Warum sehe ich in den Armeelisten selten Hormaganten?

Und was macht ihr wenn auf den nächsten Turnier Tyras nicht gut abschneiden?

Ich bauscht das hier ganz schön auf nur weil auf einem Turnier Tyras ein bissle was gerissen haben weil sie keiner so richtig auf der Uhr hatte.

Na, was wohl? Das Tyra-Forum vollheulen wie schlecht der Codex doch ist. 😉

Und da steigt DeusExMachina auch mit ein. Dabei war der Thread mal so gut ...naja F*** this S*** I'm outta ere 😛

aber vorher gibts noch eine der beiden anderen Top 10 Listen. Die dritte kenn ich leider nicht:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 285 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 190 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

EDIT: sorry, Terrorfex' Post habe ich übersehen...
Gibt aber auch keine 3. Liste, Fenneq und ich waren die einzigen Tyras auf der NGC...
also sorry für Doppelpost der Liste
:happy:

klar, kein Problem:

„Alibaba“ CODEX: Tyraniden

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock (WARLORD)
- - - > 260 Punkte

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Elite ***************
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 190 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Viel Spass damit!
Auf dem nächsten Turnier ersetze ich vorraussichtlich einen der Trygone durch einen Morgon, falls es wen interessiert :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Fenneq sagte auch schon, er denke über einen Morgon nach...
Was sind da die Hintergrundgedanken? Gibt es Erfahrungen oder Tipps im Einsatz?
Denn nüchtern betrachtet erhält man zwar eine sehr brauchbare DS 2 Schablone, allerdings sollte es nicht allzu schwer fallen einen Morgon zu kontern. Und im besten Fall bleibt es halt bei 3 Schablonen pro Spiel...

Und da steigt DeusExMachina auch mit ein. Dabei war der Thread mal so gut ...naja F*** this S*** I'm outta ere 😛

Ich hab dich auch lieb.

:::::::::::::::::::::::::

Um das hier ganz klipp und klar zu machen. Ich gönne beiden Tyra Spielern ihren Erfolg.
Und will diesen gar nicht schmällern.

Über die Unzulänglichkeiten des Codex haben wir alle schon (zu) oft und (zu) lang ausgelassen. Und diese Disskussion will ich an dieser Stelle gar nicht wieder aufgreifen.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es sich ihr durch aus um eine Ausnahme erscheinung gehandelt haben kann, (nicht muss),die auch zu einem guten teil etwas mit Glück bei den Paarungen zu tun hatte.
Und nicht als exemplarisch für die Spielstärke der Tyranniden in der 6. gesehen werden kann.
Solche Rückschlüße kann man erst mit der Zeit ziehen.

Zumal beide gepostete Listen wirklich nicht neu sind.

Das das Ergebnis eines einzigen Turniers nicht repräsentativ sein kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber das ist ohnehin nur schwer möglich, weil sich alle Turniere stark von einander unterscheiden und somit ein gemeinsamer Maßstab fehlt, nach dem man bewerten könnte. Würde man nur die "großen" Turniere betrachten, so kommt man auf vielleicht 10 Stück im Jahr. Einen Lebenszyklus von etwa 5-6 Jahren pro Codex unterstellt reicht auch diese Anzahl kaum aus um wirklich was auszusagen. Kurzum: man muss mit dem auskommen was man hat.

Letztlich finde ich es mittlerweile amüsant. Es ist eigentlich egal, was für eine "Neuigkeit" in Sachen Tyraniden gepostet wird (wobei ich das jetzt nicht auf Tyras allein beziehen möchte. Sicherlich zeigt sich ähnliches Verhalten auch bei anderen Völkern), direkt prallen die verschiedenen extremen Lager aufeinander: "Haters vs. Fanboys". Führt das zu irgendwas? Selten.

Die Reaktionen auf den Sieg Fenneqs und das gute Abschneiden Alibabas (siehe, er wird nicht vergessen @Karl ^^) sind wunderbar exemplarisch. Verschiedene Emotionen kochen hoch und sei es nur als Reaktion auf das, was ein anderer, Dritter gesagt hat. Spielt es eigentlich überhaupt eine Rolle? Wenn irgendwo im hohem Norden ein Turnier entschieden wird... beeinflusst das mich in irgendeiner Weise? Wenn ich privat spiele gar nicht und wenn ich auf ein lokales Turnier gehe nur sehr, sehr, sehr,.... sehr wenig. Letztlich zockt doch immer noch jeder selbst am Tisch. Aber das bringt mich auf eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch Leute,

Also ich werde in Regensburg aller Aussicht nach wieder Tyraniden spielen. Was die Hormaganten angeht, bin ich mittlerweile Fan. Habe schon 7 der 8 mal mit denen gespielt und die sind einfach wirklich ein mindestens gleichwertiger Ersatz für die Symbionten. Der Morgon ist auch sehr wichtig, wobei ich den immer mit Venatoren im Rennen sehe. Bei mir entstehen täglich neue Listen für die Tyras, weil ich einfach immer versuche das Spiel für mich noch flüssiger und eleganter zu machen. Für meinen Spielstil ist es wichtig möglichst viele Sonderregeln synergetisch spielen zu können, deshalb auch keine Schwarmwachen mehr. Also derzeit spiele ich:
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte
weil er ein Nahkampfbiest ist und eine versteckbare Synapse ist. Nebenbei auch der Warlord, den man kaum zu fassen bekommt.

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte
Im Hq, da er damit stark an Zielpriorität verliert. Er ist ja in der Liste der sensibleste. Durch den Hq-Slot ist er auch offensiv viel leichter einzusetzen. Das ist bei Monstern wertvoll.

*************** 3 Elite ***************
8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
Greifen gefährliche schwere Waffen an oder fallen dem Nahkampfgegner in den Rücken. Timing ist gut, da man meist einheiten Angreift, die eigentlich nächste Runde auf Units schießen müssten. Das ist die Zeit, in der man aus der Deckung auch mal raus kann. Ymgarls können auch sehr gut Multinahkämpfe mit bestehenden Nahkämpfen bauen, damit man die Nahkämpfe höher gewinnt.

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
Meine neue Helden. Immer Telepathie! 1-4 sind klasse für die Tyras (2 nicht sooo) und 5 und 6 wird wegen der Warpstufe wiederholt.Coolste Buff/nerf-unit mit Synapse.

- - - > 130 Punkte

Die Nemesis finde ich eigentlich nicht so toll, da man gegen den Kram Deckung hat. Entweder sie oder Pyrovoren in der Kapsel. Wenn Nemesis, dann auch Telepathie. Evtl Primaris.

ODER
2 Pyrovoren
- - - > 130 Punkte
Sehr sehr gut, um Einheiten im Rücken zu schwächen, oder um billigtroops zu grillen.

15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 258 Punkte
Infiltrieren und zaubern Telepathie. Sind Allrounder, nerven mich aber ein bisschen, da sie meist vor den Gargoyles arbeiten. Können häufig im ersten Zug angreifen. Wenn sie dünn geballter wurden, fallen sie auf Missionsziele zurück und brauchen dabei auch keine Synapse. Das ist gut, da dann alle Synapsen vorne mitmachen dürfen.

14 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 112 Punkte
Jo, meine neue Basisunit. Die sind billig und können sich mit allem kloppen. Besonders gut gegen Chaosbruten und Phantome (Meta).

15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte
Schnell und holen die Siege in den Nahkämpfen. Mann muss die Fäuste und so weiter nur mit Ganten abbinden.

3 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte
Multitool mit Flügel. Stellt Wege zu, bindet Kram, stellt sich ins Gelände, damit die anderen keinen test machen müssen beim Charge usw usw. 100 Möglichkeiten.

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 170 Punkte
Neu im Nest, aber schon lieb gewonnen. Habe ja schon in der fünften viel viel Tyras gespielt (nur nicht auf Turnieren, weil ich nicht malen wollte) und hatte den da meist auch dabei. Monster sind wegen Smash einfach besser geworden. Charaktere haben immer Angst vor denen und normale Leute sowieso. Die Schablone ist nett, aber nicht das wichtige. Wichtiger ist die Rumschieberei danach und das Ausschalten der Modelle, die sich nicht wegbewegen können (wegen unpassierbarem oder anderen Einheiten). Zurückfallen ist auch King bei einem Typ der sowieso in des Gegner Zone wohnt.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
klar oder?

Gesamtpunkte Tyraniden : 1849

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, ok wenn amn deinen Satz nochmals liest, amcht das auch mehr Sinn.

Ich dachte 2mit Venatoren im rennen sehen" dass du ihn laufen lässt.^^

Aber ja bei dem ALpha stimme ich dir voll und agnz zu. In ner Horde Ganten ist der wirklich ein WL, den man kaum tot bekommt^^

Ich persönlich spiele die Nemesis inzwischen häufig mit Shriek, da der funktioniert wie ihr seelensauger, nur ohne Deckung zuzulassen. Finde ich eine Gelungene erweiterung. (Bei vielen Termies bleibt natürlich die Schablone erhalten)

Jaklar, nen Hit braucht man meistens, aber die Welt geht auch nicht unter, wenn das nicht passiert, aber die Chance ist mit 33% schon sehr gut, wenn man sich ansieht, wie man dann belohnt wird. Dadurch, dass der Gegner auf dem kürzesten Wege ausweichen muss, kann man sehr gut "lenken" wohin die Modelle nach dem Eintreffen des Morgons hinmüssen. Das kann näher auf meine Hauptarmee zu, oder/und z.B. aus einem Wald raus sein.

ps: Mir fällt gerade noch ein, dass die Nemesis natürlich sehr gut in der Liste ist, da man häufig Knubbelkloppereien in der Mitte hat, bei der der Gegner natürlich auch nicht vom Fleck kommt. das ist für den Seelensauger natürlich richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fenneq

ich finde das echt interessant, dass du so auf Telepathie abfährst bei den Zoa's. Ist dir das einfach nur wichtig das du möglichst sicher brauchbare spells erwürfelst oder steckt da mehr dahinter?
ich persönlich spiele eine komplett andere Liste wie du, die mehr auf viel psy ausgelegt ist und hab dadurch mehr Zoa's drinn. Bei denen bevorzuge ich aber meistens Telekinese oder Biomantie, wobei natürlich hier jeweils spells erwürfelt werden können die nicht so viel bringen.

Das mit dem Bewegung verhindern hatte ich auch schon ins Auge gefasst weil sich bewegung manipulieren für mich immer wie so eine art mini-lash anfühlt, wobei das natürlich durch den MW random ist.
Es ist natürlich schon ein riesen Vorteil, dass es sogesehen keine Niete zu erwürfeln gibt. Ich glaub das lässt sich dann auch gleichzeitig als stabilisierung für das erwürfeln von anderen Psykräften einsetzen. Wenn ich z.b. eine Zoa hab und erwürfle auf der Telepathie-Tabelle beim ersten wurf ein gutes Ergebnis kann ich mir ja sogesehen den Luxus erlauben auf einer anderen Tabelle wie Telekinese oder Biomantie auf gut Glück noch einen guten Spell zu erwürfeln. Wenn ich dann da Schrott erwürfel ist es nicht schlimm da ich ja aus der Telepathie noch etwas habe.

Ja genau, weil man ja sowieso nur einmal zaubern darf pro Tier.

Zusatz: bei 2 Zoas würde ich aber fast immer 3x auf telepathie würfeln, bevor ich was anderes nehme. Es gibt ja 2 Sachen, die ich haben will (Puppenspiel und Entsetzen) daher muss ich mit der ersten 2x würfeln. Wahrscheinlich kann man mit der Zweiten in einem solchen Glücksfall auch woanders würfeln. Würde dann versichen Biomantie 2 oder 3 zu würfeln denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
@fenneq
äh du hast mal in deiner Liste erwählt das man die erwürfelten 5. und 6. bei der telekinese neu erwürfeln darf? find da grad den beleg nicht dazu ^^

und wie zum Geier schaffst du es Symbionten in den Nahkampf zu bekommen.... dann noch in der 1. Runde? Meine Gegner packen bei Symbs meistens ihre "oh Shit"-Hammer aus und die sind Matsch...
Ok gut Aegis Linie, ja 6" rein infiltrieren und dann schön kuscheln aber dann könne die auch nix mehr machen oder sehe ich da was komplett falsch.... solangsam verzweifle ich -.-😛lease:

Warum müssen die anderen Einheiten keinen Test machen beim Charge???
Multitool mit Flügel. Stellt Wege zu, bindet Kram, stellt sich ins Gelände, damit die anderen keinen test machen müssen beim Charge usw usw. 100 Möglichkeiten.

Noch was... was machst du gegen Flieger? Die brechen mir meistens das Genick, besonders die Vendettas und Walküren...Alle fliegende Transporter sozusagen... da meist irgendwelche Flamer drin hocken die dann feuchtfröhlich meine käfer bruzeln und löchern

Zuletzt bearbeitet: