Warum sehe ich in den Armeelisten selten Hormaganten?

Ist doch jetzt so schwer auch nicht: Symbionten kommen genau dann in der ersten Runde in den Nahkampf, wenn sich der Gegner auf sie zu bewegt. Das wars.

hmm also dann haben Fenneqs Gegner aber dann schon verdient verloren wenn sie auf Symbionten zu gehen >_>...

@ fenneq: danke ^^° ist ja fast schon peinlich eigentlich :S ständig überlesen -.- mal Gleich Markern!

Hallo erstmal,

das ist mein erster Post hier im Forum, aber ich lese schon länger mit und bin schon seit Jahren in einem anderen Forum aktiv.

Ich lese mit Begeisterung, dass es jemanden (FenneQ) gibt, der mit einer außergewöhnlichen Liste erfolgreich spielt.
Ich habe in meiner Spielergruppe einen GK Spieler und egal, was ich mache, ich komme nicht gegen ihn an. Natürlich ist GK-Niden ein denkbar schlechtes Match-up. Viele reden von Auto-win/lose aber ich will das einfach nicht so hin nehmen.

Hier mal zwei typische Listen von ihm.
Liste 1
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
zu den Servitoren, damit man schön abfangen kann

*************** 4 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 7 Todeskult-Assassinen -> 105 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Die kommen dann dementsprechend in LR oder Die Stormravens

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
- - - > 135 Punkte
s.o.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Die haben öfter mal alle lecker +12" RW, das die Chimäre noch schwieriger zum erwischen macht.

Gefolge des Inquisitors
+ 7 Psioniker -> 70 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Sturmbolter, 3 x Armaplastrüstung -> 21 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 146 Punkte
Lecker 9 1 Schablone. und wenn sie sterben... dann ist immer noch ne Standardeinheit da.

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte
Fliegen schön nah an meine MCs und feuern lustig 2 Raks und den Rest auf mich ab.

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
Schwer zu knacken und nervt... der geht aber noch OK so für die vielen Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
Joah... Tank-shock -> gerne mal durch die erste Welle->Flamer in 2 Richtungen und wenn nimmer viel von mir in der Nähe ist kommen die NK raus und schnetzeln dank Ini 6 und Sturmgranaten lustig in der Gegend umeinander

- - - > 245 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1846

Liste 2
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Servo-Schädel, Zuflucht, Warpriss
- - - > 170 Punkte
Nett gegen Tervis und macht angreifen zur echten Qual... alles schön in Deckung und haut vor mir zu.

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 184 Punkte
Im LR und haut fast alles zu Klump.
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte
0815 gegen vieles garnichtmal so schwach im NK und S5 Strumbolter, die jede Runde schießen sich in der nächsten Runde immer schön zurückbewegen lassen Niden schön schmelzen.

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 260 Punkte
s.o.
Angriffstrupp
- - - > 260 Punkte
s.o.
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
All your Base are belong to us. Aegis Line?! Schön, dann stell dich halt dahinter...

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
s.o.
- - - > 245 Punkte
für die Puris mit double Flamer...

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Ich sehe gegen die Listen immer nur Probleme und nicht die Möglichkeiten... :angry:

Nun ist natürlich die Frage:
Würdest du (FenneQ) dir mit deiner Liste eine Change gegen Liste 1 bzw 2 ausmalen?
Wenn ja bei welcher Mission-Listen Kombi am meisten und was wäre da deine Strategie?

Natürlich sind auch alle anderen eingeladen Tips und Anregungen zu geben. Aber bitte positiver Art 😉
Auf dem Ohr: "das kannst du eh vergessen" bin ich taub 😉

Leicht ist das nicht. Aber der Verliert auf nem Turnier damit halt gegen alles andere. Chancenlos ist man trotzdem nicht. Weit fächern ist halt wichtig. Dringend die Mcs sichern und wenns geht mit fnp versorgen. Vielleicht sogar vertecken. Die zweite Liste habe ich schon mehrfach so ähnlich geschlagen. Keine Frage das ist schon schwer, aber die Listen sind beide schon stark auf Tyras ausgelegt und werden gegen anständige Spieler mit zB Necrons einfach gefressen. Wenn irh euren Kram so anpasst, kannst du das aber auch machen. Zoas sind hierbei sicherlich sehr hilfreich, wenn sie ihren Psischlag nicht austauschen.

