Warum gibt es eigentlich keine ITC-Turniere in Deutschland?

Ich zitiere dich mal selber, was du einem anderen am Kopf geworfen hast:

Anstatt darüber zu weinen, dass es Leute gibt die starke Listen basteln und damit Turniere gewinnen wollen (denn nur dann braucht man sich über Meta Gedanken zu machen) kannst du auch einfach etwas zum Thread beitragen.

Grade noch die anderen Posts gelesen... So Leute braucht das Forum wirklich nicht, ekelhaft.

Und kläre mich nicht über Stilfragen auf, gehe deine gesamten Beiträge durch, wovon diverse grenzwertig sind.

Bist du noch immer angepisst, das ich im Tread mich pro Turniere geäußert habe?
https://www.gw-fanworld.net/showthr...ch-nicht-gegangen-bin)!?p=3757388#post3757388

Weil du gegen Turnierspieler geflamed hast?
https://www.gw-fanworld.net/showthr...-gehe-(bisher-noch-nicht-gegangen-bin)!/page2

Dont feed the Troll, sollte man eigentlich beherzigen. Ich gebe mir ja in meinen Augen wirklich Mühe, mich an der Kommunikation sinnvoll oder konstruktiv zu beteiligen, wenn es um Turniere etc. geht, wenn ihr die Treads s.o. und diesen, sowie viele andere seht wo ich mich beteilige oder selber starte, wage ich zu behaupten, das ich sogar einer der wenigen bin, die von der Turnierspielerseite bei gewissen Themen kontrovers mitdiskutieren, weil andere halt überhaupt längst keinen Bock mehr haben sich zu beteiligen, da man öfters dumm von der Seite angefahren wird/wurde.

Ich halte mich hier nun auch fern, mangels Beteiligung an dem Tread, hier diskutierten ja nun wirklich wenige um die es eigentlich geht "Turnierveranstalter", bin übrigens seit Jahren einer, und lasse meinen Abgang von dir Garrtok ausgiebig beklatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken?
Was hast du denn beigetragen außer "lasst TTM in Ruhe" und mal wieder gezeigt, dass du sehr sehr dünnhäutig bist und Diskussionen sehr persönlich nimmst.

Statt also mit "Ööööh selber" zu kontern, könntest du einfach mal an deinem Ton arbeiten.

Allein, dass der verlinkte Post ein "Flame gegen Turnierspieler" für dich ist, spricht wohl für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es geht einem langsam an die Substanz, dass hier nicht selten(im Forum allgemein) gegen TTM gewettert wird, zumindest entsteht dieser Eindruck. TTM ist halt von Leuten gemacht die einen nicht geringen Teil ihrer Freizeit opfern um einer Teilweise ziemlich undankbaren Community eine einheitliche Regelung zu präsentieren.
Auch wenn ich vllt mit der ein oder anderen Entscheidung nicht ganz konform gehe, so habe ich doch Respekt vor der Arbeit der Jungs.
Und in so manchen Posts entsteht hier doch der "TTM ist generell kacke und ITC ist sowieso besser"-Eindruck, der grade Leuten welche auch Energie in das Community Projekt TTM stecken sicherlich an die Substanz geht.
Plus den Fakt das man bei Texten weder Mimik noch Gestik hat um die Bedeutung und den Ton zu erkennen und das doch oft zu Falschinterprätation des geschriebenen sorgt.
Ich kann nur jeden den Tipp geben lest die Texte so als währen sie nicht zwangsweise feindlich gemeint.

Und nu back to Topic, warum wir hier keine ITC Turniere haben. Ich denke das ist sogar recht einfach zu beantworten. TTM geht auf Orgas zu und ist lokal da, bei Regelfragen kann man sich direkt an die Leute von der TTM wenden, das klappt bei der ITC nicht und ich denke das ist der Grund warum TTM bei Orgas einfach beliebter ist.

Woran machst du das fest? Habe den Eindruck nicht. Ich persönlich finde die Regeln von ITC auch besser, habe aber auch immer meine Achtung vor der Leistung des TTM Teams zum Ausdruck gebracht. Wie die meisten denke ich. Dass hier wer gegen die Leute von TTM respektlos vorgeht wäre mir nicht unter gekommen.
Im Gegenteil kommt es mir eher vor, dass man von dem ein oder anderen Verfechter direkt auf persönlicher Ebene angegangen wird sobald man irgendwas in Frage stellt, was ich nciht ganz nachvollziehen kann. Andy hat noch nen tollen post auf der TTM seite gemacht, um darauf hin zu weisen, dass man Nachwuchs braucht.
Ich bin letztes Jahr wieder aktiv in die Turnierszene eingestiegen, wollte erstmal was testen und mir ne Liste entwickeln um dann TTM zu spielen. Von dem Vorhaben bin ich nun vollkommen abgekommen, einerseits aufgrund der Regeln, aber andererseits auch aufgrund der Verhaltensweise. Wenn man nen 20 Zeilenpost kriegt, dass man lieber nen 34 Seitenthread lesen soll, statt eine Frage zu stellen, finde ich das sehr fragwürdig, zumal nach lesen des 34 Seiten threads die Frage damit nicht beantwortet war. Ich habe mich jetzt einige Zeit damit beschäftigt und für mich ist viel undurchsichtig und schwer nachvollziehbar. Vielleicht auch weil es einfach eine recht kleine Community ist und viel über private Kommunikationswege weiter geht. Als Außenstehender war es für mich schwer da den kompletten durchblick zu kriegen und Entscheidungen transparent nachvollziehen zu können. Kann aber durchaus auch an mir liegen.

Ontopic:
Im Eröffnungspost hat Nukleon ja auch die Missionen angesprochen. Die sind nicht irgendwie Urheberrechtlich geschützt und sie stehen zur freien Verfügung. Dass man nicht gleich hingeht und komplett auf ITC schwenkt ist absolut nachvollziehbar, aber ich war schon etwas verwundert, dass es nicht mal nen Turnier gibt um die Regeln und Missionen an zu testen. Vielleicht sind die ja garnicht so schlecht. Vielleicht sparen sie auch Arbeit. Es gibt ne sehr große Community in ITC, es ist meines Wissens auch die größte "Liga" die es für Warhammer gibt. Vielleicht ist es ja einfach auch gut was die tun, sodass man sich mal was abschauen könnte. Es spricht ja nichts dagegen das mal aus zu probieren, Turniere gibts ja genug.
Und da kriege ich auch den Eindruck den Merd direkt am anfang gesagt hat: Man geht hier sehr konservativ mit Regeln um und ist weniger offen für neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Hauptproblem ist ganz simpel, niemand hat bock ein ITC Turnier auf die Beine zu stellen, da die engagiertesten Organisatoren bereits viel für die TTM machen.

Turniere zu Organisieren ist ja auch nicht das leichteste, zumal bei einem Spiel wie Warhammer man viel Platz bzw. eine gute Location braucht und von einem Gewinn den man für seine Mühe hat kann man da eh nur von Träumen. Dazu kommt mehrere gute Platten stellen kostet entweder eine Menge Mühe (Wenn man Gelände selbst baut) oder eine Menge Geld, so das man fast sagen kann das so was alleine nicht wirklich zu bewerkstelligen ist.

Bei uns im Club veranstalten wir mind. 1 Mal im Jahr ein 40k Turnier für außenstehende "Day of Thunder" nennst sich das und selbst bei über 20 Mitgliedern reißt sich niemand darum Organisatorische Dinge zu erledigen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an ITC ist glaube ich am ehersten das, dass man mit solchen "Spezialregeln" (andere Missionen, Ruinen sind im Erdgeschoss alle geschlossen,usw.) nur sehr wenige Gelegenheitsspieler anspricht. Und da unsere Turnierszene zur Zeit recht überschaubar ist, braucht man eben auch diese Gelegenheits-Turnierspieler für ein Turnier. Und die werden von ITC Regeln vielleicht mehr abgeschreckt als von RB-Missionen.

Ansonsten steht es doch jedem frei, ein Turnier nach ITC Regeln zu veranstalten. Clubs gibt es genug, die Platten und Gelände stellen können. Muss man halt Mitglied werden und so ein Turnier als Orga betreiben. Wenn es gut ankommt, wird er so ein Turnier ja wieder geben und dann kann wer anders die Orga machen!

Da ich nicht genau wusst wo ich es hinpacken soll, poste ich das einfach mal hier. Weil es ja um die ITC Missionen geht.

Das LVO ist vorbei und ich habe mir mal zwei Videos zm LVO an(gesehen)gehört. Einmal von den Jungs von FLG und von TabletopTactics.
Was einhellig am Ende der Videos aufkam ist, dass zu wenige Spiel über drei Runden hinauskamen. FLG überlegt wie man das verbessern kann und Lorence (Laurenze?) schlägt sogar eine Punktereduktion vor.

Wie sieht das eigentlich bei den TTM Turnieren aus jetzt wo auf 2000 Punkte aufgestockt wurde, oder gibt es dazu noch keine Infos?

cya

Es haben wahrscheinlich nicht alle die gespielten Runden angegeben da ich auf den TTM-Verhaltenskodex referenziert habe und da Sanktionen benannt sind wenn nicht 5 Runden gespielt werden.
Was wahrscheinlich keiner gelesen hat ist das es die Sanktionen nur gibt wenn während des Spiels der Judge drauf angesprochen wird...
Das ist meine Vermutung.

Zumal das reine Abfragen der gespielten Runden wenig bringt. Denn ich würde wetten, die beiden Spiele, die nur 2 Runden "geschafft" haben, haben sicher mit einem Auslöschen des Gegners geendet. Sprich das Spiel wurde komplett gespielt und beendet, in der Statistik schaut das aber gleich ganz anders aus.

Da ich nicht genau wusst wo ich es hinpacken soll, poste ich das einfach mal hier. Weil es ja um die ITC Missionen geht.

Das LVO ist vorbei und ich habe mir mal zwei Videos zm LVO an(gesehen)gehört. Einmal von den Jungs von FLG und von TabletopTactics.
Was einhellig am Ende der Videos aufkam ist, dass zu wenige Spiel über drei Runden hinauskamen. FLG überlegt wie man das verbessern kann und Lorence (Laurenze?) schlägt sogar eine Punktereduktion vor.

Wie sieht das eigentlich bei den TTM Turnieren aus jetzt wo auf 2000 Punkte aufgestockt wurde, oder gibt es dazu noch keine Infos?

cya

Ich habe mich auch etwas gewundert über die Spielzüge.
Bei uns haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Missionen nicht länger dauern als die GW Missionen, sobald man etwas Übung mit dem Auswertungsbogen hat. Ich unterstelle mal das die Spieler im LVO das hatten.

Leider konnte ich nicht rausfinden wie das Zeitlimit gesetzt war. In Bedburg ist das Limit 3:15 pro Spiel. Dort habe ich bislang bei spielen die nicht nach Runde 1 entschieden sind 3-4 Runden erlebt. Wenn das Zeitlimit jetzt kürzer wäre bei LVO dann wäre das vllt ein Grund warum die Spiele nur so wenig Züe haben. Hat da wer Infos?