden Kompromiss an Jacks bereithält muß ich die Armee sowieso umstellen. Da ich mich nicht zwischen Gun Mages,Stormblades und Scouts entscheiden kann bin ich halt abgeschweift.
Bin übrigens nicht der weitverbreiteten Meinung,daß pStryker nur eine Anfangslösung darstellt. Mir fehlt die große Erfahrung,aber nach bisherigen Theorie und Praxistests ist er DER Allroundcaster überhaupt. Allein das Feat nimmt selbst der Kharchev-Gruppe einiges an Schwung(wenn man es denn einsetzt^^).

So genug OT gespammt.

@toffi: Ich werd mal schauen,sag dir dann Bescheid wann und wie ich bestelle!

@grimm: Hab da anscheinend ein System gefunden,daß mich anspricht und, trotz zweimal einen vor den Kopf gekriegt, total begeistert.

@chakuza Seaforge ist nicht wirklich hart,aber hundsgemein und fies! Zwerge halt! Hat aber auch Ansätze der Glaskanone. Mich fasziniert auch die Ähnlichkeit zu Khador: Recht einfach zu treffen, schwer zu beschädigen(zumindest ungeboosted) und STR-Werte die fast göttlich sind zumindest bei den Jacks.
Außerdem finde ich die absolute Abneigung gegen Khador(Fluff) interessant,sowie die recht weitgehende Bereitschaft für Cygnar zu kämpfen! Macht sie mir sympathisch.

Sind die Cygnar lieblings Mercs nicht Nyss Hunter, Boomhowler, Rhupert, Gorman, Aiyana und eEiryss?
Die Zwerge sind nur sauer auf Khador, weil Khador sie so oft fertig gemacht hat :lol: (was sich auch nie ändern wird!)
Sag das nicht über Khador...du hast ja nur noch keinen meiner Iron Flesh Caster in Aktion gesehen...Def 18 Nyss Hunter ftw. :lol: oder Def 14 Black Ivan oder eVlad Kayazy Eliminators Def 20 im Nahkampf :happy: nä. Spieltag habe ich die Old Witch und eVlad im Gepäck, dann kann ich dir das mal zeigen 😎

Mit Mercs gibt es nen Trick wie du die Eliminators auf 21 DEF kriegst. 😉
Rhupert und Ghorman sind definitiv Lieblingssöldner Nyss Hunter,Boomhowler und Aiyana sind nett,aber Eyriss zähle ich nicht,weil sie DER Mainstreammerc ist den jeder hat und einsetzt. Sowas ist langweilig. Ich will sie nicht OP nennen,aber sie kann allein ein Spiel gewinnen,was ich persönlich nicht so sehr mag. Und die Nyss Hunter sind imo kaum bis gar nicht verfügbar.
Die Zwerge sind sauer auf Cygnar,weil sie durch die Invasion von Llael die Handelsrouten bedrohen. Der Rubel muß rollen, besonders bei Mercs. 😀
Selbst Def 20 ist z, B. für Forge Guard kein allzugroßes Problem, bei einem Schadensoutput etwas unterhalb des "Casterkiller"-09. 😱
Hoch interessant sind auch die "Ranked Attacks" oder "Assault" Sonderregel,die die meisten Seafrogeunits bzw. Jacks haben.

aber Eyriss zähle ich nicht,weil sie DER Mainstreammerc ist den jeder hat und einsetzt
Söldner schließen einfach Lücken einer Fraktion, das tut zB eEiryss, denn viele Fraktionen, die sie oft einsetzen (zB Khador, Cygnar) haben nichts um selbst Upkeeps aufzulösen und gerade dafür nimmt man eEiryss mit, Fokus wird man damit eh fast nie von einem Caster schießen können und das bissl Disruption stört auch kaum, weil es genug Sachen gibt, die das umgehen. Menoth, RoS können selbst Upkeeps auflösen oder teilweise selbst nicht bezaubert werden, darum sieht man sie da seltener, sie ist eben seltener zwingend notwendig. Im Endeffekt kostet die auch 3 Punkte und ein verwirrtes AOE legt sie um...das ist weit von OP entfernt, die Listen gegen die sie ein Spiel alleine gewinnt, die würden auch gegen Cygnar verlieren zB eine Disruption Liste oder sonstwie eine Assassination kassieren, falls es ums Fokuscampen geht. Die Gute kostet 3P und hält nix aus...irgendwas muss die doch können :lol: und selbst davon ist nur eine Fähigkeit richtig interessant und wird wirklich benötigt, die Disruption ist nur nett gegen Jacklisten, die einen Caster als Fokusbatterie nutzen, alle anderen Jacklisten umgehen solche Probleme.
Und wenn eine eEiryss auf der anderen Seite dein Spiel SO masssiv stören kann, dann machste einfach folgendes: Solo ranbringen, AOE draufhalten, Spray, Surpressing Fire Schablonen etc. pp. Schon ist Eiryss tot. Das ist imo echt nicht übertrieben stark...vorallem da sie mMn. wirklich nur Lücken mancher Fraktionen schließt, ohne sie würde nen Crippling Grasp von Cryx nämlich gegen meine Fraktion ein Spiel echt extrem schwer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines FAQ.

Skillcheck macht man wie ? 2 Würfel gegen den Wert für den Skillcheck ?

Kann ich jedem Modell Focus geben sofern ich Reichweite um Würfe zu Boosten ?

Frage weil es dann meinem Arcanist einen Focus geben könnte für den Skillcheck um die Chance zu erhöhen das er die Fähigkeit nutzen kann für die er den Skillcheck brauch.

Skillcheck macht man wie ? 2 Würfel gegen den Wert für den Skillcheck ?

Hab noch nie einen gemacht.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, ja. Musst wie beim Moralcheck drunter oder drauf liegen.

Kann ich jedem Modell Focus geben sofern ich Reichweite um Würfe zu Boosten ?

Nein, nur Warjacks in der jeweiligen Kampfgruppe.

Frage weil es dann meinem Arcanist einen Focus geben könnte für den Skillcheck um die Chance zu erhöhen das er die Fähigkeit nutzen kann für die er den Skillcheck brauch.

Selbst wenn du dem Arcanist einen Fokus geben könntest, ist Fokus nur dafür da, um Angriffe zu boosten und zu zaubern. Also Warjacks könnten den auch nicht dafür verwenden, wenn sie jemals einen Skillcheck machen müssten.
Außerdem wäre ein Würfel mehr dabei schlecht, weil du die Chancen des Gelingens verringerst. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
btw, Steven, ich habe wegen dem Kraftfeld deiner Jacks gerade mal nachgeschaut. Wir haben das schon richtig gespielt.

Deine Jacks haben die Sonderregel, dass sie während ihrer Aktivierung einen Fokus ausgeben dürfen, um W3 Schaden aus dem Kraftfeld zu streichen. Dass du am Anfang deines Zuges W6 Schaden streichst ist eine Spezialfähigkeit vom Phoenix, die deine anderen Jacks nicht haben.