- GWs Rechte wurden durch die Scans verletzt.
- GW hat mit einer Abmahnung reagiert.
- Der Provider ist, auch wenn er für die Inhalte nicht unmittelbar haftbar gemacht werden kann, verpflichtet, gegen derartige Rechtsverletzungen vorzugehen, da er ansonsten haftet.
- Faeit212 wurde bereits mehrfach (mindestens vier mal) wegen ähnlicher Verstöße abgemahnt.
Wenn Google Blogger nun auf Grund der Fakten beschließt, dass Faeit212 als Wiederholungstäter nicht mehr tragbar ist und deshalb den Blog abschaltet, dann ist dies gemäß den Nutzungsbedingungen ihr Recht - so lange kein Gericht etwas Gegenteiliges behauptet.
Wo ist GW nicht im Recht? Hätten sie keine Abmahnung schreiben dürfen? Oder hätten sie Google auffordern müssen, den Blog bestehen zu lassen? Abgesehen von der gerechtfertigten Abmahnung sehe ich nach momentaner Faktenlage keine Hinweise darauf, das GW die Löschung des gesamten Blogs angestrengt hat.
BolS hatte wohl andere Gründe.
Bei 1 und 3 unterschreibe ich das direkt. Allerdings siehe mein Vorpost. Da sind mir persönlich ein paar wenns und abers und eventuell zuviel. Nur 100 % Fakten haben wir beide nicht. Daher meine theorethischen Ausführungen.
2, haben sie das? Entspricht nicht wirklich dem Naturell, das GW normalerweise an den Tag legt. Da ist der Atomkrieg doch das geringste aller Mittel. Nehmen wir mal an GW hat (gerne auch mehrfach) abgemahnt. In diesem Falle ist die Vorgehensweise nicht zu beanstanden, allein der Glaube fehlt mir. Wie schon oft gesagt: Direkter Kontakt, Abmahnung, DANN Atomkrieg.
4. Weis ich nicht, vertraue ich deinem Wissen aber.
Ich habe geschrieben GW ist nicht im Unrecht, was aber nicht dazu führt, dass sie im Recht sind. Mit anderen Worten nicht alles was RECHT ist, ist auch richtig. Das Grundproblem lieber Eversor ist doch das GW gefühlt jede Seite "bedroht" auf welcher auch nur Fotos von GW Minis hochgeladen werden. Ich bin nun mal der Meinung, dass ein Spieler / Maler Bilder seiner bemalten GW Minis hochladen darf. JEDER andere Hersteller, ach was jeder Hersteller egal welchen Artikels, fände so eine kostenlose Werbung geil. Ich bin fast bereit zu wetten, dass VW (Mercedes, BMW, you name it) mich nicht mit nuklearer Einäscherung bedroht wenn ich als Künstler ein Werk direkt auf ein Auto der genannten Hersteller male und Bilder davon zeige. Im Gegenteil gäbe es eher Anfragen ob man das Teil bekommt und ausstellen darf.
Mir geht es darum, dass GW hier - wieder einmal - eine Überreaktion par excellence hinlegt und sich nicht gerade um einen Beliebtheitspreis bewirbt. Ob GW die Löschung aktiv angestrengt hat ist die falsche Frage. Das ist ein Ding zwischen Blogger und Blogbetreiber. Maximal kann der Betreiber aufgrund der wiederholten Abmahnung hier die Reisleine ziehen. Das ist mehr als legitim. Die Frage die sich stellt ist was ür einen Nutzen erzielt GW?
Schützt man seine IP? Nein. Seinen guten Ruf? Welcher gute Ruf denn bitteschön? Man vernichtet kostenloses Marketing!
Zunächst einmal sind wir uns denke ich einig, dass derartige Leaks nicht zu vermeiden sind und mehr noch die Spannung bis zum Release anheizen, mithin also den Kaufimpuls erhöhen. Will GW also nicht MEHR verkaufen? Nochmals, wir reden hier von Gerüchten und bei den Leaks geht es um EINE WOCHE, die geheime Infos vor der allgemeinen Verfügbarkeit des Wissens an die Öffentlichkeit gelangen. Damit kann wohl jeder, ausser GW offenbar, leben.
Um das Ganze abzukürzen täte GW gut daran seien Community etwas anders zu behandeln. Man sollte diese "Leaks" vielmehr aktiv nutzen. Gerüchte streuen, Spannung aufbauen, gerne auch falsche Gerüchte das ist doch die Würze des ganzen Klimbims. Nur wenn GW sich aktiv mit diesen Leuten zusammensetzt und MIT der Community arbeitet statt dagegen kann GW diese Leute steuern, so dass genau das rauskomt was GW am Ende haben will: $$$$$