Warum sehe ich in den Armeelisten selten Hormaganten?

Keinen dicken Termaganten blob mehr.

Der Schwarmtyrant amcht vorne weiterhin Druck, zusammen mit zwei Harpien und dahinter kommen dann die 30 Gargs. Alpah mit Ganten läuft einfach sehr sehr viel und kommt oftmals zu spät an.

Jetzt ist gerade die Überlegung ob man da auf 1850 sinnvoll noch nen Trygon reinbekommt.

Werde das die Tage mal testen. Ist ja noch Zeit bis Januar ^^

Und wie die Druck machen! sie holen zwar nicht immer ihre Punkte rein, aber mit S9 im Beschuss werden sie jedem Panzer gefährlich, Sie Fliegen = Sie fressen eine Menge Feuer, und der spoenmienenabwurf ist wirklich nicht zu verachten, wenn sie in Runde 3 das spielfeld verlassen.

Je nach Gegner und Mission haben die Dinger schon Spiele für mich entschieden.

Es muss aber eben auch die Liste dazu passen. und das tut sie bei mir, denke ich 😉

Das ist im moment meine Liste.

*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte
Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon, Scherenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 235 Punkte
Tervigon, Scherenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
30 Gargoylen
- - - > 180 Punkte
30 Gargoylen
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

deine liste hat aber gegen alles das gegen psi nich so verwundbar ist und wo 60 gargoyle kein problem darstellen einfach mal verloren.Halte ich nich viel von, da gargoyle doch wenig schaden machen und meist keinen Decker haben.

Kann man so schlecht sagen. Muss man testen. Du hast auch keine Ahnung wie er das speilen will. das muss halt dabei.

@schocker: schreib mal wie du das zocken willst.

Ich persönlich muss sagen das mir da zu wenig drin ist was schaden macht. die gargs mit dem mortrex sind sicherlich cool, tarpiten alles und dealen auch halbwehs aber auch nur so halbwegs. Die 2 tervigone sind deine damage Dealer mit den scheren. Mit iron arm klappt das auch ganz gut. Ich glaub das sind ein paar trophen zu viel oda? Kla buffs sind super und den gegner nerven auch aber 24 spells ist bisl viel. Du kannst 11 sprüche pro runde raushauen. meinst du 6-7 wären nicht auch genug?

also, im prinzip wollen die tervis und der swarmloard biomantie um iron arm zu bekommen.
Wenn ich bei dem Swarmloard gut gewürfelt habe kann ich mir auch noch überlegen bei telekinese gate of infinity zu erwürfeln oder telekine dome wie weiter unten beschrieben.
die Zoas rollen erst mal auf telekinesis bis ich min 1x telekine dome hab. das brauch ich damit die gargoyle deckung bekommen. zur Not kann ich die anderen Unit auch noch mit der zweiten Unit gargs + gelände irgendwie abschirmen... wobei 2x telekine dome natürlich noch besser wäre. danach wird auf biomanti geswitcht um endurance und enfeeble zu erwürfeln. je nachdem wie ich da weiterwürfel kann ich dann noch auf telepathy switchen und mir da noch sachen erwürfeln.
ich hatte erst überlegt den gargs noch furious charge zu kaufen aber zur not kann der swarmlord eben einer unit noch den buff geben.
die ganze armee rennt schnellstmöglich nach vorne (bis auf die Zoas. die verstecken sich halt). Die gargoyles binden zuerst und werden dann später von tervis und swarmloard + ganten von den tervis unterstützt. Da ich eh nicht großartig schieße kann die ganze Armee auch noch in der Schussphase rennen.

Aber ich weis noch , wie sehr viele am Anfang der 6. Edi gesagt haben der Parasit sei nicht mehr als bloß ne "kleine Spielerei" , wodurch habt ihr da eure Meinungen denn so geändert .. Klar ist das eure Listen deutlich schneller gespielt werden und vll sogar aggressiver . Ich finde das echt SUPER !!! nicht falsch verstehen , aber es muss ja da ne Menge im "Meta" passiert sein das man so viel ändert . Hoffe ich erkenne das jetzt richtig aber kann man bei Tyras mitlerweile sagen das die so genannten Codexleichen in den richtigen Listen wieder auch auf Tunieren spielbar sind ?
mfg Aro

