Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum gibt es eigentlich keine ITC-Turniere in Deutschland?
Das englische Forum ist der offizielle Ort vom ETC, einfach weil das ETC früher eben nur Warhammer war. Aber es laufen alle interna der ETC Team Captains, Abstimmungen usw über dieses Forum.
Es gibt auch noch eine Facebook Seite und es gibt/gab eine eigene Webseite aber die haben damals immer die jeweiligen Veranstalter betrieben und die darauffolgende Orga hat es nicht übernommen
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ITC bietet doch nur ein paar Vorschläge wie man ITC Turniere spielen kann, ansonsten kann man jeder Turnier als ITC Turnier anmelden, das heißt im Endeffekt haben wir dann wieder das gleiche wie vor TTM: nix Einheitliches.
Zudem hat TTM den Vorteil: Man kann zumindest bis zu einem gewissen Grad mitbestimmen, das fällt dann bei ITC flach.
Und wir sehen auch in einigen Punkten, dass ITC langsamen ist. Als Beispiel nehme ich mal die Schachuhr. ITC gibt es schon ewig, TTM ist dagegen echt jung. Trotzdem hat TTM Probleme um Fairplay und Zeitspiel wesentlich schneller erkannt und Lösungen geboten.
Und TTM expandiert jetzt schon nach Prag, wie gesagt TTM ist nicht alt, aber dafür machen die nen verdammt guten Job.
Und was ist so falsch daran wenn Deutschland wieder sein eigenes Süppchen kocht? Oder habt ihr zufällig vor mal ein Turnier in Deutschland, dann eins in den USA, das nächste Kanada und dann wieder eins in Frankreich zu besuchen, und das in den selben Season, im selben Ranking?
Wenn an TTM nur die Matrix stört ist doch alles super! Wenn diese wirklich so schlecht ist(Achtung wertungfrei), wird diese halt für nächste Season angepasst und alles ist noch besser.
Und mich würde wirklich brennend interessieren, warum nun ausgerechnet ITC so viel besser sein soll? Mal ab von der internationalen Vergleichbarkeit, welche den meisten aktiven Turnierspielern wahrscheinlich egal ist, weil man misst sich ja mit den Leuten hier und nicht mit denen in den USA.
Das mit dem engeren Draht zu GW wage ich auch noch stark zu bezweifeln, weil immerhin, nur zur Erinnerung, wir in Deutschland spielen die Regelbuchmissionen, genau so wie sie sind.
Und zum Thema Regeln zu finden, TTM hat ihre Regeln auch 2Sprachig auf einer schnell zu findenden Homepage, welche sogar wie das Format heißt.
Zu guter letzt an dich DuderusMcRulerich: Vielleicht erscheint dir ITC einfach nur besser, weil auf der anderen Seite das Gras immer grüner ist ist(wenn wir schon bei Vergleichen sind)
Und ich ich würde wirklich gerne wissen auf wie vielen TTM Turnieren du schon warst.
und wenn ITC so super geil ist, findet sich bestimmt eine Orga welche regelmäßig welche veranstaltet, bei TTM mussten sich auch erst ein paar Leute hinsetzten, alles todbeißen, ihr eigenes Ding durchdrücken, und siehe da!, es ist gut.
Und wir sehen auch in einigen Punkten, dass ITC langsamen ist. Als Beispiel nehme ich mal die Schachuhr. ITC gibt es schon ewig, TTM ist dagegen echt jung. Trotzdem hat TTM Probleme um Fairplay und Zeitspiel wesentlich schneller erkannt und Lösungen geboten.
Ja, beim LVO gabs die Zeit Problematik. Ob das bei GW-Missionen nicht passiert wäre weiß ich nciht. Ich habe jetzt recht viel Erfahrung mit ITC und GW Missionen und kann nur feststellen, dass die ITC Missionen nicht langsamer sind. Wenn sich nen Spieler auf nem Turnier 1,5 Stunden für den ersten Zug lässt, dann liegt das nicht an der Mission, sondern an der Organisation. Ein berechtigter Vorwurf. Ich bin ja auch keiner der sagt, dass man alles was TTM so macht verwerfen soll. Ich für meinen Teil - wie hier mehrfach gesagt - bin an den Missionen Interessiert. Und ein Zeitproblem im Vergleich zu GW Missionen sehe ich da nicht. Ja, die ersten 2-3 Spiele sind langsamer, da man das Format noch nie gespielt hat. Aber das wäre auch so wenn ich zum ersten mal in meinem Leben Mahlstrom spiele.
Und mich würde wirklich brennend interessieren, warum nun ausgerechnet ITC so viel besser sein soll? Mal ab von der internationalen Vergleichbarkeit, welche den meisten aktiven Turnierspielern wahrscheinlich egal ist, weil man misst sich ja mit den Leuten hier und nicht mit denen in den USA.
Was mir daran gefällt (achtung persönlicher Erfahrungsschatz, da ich es auf Turnieren hier ja noch nie gespielt habe):
- Die Spiele sind nicht so früh entschieden wie bei den GW Missionen.
- Man hat den zufallsfaktor von mahlstromkarten komplett raus, was ich einfach super finde für einen Wettkampf.
