Warum bringt GW eine neue Edition für 40k auf den Markt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
/me ist auch einer derjenigen, welche sich nun wahrscheinlich aus der aktiven Spielerschaft zurückziehen wird.

Ich stehe auf Flieger & vielen Blödsinn, welchen man mit den ganzen Erweiterungen, sprich Inquisition-"Codex", etc. machen konnte, aber irgendwie ist es alles zu weit gegangen. Also ich mir den neuen imperialen Armee Codex kaufte hätte ich ob der Denglisch Wörtern kotzen können.

Mittlerweile sehe ich es auch einfach nicht ein mir schon wieder ein neues Buch kaufen zu müssen (Wenn man ohne fixe Spielgruppe bei 3-4 Spielgruppen mal mitspielen will und diese geschlossen immer mitziehen hat man keine Chance mehr außer nicht spielen).

Ich kann es aber auch nicht ins Detail begründen. Irgendwie hat die gesamte Entwicklung, Finecast, Dataslates, fehlender Support, horrend anziehende Preise nun mit diesem Horror Release der neuen Edition das wohlbekannte Faß zum überlaufen gebracht.

Noch Ringe ich intern mit mir, aber irgendwie scheint mein Entschluss durch zu sein, da mich - im Gegenteil zu sonstigen neuen Editionen - eine Art Gleichgültigkeit in Beschlag genommen hat.

Makaku trifft es sehr gut:
Es ist mir einfach alles zuviel geworden

Gut dann mag Dich das jetzt ein wenig stören was ich sage aber es könnte hilfreich sein. Pass Deine Wünsche Deinen Möglichkeiten an. Wenn Du Dir das Regelbuch nicht leisten kannst spar wie Du schon selber sagst.Oder kauf es nicht. Du hast Freunde die es haben, die werden es Dir bestimmt leihen. Alternativ liegt in jedem "bösen" GW ein Regelwerk aus da kann man auch lesen. Da Du lernfaul und veränderungsunwillig bist kannst Du es natürlich auch einfach bei der sechsten Edition lassen.

cya

Das ist auch so ein beliebtes Totschlag-Argument, oder ?
Es geht doch nicht immer darum ob man sich etwas leisten kann. Wenn bei McDonalds der Big Mäc jetzt 20 Euro kosten würde, könnte ich mir den sicherlich trotzdem noch leisten, käme mir dabei aber doch ziemlich verarscht vor.
Und genau das tut GW: Sie setzen einem Tabletop-Fastfood vor, verlangen aber Gourmet-Preise dafür.

Ich kann das drehen und wenden wie ich will - ich kann an 65 Euro für ein Regelbuch alle zwei Jahre einfach nix Positives erkennen.

Das ich Geld für ein Errata ausgeben soll ist die eine Sache. Die andere ist, das ich nach 2 Jahren die Regeln neu "lernen" müßte. Dabei hatte ich mich gerade an die 6. "gewöhnt" (sofern man das bei den damaligen Neuerungen wie zum Bsp. Allies überhaupt kann) .

Seit wann ist ein Errata so voll gepackt das du die Regel neu "lernen" muss?
Komisch war aber dann ein sehr dickes Exemplar.

Das Desinteresse steigt, seh ich gerade in meinem Umfeld, wo die Regeln für 7th zwar verfügbar, aber ich hab sie noch nichtmal überflogen, geschweige denn mich exzessiv damit befasst.

Lustig wie gut du dann über die neue 7. Edi beurteilen kannst....

