Blood Angels Warum sind die neuen Space Wolves so viel besser Designed als unsere Blood Angels

Die Ehrengarde sieht irgendwie anders aus.
Naja, das was da Ehrengarde war, ist ja das, was man von den Spacemarines als Kommandotrupp kennt, also die war in der 3. u. 4. Edition auch vom Aufbau gleich und du konntest einen Techmarine spielen. In der 5. behielten sie die Ehrengarde und es kam die sanguinische Garde dazu.

Nun ist das Problem halt, dass die Ehrengarde bei den Spacemarines, die Garde des Ordensmeisters ist und der Kommandotrupp die Begleitung des Captains - diese sprachliche Indifferenz hat vermutlich auch dazu geführt, dass die sanguinische Garde die Jungs abgelöst hat - zumindest geht das aus dem Organigramm des Ordens hervor. Lustigerweise scheint Calgar mit 27 Ehrengardisten sogar weniger Jungs zu haben als Dante mit seinen 29+1 sanguinischen Gardisten (jeweils die Codizes aus der 5. Edition). Kommandotrupps und Ehrengardisten bei den BA werden übrigens in beiden Übersichten vergessen 😀

Führt mich zurück zu meiner Hypothese, dass wir zumindest optisch die Wiedergeburt der 3./4. Edition (spezieller 3.5) erleben, mit Codexcovern und im Einheitendesign.
Das ändert aber nichts daran, dass GW hier irgendwie der eigenen Designvorlage nicht nachgekommen ist.
Die allgemeine Reaktion auf die Modelle war ja nicht umsonst eher negativ, und das ist ja das, was Ferox meint.
Dass GW irgendwelche Gründe dafür hat, muss ja zwangsläufig so sein.
Aber bei der Umsetzung des eigenen, 16 Jahre alten Konzepts haben sie schon versagt.
Die neuen Modelle sehen aus wie Corteaz, der ja genauso wenig gefeiert wurde, obwohl dieser bessere Proportionen hat.

Auch der Gedankenprozess in der Lore wirkt auf mich sehr unschlüssig.
Von einer Legendären Eliteeinheit mit Engels Flügeln und fantastisch gefertigten Rüstungen hin zu, normalen Jumpacks mit winzigen Flaps und schmucklosen Gold angesprühten Rüstungen.

Wenn etwas Quackt wie ne Ente und Fliegt wie ne Ente, dann wird es ne Ente sein.
Und dieser release war wirklich ne Ente, verglichen mit den anderen releases.

Wenn man den BT release vergleicht, wurde hier die Essenz der alten releases super aufgenommen und modernisiert, ohne dabei was zu verlieren.
Davon kann man bei der Sang Garde leider nicht von sprechen.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Führt mich zurück zu meiner Hypothese, dass wir zumindest optisch die Wiedergeburt der 3./4. Edition (spezieller 3.5) erleben, mit Codexcovern und im Einheitendesign.

Das halte ich doch mittlerweile für wiederlegt. Bzw. mag es für die 8. Edtion gegolten haben, wo wir nur die Vanilla-Primaris und ein paar billo-Upgrade Sprues hatten. Aber spätestens seit den Black Templars bringt GW ja wieder ordensspezifische Einheiten raus, die dann auch vollständig mit der Ikonographie des Ordens bedeckt sind. Siehe Crusader Squest mit Marines und Scouts mit Wappenröcken, Schulterpanzern, Kettenwaffen etc. Schwertbrüder ebenfalls. Oder die Dark Angels mit dem Innern Zirkel und den Terminator-Rittern. Und jetzt die Space Wolves mit ihren 4 neuen Einheiten komplett in Ordens-Ikonographie.

Und selbst die Vanillas sind zumindest bei den Elitetruppen schon lange nicht mehr nüchtern, bereits seit der 9. nicht mehr - siehe bspw.: Bladeguard Veterans, neue Sternguard, Company Heroes, praktisch alle Charaktermodelle.

