Wenn wir jetzt schonmal den eigenen Thread haben, dann schreibe ich doch nochmal meine Fundamentalkritik zur neuen sanguinischen Garde. Denn ich halte die weiterhin für einen ziemlich Fail - und für mich war es die Miniaturenenttäuschung 2024. Und eine mit der ich ehrlich gesagt so nicht gerechnet natte. Nach den Schwertbrüdern der Black Templars und den Inner Circe Companions und Deathwing Knights der Dark Angels dachte ich, dass der Job für die GW Designer ein so einfacher seien muss: Nehmt das Design der Firstborn Garde und bringt es auf dem neuen Primaris Maßstab. Und wo ich jetzt die neuen Space Wolves Minis sehe, frage ich mich echt, was den verantwortlichen GW Designer geritten hat, gerade bei den Blood Angels so dermaßen von dem etablierten Stil der Ba Modellereihe der 4. - 7. Edition abzuweichen. Und das wo man bei den Templars und Dark Angels dem alten Stil treu geblieben ist.
Also, die neue sanguinische Garde.
Fange ich mal mit dem Positiven an:
Der Torso, die Beine und wie die mit dem Base verbunden sind, ist eigentlich ziemlich gut. Klar, auch hier bemängele ich, dass die nicht mehr die vielen kleinen Detail der alten Modelle haben, aber wenn es nur das wäre, würde ich die Modelle sogar für gar nicht so schlecht halten.
Aber ab hier geht es dann bergab.
Die Waffenarme und Posen sind, nun ja, uneinheitlich. Die alte Garde hatte bei den Waffen bspw. auch die Optionen, einige beidhändig geführt zu bauen. Und es gab sowohl Schwerter wie Äxte. Bei der neuen Garde gibt es bei drei Modellen nur 3 Posen. Von denen ist eine gut, eine neutral und eine, nun ja, ziemlich blöd. Und neben Schwertern haben wir jetzt Speere. Klar, hier kann man sagen, dass Sanguinius damals auch einen Speer geführt hat, aber da gerade die BA Helden gerne auch mal Äxte führen (Dante, Astorath), hätte ich hier gerne auch noch Äxte als Alternativen gesehen.
Dann die Schulterpanzer. Aber was soll denn an den Schulterpanzern schlecht sein? mögen sich einige fragen. Nun, bei der alten Garde hatten wir Schulterpanzer mit Sanguinius-Ikonen, Ornamenten - und der Ordenssymbol war richtig schön als nach oben gezogene Flügel ausgeführt. Bei der neuen Garde ist es nur je ein Standard-BA Ordenssymbol-Schulterpanzer und ein blanker anderer. Warum weiß kein Mensch.
So, die Helme. Ab hier wird es ärgerlich. Die alte Garde hatte die Wahl aus einer vielzahl von Standard-Helmen und Todesmaken, alle mit BA Symbolik verziert. Die neue Garde hat blanke Köpfe und neue Todesmakren-Helme. Das Riesen-Problem: Das sind KEINE BA Todesmasken-Helme. BA Todesmasken hatten immer wutverzerrte Gesichter mit stilisierten Haaren und in der Regel einem mit BA Symbolik verzerrten Heiligenschein. Die Todesmasken der neuen Garde sind aber emotionslose Glatzköpfe mit einen sehr stilisierten Heiligenschein. Der Vergleich zu den Helmen der Stotmcast Eternals ist hier sehr treffend. Diese Helme der Garde sehen so aus, als hätte man Stormcasthelme auf die Garde gepackt - kurz: Die sehen kein Stück nach BA aus.
Und natürlich der für viele größe Aufreger: Wo sind die Flügel-Sprungmodule?! Die waren DAS optische Merkmal der alten Garde - und eigentlich das Merkmal, dass man hier erwartet hat und das hätte kommen MÜSSEN! Statt dessen gibt es hier die Standard Primaris Jumppacks der Assault Intercessors - mit dem einen kleinen Unterschied, dass hier hinteren Steuerfinnen der Garde-Sprungmodule ein wenig länger gezogen wurden und stilisierte Flügel drauf modelliert wurden. Und das ist wieder so schäbig, dass sich selbst GW nicht getraut hat, dieses Detail in den offiziellen Promobildern prominent zu zeigen.
Ich habe absolut keine Ahnung warum das so gemacht wurde - denn das schärfste kommt ja noch: Das Artwork zur Blood Angels Armeebox im letzten Jahr, dass auch im Codex abgedruckt ist, zeigt neuen einer mit BA Symbolik übersähten Todeskompanie auch die sanguinische Garde - und zwar mit Flügel-Jumppacks!
Also, wie haben hier eine neue sanguinische Garde, die nicht aussieht wie die sanguinische Garde, wo nur noch drei Modelle in einer Box sind, von denen nur eines eine richtig gute Pose hat. Die praktisch keine besondere BA Ästhetik mehr auffweist und die in den Details schwächer wurde - davon, dass das Banner an der alten Garde so viel besser war als dieser komische neue Wimpel, der ein Banner darstellen soll, habe ich noch gar nicht mal angefangen.
Ich bin also weiterhin sehr enttäuscht von diesen Modellen - gerade wenn ich daran denken muss, wie toll GW die Schwertbrüder der Black Templars in den Primris-Maßstab gebracht hat - oder die Inner Circer Companions der Dark Angels - oder jetzt praktisch die komplette neue Space Wolves Range.
So zum Abschschluss noch ein paar Bilder.
Die alte Garde, man beachte vor allem das großartige Ordensabanner
Der aktuelle Versuch von GW
offizielles GW Artwork aus der 10. Edition, dass die sanguinische Garde zeigen soll. Die Ähnlichkeit zu den gleichzeitig erschienenen, offiziellen Modellen ist geradazu verblüffend.