Warum gibt es eigentlich keine ITC-Turniere in Deutschland?

Ich habe mal eine Frage an die Turnierorganisatoren und- spieler hier in Deutschland.

Warum werden eigentlich keine ITC-Turniere veranstaltet? So wie ich das verstanden habe, kann eigentlich jeder an der ITC teilnehmen, wenn er sein Turnier anmeldet und die Regeln übernimmt. Und aus meiner Sicht spricht da eigentlich nichts gegen. Die Missionen sind grundsolide und die Hausregeln erscheinen mir vernünftig. Und in den USA ist die ITC ja sehr erfolgreich und sie expandieren ja auch schon in andere Länder. Dazu kommt noch der Fakt, dass die ITC eine sehr hohe Sichtbarkeit besitzt und somit Erkenntnisse bzgl. Balance/Missionen schnell zu GW gelangen könnten.

In der offiziellen ITC-Rankingsliste geführt zu werden hat doch auch einen gewissen Reiz. Zusätzlich wird die Organisation sehr professionell geführt und es nicht so stark von der Motivation der Organisatoren abhängt wie z.B. bei TTM, die das ja alles freiwillig in der Freizeit stemmen.

Habt ihr als Spieler keine Lust auf die ITC, oder hat es einfach nur noch kein TO ausprobiert?

Habe mich das auch schon häufiger gefragt und ich denke mit der Zeit wird sich hier auch ITC irgendwann durchsetzen. Wenn man sich anguckt was dort an Medialer Berichterstattung gemacht wird, Podcasts, Battlereports, Taktikartikel, Statistiken, dann hinkt TTM weit weit hinterher.

Die Qualität und Menge ist auf einem komplett anderen Niveau. Dazu kommt der Support der ITC durch GW, was das Ganze nochmal pusht. Die Qualität der Regeln ist auch sehr gut. So hat man mit den Missionen eine elegante Lösung für die Problematik des ersten Zuges gefunden.

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die ITC hier auch durchsetzt, irgendwann wird jemand ein erstes Turnier im ITC Format machen und die Leute werden dann auch den Wunsch danach haben ihren Namen neben Brandon Grant, Nick Natavadi und wie sie alle heißen, zu hören.

Ich würde mich auf den Moment freuen wenn Reece anfängt "die Deutschen" auf Signals from the Frontline durch den Kakao zu ziehen, so wie es jetzt die Australier gebucht haben :D Die Jungs wissen schon wie man ne Show macht, so viel ist sicher.
Der Große Vorteil ist halt, das die Crew von Frontline-Gaming das hauptberuflich macht und somit sehr viel mehr Zeit und Motivation hat das Programm fliegen zu lassen.

Ich habe zumindest schon von ein paar Turnieren in Deutschland gehört, die zumindest die ITC-Missionen testen werden. Da freue ich mich auf jeden Fall schon sehr drauf, die Maelstrom-Karten sind für mich ein super Tool für Casual-Spiele, aber für Turniere nur mäßig geeignet.

Bietet Reece deutschen Content, deutsche Podcast, deutsche Regelklärungen bis ins kleinste Detail, kommuniziert Reece mit der deutschen Community, überträgt Reece Live-Streams von deutschen Turnieren und Finale, stimmt Reece mit der deutschen Community Regeln ab oder geht auf Wünsche ein.

Das es seitens TTM, Stoney Place, White Fairy und Co. nicht zur selben Quantitität kommt, wie bei Frontlinegaming ist wohl ganz klar dem wirtschaftlichen Aspekt geschuldet in den USA, wo sich FG als offizieller Distributor der 40K in US pusht seit 2017. Die Zusammenarbeit die hier mit GW immer in Verbindung gebracht wird...Playtesting blabla...., war doch nie gegeben, haben die Indexveröffentlichungen und teils die Codexveröffentlichungen gezeigt.

Nur wenn das Geweine auf US Turnieren über einen Exploit zu groß ist, geht GW darauf ein, etwas in FAQs zu bringen oder CA, und das trotzdem nicht bei allen (Poxxys), oder äußerst Zeitversetzt (Brimstones, Soulburst). Die ITC ist hauptsächlich im englishsprachigen Raum vertreten US, Canada zum Teil in Australien. Bist dato gabs in Europa mal vereinzelt in UK, Denmark, Norwegen 1 Turnier 2017 nach ITC.

So hat man mit den Missionen eine elegante Lösung für die Problematik des ersten Zuges gefunden.

Das hat die TTM auch, falls du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, mal die neuen Settings zu lesen, oder dir sämtliche FAQs angeschaut hat. Deutschland ist nicht umsonst 2 mal zuletzt ETC Winner geworden, 2017 lief zwar nicht ganz erfolgreich, aber aus anderen Gründen. In D wird 40K auf äußerst hohen Niveau gespielt, zeigen ja auch die qualitativen Podcast, Artikel und Diskussionen in der Fanworld, usw., während die US-Elite meistens bei der ETC erfolglos blieb. Nur mal um den Personenkult um US-Spieler zu demontieren.

@Nukleon du sagtest mal in nem Post, du gehst nicht zu Tunieren oder weniger, weil es dir zu anstrengend ist. Ich meine mich erinnern zu können, das du irgendwann aber mal auf nen Bedburg-Team-Turnier warst, welches dir gefallen hat. Würden sich deine Turnierbesuche vervielfachen, wenn alle Turniere nun ITC-Rulesettings anbieten, die selbe Frage kann sich auch gleich Thannock stellen.

Der Reiz in ner amerikanischen ITC Rangliste zu stehen, gegenüber T3 und TTM Rangliste steht genau wo, für deutsche Turnierspieler? Mach da mal ne Umfrage....

Und zu den Settings der ITC, die auch die ITC Turnierveranstalter unterschiedlich nutzen, mal mit mal ohne Forgeworld, mal mit diesen und jenen (Nova), mit eigenen Hausregeln zu Factions, mit diskussionswürdigen festen Markern und dem Aussuchen von Sekundär-Siegpunkten....

(Muss los...würde sonst mehr ausführen...)

Bietet Reece deutschen Content, deutsche Podcast, deutsche Regelklärungen bis ins kleinste Detail, kommuniziert Reece mit der deutschen Community, überträgt Reece Live-Streams von deutschen Turnieren und Finale, stimmt Reece mit der deutschen Community Regeln ab oder geht auf Wünsche ein.

Das es seitens TTM, Stoney Place, White Fairy und Co. nicht zur selben Quantitität kommt, wie bei Frontlinegaming ist wohl ganz klar dem wirtschaftlichen Aspekt geschuldet in den USA, wo sich FG als offizieller Distributor der 40K in US pusht seit 2017. Die Zusammenarbeit die hier mit GW immer in Verbindung gebracht wird...Playtesting blabla...., war doch nie gegeben, haben die Indexveröffentlichungen und teils die Codexveröffentlichungen gezeigt.

Ähmn und warum sollte das nicht bei ITC Tunieren möglich sein?

Möglich schon, aber schwingst du dich dann ehrenamtlich auf für die Community, wenn das nicht dein Baby ist?
Was gabs denn groß vor der TTM, an Podcast, Streams und Content? Ab und an nen Artikel auf 40Kings....

Ich würde mich auf den Moment freuen wenn Reece anfängt "die Deutschen" auf Signals from the Frontline durch den Kakao zu ziehen, so wie es jetzt die Australier gebucht haben :D Die Jungs wissen schon wie man ne Show macht, so viel ist sicher.

Interessiert mich übrigens nen Feuchten, was nen Australier oder Ami über Europäer denkt. Gibt ja x Länder die nicht ITC spielen und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was es sich zu freuen gäbe...

Als TTM startete, war ITC noch ein Flickenteppich der auch genügend Kritik einfing, mit ihren x Beschränkungen und Hausregeln. Sicher ITC ist eine Alternative zur TTM, aber die TTM etabliert sich von Zeit zu Zeit immer mehr, siehe die ersten 25 eingestellten TTM Turniere 2018 auf T3. Die Posts von euch, ließen mich als Leser eher Ironie, Sarkasmus und das untergraben der TTM deuten, ein Format an dem nun einige werkeln, um es für alle zufrieden zu gestalten.

P.S.: Schon wer mitbekommen das TTM nach Prag expandiert...ja, kein Kontinent, aber ein Anfang für Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir haben vor kurzem auf einem 40K-Wochenende mal ITC-Missionen (ich glaube, das waren die Champions-Missionen) versucht ... und sind schnell wieder davon weg, weil es überhaupt nicht angekommen ist. Und keiner der Spieler ist jetzt ein außerordentlicher TTM Junkie, daran liegt es also nicht. Man muss bei diesen Missionen unheimlich viel Buchführung machen und sie haben mit den den derzeitigen Missionen nicht viel zu tun. Irgendjemand hat mal gesagt "... das Problem mit ITC ist, dass sie unbedingt alles anders machen wollen ...". Das kann man sehen, wie man will. Ich frage mich dabei: wenn FG ja angeblich so viele Connections/Einfluss auf GW hat, warum findet man das nicht bei den Missionen wieder. Warum gibt es ein CA-Buch mit vielen neuen Missionen, aber keine davon hat irgendwas mit den ITC Missionen zu tun?