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn bei mir die GEZ 1x im Quartal abbucht, stehe ich im Minus! Das zeigt ganz gut meinen finanziellen Rahmen. Ich muss mir die Produkte mühsam über 1-3 Monate zusammensparen, mal eben so was kaufen gibts leider nicht.
Du Redest von Abzocke, lasst aber jedem Quartal von einer der größten Abzocker in Deutschland abzocken?
Ironie? Was GEZ macht ist einfach nur Pervers. Und dann wundern sich die Herren von der GEZ das sie letztes Jahr viel zu viel Geld hatten. Denken die an eine Reduzieren der Kosten? Nein lieber noch mehr Folgen von Sturm der Liebe wo eh immer und wieder die selbe Storys von anderen Show genommen werden oder mehr Volksmusik. Oh yeah.
Versteh mich nicht falsch. Es gibt auch gute Sendungen aber die zwang Steuer ist einfach nur krank.
Da bezahle ich lieber alle paar Monate ein errata von GW^^
Just my 2 cents

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann das drehen und wenden wie ich will - ich kann an 65 Euro für ein Regelbuch alle zwei Jahre einfach nix Positives erkennen.

So wie jedes Jahr ein "neuer" COD Teil raus kommt für 60€?
Ist ja okay wenn du nix Psitives erkennst aber das bedeutet noch lange nicht das auch nichts da ist.
Jeder soll selber entscheiden ob es sich für einen Lohnt. Wenn man Freunde hat die alte Edi noch spielen ist ja alles kein Problem.

GW beschäftig nunmal Menschen, und diese Menschen müssen auch von was Leben. Ist zwar schade aber von irgendwo muss da das Geld her kommen.

Mann o Mann, hier wirds ja wüst!
Aber auch leicht witzig hier geworden.

Was hat denn die GEZ mit dem Ganzen zu tun? Es ist ja nicht so, dass man die irgendwie nicht zahlen müsste.
Und was hat irgendein Computerspiel mit dem 40k Regelbuch zu tun (außer des Preises)? Das ist doch wie eine Motorsäge mit einem Fahrrad vergleichen.

Überhaupt wo ist dieser Thread hingelaufen?
Einfach Frage:
Warum bringt GW jetzt eine neue Edition raus?
Einfache Antwort:
Weils Geld bringt. Punkt.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Seit wann ist ein Errata so voll gepackt das du die Regel neu "lernen" muss?
Komisch war aber dann ein sehr dickes Exemplar.

Es ging um das neue Regelbuch (= Errata+neue Psiphase). Nichtsdestotrotz muss ich den Regelteil mindestens 2-3x lesen um die "Neuerungen" zu kennen/können -> Ergo, muss ich die Edition neu lernen (sind ja immer xxx fitzelige Details die sich ändern).

@offtopic:

Du Redest von Abzocke, lasst aber jedem Quartal von einer der größten Abzocker in Deutschland abzocken?

Hab ich eine Wahl? Wo lebst du? Bei deinen Eltern? Zahlen die für dich mit? Oder wohnst du überhaupt nicht in Deutschland?

Sobald du dich beim Einwohnermeldeamt ummeldest (bei einem Umzug oder Auszug bei den Eltern), bekommst du von der GEZ ganz automatisch Post nach ein paar Wochen. Als ob man sich das aussuchen könnte (sogar aus der Kirche kann man austreten, aber nicht aus der GEZ).

@Abzocke - Definiert der Duden mit:

Geld abnehmen; Schröpfen; (salopp): über den Tisch ziehen; (Umgangssprachlich abwertend): Ausschlachten

Schröpfen find ich gut, ich glaub das kann ich in unseren Zusammenhang ganz gut verwenden :happy:.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die GEZ mit dem Ganzen zu tun? Es ist ja nicht so, dass man die irgendwie nicht zahlen müsste.
Und was hat irgendein Computerspiel mit dem 40k Regelbuch zu tun (außer des Preises)? Das ist doch wie eine Motorsäge mit einem Fahrrad vergleichen.
Lies bitte alles und nicht nur Fragmente.
Es hat schon sein Sinn gemacht. Und ich hab nie gesagt das ein PC Spiel etwas mit einem RB gemein hat.
Die Kern aussage war, das jede Firma Menschen beschäftigt und die möchten auch Bezahlt werden. Deswegen evtl alle 2 Jahre ein neues RB weil das Geld in die Kassen spült.

Der GEZ Vergleich nahm ich nur zu zeigen das GW kein Abzocker ist. Er lässt dir die Wahl und zwingt niemand ein Produkt von den zu kaufen. Auch verarschen sie einen nicht. Sie haben gesagt was anders ist und jeder der Kauft ist selber dafür verantwortlich. Wären die GEZ Stattlich dich Verpflichten kann zu zahlen, egal ob du deren Angebote nutzt oder nicht. Ich möchte nur manche Lesern hier die Augen öffnen, was bei dir wie es scheint nicht ganz geklappt hat. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie gut du dann über die neue 7. Edi beurteilen kannst....

Ach, wenn man objektiv dem Weißen Rauschen (Reviews) der Szene zuhört, kann man sich schon ein recht umfassendes Bild machen, die Änderungen passen zusammengefasst auf eine A4-Seite und bei den Errata ist es anders, die hab ich tatsächlich gelesen und bin der Meinung, dass es (bei Eldar) mangelhaft ist, eben weil viele Sachen im Zusammenhang mit der Psiphase unangesprochen und damit unklar geblieben sind. Daraus resultiert auch die mangelnde Motivation sich dem Ganzen (vorläufig) weiter zu widmen, abgesehen von Dark Lands...

Ziehe den Vergleich "Was lief beim 6th gut?" zu "Was läuft bei 7th verkehrt?", dann kommst du zum Kern meiner Kritik! (kleine Hilfe: es sind nicht Preise, Supplements, Dataslates, Allies oder designte Geschmacklosigkeiten ala "Dark Shroud"!)

Es ging um das neue Regelbuch (= Errata+neue Psiphase). Nichtsdestotrotz muss ich den Regelteil mindestens 2-3x lesen um die "Neuerungen" zu kennen/können -> Ergo, muss ich die Edition neu lernen (sind ja immer xxx fitzelige Details die sich ändern).
Es Klang so als ob du das neue Regelbuch und ein errata auf das selbe Level gesetzt hast.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du meine Aussage ignorieren.

Hab ich eine Wahl? Wo lebst du? Bei deinen Eltern? Oder überhaupt in DE??

Sobald du dich beim Einwohnermeldeamt ummeldest, bekommst du von der GEZ ganz automatisch Post nach ein paar Wochen.
Merkst du was? Bei GW hast du eine Wahl. Warum nennst du eine Firma ein Abzocker wenn du die Wahl hast seine Produkte nicht zu kaufen?
Du kannst dich vorher informieren ob es nötig ist oder Alternativ gibt. Wären die richtigen Abzocker sogar noch vom Statt gefördert werden!
Verschwende deine Energie nicht um gegen "Abzocker" wie GW vor zu gehen. Sets sie lieber ein gegen die echten Abzocker. Es gib genug Möglichkeiten gegen die GEZ vor zugehen.
Aber nein es ist angenehmer im warmen zu hocken und über das böse GW und wie gemein es seine Kunden abzocken zu beschweren.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, wenn man objektiv dem Weißen Rauschen (Reviews) der Szene zuhört, kann man sich schon ein recht umfassendes Bild machen, die Änderungen passen zusammengefasst auf eine A4-Seite und bei den Errata ist es anders, die hab ich tatsächlich gelesen und bin der Meinung, dass es (bei Eldar) mangelhaft ist, eben weil viele Sachen im Zusammenhang mit der Psiphase unangesprochen und damit unklar geblieben sind. Daraus resultiert auch die mangelnde Motivation sich dem Ganzen (vorläufig) weiter zu widmen, abgesehen von Dark Lands...

Ziehe den Vergleich "Was lief beim 6th gut?" zu "Was läuft bei 7th verkehrt?", dann kommst du zum Kern meiner Kritik! (kleine Hilfe: es sind nicht Preise, Supplements, Dataslates, Allies oder designte Geschmacklosigkeiten ala "Dark Shroud"!)

Wie willst du Objektiv Beurteilen wenn du nur Subjektive Meinungen zum Thema gelesen hast? Probiere mal diese Sachen auf eine A4 Seite unter zu kriegen ohne Schriftgröße 6 oder kleiner Wählen zu müssen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201467-Ge%C3%A4nderte-Regeln-7-Edition
Was du sagst Trifft nicht unbedingt zu. Und wenn du dich nicht unabhängig von anderen die Sache angeschaut hast, ist es schwer objektiv und eine eigene Meinung darüber zu bilden.

Man kann ja über den Begriff Abzocke streiten, ich glaube wir definieren das nur anders. Und ja, ich kaufe das RB nicht! GW muss einfach lernen, das Sie nicht alles mit jedem machen können. Wie gesagt, ich war bis 2012 Fanboy - umso härter ist jetzt der Aufprall...

@Abzocke - Definiert der Duden mit:

Geld abnehmen; Schröpfen; (salopp): über den Tisch ziehen; (Umgangssprachlich abwertend): Ausschlachten

Schröpfen find ich gut, ich glaub das kann ich in unseren Zusammenhang ganz gut verwenden :happy:.

Und in meinem Falle 65 € pro Spiel ^^
Milchmädchenrechnungen bitte im Milchmädchenforum, hier geht es um Tabletop.

Und wenn du es so üppig hast Glückwunsch, mir geht es ähnlich was mich allerdings nicht dazu veranlasst Geld derartig zu verprassen.

Nein, üppig habe ich es nicht. Das Regelbuch der 6ten (und 5ten) habe ich mir aus den Starterboxen besorgt. Wenn man allerdings Warhammer 40K spielt,
dann machen die 32,5 € den Kohl auch nicht mehr fett.

Man kann ja über den Begriff Abzocke streiten, ich glaube wir definieren das nur anders. Und ja, ich kaufe das RB nicht! GW muss einfach lernen, das Sie nicht alles mit jedem machen können. Wie gesagt, ich war bis 2012 Fanboy - umso härter ist jetzt der Aufprall...
Ganz ehrlich? Sehr gute Einstellung! Nur so zeigst du GW wirklich dein Unmut. Ob er berechtige ist ist die andere Frage.
Ich hoffe nur das du ungefähr meine Aussage verstanden hast. Das Abzocke Teils Ansichtssache sein kann, ist mir bewusst^^

Wie willst du Objektiv Beurteilen wenn du nur Subjektive Meinungen zum Thema gelesen hast?

Ok!? Über "Waterboarding" hab ich bisher auch nur subjektive Berichte (pro und contra) gelesen (gehört) und dennoch brauche ich keine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich, um es objektiv als barbarisch zu beurteilen. Wie kommt das wohl?

Und nochmal, aber diesmal lies es und versteh es: Die Regeln sind nicht der Aspekt meiner Kritik, sondern die erbärmliche, minderwertige Art des Herstellers mir dieses Produkt anzubieten, ohne zeitgleichen (zeitnah ist schon zu spät) Support der Codex-Errata, welche ich ja benötige, da mein Codex aus der Vorgängeredition stammt, der ohne Psiphase...

Ok!? Über "Waterboarding" hab ich bisher auch nur subjektive Berichte (pro und contra) gelesen (gehört) und dennoch brauche ich keine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich, um es objektiv als barbarisch zu beurteilen. Wie kommt das wohl?

Und nochmal, aber diesmal lies es und versteh es: Die Regeln sind nicht der Aspekt meiner Kritik, sondern die erbärmliche, minderwertige Art des Herstellers mir dieses Produkt anzubieten, ohne zeitgleichen (zeitnah ist schon zu spät) Support der Codex-Errata, welche ich ja benötige, da mein Codex aus der Vorgängeredition stammt, der ohne Psiphase...
Nein es bleibt eine Subjektive Meinung/Beurteilung. Weil für andere ist das ein Mittel um Informationen zu bekommen. Hört sich Krank an ist aber so. Für dich ist es Barbarisch aber nicht für alle.
Objektiv war das hier:
Als Waterboarding wird eine Foltermethode des simulierten Ertränkens bezeichnet.

Zurück zum Thema:
Ich habe nie über deine Kritik gesprochen. Wollte nur drauf Hinweisen ohne das RB gelesen zu haben ist es sehr schwer Objektiv zu bleiben.
Warum ist Zeitnah schon zu spät? Ist es wirklich so schwer ein paar Tage länger zu warten? Als damals mein Diablo 3 bekommen habe musste ich auch warten. Und? Ist die Welt untergegangen? Nein.
Und wie schon jemand gesagt hat. Ist es wirklich so schwer mit seinem Gegner rüber solche Sachen zu Reden? Muss es offiziell von GW kommen um Regelprobleme zu lösen?
Das erste was ich gemacht hab war Psikräfte aus dem GK Codex an das neue System anzupassen und es lief sehr gut.
Was spricht dagegen mal selber den Kopf einzuschalten und Problemlösungen selber zu finden?

Sorry deine Kritik kann ich leider nicht Nachvollziehen und scheint von sehr starken negativen Emotionen geleitet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte alles und nicht nur Fragmente.
Es hat schon sein Sinn gemacht. Und ich hab nie gesagt das ein PC Spiel etwas mit einem RB gemein hat.
Die Kern aussage war, das jede Firma Menschen beschäftigt und die möchten auch Bezahlt werden. Deswegen evtl alle 2 Jahre ein neues RB weil das Geld in die Kassen spült.

Der GEZ Vergleich nahm ich nur zu zeigen das GW kein Abzocker ist. Er lässt dir die Wahl und zwingt niemand ein Produkt von den zu kaufen. Auch verarschen sie einen nicht. Sie haben gesagt was anders ist und jeder der Kauft ist selber dafür verantwortlich. Wären die GEZ Stattlich dich Verpflichten kann zu zahlen, egal ob du deren Angebote nutzt oder nicht. Ich möchte nur manche Lesern hier die Augen öffnen, was bei dir wie es scheint nicht ganz geklappt hat. Schade.
Die GEZ verarscht niemanden, dass ist dann schon der Staat. Die GEZ kann dich auch nicht verprflichten, denn die GEZ ist schon verplfichtend...

Das mit Deiner These, dass die armen GWler Geld verdienen müssen für Ihr täglich Brot wirkt etwas seltsam vor dem Hintergrund, dass GW grade hunderte (tausende?) Mitarbeiter gefeuert hat, weil die Aktie im Keller ist und man gern wieder steigen würde und somit Umsatz vortäuschen will. Da passt dann auch ins bild, dass alter Kram etwas umgelayoutet wird und neu verkauft.
Und liegt auch der Hase im Pfeffer: Mich (und vermutlich viele andere) stört an dem neuen Regelrelease nicht hauptsächlich die Tatsache, dass man schon wieder 65 Euro für etwas ausgeben muss um uptodate zu bleiben, was zu 2/3 einfach nur überflüssig ist, wo man doch "gerade erst" "das gleiche" schon gekauft hat. Die neuen Regeln zu lernen und auch den Umgang mit dem Buch (anderes Layout, das Zeug steht woanders, etc.) ist auch ein Faktor, aber nicht der ausschlaggebende. Sondern die Dreistigkeit, dass GW damit auch gut Geld machen wird stört einfach. Dabei ist es auch egal wieviel dann tatsächlich neu an den Regeln ist, weil es der große Plan von GW war, seit kurz BEVOR die 6te rauskam!

- - - Aktualisiert - - -

Und wie schon jemand gesagt hat. Ist es wirklich so schwer mit seinem Gegner rüber solche Sachen zu Reden? Muss es offiziell von GW kommen um Regelprobleme zu lösen?
Das erste was ich gemacht hab war Psikräfte aus dem GK Codex an das neue System anzupassen und es lief sehr gut.
Was spricht dagegen mal selber den Kopf einzuschalten und Problemlösungen selber zu finden?

Sorry deine Kritik kann ich leider nicht Nachvollziehen und scheint von sehr starken negativen Emotionen geleitet zu sein.
Wozu brauch ich dann ein neues Regelbuch?
Ich habe doch schon 6 zu hause, daraus kann ich mit ein bisschen Nachdenken mir selber schönere Regeln basteln...

Jeder Firma hat das gute recht Geld zu verdienen. Und wenn es Menschen gibt die "nach deiner Meinung" für die Dreistigkeit Geld zahlen ist es ihr Bier.
Jeder Käufer garantiert damit das die Aktien nicht weiter sinken und/oder mehr Gefeuert werden. Der worst case Fall wäre klar das GW ganz pleite geht. Ich zahle gerne für das RB weil ich es noch angemessen finde.
Ich finde das neue Layout super gut und die Regeln (bis ein oder zwei Ausnahmen) sehr gut beschrieben. Jedoch ist das meine Subjektive Meinung. Ich will niemanden hier etwas auf zwingen. Jeder kann selber entscheiden.

Aber viele verkaufen ihre Meinungen/Beurteilungen als Objektiv und das keiner es anzweifeln kann/soll. Das Stört mich sehr und möchte dem einen oder anderen die Augen öffnen bzw aus einer anderen Perspektive sehen lassen.

Dazu noch wird eine Firma unterstellt mit Dreistigkeit usw Kunden Geld aus den Taschen zu ziehen. GW verarscht niemand, GW hat offen gelegt was für Änderungen es gibt und was neu dazu gekommen ist.
Jeder hat selber die Chance zu Beurteilen ob es für ihn okay ist oder nicht.

Auch das Argument mit dem neu Lernen verstehe ich einfach nicht. Jeder von euch sagt, das neue RB ist nur ein kleines Update. Warum bereitet dieses kleine Update nun solch große Probleme beim erlernen der neuen Sachen?

- - - Aktualisiert - - -

Wozu brauch ich dann ein neues Regelbuch?
Ich habe doch schon 6 zu hause, daraus kann ich mit ein bisschen Nachdenken mir selber schönere Regeln basteln...
Richtige Einstellung. Wenn du Mitspieler hast die damit kein Problem haben, dann mach das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
So wie jedes Jahr ein "neuer" COD Teil raus kommt für 60€?
Ist ja okay wenn du nix Psitives erkennst aber das bedeutet noch lange nicht das auch nichts da ist.
Jeder soll selber entscheiden ob es sich für einen Lohnt. Wenn man Freunde hat die alte Edi noch spielen ist ja alles kein Problem.

GW beschäftig nunmal Menschen, und diese Menschen müssen auch von was Leben. Ist zwar schade aber von irgendwo muss da das Geld her kommen.

Und da ist schon Totschlagargument Nr 2.
Keiner will denen ihr Einkommen madig machen. Es ist glaub ich auch jedem bewußt dass GW als Firma Geld machen will/muss/darf. Das wie stößt eben nur vielen sauer auf.
Den Vergleich zu CoD finde ich sogar ziemlich gut. Jedes Jahr der gleiche 08/15 Fließbandshooter mit minimal verbesserter Grafik. Dazu schaltet man noch die Server der Vorgänger ab um die Leute dazu zu bewegen, die neue Version zu kaufen. Da sehe ich einige Parallelen zu GW. Und hier wie dort kritisiere ich das Geschäftsmodell.

Sag mir doch bitte mal was an dieser Veröffentlichungspolitik positiv ist. Für uns als Kunden...

Die Tabletop Branche war mMn schon immer eine sehr kundenfreundliche, kundenorientierte Branche. Community wurde da immer groß geschrieben. Schließlich hocken alle zusammen in der gleichen Nische.
Und abgesehen von GW ist das auch heute noch so. Mich ärgert, dass die aktiv dagegen arbeiten.

Muss es offiziell von GW kommen um Regelprobleme zu lösen?

Äh, ja !

Nach 7. Editionen sollte man die Ecken doch genug abgeschliffen haben, um Regelprobleme kaum noch auftreten zu lassen. Man muss das natürlich wollen. Andere Hersteller schaffen das in 1-2 Editionen, und haben weder die Erfahrung noch die Resourcen von GW.

Wenn die Edition Murks ist, kann man andererseits in zwei Jahren auch einfacher wieder was Neues bringen.

Dazu schaltet man noch die Server der Vorgänger ab um die Leute dazu zu bewegen, die neue Version zu kaufen.
Das kann GW nicht. GW kann solche subtile Mittel nicht einsetzen. Du als Spieler bist in der Lage nach den alten Regeln zu spielen solange du Mitspieler hast
Für den Kunden gibt es nur ein Positiven Aspekt. Das Hobby bleibt erhalten. Es ist ein schwacher Trotz und verstehe deine Wut (ich verlor mein BT Codex) aber manche Entscheidungen werden getroffen die wir uns nur ahnen können. Das genaue Warum bleibt offen. Ich verleugne es auch nicht das GW an der eine oder andere Stelle scheiße für den Spieler baut aber aus Unternehmersicht konnte ich bis jetzt jede Entscheidung nachvollziehen. Und solange es passiert auf Grund das die Existenz der Firma gesichert wird soll es mich "JETZT" noch nicht stören.

Die meisten Regelprobleme kamen ja nur auf wegen den alten Codexe. Die meisten aus der 6 Edi. hatten kaum Probleme bzw bei manchen sind die Problemlösungen relativ einfach gewesen.
Der Vergleich mit anderen Hersteller hinkt ein bisschen. Die meisten andere Tabletop spiele besitzen nicht solch eine Vielfalt wie das von WH40k. Außerdem hat GW dazu noch WHF.

GW ist kein Engel oder auch kein Teufel. Irgendwas dazwischen halt. Nicht immer nur alles schwarz und weiß sehen.

Die meisten Regelprobleme kamen ja nur auf wegen den alten Codexe. Die meisten aus der 6 Edi. hatten kaum Probleme bzw bei manchen sind die Problemlösungen relativ einfach gewesen.

Ich habe gerade mal recherchiert: die letzte Edition für die von jedem Volk ein Codex erschienen ist, war die dritte. Vielleicht sollte man sich erstmal darauf besinnen, die Regeln für einen gegebene Edition komplett zu veröffentlichen und sich eine Zeit lang in der Praxis bewähren zu lassen, bevor man die nächste auf den Markt wirft...

Davon abgesehen kann ich diese ständigen Rechtfertigungsversuche von wegen "eine Firma muss Geld verdienen" oder "sonst werden die Mitarbeiter entlassen" nicht mehr hören. Als Verbraucher ist es nicht meine Aufgabe das Fortbestehen einer Firma zu garantieren. Wenn eine Firma Produkte verkauft, die ich haben will, ergibt sich das von selbst, wenn nicht, ist es für alle Beteiligten besser, wenn sie die Konsequenzen trägt.

Davon abgesehen kann ich diese ständigen Rechtfertigungsversuche von wegen "eine Firma muss Geld verdienen" oder "sonst werden die Mitarbeiter entlassen" nicht mehr hören. Als Verbraucher ist es nicht meine Aufgabe das Fortbestehen einer Firma zu garantieren. Wenn eine Firma Produkte verkauft, die ich haben will, ergibt sich das von selbst, wenn nicht, ist es für alle Beteiligten besser, wenn sie die Konsequenzen trägt.
Wenn du davon überzeugt bist dann mach das, ich halte dich nicht auf.

Für mich ist es kein Rechtfertigungsversuch. Ich möchte dieses Hobby weiter Betreiben und da fände ich es sehr schlecht wenn GW kein Geld mehr hat. Klar kann ich weiter spielen aber auf ein neuen BT Codex würde ich mich schon freuen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.