@Haakon
Ich verstehe einfach nicht, warum du hier gerade die Blood Angels unbedingt als den Orden der Nüchternheit sehen willst, der keine eigene Ikonographie tragen darf. Nach der Logik müsstest du dann ja eigentlich die neuen Space Wolves kritisieren, dass die viel zu viele Space Wolves Sachen an den Rüstungen tragen. Das hätte man dann ja für die Grau und Blutwölfe auch locker mit Assault Intercessors und nem Standard-Upgrade-Gussrahmen lösen können oder? (also wie bei der BA Death Company seit nunmehr 3 Editionen)

Und die Blood Angels sollen nach dem Hintergrund doch einer der kunstfertigsten Orden sein, die gerne ihre Rüstungen und Waffen mit zusätzlichen Deko-Elementen verzieren. Gerade die hätten daher meiner Meinung nach in den Überarbeitungen der 9. und 10. Edition die gleiche Aufmerksamkeit verdient wie die Templars oder jetzt die Wölfe.

• Like
Reaktionen: Covenant
Wenn man den BT release vergleicht, wurde hier die Essenz der alten releases super aufgenommen und modernisiert, ohne dabei was zu verlieren.
Davon kann man bei der Sang Garde leider nicht von sprechen.
Deine Fehlannahme ist, dass das Design in der Zeit in der es erschien so positiv aufgenommen wurde, wie dargestellt. Ich war ein Fan, okay - bei uns im Club (anekdotische Evidenz) war ich damit bei weitem der einzige. Für unsere BT hat sich halt kaum was geändert.

Das halte ich doch mittlerweile für wiederlegt- Bzw. mag es für die 8. Edtion gegolten haben, wo wir nur die Vanilla-Primaris und ein paar billo-Upgrade sprues hatten. Aber spätestens seit den Black Templars bringt GW ja wieder ordensspezifische Einheiten raus, die dann auch vollständig mit der Ikonographie des Ordens bedeckt sind. Siehe Crusader Squest mit Marines und Scouts mit Wappenröcken, Schulterpanzern, Kettenwaffen etc. Schwertbrüder ebenfalls. Oder die Dark Angels mit dem Innern Zirkel und den Terminators-Rittern. Und jetzt die Space Wolves mit ihren 4 neuen Einheiten komplett in Ordens-Ikonographie.

Was du hier nicht verstehst und das liegt vermutlich an deinem persönlichen Geschmack (?) ist einfach, dass du mir immer wieder erzählst, wie toll doch die spezifischen Einheiten der anderen Orden sind, aber Dark Angels und Spacewolves optisch auch einiges an Schnickschnack gegenüber ihren Vorgängern verloren haben.
Und das deutlich. Die von dir gelobten Deathwing-Ritter sind genau genommen auch ein richtiges Downgrade an Ornamenten mit ihren Vorgängern mit den Federn oder der normale Terminatortrupp, der alles was zum Kommandotrupp gehörte verloren hat.
Und selbst die Vanillas sind zumindest bei den Elitetruppen schon lange nicht mehr nüchtern, bereits seit der 9. nicht mehr - siehe bspw.: Bladeguard Veterans, neue Sternguard, Company Heroes, praktisch alle Charaktermodelle.
Wobei das im Vergleich zu ihren Vorgängern durchaus der Fall ist, bei allen genannten.

Wie finden wir die?

Zuletzt bearbeitet:
Wie finden wir die?

Mir gefallen die Crimson Lords Teile von Greytide Studios da besser - vor allem weil die eben sehr nahe am bekannten, berocken Blood Angels Stil geblieben sind. Diese Flügel wären mir zu "technisch"

Nenne bitte Beispiele. Ich finde die neue Primartis Sternguard deutlich schicker und detailreicher als die direkten Plastik-Vorgänger. Und auch der neue Quasi-Kommandotrupp ist doch alles andere als undetailliert.

Gucke dir unten mal die drei Versionen der Sternguard an. Links unten ist der ältere Plastikbausatz, mit Kordeln, Helmzier, Ketten usw. Also da nun zu sagen, dass das bei der Primaris Sternguard mehr details wären, sehe ich nicht wirklich. Also es geht hier um die Anzahl der Ornamente, nicht darum, ob die besser aussehen.
Den Bladeguard Captain gebe ich dir, der hat viel Zeug. Aber da gabs mindestens drei exclusive Captains die das mit ihren Schwertern voller Schädeln toppen. Und daneben hast du sehr viele Captains, die dahingehend weniger Zeug haben.

Der Kommandotrupp/Kompaniehelden ist schwer mit dem Vorgänger zu vergleichen, weil das tatsächlich nur paar Bitz waren. Verglichen mit der alten Ehrengarde von Calgar sind sie allerdings nüchtern.

