@ Medjugorje
Nochmal, wo ist hier der Unterschied zu früher? Es gab in jeder Edition Armeen, die stärker waren und somit häufiger gespielt wurden. Insofern sagt deine Tabelle nix aus.
Hingegen sagen die Top10 Platzierungen eines jeden Turnieres deutlich mehr aus, nämlich dass es sehr viele Armeen gibt, die oben mitspielen können. Eignetlich doch eine Tolle Sache!
und habe ich früher auch betrieben... und fand das schwächere Listen sich wenigstens ein bisschen wehren konnten... das ist bei den momentanen Listen eben nicht mehr so...
Wirklich? Wo ich heute schonmal einen Punkt über First Blood holen kann, auch als schwächste Armee? Oder aber die ersten Runden trotzdem noch Missionskarten erfüllen kann?
Wie war es denn (mal wieder) früher? Da wurde man einfach zusammengeschossen und ab Runde 4 hat sich der Gegner dann auf die Missionsziele bewegt.
Wobei man folgendes nicht vergessen darf: Man spielt gegen eine Beschuss-Todesliste wie Tau oder Eldar.... Dann darf man halt nicht stumpf drauf losspielen, dann wird man (bei falscher Platte) sehr schnell zusammen geschossen. Wenn man aber mit Reserve spielt, dann kann man sehr viel rausholen und immerhin eine nur knappe Niederlage kassieren. Aber das muss halt erstmal in den Kopf rein, nämlich absichtlich auf "nur" eine knappe Niederlage spielen!
Zum Battleground:
Weil ich da weiter vorne gefragt wurde, warum wir das größte deutsche Einzelspielerturnier nicht mehr ausrichten. Da gibt es unterschiedliche Gründe:
- das Letzte war (warum auch immer) nichtmehr voll
- der Aufwand war uns zu viel
- der Zeitaufwand, der dahinter steckt (für 100+ Leute auf- und abbauen kostet schon Zeit...), war durch Familien nicht mehr schaffbar
Also eher alles "private" Gründe als eher systemische Gründe (also auf 7te Edition bezogen).
Ansonsten sehe ich es aber eher wie Großmeister_Uziel: Das Tal scheint mir eher durchschritten zu sein, es geht langsam wieder aufwärts!