Hi FenneQ,

danke für die schnelle Antwort.
Die zweite Liste habe ich schon mehrfach so ähnlich geschlagen.
Interessant. Ich nicht 😉
Sagen wir jetzt einfach mal, dass er wieder genau diese Liste spielt.
Bei mir schaut das meistens so aus. Ich versuche mit meinen MCs an den LR zu kommen um diese Flamer weg zu bekommen.
Er Dakkert mit Psi boltern meine MCs fast kaputt und wischt den Rest mit den Puris auf oder er setzt drauf, dass ein Tervi eh nur 3 Attacken hat und schlägt ihn mit dem Hammer zu Brei. (Aktivierung funktioniert auch mit 3W6 bei ihm prächtig.)
Die Critter werden von den Nemisis Knights gegrillt, so dass sie schnell schrumpfen und immer weiter nach hinten kommen, da die Verluste nun von vorne entfernt werden.
Das einzige, was dann ankommt sind Venatoren und Gargs. Die haben dank Ini 1 meist wenig zu melden.

So jetzt hab ich mal vorgestellt, wie man sich nach Strich und Faden falsch verhält 😉
Nun wieder zum positiven: es geht auch anders.
Kannst du mir sagen, welche deine Konterliste dazu wäre und wie du (in einer perfekten Welt) deine Einheiten möglichst effizient einsetzen würdest.
Ich weiß das ist schon etwas viel verlangt, aber ich hoffe einfach mal auf die nette Seite in dir, die mir unbedingt helfen möchte 😉

Da hast du wohl Recht.
Eine Ferndiagnose ist in der Tat recht sinnentleert bei dem recht generellen bisherigen Angaben.
Zum Thema "präziser spielen": auch wenn ich mich jetzt vielleicht völlig blamiere, aber wie genau meinst du das?
Ich schau, dass meine Einheiten immer schön in Deckung stehen, nur nützt das ab dem 200sten S5 Treffer den Ganten auch nicht mehr.
Und den Nemesis Knights kann ich auch nicht ausweichen.
Hm es müsste WH-Strategie Workshops geben 😉
Momentan muss ich gestehen helfen mir deine Aussagen nämlich noch kaum weiter.
Zwei kleine Beispiele, wie dir dein präzises Spiel in einer Situation den Hintern gerettet hat, wo man als unachtsamer Spieler (so Einer, wie ich es bin) sicher auch richtig schön in die Fresse bekommen hätte, wären echt super. Dann hab ich einen Anhaltspunkt und du hättest was für dein Karma getan. 😛

Also ich versteh ja nichtmal, warum du gegen ihn überhaupt noch spielst. GK gegen Tyra ist schon ein eher schlechtes Match Up für dich und dann bastelt er noch derbe Anti-Tyra Listen? Im Freundeskreis sollten doch irgendwie alle beteiligten wenigstens ein bischen Spass haben ...

Aber da du anscheinend immernoch den Ehrgeiz hast, oder irgendeine Wette bei euch am laufen ist mal ein paar Gedanken von mir, was Richtung Anti GK geht. Vorab, ich spiel weder Nieden, noch GK 🙂

HQ:
- Geflügelte Schwarmmamas mit Doppelneuralfressern. Ist gegen GK eigentlich auch nicht sooo gut, aber anscheinend spielt er ja keine Doppel-Psi-AK-Cybots und sonst sehe ich nicht viel Flugabwehr.

Elite:
- FenneQ hat ja schon erwähnt, dass Zoantrophen ok sind gegen GK. Am besten gleich 3x3. Dann haste gut S5 DS3 Schablonen, oder die Überlanzen gegen Landraider. Hier hast du wieder den Vorteil, dass dein Gegner anscheinend die allseits beliebten Dakkabots nicht einsetzt. Psiabwehr und S8 Massenbeschuss scheint er aber anscheinend nicht zu brauchen. Auch sonst hat er nicht viel mit S8. Zoas haben eine bescheidene Reichweite, die hat er aber auch. Spiel taktisch so, dass du die magischen 24 zuerst überschreitest, damit du zuerst schießen kannst. Viele Stumbolter lassen auch nix von den Zoas übrig. Also am besten dank Vorabmessen und überheblichen Gegner so stellen, dass deine DS3 Schablonen zuerst kommen.

Standard:
- Krieger!!! Und zwar die ballernde Variante. Im Nahkampf hat er Psiwaffen und viel S8+ Waffen. Aber im Shootout ... muss er an den 3 LP pro Modell vorbei. Und da sind Kriegern Psibolter, Sturmbolter oder achsogemeine Flamer gerade egal. (Warum spielt er eigentlich keine Cybots?). Ok egal ist relativ, aber du kannst dich wehren. Die Standard Neuralfresser machn noch -1 Moral, falls du 25% weg geschossen bekommst. Du bist den GK in Reichweite und BF unterlegen. Statt 2 Flüglmamas lieber 2 Alphakrieger mit Säurespucker? Dann haben 2 Trupps Krieger 4er BF und das Charaktermodell steuert ein paar S5 Schuss bei, die ja auch mal präzise sein können.

- Zwei kleine Symbiarchentrupps eventuell um bei den Psifähigkeiten FNP und "Es will nicht sterben" zu verteilen (weiss nicht wie die Kraft heißt, ist aber bei Biomantie dabei). Da sollten sich Krieger drüber freuen.

Sturm:
- Venatoren mit Stachelfäusten? Sind mobiler als Krieger. Aber nur 5er Rüstung. Wüsste jetzt auch nicht genau wie man die gut einsetzen kann, oder sollte, aber passen schon mal ins Konzept.

- Harpyie? Weiss auch nicht. Passen zu den Flügelmamas.

Unterstützung:
- Biovoren. Im 3er Trüppchen und gutem ersten Schuss ist Mehrfachsperrfeuer nie verkehrt und sorgt auch für gut Wunden. Niederhaltentests und Schablonensnipern gibts gratis obendrauf. Günstig sind sie auch. Damit könntest du zum Beispiel seine Schablonenheinis grillen, wenn die mal nicht in der Chimäre hocken.
- Die Restlichen Auswahlen passen nicht ins Konzept, sind zu teuer und werden auch von Nemesishämmern vernascht. Tyrannofexe sind auf jeden Fall Schwachsinn. Keine Der Waffenoptionen hilft dir.

Ob das klappt? Keine Ahnung. Aber offensichtlich rechnet er nicht mit sowas. Plan ist halt ihn zu zerschießen und sich selbst nicht im NK fangen zu lassen. Auch nutzen die Auswahlen die etwas schwache Moral der GK.
Sollte es klappen, Gratulation, Erfolg mit einer Antiliste. Beim nächsten Spiel stellt er dann 3 Cybots und Terminatoren auf und du hast wieder die Arschkarte.

Edit: Chimären und die Stomravens in Liste1 sind halt ein Problem, aber irgendwas ist ja immer. Bei Liste 1 müssen die Standards ja aber auch irgendwann mal aussteigen um ein MZ einzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "präziser spielen": auch wenn ich mich jetzt vielleicht völlig blamiere, aber wie genau meinst du das?

HI,

Ich denke was Fenneq damit meint ist das du neben einer guten Liste aus gut spielen musst. Es gibt viele Dinge und Spielweisen die man als Casual gamer gar nicht so realisiert. Das fängt bei offensichtlicheren Dingen wie zb. 2 Zoll Abstand von Modell zu Modell im Trupp halten um Schablonen abzuschwächen an und geht bis hin zu komplexeren Sachen. Hier nur mal ein paar Sachen die man mit Tyras machen kann:

- Nehme die psikraft " Schwächen" und spreche sie auf einen Nemesis Ritter. Er hat jetzt noch Widerstand 5. Gehe mit einer MC in den Nahkampf und mache smash. Damit hast du Stärke 10. Der Nemesis Ritter stirbt bei nur einer Wunde da du doppelte Stärke hast.
- Du kannst ( wie es auch fenneq gemacht hat) versuchen mit Ymgarl Symbionten oder ähnlichem wichtige Beschuss Einheiten zu binden. Das bringt dir zwei coole Sachen: 1. Weniger Beschuss 2. Du hast einen Nahkampf -> wenn du eine Runde später mit anderen Einheiten angreifst hast du keine Ini 1 mehr ( weil das in bestehenden Nahkämpfen ignoriert wird)
- Eine Sache die auch wichtig ist ist zb das "Bubble Wrapen" von Einheiten. zb wenn ein Nemesis Ritter direkt vor deinem tervigon oder einer anderen wichtigen Einheit steht. Dann stellst du deinen tervigon rundherum mit Ganten zu. Dann muss der Ritter wohl entbehrliche ganten Angreifen anstatt den wichtigen Tervigon. Das geht natürlich auch mit anderen Einheiten
- Biovoren sind super sniper. Da in der aktuellen Edition bei sperrfeuer waffen immer vom loch entfernt wird kannst du die Biovoren Schablone zb auf ein Modell legen das du loswerden willst ( zb einen Nemesis psi Hammer) wenn du auch nur eine Wunde machst ist das Model hinüber ( außer es hat noch seinen achtung sir wurf, aber den muss man ja auch erstmal schaffen)
- Eine Sache die oft unterschätzt wird ist ein Alphakrieger mit Hornschwertern in einer großen Ganten Einheit ( 20 oder mehr) Dieser Block ist ein super tarpit ( Tarpit = eine Einheit die viel vom gegner binden kann) Wer mal in der einheit steckt kommt nicht mehr raus und der alpha tötet so ziemlich alles. Kommen gemeine treffer auf ihn kannst du sie auf die 2+ weiterleiten. es sterben nur ganten.
- Eine Sache die auch oft vergessen wird ist das man Treffer in einem Nahkampf auf alle Modelle der ersten Reihe verteilen kann ( weil wenn 2 modelle gleich weit weg sind wählt der Besitzer) soll heißen fallst du 10 treffer bekommst und du willst kannst du alle treffer auf den alpha krieger nehmen ( natürlich nur solange bis er tod ist) sollte er es überleben hast du eine Menge Ganten gespart ( ist jetzt nur ein beispiel, sowas funktioniert besser mit einer 2+ rüstung 😛
- Denk dran das ein fliegender Tyrant 360 grad sicht hat. du kannst zb mit einem beuteschlag über einen flieger fliegen und ihm dann ins heck schießen. wird auch oft vergessen.
-Gut spielen heisst auch zu wissen wann man nicht einfach das offensichtliche macht ( zb MCs nicht nach vorne schieben sondern zurückhalten wenn es wichtig ist) sowas lernst du aber nur durch viel Spielen. Was viele Anfänger mMn falsch machen ist das sie denken sie müssen immer und überall schaden machen. Man gewinnt nicht wenn man dem gegner möglich viel tötet sondern weil man die Missionsbedingungen erfüllt. Zb gewinnst du Killpoints auch mit einem Vorsprung. Angenommen du tötest den Nemesis Ritter und versteckst dich dann, spielst defensiv und der gegner schafft es einfach nicht eine ganze einheit zu tötet hast du gewonnen obwohl du "nur" 1 Modell getötet hast.

falls etwas falsch ist könnt ihr mich gern verbessern 😛

Danke für die ausführlichen Antworten.
Genau sowas habe ich gesucht.
Sicher war die Hälfte nicht ganz neu für mich 😉, aber es geht um einzelne Gedankengänge, die man aufnehmen kann und dann weiter entwickelt.

Wegen der Anti Liste:
Psyfil-Bots sind eher selten bei ihm, trotzdem sind Krieger eine schlechte Idee, weil sie selbst mit 3S5 Schuss und Alfa nur gleich gut scheißen, wie 1,5 GK und eben nur 18" haben. Damit hat er eine Schussphase mehr und die tut weh.
Das mit der Flügel Mama ist wiederum eine Überlegung wert. Zusammen mit Schwächen und Smash ist das eine ideale Kombi um Nemesis-Ritter zu kacken.... wenn da nicht die Hämmer wären... aber mit Peitsche und Gargs, die das Gelände zustellen kann man den Ritter relativ "sicher" knacken bevor er zuschlagen kann.

Was ich in dem anderen Forum versucht hatte war eine Taktiksammlung, die Potentiale von Einheiten und deren Kombinationen aufzeigen sollte.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass das ein schwieriges Unterfangen ist, dass nie zu 100% fertig und ausgereift sein kann. Muss es aber auch nicht.
Hier ist ja das perfekte Bsp. dazu, dass auch Brocken helfen:
Mir war weder das Zustellen mit Gargs bekannt noch bewusst, dass Schwächen zusammen mit Smash lecker instandkill für Nemesis-Knights bedeutet.
Die Kombination ergibt für mich die erste durchaus praktikable Lösung zur Entsorgung von selbigen. Hater werden viele Steine in diesem Weg erkennen. (Ich auch) ABER wenn man nun mehr, als einen Weg kennt kann man sich entscheiden, welchen man gehen möchte oder kann.

Vielleicht besteht ja hier Interesse daran nicht nur zu nörgeln, sondern die Möglichkeiten der Einheiten aufzuzeigen.
Würde mich ungemein freuen!
Was meint ihr dazu?

Fenneqs Berichte haben mich motiviert hier in Zagreb mal wieder meine Tyras raus zu holen und spielen zu gehen.
Meine Liste sah so aus:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

*************** 3 Standard ***************
14 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 244 Punkte

10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
14 Gargoylen
- - - > 84 Punkte

4 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1749 Points

1750 Punkte is hier gängig und ich wollte das ein oder andere ausprobieren (Neuroganten und den Parasit)

Gleich auch mal 2 Spiele gemacht...

1. Spiel gegen Necrons von nem jungen Spieler...das Spiel hat 4 Runden gedauert und ich hab ihn getabeled...hätt ich mir sparen können, war aber ne gute Intro um zu sehen, was geht und was geht nicht.
Highlights waren:
-dass ich 3xEndurance und 2x Enfeeble erwürfelt habe.
-er mit nem C'tan in die Gargoylen charged (die brav im Gelände standen) nur um dann zu sterben... (Blinding Venom kann ganz schön hart sein^^).
-20 Necronkrieger, die 2x unter enfeeble litten vs. den Parasiten und die Gaergoylen: Ergebnis = 18 Absorber werden ausgebrütet!

2. Spiel ging dann gegen einen recht guten Spieler hier in Zagreb, der beim Stadtturnier zweiter geworden ist. Er spielte Necrons mit:
- Desilord
- 6 Phantome
- 3x10 Exis in Sichel
- 3 Anihilation Barges
- 10 Krieger in Barke

DAS Spiel war echt interessant. 4 Missionsziele ala Große Waffen schweigen nie (oder wie das auch heißt) und Diagonale Aufstellung. Leider bin ich noch sehr unerfahren mit den neuen Psikräften und hatte mich erstmal nur auf Biomantie verlassen...ich hätte an gewissen Punkten zu Telepathie/ Telekinese wechseln sollen und hatte in dem Spiel dann 3x Hemorrhage erwürfelt....(=shit)! Einmal hatte ich endurance und sonst war auch nur rotz dabei...(ich hatte 2 Zoantrophen mit Iron arm!)
Letzten Endes bin ich seine Phantome nach ca. 4 Runden losgeworden und hab dafür die Symbionten und den Parasiten und die Gargoyles komplett hergeben müssen!
Die Barken wurden in Runde 2 von Yrmgarls gecharged und ich konnte aber nicht genug Schaden machen...danach starben sie im Teslafeuer.
Die Venatoren waren in Runde 2 auch im CC , haben ne Barke gekillt und dann standen sie leider im Offenen und wurden von 10 Extinctoren und ein paar Teslakanonen übelst zerschossen...
Der Alpha hat mit den "Eisenharten Zoantropen" 10 Exis gekillt und sonst am Ende des Spiels ein Missionsziel gehalten (Warlord trait).
Tervigon hat brav Ganten gebrütet, welche den Flieger dann die Wege versperrt hatten, sodass er mit jedem Flieger nur 2x schießen konnte!

Fazit aus dem Spiel war für mich, dass ich mich erst nochmal in die Psikräfte reinlesen sollte und meine Liste (vorerst) so aussieht(is auf englisch, weil ich die nächstes Wochenende gegen den gleichen einsetze):

*************** 2 HQ ***************
Tyranid prime: Scything talons and a pair of bone swords 90 Points

Parasite of Mortrex 160 Points
*************** 3 Elite ***************
3 Hiveguard 150 Points

7 Ymgarl-Genestealers 161 Points

3 Zoantrophes 180 Points
*************** 3 Troops ***************
10 Termagants 50 Points

Tervigon: Scything talons,Toxic sacks, Stachelhagel, Catalyst 190 Points

15 Genestealers + Broodlord, Scything talons (48 Pts). 272 Points
*************** 2 Fast attack ***************
4 Raveners with Rending Claws 140 Points

17 Gargoyles 102 Points
*************** 2 Heavy support ***************
Trygon with Toxic sacks 210 Points

1 Biovore 45 Points

Point-total tyranids: 1750

Ich finde den Parasiten unter umständen echt geil...wenn man Enfeeble dabei hat (und genug Absorber) wird er zum perfekten herasment Einheit....Aber an sich ist er nen batzen zu teuer...