Ich glaube, dass die derzeitige sanguinische Garde den derzeitigen Designgrundsatz der Primarismarines besser trifft als ein reines hochskalieren des Vorgängermodells.
Ich sehe die sanguinische Garde als Nachfolger der alten Ehrengarde und man hat beide Trupps, den alten aus der 4. Und den aus der 5. zu einem in meinen Augen schönen neuen Design vereint.
Das mit den Schwertbrüdern zu vergleichen hinkt, denn die Modelle kommen aus der Edition an dessem Design sich die derzeitigen Modelle eher orientieren.
Okay, etwas um die Frage herumgetänzelt.
Mit anderen Worten: Du erkennst an, dass die neuen Sanguard mit dem alten Design brechen, während dies die Schwertbrüder nicht tun.
Und hier, denke ich, liegt doch die Crux.
Viele haben sich eine Neuinterpretation der Sanguard im Stil der Schwertbrüder gewünscht – also in der Form, dass man einfach die Designsprache der Vorgängermodelle weiterträgt.
Die Sternguard wurden laut Lexicanum ebenfalls in der 5. Edition veröffentlicht, und deren Neuinterpretation ist nah an diesem Vorbild.
Was ja deiner These widersprechen würde.
Und ob diese stimmt oder nicht, spielt meiner Meinung nach in der Frage, die Ferox aufwirft, auch gar nicht mal so eine Rolle.
Ich glaube, es war nicht vermessen von den BA-Spielern, eine Neuinterpretation der Sanguard im Stil der Schwertbrüder zu erwarten.
Black Templar-Spieler und auch Dark Angels-Spieler haben im Wesentlichen Modelle erhalten, die den Geist ihrer alten Modelle fortgetragen haben.
Wie erfolgreich das im Einzelnen war, kann man natürlich diskutieren.
Aber keine dieser Neuinterpretationen hat mit dem Vorbild so radikal gebrochen wie im Falle der Sanguard.
Und ob dies nun einem gefällt oder nicht, ist natürlich eine persönliche Frage.
Aber die Erwartung zu haben, dass die Sanguard so aussieht, wie man sie aus der 5. Edition kennt oder aus den ganzen Abbildungen, die es in der langen Zwischenzeit gab, halte ich nicht für naiv.
Und GW wird sicherlich seine Gründe gehabt haben.
Aber auf die Frage, ob GW die Modelle so erfolgreich neu interpretiert hat wie manch andere Firstborn-Einheiten, finde ich, kann man sagen, dass das Ergebnis bei der Sanguard deutlich kontroverser ist als bei anderen Modellen dieser Art.