Hm, interessant. Bald bin ich wohl doch nicht mehr der Einzige, der einen Schwari auf die Platte stellt😀. Nein, aber mal ehrlich: Warum sind die Symbionten plötzlich weg? Ja, klar die 6. Edition hat ihnen einiges an Biss genommen, aber trotzdem machen die immer noch Druck. Vorallem der Symbiarch hat durch die neuen Psikräfte doch stark gewonnen( Eisenarm+6= Kaputter Land Raider).
Allerdings kann ich Major Schocker nur zustimmen, wenn er mit seinen Zoas auf Biomantie würfelt, wobei mir das bei ihm eigentlich zu viele sind. In meiner Liste dienen die Zoas als Supporter für die Gantenmobs, und machen ihre Rolle recht gut. Schwarmi ist zwar immer noch so ein Streitpunkt, aber ich spiele ihn gern und er ist nicht so schlecht. Werde dieses Wochenende mal wieder die Fexe auspacken und gucken was mit denen geht.
@Ar0nesXD:
Wahrscheinlich hat FenneQ einfach einen Damm gebrochen, sodass nun nicht immer nur Tervigone gespielt werden, sondern auch was anderes. Oder die Leute( Hallo, Community) trauen sich jetzt wieder ihre alternativen Armeelisten zu spielen und, vorallem, zu posten.

MFG Matze

Also der Parasite ist halt die einzige fliegende Synapse die in eine Einheit kann. Von daher gibt es eben keine Konkurrenz und mir bleibt nichts anderes übrig als ihn zu spielen^^

naja auf iron arm etc zu hoffen geht mal sehr schnell, ganz schief :S
das verliert aber keine spiele. Dann halte ich den Tervi halt defensiver oder pack halt FNP drauf. Ich sag nur das ich grundsätzlich gerne Iron Arm auf denen habe damit ich damit Aggressiv spielen kann. + W3 Attacken ist z.b. auch sehr nice.

deine liste hat aber gegen alles das gegen psi nich so verwundbar ist und wo 60 gargoyle kein problem darstellen einfach mal verloren.Halte ich nich viel von, da gargoyle doch wenig schaden machen und meist keinen Decker haben.
geb ich dir recht das psyabwehr nervig werden kann und ich muss auch sagen, dass das mit der undurchdringlichen psyabwehr oft auch leichter gesagt ist als getan.
Ich hab die Liste mal gegen Nial Wolfes mit 50 GH und 50er Gewaltmob in vassal getestet... Also hier muss ich sagen das ich echt nicht viel Psy durchbekommen habe wegen dem 3+ ^^ eher so garnix 😀 es ging aber auch ohne. So wenig Schaden machen die Gargs mit dem Swarmlord Buff nicht und ich kann die Nahkämpfe durch die richtigen Angriff mit den MCs gewinnen.

Aloah Bug brothers ( and sister ja DIN man vergisst dich nicht) xD

Ich habe mir mal Gedanken gemacht was mich an Turnieren momentan stört: Modelle ausräumen, zwischen den Spielen tausende Modelle von A nach B schleppen etc. .....Und der letzte zu sein der danach mit aufräumen fertig ist weil Gant Nummer 108453297465 auch noch in den Koffer will. Unterm Strich: ich hab grad kein Bock Millionen von Modellen durch die gegend zu bugsieren. ( Jaaa bug ..haha xD) Schlussfolgerung: Big Bugs. Wie sieht meine Idee aus? so:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Warlord (strategic Genius)
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Flügel
- enfeeble
- endurance
- - - > 260 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- endurance
- dominate (gegner muss für alles testen)
- - - > 260 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
- puppet master (ich darf waffe des gegners nutzen)
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
- Dominate (gegner muss für alles testen)
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Ist alles sehr minimal gehalten, geht aber nicht anders wenn ich alles drinhaben will. Will ich auf jeden fall mal testen weil ich das Ganze echt cool finde. 4 fliegende MCs sind schon ne Ansagen wenn da auch noch 2 Trygone , ein Mawloc und 2 Ganten produzierende Viecher rumrennen. Weiß nur noch nicht welche Psikräfte ich wählen soll.( Sind pickbar) Ich hab ja 2 pro Tyrant und eine bei den Tervigonen. Iron arm macht bei den Beschuss Schwarmis nicht so viel sinn. Werden eh nur auf die 6 getroffen und wollen nicht in den nahkampf. Ne Beschuss Psikraft ist auch nicht so dolle weil ich ja schon 2 Waffen habe. Bleibt noch Fluch und Segen. dachte da an sowas:

1 x Enfeeble um Sachen runterzuziehen. Meisten heist das aus W4 wird W3 und die ganzen S6 MCs killen alles auto inkl. Dreadknights mit smash
1 x Puppet master. Ein melter beim Gegner bewirkt wunder bei Landraidern etc 😀 da das Ganze auch auf Panzer etc geht kann man auch schön mal mit ner Vendetta eine andere grillen etc.
ist also eingebauter anti Flieger. Auch lustig sachen zu verballern die nur "one use" sind. Manticore, raketen, dark eldar bombe etc 😀 ( überleg mir das schon fast 3 mal zu zocken weil sau stark)
2 x Endurance. FNP und was in einer Big Bug Liste viel cooler ist: Regeneration für die Dicken die was abbekommen haben
2 x Dominate um den Gegner seine Strategie zu zerschießen.

Gespielt wird das Ganze wohl meistens das alles auf dem feld beginnt. Nur gegen Matchups in denen ich weiß das ich gut schocken kann könnte ich das in Erwägung ziehen. Dann hilft mir meine Warlod Fähigkeit weiter. ( alle anderen bringen mir eh nur bedingt was) Und dann ab nach vorne. Der Morgon schiebt und macht so seine shenanigans. Die Tervigone brüten und ärgern mit Dominate den Gegner. Die Tyranten fliegen im Jagdflug und bauen massiv Druck auf. Trygone machen mit weil sie das gut können.😀 Harpyien klauen Strukturpunkte und überleben weil der Gegner nun echt keine Zeit hat auf die zu ballern ( und wenn ers doch macht freu ich mir nen ast ab) Freu mich echt die Liste demnächst zu zocken. Der einzige Wehrmutstropfen sind die fehlenden Morphe bei den Tervigonen. Aber es gibt leider nix zum kürzen :-/ Die kreilichen Stranglethorn Cannons bei den Harpyien gehn ja mal gar nicht.

Aber ich weis noch , wie sehr viele am Anfang der 6. Edi gesagt haben der Parasit sei nicht mehr als bloß ne "kleine Spielerei" , wodurch habt ihr da eure Meinungen denn so geändert .. Klar ist das eure Listen deutlich schneller gespielt werden und vll sogar aggressiver . Ich finde das echt SUPER !!! nicht falsch verstehen , aber es muss ja da ne Menge im "Meta" passiert sein das man so viel ändert . Hoffe ich erkenne das jetzt richtig aber kann man bei Tyras mitlerweile sagen das die so genannten Codexleichen in den richtigen Listen wieder auch auf Tunieren spielbar sind ?
mfg Aro

Ich für meinen Teil habe mit der 6ten Edi die fliegenden MCs für mich entdeckt. aktuell habe ich einen SCHwarmtyranten mit 3 Harpien, die in Runde 1 direkt vorm Gegner stehen, dadurch hat der Rest meiner Armee ruhe.

Problem: Mami und seine drei Freunde machen da vorne ordentlich stunk, aber Mami fällt auch zu oft vom Himmel und dann stehen die Freunde ohne Synapse da! Und wenn dann Runde 2 kommt, fliegen die Jungs entweder aus dem Feld, oder schießen noch einmal, aber in Runde 3 gehen die entweder in den NK oder verlassen das Feld. und dann sind meine Ganten mit dem Alpha noch sehr sehr sehr weit weg.

Darum der Parasit als fliegende Synapse in ner Gargoylehorde. (Gift ist für die Jungs durchaus angedacht)

Daher rührt das umdenken bei mir. Ich will den Kampf schneller zum Gegner bringen, ihn binden und dann mit den Ganten, Tervigonen, und vielleicht nem Trygon da vorne aufräumen.

@ Terrorfex: Denk aber dran, dass wohl bei den Turnieren das Aussuchen der Psikräfte immer weniger werden wird. Zumindest erscheint mir das der Trend zu sein.

Gegen GK Warscheinlich ein "autoloose", aber für Teamturniere eine Bank.

Glaub nicht das ich gegen GK so schlecht dasteh. Die Force Weapons sind zwar unangenehm aber sicherlich kein Auto Win. Orks Nerven mich noch mit am meisten denke ich.

@Din: sollte ich die Kräfte nicht picken dürfen Würfel ich wohl einfach auf Telepathie ;P

mfg Aro

Wahrscheinlich hat FenneQ einfach einen Damm gebrochen, sodass nun nicht immer nur Tervigone gespielt werden, sondern auch was anderes. Oder die Leute( Hallo, Community) trauen sich jetzt wieder ihre alternativen Armeelisten zu spielen und, vorallem, zu posten.

Ich hab die Idee mit dem Parasiten reingeworfen, weil ich mir dachte, das Fenneqs Gargoyle-Tarpit-Taktik sehr gut ist, besonders im Zusammenspiel mit Symbionten. Zusammen mit Enfeeble habe ich also nicht nur eine fähige Tarpit Einheit (die nicht flieht) UND das Potential eine (bzw. mehrere) neue Tarpit Einheiten in der Aufstellungszone des Gegners zu generieren! Kann klappen, muss aber nicht....
Daraufhin habe ich meine Abart von Fenneqs Liste genommen (siehe weiter oben) und nen Parasiten reingehauen und auch so gespielt.
Von 2 Versuchen hat es 2 mal "geklappt"...

Ich persönlich halte nichts von mehr als 6 Zoantrophen (sogar das finde ich schon zu viel) oder Schwarmherrscher+Parasit, da beide Grundkonzepte zu viele Punkte in Elemente der Armee stecken, die entweder zu leicht zu kontern sind (Trophen) oder einfach die Restliste zu sehr leiden lassen (Parasit/ Schwarm für ca. 400 Punkte) und dann eben die wahren Damage-Dealer fehlen (Trygone, Yrmgarls, Schwarmwachen etc...).

Auf der anderen Seite finde ich die 4-5 Flieger auch "nicht schlecht", aber ein paar Absturztest später, sieht das ganze sehr sehr anders aus!
Denn die Fliegenden Monster machen einfach nicht mehr Druck als 30-40 Modelle direkt vor der Nase des Gegners...einfach weil man die 40 Viecher schlechter wegbekommt, als die 4-5... Forceweapons, Psikräfte und sonsitger Schmu hilft einfach sehr leicht gegen Monster- Gegen Masse hilft mittlerweile nur Kadenz!

Bei dem einen Versuch hast du auch 18?! Absorber ausgebrütet... Das empfinde ich als extremes Würfelglück. Treffen, Wunden, durch Rüstung, an Widerstandstest vorbei: dann werden W3 Bases gespawned und Attacken hat er doch nur 3 oder 4. Das macht für mich durchschnittlich so ca. 0,2 Bases pro Attacke (gegen Nekron-Krieger). Oder hab ich da was flasch im Kopf?

Denn die Fliegenden Monster machen einfach nicht mehr Druck als 30-40 Modelle direkt vor der Nase des Gegners...einfach weil man die 40 Viecher schlechter wegbekommt, als die 4-5... F
Genau das ist die Idee meiner Liste. Die vielen Ganten dienen einfach als das was sie auch nach em Hintergrund sind: Deckung und entbehrlich. Letzteres stimmt nicht ganz, aber mit Biotrophen( Zoas mit Biomantie-Buffs) sind selbst Termaganten gefährlich. Vorallem die vielen Einheiten führen zu einer Zielüberlastung, mit dem vorallem ELitearmeen nicht fertig werden.
MFG Matze

Bei dem einen Versuch hast du auch 18?! Absorber ausgebrütet... Das empfinde ich als extremes Würfelglück. Treffen, Wunden, durch Rüstung, an Widerstandstest vorbei: dann werden W3 Bases gespawned und Attacken hat er doch nur 3 oder 4. Das macht für mich durchschnittlich so ca. 0,2 Bases pro Attacke (gegen Nekron-Krieger). Oder hab ich da was flasch im Kopf?

ja hast du. also erstmal macht der nicht w3 bases pro model sondern w6. Dann hat er rending und 5 attacken im charge. Und zum Thema stärke Test: enfeeble, enfeeble und nochmals enfeeble. Da schaffst du garantiert keinen test mehr. sicherlich ist das keine allzweckwaffe aber in einer overload liste sicherlich super nervig.