Warnung: aktuell GW lässt Blogs und Webseiten wegen Urheberrechtsverletzung sperren.

Meine Güte, habt Ihr nichts Besseres zu tun als über sowas aufzuregen (= ein Gerücht, warum eine Seite vom Host offline genommen wird, die monatelang Sachen veröffentlich hat die vermeintlich nicht dazu gedacht waren und oftmals einfach Unfug, und dies vielleicht garnicht der Grund ist, sondern sie vielleicht auch nur ihre Rechnung nicht bezahlt haben.)...

Ähm. Dir ist schon bewusst, dass das hier das Gerüchteforum ist. Und dass es sich um ein Gerücht über eine Seite handelt, die für viele Gerüchte zuständig war. Quasi Gerücht hoch 3...

Wo ist also dein Problem? Wenn es dir nicht passt, schau halt hier nicht rein.

Nun ja, Copyright hin oder her. Mit diesen Bildern wurde die Kauflaune doch ziemlich gut angekurbelt. Man hatte wenigstens an der Stelle noch das Gefühl, das GW die Gerüchtestreuung innerhalb der Community gönnt, wenn nicht gar ein Stück mitgetragen hat. Nun ist dieses ganze Vertriebskonzept schon bescheuert, Nachrichten in käuflicher Form, terminlich fixiert herauszubringen. Da ist doch klar das Stammkunden unter der Hand schon vorher zugreifen. Nichts desto trotz. Der wird WD halt in seiner jetzigen Form nicht so gut verkauft wie es GW gerne hätte. Das Konzept für ein reines Werbeheft Geld zu verlangen ist einfach veraltet, erst recht wenn immer weniger Hobbystuff und Community darin vorkommt.

Mit diesem Schritt erreicht GW gar nichts, außer wieder viel Geflame an der Hacke zu haben.

Wo ist also dein Problem? Wenn es dir nicht passt, schau halt hier nicht rein.
Mein Problem ist einfach, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum hier die Leute dermaßen rumflamen.
Es ist ein Gerücht, das Du mal so in den Raum stellst, soweit kein Problem, aber die Reaktionen sind total übertrieben. Die einen recken die Mistgabeln in die Höhe und verteufeln GW (warum? es ist nichtmal geklärt, dass die dahinterstecken), die anderen kommen mit dem üblichen "lasst uns alle Freunde sein"-Scheiß. Beides übertrieben und lächerlich.

Ich seh das so:
Vielleicht haben gerade ein paar Seitenbetreiber einen vor den Latz gekriegt. Ok, damit muss man rechnen, wenn man einer Firma auf den Sack geht. Fertig. Und wenn Faetit nicht mehr wieder kommt: who cares? es gibt genut andere und es wird auch wieder andere geben. Zumal der nicht sehr genau war.
Wie gesagt, und das auch nur, wenn GW wirklich der Grund für das offline sein ist.
Aber es gibt echt interessantere/wichtigere Themen um sich aufzuregen.

Edit: Außerdem musst du zugeben stingray, dass dein Threadtitel sehr, sehr polarisierend ist, wenn nicht ins Rufmordliche abdriftet. Die Quellen die hier genannt wurden, die beweisen sollen, dass GW dahintersteckt sind mehr als fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Chilling Effects fragwürdig?

Klar könnte es sein, dass rein zufälligerweise zum gleichen Zeitpunkt, wie eine Beschwerde von GW an eine Seite rausging, diese aus anderen Gründen vom Hoster runtergenommen wurde. Zeitgleich mit anderen Seiten, die auch eine Beschwerde von GW erhalten haben.

Das hier
http://www.youtube.com/watch?v=sGopKNIiZJ8
ist theoretisch ja auch denkbar 😉

Die Frage ist, was ist wahrscheinlich... Vor allem nach der Sache mit dem Begriff "Space Marine".

Und ja, es gibt offenbar Wichtigeres, als sich über die Abschaltung der Seite aufzuregen. Unter anderem ganz offensichtlich das Aufregen über das Aufregen... 😛

Wenn es so viel Wichtigeres in deinem Leben zu tun gibt, dann tu's halt. Hindert dich doch keiner daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal: Ich glaube nicht an Zufälle. Und es sind auch schon genug recht sichere Hinweise im Netz aufgetaucht, dass GW seine Finger im Spiel hat. Dass GW im Recht ist mag sein, aber man muss ja nicht alles machen/durchsetzen was möglich ist.