Mir gefallen die Crimson Lords Teile von Greytide Studios da besser - vor allem weil die eben sehr nahe am bekannten, berocken Blood Angels Stil geblieben sind. Diese Flügel wären mir zu "technisch"
Du hast da drei, auch welche mit Federn, mein Favorit.

iu

Auf dem Mantel hat er übrigens auch Schädel 😀

Edit: es sind 39 Schädel die ich auf Vorder- und Rückseite sehen konnte. Wenn die Schwertscheide ausmodelliert sind, komme ich auf 46.

Zuletzt bearbeitet:

Gucke dir unten mal die drei Versionen der Sternguard an. Links unten ist der ältere Plastikbausatz, mit Kordeln, Helmzier, Ketten usw. Also da nun zu sagen, dass das bei der Primaris Sternguard mehr details wären, sehe ich nicht wirklich. Also es geht hier um die Anzahl der Ornamente, nicht darum, ob die besser aussehen.

Hm, unsere Geschmäcker müssen echt verschieden sein, denn ich finde die neue Sternguard schicker als die alte und ich finde die auch von den Dekoelementen voll in Ordnung.

Du hast da drei, auch welche mit Federn, mein Favorit.

Nah, ich bleibe da bei den Greytide Sachen. Deren Umbauset für die Garde ist genial und korrigiert alle Fehler, die GW gemacht hat und zeigt gut, was Designer, die die Armee wirklich lieben auch schaffen können - nicht so wie der Praktikant, den GW an die neue Garde gesetzt hat.

SacredPackCL_500x.jpg

• Like
Reaktionen: maraple
Hm, unsere Geschmäcker müssen echt verschieden sein, denn ich finde die neue Sternguard schicker als die alte und ich finde die auch von den Dekoelementen voll in Ordnung.
Da ist vor allem das Problem, da steht, dass es eben nicht darum geht, wer besser aussieht, das ist auch für mich klar die neue. Es geht um die Anzahl der Dekoelemente. Und das gewinnt die alte aus Plastik.

Und darauf will ich hinaus, die Anzahl der Ornamente wurde bei den Trupps im Vergleich zu ihren Vorgängern grundsätzlich reduziert.
Sternguard, Deathwing-Knights und auch sanguinische Garde. Und selbst die Spacewolves hatten mehr Messer und Felle in den Boxen als ihre neuen Bausätze.

Nur die Black Templar hat es nicht getroffen, die hatten aber auch seit der 4. Keine Modelle mehr.

Und darauf will ich hinaus, die Anzahl der Ornamente wurde bei den Trupps im Vergleich zu ihren Vorgängern grundsätzlich reduziert.
Sternguard, Deathwing-Knights und auch sanguinische Garde. Und selbst die Spacewolves hatten mehr Messer und Felle in den Boxen als ihre neuen Bausätze.

Ich bleibe aber dabei: Die neue sanguinische Garde weicht so dermaßen von den Vorgänger-Modellen ab, dass die am Ende gar nicht mehr als Blood Angels zu erkennen sind. Das einzig, wo die besser sind, sind die Proportionen - und das wäre ja noch trauriger gewesen, wenn GW selbst das nicht hinbekommen hätte.

Ja, die alten Deathwing Knights hatten ein paar verrücktere Dinge dabei, wie den fetten Flegel beim Champion, oder noch mehr Roben und Hoodies für die Truppen. Aber immerhin sind die neuen DW Knights noch mit Dark Angels Symbolik überzogen worden. Wie bspw. die immer noch vorhandenen Wappenröcke mit ner Menge an DA-Stuff - Räuchergefäße, Schwertanhänger, Ordenssymbol-Amulette, etc. Dann der anders geforme Kragen der Termi-Rüstung um die Helme, der zwei verschiedenen Arten von Helmen, die Schilde mit Dark Angels Optik. Immerhin sehen die wenigstens noch eindeutig nach Dark Angels aus.

Die sanguinische Garde halt leider so gut wie keine Blood Angels Symbolik an den Modellen. Und es bleibt meine Frage. Warum? GW hatte eigentlich so einen einfachen Job: Macht die alten Modelle im neuen Maßstab. Waber wo sind hier die geflügelten Blutstropfen an den Beinpanzern? Wo sind die Blutstropenanhänger? Wo sind die mit BA Ikonen verzierten Schulterpanzer? Wiese hat man nur die Wahl zwischen den pottenhässlichen "Stormcast Etermals"-Helmen und blanken Köpfen. Warum gibt es nicht wie bei der alten Garde wenigsten noch 3 normale Helme in BA Optik. Bei nur noch 3 Modellen im Gussrahmen hätte das drin sein müssen. Und natürlich: Wo sind die geflügelten Jumppacks? Das war DAS optische Erkennungsmerkmal der alten Modelle - und wird ja sogar auf dem brandneuen Artwork so gezeigt! Warum hat man gerade das den Modellen weggenommen?

Das einzige, was die noch haben sind die Rüstungen mit der angedeuteten Muskeloptik, ein kleiner Blutstropfen auf dem Brustpanzer und Standard BA-Schulterpanzer.

Die bleiben damit für mich weiterhin der größte Fail unter den ordensspezifischen Truppenbausätzen der Primaris Ära.

Vorschlag in die Runde, der bei Umsetzung das ganze Gespräch etwas entschärfen könnte.

Weniger faktisch (es ist, das ist, es gilt) und mehr subjektiv (ich finde, für mich, in meinen Augen ist) formulieren.

Am Ende dreht sich die "Diskussion" nur um persönlichen Geschmack. Dieser ist subjektiv und "Argumente" werden kaum überzeugen wenn es darum geht ob jemandem etwas gefällt oder nicht.

Mir persönlich haben die Nippel Garde Marines nie gefallen, zu klumpig in meinen Augen. Deswegen empfinde ich die neue San Garde als eine echte Verbesserung. Mehr Bling wäre nett aber ist für mich nicht unbedingt eine Garantie um die Modelle besser zu machen. Zumal es ja konsequent den "Kundenwünschen" folgt. Ziemlich lange war zu viel Bling an den Minis ein prominenter Kritikpunkt.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Als die Primaris erstmals in den Ring geworfen wurden, also plötzlich im Fluff auftauchten, gab es mal irgendwo den Kommentar seitens GW, dass die Primaris bezüglich Bling-bling praktisch auf 0 gesetzt werden, um dies dann gaaanz allmählich bei den jeweiligen Orden wieder einzubringen.
Bei manchem Orden haben sie das inzwischen schon wieder recht deutlich getan.
Bei Blood Angels sind die Gemüter da sehr unterschiedlich unterwegs. Schaut man sich die "Muskeloptik" und die "Todesmasken" an, ist die SanGuard eigentlich von Kopf bis Fuß Blood-Angel-isiert, nur eben mit zu wenigen Blutstropfen und Stummelflügelchen. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Haakon
Bei Blood Angels sind die Gemüter da sehr unterschiedlich unterwegs. Schaut man sich die "Muskeloptik" und die "Todesmasken" an, ist die SanGuard eigentlich von Kopf bis Fuß Blood-Angel-isiert, nur eben mit zu wenigen Blutstropfen und Stummelflügelchen. 🤷‍♂️

Also der Blood Angels refresh in der 10. Edition wurde schon ziemlich stark kritisiert. Vor allem ist es jetzt nochmal hochgekocht, wo man bei den Space Wolves sieht, dass es die GW Designer eben doch können, wenn sie nur wollen.

Das wäre erst einmal die Sache, dass wir jetzt 3 Editionen in der Primaris Ära immer noch keinen spezifischen Bausatz für die Todeskompanie bekommen haben sondern immer nur den Serviervorschlag: "Mal deine Intercessors einfach schwarz an und der Fisch ist gegessen."

Und bei der Sanguinary Guard habe ich immer mehr das Gefühl, dass die neuen Modelle nur von den Leuten verteidigt werden, die keine Blood Angels Spieler sind. Der überwiegende Anteil der BA Spieler die ich kenne, findet die neuen Modelle schlecht. Denn bis auf die besseren Proportionen sind die in allen Belangen ein krasser Rückschritt zu den vorherigen Modellen. (fast keine Ornamente, unpassende Stormcast Helme, keine Flügel mehr).

Nur um das klar zu sagen: Ich finde die Blood Angels abseits ihrer Charaktermodelle derzeit auch ziemlich, na sagen wir mal, fade. Ich will daher auch gar nix verteidigen, denn man hätte gerade die SanGuard ganz sicher sehr viel besser umsetzen können. Lediglich das Argument, dass dort die Designsprache fehlt, ist bei einer Ganzkörper-Muskel-Rüstung nicht ganz zutreffend. Wobei die Helme wieder ein eigenes Thema sind, denn bei Dante finden das alle gut.

• Like
Und bei der Sanguinary Guard habe ich immer mehr das Gefühl, dass die neuen Modelle nur von den Leuten verteidigt werden, die keine Blood Angels Spieler sind.
Steile These, ich hatte von denen eine Oldmarines-Truppe die ich an einen sehr netten User im Forum weiter gegeben habe.
Ansonsten habe ich Astorath samt Rest der Box, den Captain, Priester, und Mephiston hier. Und die Garde steht auch immer mal wieder auf der Liste. Wenns nur die Marines wären, kein Ding, aber jeder neue Orden möchte halt auch ein paar Autos haben...

Ich hatte durchaus Verständnis für deine Position, mit deinem Avatar hast du mit den Sororitas ja wahrscheinlich auch einen gewissen Geschmack, aber am Ende wiederholst du 2-3 Elemente und wagst nicht einmal anzuerkennen, dass es Gründe für die Entscheidung zu den BA geben könnte.

Sieh es halt als Fail und warte 3 Jahre auf ne Todeskompanie und 10 auf die nächste Sangguard..Wie lange es auch dauert, es wird kürzer sein als bei den Eldar 🤪

Deine Fehlannahme ist, dass das Design in der Zeit in der es erschien so positiv aufgenommen wurde, wie dargestellt. Ich war ein Fan, okay - bei uns im Club (anekdotische Evidenz) war ich damit bei weitem der einzige. Für unsere BT hat sich halt kaum was geändert.
Puh, also ich habe die BT in der 3. und 4. Edition gespielt.
Und bin wegen der neuen BT in der 9. Edition wieder zurückgekommen.
Also vielleicht ist das deine Fehlannahme?
Egal, darauf muss keine Antwort erfolgen.

Lass mich dich bitte etwas anderes fragen, auf das ich stattdessen viel lieber eine Antwort hätte:

Glaubst du, die Neuinterpretation der Sanguard ist auf demselben Niveau wie die Black Templar Schwertbrüder?
  • Beides waren Zinnmodelle.
  • Beides waren Firstborn-Einheiten.
  • Beides ist nun primarisiert mit dem aktuellen Rüstungsdesign und aus Plastik.
Würdest du sagen, dass man bei beiden Einheiten auf demselben Niveau den Vorlagen treu geblieben ist oder den Geist der alten Modelle erfolgreich ins moderne 40k übertragen hat?

Hierauf hätte ich wirklich gerne eine klare Antwort, einfach damit ich weiß, wo wir eigentlich in der Diskussion stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich glaube, dass die derzeitige sanguinische Garde den derzeitigen Designgrundsatz der Primarismarines besser trifft als ein reines hochskalieren des Vorgängermodells.
Ich sehe die sanguinische Garde als Nachfolger der alten Ehrengarde und man hat beide Trupps, den alten aus der 4. Und den aus der 5. zu einem in meinen Augen schönen neuen Design vereint.

Das mit den Schwertbrüdern zu vergleichen hinkt, denn die Modelle kommen aus der Edition an dessem Design sich die derzeitigen Modelle eher orientieren.

Ich glaube, dass die derzeitige sanguinische Garde den derzeitigen Designgrundsatz der Primarismarines besser trifft als ein reines hochskalieren des Vorgängermodells.
Ich sehe die sanguinische Garde als Nachfolger der alten Ehrengarde und man hat beide Trupps, den alten aus der 4. Und den aus der 5. zu einem in meinen Augen schönen neuen Design vereint.

Das mit den Schwertbrüdern zu vergleichen hinkt, denn die Modelle kommen aus der Edition an dessem Design sich die derzeitigen Modelle eher orientieren.
Okay, etwas um die Frage herumgetänzelt.

Mit anderen Worten: Du erkennst an, dass die neuen Sanguard mit dem alten Design brechen, während dies die Schwertbrüder nicht tun.
Und hier, denke ich, liegt doch die Crux.

Viele haben sich eine Neuinterpretation der Sanguard im Stil der Schwertbrüder gewünscht – also in der Form, dass man einfach die Designsprache der Vorgängermodelle weiterträgt.

