Was haltet ihr vom Custodes Codex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihre Sonderregel bezüglich der Missionsziele ist ja schon mal ein Ansatz.
Ansonsten habe ich keine Ahnung wie man das sinnig umsetzen will.
Diese Elitearmeen haben ja den Nachteil, dass sie an sich viel aushalten, aber auf der anderen Seite auch alles voll ins Gesicht bekommen.
D.h. klar man die Custodes mit 2+ 3++ spielen, aber wenn dann der Laser eben durchgeht, gehen spontan mal viele Punkte flöten.
Der Laser hat aber bei so einer Armee eigentlich auch keine anderen Ziele, ebenso wie das Kleinkaliber, das geht alles auf die gleichen Einheiten.
Welche dann selber aber sowohl Masse als auch Fahrzeuge und Charaktere bekämpfen können muss.
Gefühlt ist das ein verdammt schmaler Grad zwischen zu schwach und zu stark.

Dafür sind eigentlich die SoS gedacht, deshalb bin ich etwas verwundert wegen der reinen Custodes Armee bzw. der Armeeauswahl/Fähigkeit.
Laut Hintergrund kommt ja gerade dann ihre Stärke zum Einsatz, wenn die SoS alles was mit Psy zu tun hat abschirmen.
Bis jetzt wohl nur diesen 6+ wenn ich das richtig verstanden habe gegen Psy Attacken?
Es gab noch das Gerücht das die Elite Custodes eine Art FnP haben.... .

Zuletzt bearbeitet:
Ihre Sonderregel bezüglich der Missionsziele ist ja schon mal ein Ansatz.
Ansonsten habe ich keine Ahnung wie man das sinnig umsetzen will.
Diese Elitearmeen haben ja den Nachteil, dass sie an sich viel aushalten, aber auf der anderen Seite auch alles voll ins Gesicht bekommen.
D.h. klar man die Custodes mit 2+ 3++ spielen, aber wenn dann der Laser eben durchgeht, gehen spontan mal viele Punkte flöten.
Der Laser hat aber bei so einer Armee eigentlich auch keine anderen Ziele, ebenso wie das Kleinkaliber, das geht alles auf die gleichen Einheiten.
Welche dann selber aber sowohl Masse als auch Fahrzeuge und Charaktere bekämpfen können muss.
Gefühlt ist das ein verdammt schmaler Grad zwischen zu schwach und zu stark.

Hoffe da noch auf weitere Regeln. Was ich für so nen elitetrupp super fänd (idee von nem kumpel), dass sie zum beispiel bonusattacken im nahkampf kriegen wenn der gegner 10+,20+,30+ modelle hat. Ein Problem an elitären units (wie terminatoren oder cybots) ist ja, dass man sie einfach mit billigster screeninfanterie ausbremsen kann. So könnte man dem entgegen wirken. generell wäre bei elite-armeen auch wichtig, dass sich die einheiten zurückziehen und schießen können. Da man (wenn man solo spielt) keine screens hat kann man die halt immer abbinden, was eine armee mit so nem modelcount gleich doppelt bestraft. Ich hoffe grob in die Richtung ist was dabei, damit es nicht so billig ist wie: jo ich werf den einfach 30 ganten vor die füße und die machen 3 runden nichts.

Mit masse killen habe ich auch kein problem mit. Das symbionten oder so auch karten haben ne elite einheit zu fressen ist völlig okay. Was bei den aktuellen elite einheiten IMHO das problem ist, dass sie selber nicht mit horden klar kommen. Sie mit nahkampfhorden wie symbionten, ggf gebufft, umzuhacken geht klar. aber einfach 30 billo typen in den weg werfen und zusehen wie sie da nie wieder raus kommen find ich halt nicht gut. Und dieses Problem haben viele elitäre einheiten aktuell finde ich. Siehe sturmtermis. 10 attacken hammer auf die 4+/2+. Gegen horrors, symbionten oder so dann noch gegen nen 5++. Die kommen da nie mehr raus. Wenn sie einen Codex machen wollen, der als reine elite armee spielbar ist, muss da ne passende antwort auf das einfache wegbinden mit billigeinheiten drinne sein...

Als Anmerkung natürlich noch: Ein problem das sich nur für leute ergibt die mit zumindest an-optimierten listen auf turniere begeben. Dort wird man immer screen infanterie gegen sich haben. In der privaten runde muss man nur die richtigen leute haben und sich etwas absprechen um ein ausgeglichenes spiel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Smite geht nicht wegen einem 6er Save dagegen ist schon etwas hart formuliert.
Dann kann man die Nurgle Jungs ja mit Smite auch nicht töten wegen ihrem 5er Save.

truth spoken. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein stormraven trotz 5+gegen smite absolut nicht immun dagegen wird. Sein wrack bestätigt das 😀

Also ich glaube kompetitiv werden die Custodes nicht sehr stark sein, sicherlich ist das HQ auf Bike nicht schlecht und ein paar Truppen, aber wie ihr schon sagt gegen 160 Orks werden sich keine 18 Modelle durch boxen können.
Eine Idee wäre hier natürlich das zu Hand haben wie bei einem Carnifex, der kann 2x Waffen haben, eine mit dicker Stärke die andere mit w3 Attacken pro eigentlicher Attacke. Bei Knights ist das ja glaube ich auch so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.