Nach langer, sehr langer Zeit schafft es GW, dass ich mich wieder mal aufrege.
Die massiv steigenden Preise. Von mir aus. Dann geh ich halt zu Corvus Belli und Konsorten.
Aber das Angreifen und fast schon aktive Zerstören der eigenen Fanbase führt mich zu der Frage: Wo zum Henker wollen die wohl hin? Ein sehr schlechter Umgang mit Mitarbeitern, die schlecht bezahlt werden, Preise die immer weiter steigen, ignoranz und mittlerweile Gegnerschaft zu den eigenen (Langzeit)Fans...mir bleibt nur, den Kopf zu schütteln und mich tatsächlich anderen Dingen/Herstellern zuzuwenden.

Bei der Copyright u. Preispolitik die GW an den Tag legt, darf man sich aber nicht wundern wenn jetzt solche Reaktionen kommen. Und ja...es dreht sich wieder mal darum.

Aber es ist einfach nur lästig und nervig wenn GW hier den Harten raushängen lässt um alles und jeden mit dieser Keule zu erschlagen. Was demonstriert man denn damit? Was bezweckt man damit? Das man
am Markt der Führer ist? Das man es kann? Das man sich von niemanden auf die Birne exkrementieren lässt?

Es geht mir persönlich die Machtdemonstration von GW auf den Keks. Seit diesem Hobbit Kram wird um jeden Release ein Geheimnis gemacht als würden wir hier neue Erkenntnisse über die Mondlandung oder das Kennedy Attentat ergründen und das ist einfach nicht notwendig.

Wenn ich mir über die Jahre hinweg ansehe in welche Richtung das mit den Gerüchten driftet, kommt mir das kotzen und das is leider nun mal so.

Und wer mir jetzt mit dem tiefgründigen Argument kommt "dann hör doch einfach auf oder spiel nicht mehr", dem sei gesagt das ich ein Tabletop mit dem ich so viele Erinnerungen verbinden wie mit 40k nicht einfach von heute auf morgen an den Nagel hänge und die Miniaturen durchs nächste zugemachte Fenster schieße. So einfach ist das nicht. Denn ich finde den Fluff und die Miniaturen großteils eigentlich recht gut. Aber ich erinnere mich gerne daran das es auch mal anders ging und es überwiegen dann doch die schönen Momente...hin oder her.

Heißt aber nicht das ich den Quark hier tolerieren muss oder mich darüber nicht aufregen oder es gelinde gesagt...völlig überzogen finde darf wie man sich bei GW aufführt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist einfach nur lästig und nervig wenn GW hier den Harten raushängen lässt um alles und jeden mit dieser Keule zu erschlagen. Was demonstriert man denn damit? Was bezweckt man damit? Das man
am Markt der Führer ist? Das man es kann? Das man sich von niemanden auf die Birne exkrementieren lässt?

Es geht um Angst. Um die Angst irgendwelcher Anwaltsheinis und Konzernidioten, die Kontrolle zu verlieren und dann zur Verantwortung gezogen zu werden. Deswegen wird präventiv alles verhindert, was auch nur ansatzweise nicht in irgend einen Business-Plan gepresst werden kann. Blogs kann man nicht kontrollieren. Foren kann man nicht kontrollieren. Facebook kann man nicht kontrollieren. Und diese Dinge werden von den Verantwortlichen nicht verstanden. Deswegen wird nach Möglichkeit dagegen vorgegangen und dieses aktiv bekämpft, anstelle dass man sich diese Mittel zu Nutze macht und den Kontakt zum Kunden sucht. Andere Firmen kriegen das hin, aber die haben eben eine andere Philosophie.

Ist euch schon mal in den Sinn gekommen das hier auch Druck auf GW ausgeübt wird?

New Line Cinema übt gewaltigen Druck auf GW aus wegen dem Hobbit (der übrigens mehr als Bescheiden läuft, ich kenn da paar einzel Händler die kriegen sofort dicken Hals wenn sie "Hobbit" hören). NLC ist ja auch an dem aktuellen Geheimhaltungwahn schuld.

Abgesehen davon muss GW sein Copyright Schützen sonst verlieren die Lizenzen (unter anderem für PC-Spiele) an Wert.

