Was ist los mit Maxpaint? - Seite "geschlossen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Sachen kommen meiner bescheidenen Meinung nach oft daher, wenn irgendwelche Mods und Admins sich auf einmal für Halbgötter oder besondere Respektspersonen halten nur weil sie am digitalen Hebel der Macht sitzen.
Habe sowas in anderen Foren schon ab und an mal erlebt...so ein Adminposten kann einen schon mal zum Duce werden lassen ohne das man es merkt und wenn dann das digitale Ego angekratzt wird und man die Macht hat passiert sowas schon mal...
Was bei MaxPaint jetzt los war weiss ich nicht, tippe aber zu 90% darauf das sich nen Mod persönlich an die Eier gegriffen gefühlt hat und dann mal zeigen wollte das er es eben kann...

Schade darum, war ein großer Verfechter der MP Gemeinschaft, hoffentlich taucht ds Forum wieder auf wenn Lars sich abgekühlt hat =/.
Nun, wenn die Hauptlast auf seinen Schultern lag, warum sollte er das tun ?!
Man braucht schon mal ein dickes Fell in einem Forum und nur zu viele User vergessen auch gerne daß man schon viel für eine Community leistet.
Wenn dann mehr und öfter dreiste Forderungen gestellt werden als Bestätigung durch das Forum zurückkommt (ja auch Betreiber, Akos, Mods und Admins brauchen menschliche Bestätigung ), dann ist mal ganz schnell Schluß mit lustig.

Als Mod kennt man so seine Geschichten und es gibt immer wieder User und Geschichten bei denen man sich denkt "wofür mache ich das eigentlich".
Wenn es dann eine gewisse Schmerzgrenze und ein Maß an Toleranz überschritten ist, dann kann ich mri schon vorstellen, dass so ein Forum auch für immer geschlossen wird.
Überlegt mal: man bringt als Betreiber Geld, gute Laune, Zeit und persönlichen Einsatz ein und muss sich dafür noch autoritäres Gehabe vorwerfen lassen...

Na, ich muss gestehen ich bringe da eine gehörige Portion für MP auf 😉

Nur mal meine persönlichen Gedanken dazu...
Warum kann es nicht im Raum stehen bleiben,das ich anderer Meinung bin und zwar aus Gründen,die nicht näher erleuterbar sind?
Kann ich nachvolziehen, verdient mein Verständnis und meinen Respekt. Viele Leute würden sagen: "ach das will ich eigentlich nicht sagen.. " und dann doch fleißig vom Leder ziehen.
So ist es ehrlicher und loyaler !

Solche Sachen kommen meiner bescheidenen Meinung nach oft daher, wenn irgendwelche Mods und Admins sich auf einmal für Halbgötter oder besondere Respektspersonen halten nur weil sie am digitalen Hebel der Macht sitzen.
Habe sowas in anderen Foren schon ab und an mal erlebt...so ein Adminposten kann einen schon mal zum Duce werden lassen ohne das man es merkt und wenn dann das digitale Ego angekratzt wird und man die Macht hat passiert sowas schon mal...
Was bei MaxPaint jetzt los war weiss ich nicht, tippe aber zu 90% darauf das sich nen Mod persönlich an die Eier gegriffen gefühlt hat und dann mal zeigen wollte das er es eben kann...
Ja klar.. GENAU darum gibt es ja Mods, Admins und Betreiber, damit die euch nur zum Spaß irgendwann den Stecker ziehen können, wenn ihr alle lieben, verständnisvollen, korrekten, respektvollen User es am wenigsten erwartet um dann in einer stillen Ecke alleine dem gottgleichen Gefühl von Macht frönen zu können.
...
*lach*
wie bist du denn drauf ?
Schön zu sehen, wie DU ein Forum managen würdest.. *kopfschüttel* 😉

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem mit "an den eiern" kenn ich nur zu gut...
argumentierte kritik wird gerne mal als verbaler angriff der persönlihckeit gewertet.