Die Sternguard wurden laut Lexicanum ebenfalls in der 5. Edition veröffentlicht, und deren Neuinterpretation ist nah an diesem Vorbild.
Was ja deiner These widersprechen würde.

Und ob diese stimmt oder nicht, spielt meiner Meinung nach in der Frage, die Ferox aufwirft, auch gar nicht mal so eine Rolle.

Ich glaube, es war nicht vermessen von den BA-Spielern, eine Neuinterpretation der Sanguard im Stil der Schwertbrüder zu erwarten.
Black Templar-Spieler und auch Dark Angels-Spieler haben im Wesentlichen Modelle erhalten, die den Geist ihrer alten Modelle fortgetragen haben.
Wie erfolgreich das im Einzelnen war, kann man natürlich diskutieren.

Aber keine dieser Neuinterpretationen hat mit dem Vorbild so radikal gebrochen wie im Falle der Sanguard.
Und ob dies nun einem gefällt oder nicht, ist natürlich eine persönliche Frage.

Aber die Erwartung zu haben, dass die Sanguard so aussieht, wie man sie aus der 5. Edition kennt oder aus den ganzen Abbildungen, die es in der langen Zwischenzeit gab, halte ich nicht für naiv.

Und GW wird sicherlich seine Gründe gehabt haben.

Aber auf die Frage, ob GW die Modelle so erfolgreich neu interpretiert hat wie manch andere Firstborn-Einheiten, finde ich, kann man sagen, dass das Ergebnis bei der Sanguard deutlich kontroverser ist als bei anderen Modellen dieser Art.

Okay, etwas um die Frage herumgetänzelt.
Ich lasse mir ungern einfach einen Text in den Mund legen und sage dazu ja oder nein. Wir sind nicht in der Zeitung 😜

Aber mit deinen Formulierungen im letzten Beitrag kann ich voll mitgehen. Nur ist halt die Frage, was "der Stil der Schwertbrüder" ist. Die sind ein Redesign der alten. Cool, hübsch.

Nun haben wir Einheiten die in der 6. kamen in Form der Deathwing Knights, da wurde das Design zurück gefahren. Und bei den Deathwing Terminatoren. Und teilweise auch bei den Spacewolves, und bei der Sternguard.

Und du hast recht, die Zinn-Sternguard kam direkt am Beginn der 5. Kann damit meine These durchaus widerlegen. Mehr als die Beobachtung, dass es danach mehr wurde an Ornamenten kann ich nicht liefern. Und dass das mit den Primaris resettet wurde ist auch zu beobachten.

Und dann sind wir am Ende beim Gefallen oder nicht gefallen. Mir gefällt der neue Sanguiniuspriester. Ich hatte aber auch seit der 5. einen Apothecarius umgebaut. Ich mag den neuen Captain, die Charaktere und die Sanguard und bekomme hier fast Bock was aus den Modellen raus zu holen.
Ich verstehe @Ferox21 , wenn er das anders sieht. Den "Fail" und "GW mag BA nicht" sehe ich jedoch nicht. Und die Chancen stehen gut, dass sie in der nächsten Edition beschenkt werden (außer der Sanguard)

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich lasse mir ungern einfach einen Text in den Mund legen und sage dazu ja oder nein. Wir sind nicht in der Zeitung 😜
Ich hatte nicht vor, das zu clippen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen. 😁
Aber ich gebe zu, es mag etwas provokativer rübergekommen sein, als ich es eigentlich wollte.
Und das nehme ich auf meine Kappe.

Ich hatte nur den Verdacht, dass wir, wie so oft, eigentlich gar nicht so weit auseinanderliegen.
Und das wollte ich damit einfach feststellen.
Denn hättest du gesagt: „Ich mag die Sanguard mehr, weil ich den alten Stil der 4./5. Edition nicht so mag.“ (oder irgendeine andere Begründung eingefügt), dann hätte ich gewusst, dass es dir hier um eine Frage des Geschmacks geht, die, wie immer, eigentlich nicht diskutiert werden kann.

Mir ging es nur darum, herauszuarbeiten, warum einige Leute mit der neuen Sanguard Probleme haben und dass es nicht unbedingt naiv von ihnen war, etwas anderes zu erwarten als das, was sie letztlich bekommen haben – ohne dabei zu bewerten, ob einem das nun gefällt oder nicht.
Aber eben an einem praktischen Beispiel, das du ganz persönlich nachvollziehen kannst.