Lächerliche Überreaktion

Ich war gerade bei Brückenkopf Online und habe mir die News durchgelesen. Es ärgert mich im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads furchtbar, wenn ich sehe, dass sich Fans die Mühe machen und "ihr" System auf der RPC in Kölln vorstellen. Alle drei GW Systeme sollen dort vorgestellt werden. Und das alles ohne das Zutun des Herstellers. Leute die das System mögen, die den Background mögen (und zugegebenermaßen auch Zwischenhändler...) geben sich Mühe und sind von ihrem Hobby begeistert. Und alles was von GW kommt ist aggresives Verhalten (ja, auch das Verhalten gegenüber den Kunden in einem GW Laden ist, auf seine Art, aggresiv) gegenüber den eigenen Fans und Konsumenten. Ich drehe mich im Kreis, schon klar, aber ich muß weg von GW. In Sachen Neukäufe hab ich mich schon überwunden (oder GW hat mich hinter sich gelassen. Ansichtssache.) Jetzt muss ich es noch schaffen mich vom Fluff und meiner Liebe zu den Minis und dem Spiel zu lösen. Ich bin zuversichtlich, GW hilft mir dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, TTfix reagiert da ein wenig über, wie viele hier auch.

Faeit ist soweit ich weiß selber schuld, es gibt einfach Sachen die postet man nicht wegen des Copyrights. Und das man ganze Buchauszüge postet finden nur die wenigsten Firmen toll, da hätten auch andere TT-Firmen Warnschüsse abgefeuert. 6 Warnschüsse sind sogar sehr gnädig.

BoLS hat da ein anderes Problem, das betrifft aber eher Google und deren Blog-Sachen, die mit einigen DoS-Attacken zu kämpfen hatten.

Also kommt mal wieder runter und ändert bitte diesen unsäglichen Threadtitel.

Bei der Copyright u. Preispolitik die GW an den Tag legt, darf man sich aber nicht wundern wenn jetzt solche Reaktionen kommen. Und ja...es dreht sich wieder mal darum.

Es geht mir persönlich die Machtdemonstration von GW auf den Keks. Seit diesem Hobbit Kram wird um jeden Release ein Geheimnis gemacht als würden wir hier neue Erkenntnisse über die Mondlandung oder das Kennedy Attentat ergründen und das ist einfach nicht notwendig.

Wenn ich mir über die Jahre hinweg ansehe in welche Richtung das mit den Gerüchten driftet, kommt mir das kotzen und das is leider nun mal so.

Und wer mir jetzt mit dem tiefgründigen Argument kommt "dann hör doch einfach auf oder spiel nicht mehr", dem sei gesagt das ich ein Tabletop mit dem ich so viele Erinnerungen verbinden wie mit 40k nicht einfach von heute auf morgen an den Nagel hänge und die Miniaturen durchs nächste zugemachte Fenster schieße. So einfach ist das nicht. Denn ich finde den Fluff und die Miniaturen großteils eigentlich recht gut. Aber ich erinnere mich gerne daran das es auch mal anders ging und es überwiegen dann doch die schönen Momente...hin oder her.

Heißt aber nicht das ich den Quark hier tolerieren muss oder mich darüber nicht aufregen oder es gelinde gesagt...völlig überzogen finde darf wie man sich bei GW aufführt.

this. kann das einfach mal so unterschreiben.

ich versteh halt einfach nicht was sich GW von den letzten Jahren erträumt hat... und mal ehrlich, die gerüchte zu jagen und neue zu entdecken macht doch einfach spass, erhöht die allgegewärtigkeit des hobbys und GW bleibt im Gespräch. Aber dieses eigentlich coole Image dann so zu sprengen....

mal ganz abgesehen von der exponential negativ entwicklung des WD.....

Ist euch schon mal in den Sinn gekommen das hier auch Druck auf GW ausgeübt wird?

New Line Cinema übt gewaltigen Druck auf GW aus wegen dem Hobbit (der übrigens mehr als Bescheiden läuft, ich kenn da paar einzel Händler die kriegen sofort dicken Hals wenn sie "Hobbit" hören). NLC ist ja auch an dem aktuellen Geheimhaltungwahn schuld.

Abgesehen davon muss GW sein Copyright Schützen sonst verlieren die Lizenzen (unter anderem für PC-Spiele) an Wert.

Lächerliche Überreaktion

Welche Copyrights? "Space Marine" war und ist nie Erfindung oder gar ihr Copyright gewesen. Auch bei "Orks" haben sie schon das "C" dahinter geknallt. Mit solchen Aktionen bewegt man sich auf dünnem Eis.

Dazu find ichs gut das die Community Flagge zeigt. Glaubst Du einen Krieg gegen die User Base führt man, ohne das zurückgeschossen wird?

Nun, sie haben definitiv ein Copyright auf den White Dwarf. Und wenn da Seiten abgescannt werden, dann wirds problematisch. Immerhin steckt da ja auch Arbeit drin, das Modell anzumalen, zu posieren, zu photographieren und das ganze dann in Druck zu geben. Dass es natürlich relativ bescheuert ist, ein Photo, das zum Kauf eines Produkts animieren soll, absichtlich unter Verschluss zu halten und nicht weiter zu verbreiten, ist eine andere Sache...

Wobei die Fotos im WD wenns um neue Produkte geht nicht mehr sehr von der GW Seite abweichen. Aber Werbung gegen Geld ist wie Du sagst immer so ne Sache. Selbst Frank Dark hat ja eine Woche vor den Tau fröhlich alles hier breitgetreten was im Codex steht. Ob das GW geschadet hat? 😉 Klar will man dann auch Bilder dazu haben. Schließlich gehts ja auch um Vorbestellungen, und bei den Tau zuletzt gabs Knappheit. Da will doch jeder wissen was ihn regeltechnisch und optisch anspricht. Dagegen vorzugehen ist pure Dummheit.

Verwechselt bitte nicht Copyright und IP, bzw. Urheberrecht und Markenrecht. Die hängen natürlich irgendwo auch zusammen, sind aber doch verschiedene Dinge.

Prinzipiell darf ich für die Öffentlichkeit keine Scans fremder Werke verteilen. Ein abfotografieren ist aber schon kein Scan mehr, vor allem, wenn klar erkennbar ist, dass das Foto nicht den einzigen Zweck hatte, wie ein Scan zu fungieren. Je weiter man das treibt, desto eher kommt man in die Grauzone.

Wenn ich mich jetzt auf meinem Blog mit meinem neu erworbenen Codex ablichte, um meinen Lesern zu zeigen: guckt mal, das habe ich mir grade gekauft.
Dann wird es schwierig mich dafür zu belangen. Aber wenn jetzt einer das Bild nimmt, und nur auf den Codex reinzoomt, und das dann wieder auf seinem Blog hochläd, begeht er, wenn er Pech hat, schon zweifache Urheberrechtsverletzung:
- einmal gegenüber dem Urheber des Codex, also GW
- einmal mir gegenüber, weil er ein Bild von mir verwendet

Wie man sieht, wird das ganze sehr schnell sehr kompliziert und es läuft zu Recht eine Debatte darüber, ob wir da nicht eine modernere Lösung brauchen, die beiden Seiten nützt.

Aber grade bei natfka hat es mich schon sehr sehr oft geärgert, dass er immer wieder Bilder von Künstlern verwendet hat, wo nie ein Credit oder eine Quelle genannt ist, die aber offensichtlich nicht vom ihm sind, aber auch nicht von GW z.B.

Das ist deswegen ärgerlich, weil man vielleicht das Bild sehr gut findet und weitere Werke des Künstlers anschauen möchte, aber diese Möglichkeit verwehrt bekommt, weil die Seite das Urheberrecht mit Füßen tritt.

Ich hoffe daher, dass er bald wieder da ist, da die Gerüchte einfach super waren, aber dass er mal ein wenig umdenkt, was den äußerst laxen Umgang mit fremden Eigentum angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier noch nicht zu lesen war:
Natfka hat auf seinem YouTube Channel ein Video hochgeladen und klar gesagt, dass er weitermachen wird. Wie und ich welcher Form ist noch offen, aber es wird eine neue Seite geben. Vermutlich aber dann mit weniger WD Bildern oder ähnlichem, aber weiterhin mit den aktuellen Gerüchten, die er so gesagt bekommt.

Und meine Meinung dazu, sehen manche sicherlich anders:
Auch wenn Faeit212 keine 100% Trefferquote hatte, konnte man doch einen guten Eindruck gewinnen und Zeitrahmen haben sich - gefühlt - in letzter Zeit doch recht gut bewahrheitet. Daher finde ich es gut, wenn er weiterkommt, weil ich mich dann nicht durch 210 Troll-Posts auf Warseer, Sphärentor, GWFW ... etc. lesen muss, bevor ich neue Gerüchte finde, sondern die zusammengefasst von ihm geschrieben werden. Ob es dann 100% genau ist, ist mir egal.