aber was solls; wenn ich ne seite finanziere und zeit reinstecken würde, würde ich mich auch nciht dumm ankacken lassen!
und wenn ich dann wieder dieses "2 seiten der medaillle" höre... GUWAAAAA
kack mich an und ich bleibe ruhig, kack mich weiter an und ich bleibe ruhig. und wenn ich dann mal resultate folgen lasse, bin ICH die 2te Seite? bullshit!

ist schon irgendwie lustig, dass so viele die hobbyforen hauptsählich für die zurschaustellung des egos und der agressiven meinungsäußerung nutzen; mit der eigenen meinung das inetz planieren koste es was es wolle, ohne rücksicht auf verluste... BÄM

ich kann mir schon gut vorstellen ,dass einem sowas als betreiber auf die nüsse geht, wenn gewisse personen immer meinen, ihren senf zu dingen "die sie nicths angehen" geben zu müssen.

PS: ich weiß schon warum ich mich an den meisten diskussionen nciht beteiligen will und definitiv kein MOD sein möchte, geschweige denn von ner eigenen forumsleitung... bäh

Nun, wenn die Hauptlast auf seinen Schultern lag, warum sollte er das tun ?!
Man braucht schon mal ein dickes Fell in einem Forum und nur zu viele User vergessen auch gerne daß man schon viel für eine Community leistet.
Wenn dann mehr und öfter dreiste Forderungen gestellt werden als Bestätigung durch das Forum zurückkommt (ja auch Betreiber, Akos, Mods und Admins brauchen menschliche Bestätigung ), dann ist mal ganz schnell Schluß mit lustig.

Als Mod kennt man so seine Geschichten und es gibt immer wieder User und Geschichten bei denen man sich denkt "wofür mache ich das eigentlich".
Wenn es dann eine gewisse Schmerzgrenze und ein Maß an Toleranz überschritten ist, dann kann ich mri schon vorstellen, dass so ein Forum auch für immer geschlossen wird.
Überlegt mal: man bringt als Betreiber Geld, gute Laune, Zeit und persönlichen Einsatz ein und muss sich dafür noch autoritäres Gehabe vorwerfen lassen...

Na, ich muss gestehen ich bringe da eine gehörige Portion für MP auf 😉

Nur mal meine persönlichen Gedanken dazu...
Kann ich nachvolziehen, verdient mein Verständnis und meinen Respekt. Viele Leute würden sagen: "ach das will ich eigentlich nicht sagen.. " und dann doch fleißig vom Leder ziehen.
So ist es ehrlicher und loyaler !

Ja klar.. GENAU darum gibt es ja Mods, Admins und Betreiber, damit die euch nur zum Spaß irgendwann den Stecker ziehen könnt, wenn ihr alle lieben, verständnisvollen, korrekten, respektvollen User es am wenigsten erwartet um dann in einer stillen Ecke alleine dem gottgleichen Gefühl von Macht frönen zu können.
...
*lach*
wie bist du denn drauf ?
Schön zu sehen, wie DU ein Forum managen würdest.. *kopfschüttel* 😉

Ach komm Hase, Wörter verdrehen kannst du bei jemand anderen. Ich habe nicht gesagt das man Mods und Admins nicht mit Respekt behandeln soll, so ein Schwachsinn.
Es geht einzig und allein darum, das Mods und Admins sich gerne mal in ihre Machtposition reinsteigern und dann jede Kritik gleich als Persönlichen Angriff werten und Sanktionen hageln lassen. Ich habe aber auch extra geschrieben das ich im Fall von MP nicht weiss was genau da nun los ist und lediglich eine Vermutung abgegeben.
Ich selber war Jahrelang Mod in einem Forum und habe mich immer als normalen User gesehen der ein paar Aufgaben übernommen hat. Quasi als Gärtner und nicht als Gartenführer.
Ein Posten wie Mod oder Admin imunisiert einen nicht gegen Kritik oder Auseinandersetzung und genau as denken aber Mods und Admins oft
" Was erlaubt sich dieser Cretin MICH anzugreifen! ICH der hier SOOO viel Arbeit rein steckt".
Wir hatten in einem alten Musikforum mal einen Admin der einem irgendwann mit Rausschmiss drohte wenn man die Albenvorstellung seiner Frau kritisiert hat...ein extremes Beispiel...aber ich denke nu hast du Verstanden was ich meine.

Ach komm Hase, Wörter verdrehen kannst du bei jemand anderen. Ich habe nicht gesagt das man Mods und Admins nicht mit Respekt behandeln soll, so ein Schwachsinn.

🙂 Habe ich auch nicht behauptet 🙂 ich habe meine Post mit verschiedenen Zitaten versehen und nur jeweils unter dem Zitat darauf Bezug genommen.

Das Beispiel mit den Alben ist echt nett 🙂.
Man braucht schon, wie du ja weißt, eine gewissen Fähigkeit das mit Abstand zu machen.
Klappt nicht immer aber immer öfter.
Protektionismus war sicher noch nie hilfreich bei sowas *lach*

Gruß
Wolkenmann

Da muss ich aber mal masterkie rechtgeben (Recht geben, doofe neue Rechtschreibung?).

"rechtgeben" darf man wieder zusammenschreiben, die neue Regelung die das verboten hat wurde irgendwann im Laufe des Rechtschreibreformupdates 1.954672a wieder fallengelassen, als auch den angeblichen Linguistikexperten der Rechtschreibkommission endlich aufgefallen ist, dass die Idee irgendwie doch scheiße war.
Grundästzlich darf man alle zusammengesetzten Verben (Adjektiv + Verb, Adjektiv + Partizip) zusammenschreiben, wenn die Betonung auf dem ersten Wortteil liegt (also rechtgeben, fahrradfahren, saubermachen - oder kleinschreiben statt klein schreiben. hier wird der Unterschied am deutlichsten)

Zur Maxpaint-Diskussion sag ich jetzt mal nicht viel. Sicher es gibt zwei Seiten. Gibt es immer.
Aber die Art der Reaktion ist dann doch etwas arg infantil und trifft (wie auch die momentanen Bahnstreiks) mal wieder genau die Falschen und bewirkt nicht unbedingt die beste Publicity.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wirklich schade. Auch wenn ich mit dem Bemalen von Minis nicht viel am Hut habe, war ich doch immer gern auf der Seite, um mal ein wenig zu stöbern.
Was die Schließung angeht, so würde ich mal vermuten, dass in den 2-3 Stunden davor - das "schwarze Loch", zu dem hier scheinbar keiner etwas sagen kann – noch irgendwas vorgefallen sein muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wenig Nörgeln reicht, um die ganze Investierte Arbeit in den Wind zu schießen.

Und um mal kurz auf die geänderte Startseite zurückzukommen: Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit es macht, das Design eines Forums oder einer Homepage umzubauen - selbst wenn man mit entsprechender Software arbeitet. Die nimmt einem nämlich auch nicht viel ab, wenn es um individuelle Anpassungen geht. Dass man nach tagelanger Arbeit nicht einfach wieder aufs alte Design zurückwechselt, weil "nur" knapp die Hälfte es besser findet, ist all zu verständlich.

Und neben der ganzen Arbeit hat Lars auch den einen oder anderen Euro investiert. Man muss sich nur mal anschauen, was die verwendete Forensoftware vbulletin kostet. Mir war die jedenfalls bisher immer zu teuer. 😉

Ich weiß, ich weiß – "viel Zeit und Arbeit investiert" klingt ein wenig abgedroschen, aber so ist es nun mal. Über das Verhalten anderer Admins maße ich mir kein Urteil an, aber man sollte das immer im Hinterkopf behalten, dass jemand der Community kostenlos eine Seite zur Verfügung stellt. Natürlich macht man das nicht, um sich den ganzen Tag feiern zu lassen (sollte man jedenfalls nicht), aber das Gegenteil sollte auch nicht eintreten. Sonst kann es durchaus vorkommen, dass das Handtuch geschmissen wird. Natürlich trifft das in der Regel die Falschen, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht - bei dem einem früher, bei dem anderen später – und dann fehlt die Lust, sich weiter für die Community einzusetzen.

Auf der anderen Seite darf man (als Admin) aber auch nicht vergessen, dass die Community die Seite mit Leben füllt. Als Admin/Betreiber kann man nur die Plattform zur Verfügung stellen - den Rest müssen die User machen. In einer gesunden Community klärt sich dann meist eh alles von selbst, ohne, dass ein Admin/Mod eingreifen muss. Aber ich habe gut reden - bei mir sind ja auch nur etwas über 400 Mitglieder. Da läuft nicht so schnell etwas aus dem Ruder wie in einer großen Community. 😉

Was ich allerdings für durchaus sinnvoll hielte: Wenn das Forum noch mal für eine Woche geöffnet würde, so dass jeder zumindest seine Tutorials, seine dokumentierten WIPs usw. rauskopieren kann. Schreibrechte braucht man in dieser Zeit ja niemandem zu erteilen.

So, genug geredet. 😉

Gruß

Gidian

Wenn die Community so schlecht war und es tatsächlich so viel böses Blut gab wie die Erzählungen hier vermuten lassen war das Schließen der Seite vermutlich die richtige Entscheidung.

Absolut falsch. Es gab gelegentlich einzelne Unrhestifter (die aber jedes mal ziemlich reingehauen haben.) 99% der Comunity sind super gewesen.

Absolut falsch.
Es gab gelegentlich einzelne Unrhestifter (die aber jedes mal ziemlich reingehauen haben.)
99% der Comunity sind super gewesen.
Also das übliche, leidige Troll-Phaenomen, das über kurz oder lang jede Website einmal erlebt...
Schade nur daß die Reaktionen darauf so..."konsequent" ausfielen...

Sehr schade, dass Maxpaint down ist. Ich hab mich dort zwar nicht in der Community rumgetrieben, aber die Tutorials waren echt Zucker.

Das kann ich bestätigen. Ich habe momentan beruflich mit Community Management zu tun und es ist schon manchmal derb, was Moderatoren und Admins an den Kopf geworfen wird - Gerade wenn es um Optimierungen oder Änderungen an Seiten geht. Klar, niemand sollte immun gegen Kritik sein, aber wenn diese unsachlich geäußert wird, verlagert sich das schnell auf eine persönliche Ebene.
Wenn man das so wie ich beruflich macht kann man sich immer noch denken "So what?" und nach Feierabend ein Bierchen trinken gehen. Wer aber die Mühe in seiner Freizeit investiert, ist natürlich auch leichter angefressen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch wirklich Admins, die mit Kritik, ob sachlich oder nicht, einfach nicht umgehen können oder gar ihre Machtposition gegenüber den Mitgliedern ausnutzen. Hier stimme ich Gidan zu, dass es die User sind, die eine Community mit leben füllen. Das sollte man auch als Betreiber niemals vergessen.

Gerade für diese User ist es natürlich extrem schade, wenn so wie jetzt bei Maxpaint eine Seite einfach ohne Vorwarnung offline genommen wird. Ich jedenfalls wäre ziemlich angep***t, wenn ich dort mit viel Liebe ein Tutorial rein gestellt hätte und das nun mit dem Rest der Seite im Nirvana verschwunden ist.

So, nun mal zu den "Unruhestiftern"! Ich wurde von Maxpaint lebenslang gesperrt, weil ich dort meine Meinung vertreten habe, die nicht mit der Meinung vom Chef konform ging. Der Streit ging per PM hin und her, dann wurde ich gelöscht und alles was auf den Zwist hingedeutet hat wurde ebenso sofort rausgenommen, so daß es eben für Dritte schwer nachvollziebar war. Da ich aber in diesem Fall von meiner Meinung nicht abrücken konnte, musste ich eben mit einer Sperrung rechnen. Das hat aber nicht viel mit Unruhe stiften zu tun.
Also nicht alles den angeblichen Unruhestiftern anhängen! Es ging von beiden Seiten heiss her. Und die Argumentation, dass der Betreiber die Arbeit hat und Geld inverstiert ist in diesem Fall auch nicht ganz richtig, Es gab Supporter, die ihn finanziell unterstützt haben (ich habe es auch gemacht). Leider sind aber immer mehr User, die für mich wertvoll und für das Forum wichtig waren nach solchen Eskapaden abgewandert und daher war das Forum wirklich nicht mehr so spannend wie am Anfang. Es lohnt sich jetzt aber nicht "dreckige Wäsche zu waschen". Max ist alt genug und wenn er keine Lust mehr hat - dann soll es eben so sein. Ich kannte ihn von Telefonaten her und war immer der Meinung, dass er ein sehr netter Hobbist ist (bin ich auch jetzt noch), aber manchmal treffen eben Welten aufeinander, wenn es mal nicht direkt ums Hobby geht und dann kracht es eben.

So nun genug von einem "UNRUHESTIFTER".

Zuletzt bearbeitet:
Als einer vom MP Team werde ich hier bestimmt keine dreckige Wäsche waschen und mich auch nicht zu den Gründen äußern (Lars, die wirst du sicherlich haben) aber das Forum ohne Ankündigung zu schließen und damit allen Usern (seien sie nun betroffen oder, wie die meisten, nicht betroffen) vor den Kopf zu stoßen geht gar nicht. Sorry
Lars, wenn du momentan keine Lust mehr hast, dann hätte man das intern besprechen können und sicherlich eine Lösung finden...echt schade deine Aktion!

Zuletzt bearbeitet:
Als einer vom MP Team werde ich hier bestimmt keine dreckige Wäsche waschen und mich auch nicht zu den Gründen äußern (Lars, die wirst du sicherlich haben) aber das Forum ohne Ankündigung zu schließen und damit allen Usern (seien sie nun betroffen oder, wie die meisten, nicht betroffen) geht gar nicht. Sorry
Lars, wenn du momentan keine Lust mehr hast, dann hätte man das intern besprechen können und sicherlich eine Lösung finden...echt schade deine Aktion!

Genau so sehe ich das auch.
Eine Community gehört eben niemanden, es lebt von den Usern, eine Seite einfach zuzumachen ohne Ankündigung ist etwas dass man einfach nicht macht als Vernünftiger Mensch. Die User verlassen sich auf den Admin der die Plattform zur Verfügung stellt, wenn der Admin keine Lust mehr hat kann er ja wenigstens vorher die Folgen ankündigen und zB anbieten dass ein anderer dass Forum übernimmt. Wenn man dazu zu stolz ist und einfach das ganze Ding zumacht und einem die User anscheinend egal sind kann ich das nicht nachvollziehen.

Würde bei einem Forum in der Anmeldung stehen: "Viel Spaß hier im Forum, lade bitte Tutorials hoch und investiere viel Zeit deines Lebens... achso eines Tages wird das Forum ohne Ankündigung nicht mehr erreichbar sein, aber das ist ja OK, oder?" ...... ich würde mich nicht registrieren, man vertraut dem Admin in dieser Hinsicht eben.

Aber wenn man Geld und Zeit investiert (wieviele Freiwillige haben sich denn bereit erklaert namhafte Summen zum Unterhalt beizutragen) und da dann doch nur Dreck und Arbeit und Unmut rueberkommt, ist das Mass irgendwann mal voll. Ein Besitzer einer Seite kann diese auf-und zumachen wann er moechte und er sollte sich auch vorbehalten duerfen, dass seine Meinung in seinem Forum Gesetz ist. Wenn es einen wurmt, dass man in "seinem" eigenen Forum der Arsch ist.... "EMBARGO!" (um mal Mad Max zu zitieren (oh wie passend)). Evtl. muss man mal gelegentlich die Dinge etwas direkter umsetzen, um gewisse Leute wachzuruetteln, die so ein Forum frequentieren.

Es hätte ihn ja sicher auch nicht umgebracht wenn er angekündigt hätte dass die Seite in einer Woche schließt, so dass jeder noch wichtige Beiträge sichern kann.

Vielleicht ist er ja im nachhinein so nett die Seite für diese User nochmal kurz zu öffnen damit ihre Beträge nicht verloren sind.

Was wuenschenswert waere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.