- Man hat viel mehr taktische optionen an Punkte zu kommen.
- In unseren Tests gabs viel seltener einen "maximal" Sieg als bei GW-Missionen. Also etwas was nach einer Differenzmatrix 20:0 oder nach Prozenten 80:20 wäre.
- Die Missionen untereinander geben ähnlichere Ergebnisse. Auf dem letzten Turnier habe ich 3 Missionen gespielt. Bei einer haben beide Spieler zusammen 26 Punkte geholt, in der zweiten 16 und in der dritten 31.
Das ist fast 100% Abweichung. Eine einheitliche Matrix darüber zu legen, selbst eine Prozentauswertung mit 80:20, ist nicht so zielführend. Bei ITC ist die Abweichung zwischen den Missionen nicht so hoch, das macht sie besser Auswertbar.
Edit: Im Spoiler noch ein Beispiel zu Punkt2
Am Wochenende hatte ich auf dem Turnier ein Spiel wo man die Problematik gut sehen konnte. Mission war Mahlstrom mit 3 Karten pro Runde. Ich hatte den Gegner Runde 2 im Endeffekt abgeräumt. Er hatte noch Calgar, nen Whirlwind und nen paar Scouts. Der Tisch gehörte mir. Im Endeffekt habe ich nur noch Karten gezogen und versucht sie zu erfüllen. Habe aber in Runde 3-6 nur 4 geschafft. Also 1 pro Runde. Weil ich alles was nicht erfüllbar war gezogen hab (Luftraum sichern, Hexenjagd, Beherrsche den Warp, Prioritätsbefehl für nen marker der zu weit vom warlord entfernt war, usw). Wenn ich exakt das gleich Spiel nochmal hätte könnte ich genau so gut 8 oder 10 Karten erreichen, wenn ich besser ziehe. Das hatte nichts mehr mit Taktik oder können in irgendeiner Form zu tun, sondern war nur noch Glück/Pech beim Karten ziehen. Für mein Verständnis von "Wettkampf" ist das ungeeignet. Die Problematik gilt für alle Mahlstrom Missionen.
Zu guter letzt an dich DuderusMcRulerich: Vielleicht erscheint dir ITC einfach nur besser, weil auf der anderen Seite das Gras immer grüner ist ist(wenn wir schon bei Vergleichen sind)
Und ich ich würde wirklich gerne wissen auf wie vielen TTM Turnieren du schon warst.
Ich war auf Turnieren nach TTM Regelnwerk. Nicht auf einem offiziellen TTM Turnier und nach einigen der neueren Regeln habe ich daran wie vorab dargelegt auch absolut kein Interesse mehr.
und wenn ITC so super geil ist, findet sich bestimmt eine Orga welche regelmäßig welche veranstaltet, bei TTM mussten sich auch erst ein paar Leute hinsetzten, alles todbeißen, ihr eigenes Ding durchdrücken, und siehe da!, es ist gut.
Das hoffe ich es sehr. Am Wochenende war ITC mehrfach Thema zwischen den Spielen. Zwischen den Spielern untereinander und auch im Gespräch mit der Orga. Ich hab zumindest ne handvoll Leute gesprochen, die ITC Missionen bereits gut finden oder sie gerne mal testen wollen. Kenne jetzt zumindest 2 TOs die nicht grundsätzlich abgeneigt sind. Das freut mich einfach und zeigt, dass man noch was bewegen kann. Ich hoffe, dass das dieses Jahr vielleicht mal klappt.
Ich mag es garnicht wenn jemand sowas formuliert wie "... und wenn das so super geil ist...". Ja habe gesagt, dass ich die super geil finde. Habe aber auch gesagt, dass ich die auf Turnieren wie sie hier üblich sind (15-25 Leute idR) noch nie testen konnte weil es sie nicht gibt. Was ich vor allem kritisiert habe ist es garnicht erst aus zu probieren. Da ist eine sehr sehr hohe chance, dass man etwas was gut ist liegen lässt. Wie ich ebenfalls explizit gesagt habe, kann man auch zu dem Schluss kommen, dass diese Missionen für zB 1-Tages Turniere wie sie in Deutschland häufig vorkommen, nicht so geeignet sind. Sich nur hin zu stellen und das vorher ab zu urteilen, ehe man es versucht hat, finde ich nicht gut. Also bitte keine Worte in den Mund legen, ich habe die Missionen niemals als das 100% sichere Allheilmittel dargestellt.
Was ich sagen kann ist, dass sie uns bereits am Hobbytisch besser gefallen. Wir spielen bei uns im Club 2 Arten von Spielen:
Welche in denen wir uns schon messen wollen, und welche wo wir einfach hinstellen wollen auf was wir bock haben, auch wenn es schwach ist. Für erstere haben wir die ITC Missionen für uns entdeckt und halten sie für viel besser. Für zweiteres ist mahlstrom/EW okay, aber narratives sind eigentlich schöner.
Sprich die Jungs von den Göttern an, Miete die Räume und mach ein itc Turnier.
Dann hast du Erfahrung wie es ankommt. Ich würde wohl zum testen kommen. LG