Ich glaube, dass die Einschätzung ITC werde sich hier durchsetzen und der Reiz in der ITC-Rangliste geführt zu werden, völlig überbewertet wird. Ich mag auch nicht alles an TTM, aber dass was mir dort misfällt, macht ITC auch nicht anders. Die Jungs von TTM machen einen Super-Job und haben eine Heidenarbeit, von der sie im Gegensatz zu FG nicht leben. Ich habe mir zum Beispiel supergern die Interviews tum TTM-Finale angehört. Um ITC hier durchzusetzen, müsste es zum einen erstmal den Bedarf eines großen Teils der Turnier-Community geben, etwas anderes als TTM spielen zu wollen. Und dann müsste es noch Leute geben, die bereit wären (in Konkurrenz zu TTM) so etwas aufzuziehen. Beides sehe ich nicht.

Bye,
Stoni

Das hat die TTM auch, falls du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, mal die neuen Settings zu lesen, oder dir sämtliche FAQs angeschaut hat. Deutschland ist nicht umsonst 2 mal zuletzt ETC Winner geworden, 2017 lief zwar nicht ganz erfolgreich, aber aus anderen Gründen. In D wird 40K auf äußerst hohen Niveau gespielt, zeigen ja auch die qualitativen Podcast, Artikel und Diskussionen in der Fanworld, usw., während die US-Elite meistens bei der ETC erfolglos blieb. Nur mal um den Personenkult um US-Spieler zu demontieren.

Vorab: Ich hab allerhöchsten Respekt vor dem TTM-Team und wie viel Arbeit die zu Gunsten anderer in dieses Hobby stecken.

Trotzdem muss ja nicht alles Gold sein und man kann auch bei anderen abgucken. TTM hat ein Missionpack aus den GW Missionen. Und auch von Top Spielern der TTM hört man raus, dass sie den First Turn als zu stark empfinden. ITC hat das mit ihren Missionen komplett in den Griff bekommen, was doch zumindest mal einen Blick wert ist.

In Deutschland werden auch Sachen von ITC übernommen. Ich habs jetzt schona uf mehreren Turnieren erlebt und ich habe es von mehreren TOs gehört, dass sie zB die Marker fest platzieren. Das hat ITC schon seit längerem in die Regeln aufgenommen. Es war gut, es hat sich bewährt und es wird langsam auch hier übernommen. Ein Einfluss ist schon vorhanden.

@stoni42: Wenn ich mich nicht irre hat GW in CA glaube ich 2(?) EW missionen aufgenommen in denen jede Runde für Marker gepunktet wird statt am ende. Was der grundstein der primary mission in ITC ist. Kenne kein anderes großes Turnierformat wo das herkommt. D.h. entweder hat GW Augen und Ohren geschlossen und ist selber drauf gekommen oder die haben sich diesen Ansatz bei ITC abgeschaut. Denke zweiteres.

Zur Buchführung: Auf den ersten Blick und auch in den ersten Spielen sind die ITC Missionen unhandlicher. Aber ehrlich gesagt: nach jedem Spielerzug braucht man 1 Minute um die Punkte auf den sehr übersichtlichen, gratis verfügbaren Scoreboards an zu kreuzen und nach jedem Spielzug nochmal eine Minute. Das hat man schnell verinnerlicht und dann gehts auch locker von der Hand.

Mir persönlich gehts nicht darum auf welchem Ranking man steht oder so. Ich empfinde die ITC missionen einfach in vielerlei hinsicht als besser als die GW missionen die TTM ja benutzt. Sie führen zu sehr ausgeglichenen Spielen. Aber die Erfahrung muss jeder selber oder auch nicht machen. Ich würde mich freuen ITC Turniere, ob jetzt offiziell oder nur mit deren missionen, in Deutschland zu finden. So kann man auch hier mal breitere Impressionen dazu finden und auch auswerten wie die ergebnisse im vergleich zum TTM Format aussehen

Mir persönlich gehts nicht darum auf welchem Ranking man steht oder so. Ich empfinde die ITC missionen einfach in vielerlei hinsicht als besser als die GW missionen die TTM ja benutzt. Sie führen zu sehr ausgeglichenen Spielen.

Die TTM Missionen sind erst seit ca. 3 Wochen draussen, welche aus CA Veröffentlichung Anfang Dezember übernommen wurden. Es gab genau jetzt 1 Turnier, jedenfalls der TTM mit jenen CA Missionen. Selbst unsere Prospieler im Team haben mit Sparring inkl., vielleicht maximum 10 x die CA Missionen seitdem gespielt. Finde nicht das man hier überhaupt ein Urteil fällen kann, das die ITC Missions in jeder Hinsicht besser sind, wieviele Spiele für den Vergleichswert haste denn gemacht, ITC vs. TTM?

Und auch von Top Spielern der TTM hört man raus, dass sie den First Turn als zu stark empfinden. ITC hat das mit ihren Missionen komplett in den Griff bekommen, was doch zumindest mal einen Blick wert ist.
Das waren Aussagen von den Finalisten zum Finale 2017, nach alten Regeln und bezogen auf dessen teilnehmenden Listen.

Die Diskussion hier, hat ja auch kein eindeutiges Ergebnis: https://www.gw-fanworld.net/showthr...%FCr-den-der-Anf%E4ngt!?p=3794478#post3794478

Und aus eigener/unserer Erfahrung, kommt man bei Bedarf auch mit BetaStrike Armeen , Masse oder Haltbarkeit mit dem First Turn zurecht.

P.S.: Wenn man von 50 Dark Reapern im First Turn zerschossen wird, liegt es nich an den Missionen, sondern an den gelobten Playtesting von GW (FG?) und deren FAQs.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mich nicht irre hat GW in CA glaube ich 2(?) EW missionen aufgenommen in denen jede Runde für Marker gepunktet wird statt am ende. Was der grundstein der primary mission in ITC ist. Kenne kein anderes großes Turnierformat wo das herkommt. D.h. entweder hat GW Augen und Ohren geschlossen und ist selber drauf gekommen oder die haben sich diesen Ansatz bei ITC abgeschaut. Denke zweiteres...

Diese Art Mission gabs vorher schon in Age of Sigmar. Da werden sie die her haben ;).

Also, erstmal tut es mir Leid dass sich anscheinend Leute aus dem TTM Team oder dem ihm nahen Umfeld durch meinen Post angegriffen gefühlt haben.

Ich habe mit meinem Post nicht die Arbeit der TTM Mitglieder herabwürdigen wollen.

Dennoch gibt es zwischen der Art und Weise wie die ITC aufgezogen ist und der Weise wie die TTM sich darstellt massive Unterschiede. Die ITC hat in der englischen Sprache
einen riesigen Markt den ein (rein) deutschsprachiges Format nicht erreicht. Dadurch ist es natürlich möglich das Hobby zum Beruf zu machen, Webdesigner, Techniker und Co.
einzustellen, besseres Equipment zu kaufen und so weiter. Wie gesagt, das ist nicht Schuld des TTM Teams, aber man muss es berücksichtigen. Denn dass FLG keinen deutschen Content
bereitstellt ist zwar richtig, aber für, ich würde sagen 90% der Turnierspieler egal. So ziemlich jeder kann gut oder sehr gut Englisch sprechen und, das sollte man nicht vergessen,
auch von der TTM werden Englischkenntnisse abverlangt indem man den Englischen Regeltexten Vorrang gibt. Auch Veranstalter verlangen Englischkenntnisse ab, siehe zum Beispiel den
Baltic Cup, bei dem internationales Publikum angelockt werden soll und man Armeelisten auf Englisch mitbringen muss. Von der Kommunikation am Tisch ganz zu schweigen.

Man sieht also, an der Englischen Sprache geht kaum etwas vorbei wenn man im Turnierumfeld spielen will. Zu der Berichterstattung muss man sagen dass Dinge wie das Monatelange ausfallen
von White Fairy TV, auch wenn ich dafür jedes Verständnis habe, nicht dazu führen dass die Zuschauerzahlen in die Höhe steigen. Ich muss sagen dass mein Konsum von 40k Informationen
mittlerweile zu gut 95% auf Englisch erfolgt. Ausnahmen sind dann Sachen wie die TTM Listenbesprechung mit Engelshäubchen, welche ich ganz gut fand.

Damit komme ich zu der anderen Frage die @Izaak mir gestellt hat. Würde ich zu mehr Turnieren gehen, wenn diese im ITC Format wären. Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe
bisher nur Clubinterne Turniere mitgespielt. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mich die Erlebnisse von Bekannten und Freunden die ich über TTM Turniere gehört habe bisher abgeschreckt haben.
Dennoch hat mich dann dass durch Podcasts wie The Long War, Forge the Narrative, Chapter Tactics etc. dazu geführt mich in nächster Zeit für zwei Turniere anzumelden. Wahrscheinlich sogar ein
weiteres da ich gerne vor dem Baltic Cup meine Liste nach TTM testen würde.

Wie schon gesagt. Es ist meine subjektive Meinung, aber ich denke sie ist nachvollziehbar und sollte kein Angriff auf irgendwen sein.

@Duderus Die Rulestexte unter dem Reiter Rules, sind schon seit längerer Zeit aktualisiert auf der TTM HP?

@Thannok
Also, erstmal tut es mir Leid dass sich anscheinend Leute aus dem TTM Team oder dem ihm nahen Umfeld durch meinen Post angegriffen gefühlt haben.

Bisher hat sich aus dem TTM Team oder dem nahen Umfeld, sich hier keiner geäußert.
Wir haben 2 EW im TTM Team nun, aber ich bin davon unabhängig. Kritisiere die TTM seit Beginn (hoffe meist konstruktiv), verteidige sie aber auch aus Spielersicht, wenn es mir angebracht scheint. Ich denke das können, diverse meiner Posts und Treads unterstreichen, glaube einige kennen mich Nervensäge schon ganz gut:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Möglich schon, aber schwingst du dich dann ehrenamtlich auf für die Community, wenn das nicht dein Baby ist?
Was gabs denn groß vor der TTM, an Podcast, Streams und Content? Ab und an nen Artikel auf 40Kings....

du vergisst das 40k auf dem Rückzug war und deswegen TTM gegründet wurde. Vorher war viel mehr los. Weniger Podcasts, dafür viel mehr Artikel und Diskussionen auf 40kings und unseren Foren aber hauptsächlich die doppelte Anzahl von Besuchern auf unseren Turnieren.

Ich persönlich finde TTM sehr gut, könnte sich aber durchaus die Arbeit leichter machen wenn man sich z.B. mit ITC zusammenschließt.

Dann wurde nur der Timestamp nicht aktualisiert. Da du von neuen Regeln sprachst dachte ich der stand ist vllt veraltet. Dort steht als subtext unter der Überschrift 02.April 2016.

Würde mir jetzt aber auch weitere Ausführungen sparen, was ich an diesen Missionen schwach finde und bei ITC deutlich besser.

Warum es nicht gespielt wird hat für mich ein paar Gründe und man bräuchte mutigere Vorreiter die das mal ausprobieren und ggf etablieren.
- Die TTM Missionen sind GW missionen. Zwar sind es ausgewählte GW-Missionen aber sie sind im originalregelbuch/chapter approved. Die kann man locker als bekannt voraussetzen und sie sind sehr simpel.
- ITC Missionen auf einem Turnier zu zocken bedarf vorarbeit. Man kann die nciht mal eben erklären und erwarten, dass die Spieler die richtig nutzen. Auf den paar Turnieren wo ich bisher war haben die meisten Spieler auch die GW Missionen nochmal nachgelesen und teilweise Rückfragen gestellt. Das würde bei den ITC missionen noch mehr werden.
- Es ist schwer an Übungsspiele zu kommen. ITC Missionen legen ganz andere Schwerpunkte für den Armee aufbau und man braucht spielpartner die da mit einsteigen um die listen zu entwickeln. Das ist nciht leicht zu kriegen.

Es kann aber eigentlich nur gewinnbringend sein, wenn man es mal ausprobiert. Privat oder auf nem Turnier zocken ist ja immer was anderes. Wenns es nicht klappt, oder keine merkliche Verbesserung bringt kann mans ja wieder dran geben. Ich denke das ITC-Regelwerk hat einige sehr positive Aspekte und wie sich das dann anfühlt erfährt man nur durch ausprobieren. Ich hoffe die ein oder andere Erfahrene TO gruppe wird das mal tun, es kann einfach nicht schaden :)

Wie Medjugorje schon sagt, fände ich eine Kooperation beider Formate am sinnvollsten. Beide Seiten profitieren vom Input und der Arbeit der anderen und man hätte ein weit verbreitetes international standardisiertes Format. Dann kommen auch endlich mal belastbare Daten zusammen wenn es um den internationalen Vergleich geht.
Hinzu kommt noch das dieses Nationalgeschwafel endlich wegfällt, was für alle nur ein Gewinn sein kann!

cya

Geschwafel... soso, sagt der der keine Turniere besucht, 2016 1250er Turniere forderte, oder September noch offenbarte: https://www.gw-fanworld.net/showthr...rnieren-gehe-(bisher-noch-nicht-gegangen-bin)! Während Nichturnierspieler diskutieren und fordern, oder selber nichts auf die Beine stellen, werden die welche sich schon dauernd aktiv beteiligen schon das Finale 2018 TTM spielen.

Startet doch einfach... zieht ITC Turniere auf, dann hat die TTM Vergleichsdaten um zu switchen und nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet: