Was ist los mit Maxpaint? - Seite "geschlossen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin durchaus ebenfalls enttäuscht von lars' reaktion. der rest wurde schon ausgiebig gesagt. ich hoffe trotzdem, dass das forum für die, die noch wollen, wieder aufgemacht wird... eben wegen der mühevollen beiträge.

wie viele nicht kritik-fähige und engstirnige, machtgeile trottel es doch immer wieder in foren gibt. zum kotzen! da kann einem das rum-foren echt vergehen. (damit meine ich nicht explizit lars!)

mfg
crow

Tja, ich war auch etwas überrascht, das MP zu ist und ich immer auf die Shopseite geleitet wurde.
Habe Lars mal angemailt und gefragt wohin es verschwunden ist (habe die ganze Ursache und Diskussion nicht mitbekommen). Habe nur gemerkt, das ihm seine Entscheidung nicht leicht gefallen ist aber manchmal geht es eben nicht anders (für einen persönlich). Sollte man dann akzeptieren.

Eigentlich von mir nur mal soviel dazu: wenn man ein Forum betreibt kostet sowas viel freie Zeit und auch Geld, ist natürlich auch schön für einen Laden wenn parallel ein erfolgreiches Forum läuft.

Wenn aber Kritik die eigentlich sachlich sein muß, persönlich wird (und da können viele Menschen nicht unterscheiden), dann stellt sich eigentlich die Frage:"...warum mache ich das híer..." und irgendwann machst du dann den Laden dicht (ist ja schließlich deiner und ein gewisser guter Ton sollte eigentlich Pflicht sein).

Hier mal ein Aufruf an alle User (egal in welchem Forum): wenn man merkt das in irgendeinem Thread die "Post abgeht" und das in eine nicht wünschenswerte Richtung läuft - einfach mal solche "Pöbler" zur Resonanz rufen, aber das kann/ muß man ja auch nicht unbedingt öffentlich mache. Eine PM hilft da oft mehr als wenn man jemanden "bloß stellt".
Eine gewisse verantwortung hat jeder User und der "Ton macht eben oft die Musik".
Und noch was: unser Hobby und unser Austausch hier soll doch Spaß und Freude machen - also öfter mal lächeln😀
Aber das sind alles ganz subjektive Ansichten eines Users.😉 ...und ich hoffe keinem auf die Füße zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sehr traurig das es so ein Ende nehmen musste. War ja nu auch schon seit Beginn dabei.
Leider muss ich auch sagen, dass ich wegen Problemen mit dem neuen Layout am Ende kaum noch auf MP war, daher kann ich die Kritik gut verstehen. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, warum Lars sich nicht stärker durchgesetzt hat. Wenn jemand persönlich wird oder den Admin in Frage stellt wird er verwarnt und anschließend gebannt, Punkt aus.
Die Reaktion das Forum einfach dichtzumachen ist meiner Meinung nach extrem schwach. Natürlich steckte Lars eine Menge Geld und Zeit hinein. Jedoch gilt das auch für viele User und Mods die Hunderte von Zeilen Beiträge und Tutorials schrieben, von tausenden Bildern und die jetzt völlig unterbrochenen Wettbewerbe und Aktionen mal abgesehen.
Was ich mir einfach bei Max Paint gewünscht hätte wäre mehr altmodisches Forum, weniger Multimedia Web 2.0 Huppifluppi und ein Admin der sich gerade in Auseinandersetzungen mit den Usern mehr zurück hält.
Gerade für Buhmann-Aufgaben sollten eher die Mods einspringen. Ich glaube das hat einfach gefehlt um ein Forum mit +1000 Mitglieder auf Dauer erfolgreich zu führen.

Hi Leute!

Ich hätte mir eigentlich mal gewünscht, dass eine derart sachliche Diskussion auf MaxPaint selbst stattgefunden hätte, leider war dort kaum einer mehr so richtig dazu fähig. Ist schon fast Ironie des Schicksals. Ich war und bin immer bereit gewesen, mir alles anzuhören und auf Kritik einzguehen. Ich lass mich nur nicht wegen wirklicher Kleinigkeiten anpöbeln. Dafür hat MaxPaint zu viel Zeit und zu viel Geld gekostet. Es gibt GRENZEN. Einige (die sich lustigerweise hier beteilgen) meinten, die würden nicht für sie gelten und erklärten sich zum Fürsprecher der gefolterten Malergemeinde durch den Admin in persona Lars. Entschuldigung! Ich wollte mit meiner Anwesenheit niemanden belästigen und ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Internet ja groß genug sei, sodass man - sollte es einem aus irgendwelchen Gründen irgendwo mal nicht gefallen sollte - einfach woanders hingeht und diejenigen, die eine andere Meinung haben, einfach in Ruhe lässt. Ich bin zum Beispiel nie in das-Bemalforum gegangen und hab dort sowas veranstaltet. Ich bin auch nie auf MasssiveVoodoo gegangen und hab, nachdem dort ein User derbst niedergerüffelt wurde auch noch meinen Senf dazu gegeben und die Stimmung weiter angeheizt. Das sind nicht meine Webseiten und dafür bin ich nicht verantwortlich. Wenn's mir dort nicht gefällt, geh ich nicht hin. Aber ich mach da keinen Krawall, weil der Admin oder Seitenbesitzer die community foltert.
Da hab ich mich aber wohl vertan. Es hat sich daher so eine gewisse Art von MP-Bashing etabliert, wenn man so will. Hm, dafür fehlt mir die Muße.

Wenn also die Zahl derjenigen, die nur rumkritteln und was zu nöhlen haben (damit meine ich nicht die, die ihre Kritik sachlich und kultiviert vortragen), überhand nimmt und jede Kleinigkeit auf dem Board zerredet wird und niemand mehr das tut, wofür das Board eigentlich da ist (nämlich Malen), dann erfüllt so ein Board doch gar nciht mehr den Zweck, für den es gedacht ist. Übrigens diesen tollen Tipps mit Bannen und Löschen find ich klasse. Hat mir den Ruf des ignoranten Dikators eingebracht, der unschuldige User rausgrault und jeden sperrt, der ihm nicht in den Kram passt. dadurch kam es ja zur "Abwanderung der Elitemalter", weil ich alle unterdrückt hab, die mir nicht in den Kram passten. Ja ne, is klar. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemandem verboten hab, ein Tutorial zu schreiben oder schöne Miniaturen zu zeigen. Nehm ich mit Handkuss!

Ihr seht, es gibt so Punkte, wo alles verdreht und hingebogen wird. Man kann das auch als "Zwei Seiten ein und der selben Medaille" bezeichnen. Ich will auch nicht bestreiten, das es die gibt. Ich behaupte auch nicht, dass ich in der Vergangenheit immer alles richtig gemacht hab.

Aber wenn ich hier schon wieder lesen darf, dass ich User auf meine Seite locke, die dann Zeit ihres Lebens investieren, nur damit ich dann nachher ganz niederträchtig den Stecker ziehen kann, um alle zu ärgern, dann fühl ich mich wirklich wieder bestätigt, das richtige getan zu haben. Auf so verquere Gedanken muss man ja erstmal kommen.

Und zu Guter Letzt: Ich weiß, dass es auch andere trifft, die nix dafür können. Ich weiß auch, dass ich guten Freunden und Teammitgliedern damit vor den Kopf gestoßen habe. Aber ganz ehrlich: Die beständigen Anfeindungen, denen ich mich auf meiner eigenen Homepage ausgesetzt sah, haben da deutlich überwogen. Ich akzeptiere das vollkommen, dass einige Leute nix mehr mit mir zu tun haben wollen. Ich bin nur einfach nicht bereit, mir Frechheiten an den Kopf werfen zu lassen und dann die Füße still zu halten, weil ein "Admin sowas ertragen" muss. Das nennt sich dann "Professionalität". Öh, ja. So sieht das aus. Erst such ich mir streit und wenn's dann einen auf die Mütze gibt, ist der andere unprofessionell und leidet an Hybris. Das Rumgemotze gehörz halt dazu. Ja tut es, aber nur bis zu einem gewissen grad.

Danke an alle für die lieben Lobworte und Zusprüche per Mail und hier. Ich hab Euch nicht vergessen. Tut mir leid, wenn ich Euch enttäuscht hab. Solange sich die Diskussion weiter auf diesem Niveau bewegt, bin ich auch gerne bereit, mich weiter hier zu beteiligen und zu offenen Fragen was zu schreiben.

Liebe Grüße,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Lars:
Absolut richtige Entscheidung! Das Ganze ist harte Arbeit und viel Zeitaufwand, aber halt doch noch etwas, womit man sein eigenes Leben bereichern möchte. Es gibt immer gute und schlechte Tage, aber das einem das liebste Kind zum alltäglichen Horror wird, muß dann echt nicht sein. Ich ziehe den Hut vor deiner Entscheidung, bin aber natürlich trotzdem traurig...aber so ist da nunmal.
Alles Gute weiterhin!!!😉

LG
Tom

Ich sehe das ähnlich, wenn man keinen Spass mehr dran hat und es nur noch belastet, warum soll man dann noch Zeit, Geld und Nervernkostüm investieren?

Allerdings wäre es wohl wirklich ratsam kurz wieder online zu gehen, den usern die Chance zu geben wichtige Tutorials etc. zu sichern und dann den geregelten shutdown zu planen.

@MP: Kann deine Entscheidung auf jeden Fall verstehen. Ob einem das Design der Website gefällt oder nicht kann man zwar sagen, aber es ist ein Bemalforum! Da geht es um Figuren, Geländebau usw. und nicht darum, einen Schönheitswettbewerb fürs schönste Forum zu gewinnen. Ich fände es aber wirklich klasse, wenn es möglich wäre die Seite kurzzeitig wieder zu öffnen, damit alle Tutorials und Anleitungen nochmal gespeichert werden können. Es wäre wirklich schade, wenn wegen so einer Sache, so viel "Wissen" verloren gehen würde.
@Galathea: das Problem ist, dass die Seite Geld kostet und davon nicht zu wenig. Eine Alternative wäre es vlt. einen Blog zu öffnen und dort alle Tuts unterzubringen.

Tag auch!

Ich war lange immer nur stiller Leser bei MP und ohne angemeldet zu sein auch hier, mir aht einfach die zeit gefehlt mehr zu machen.
Die Seite MP war lange für mich echt total toll. Aber in den letzten 1 bis 2 jahren hat man schon gemerkt, das was im Argen liegt. Und das dafür die User Schuld sein sollen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vielmehr den Eindruck der Admin ist einfach überfordert oder er will nicht. Natürlich ist es sein Forum, aber ein Forum lebt ja auch von Den usern. Und wenn ich mir anschaue, dass alle Top-User der letzten Jahr nciht mehr oder fast nicht mehr da sind, dann kommt das nicht von ungefähr. Mit Top-Usern meine ich nicht irgendwelche supidupi Maler, sondern auch die, die viel gepostet haben, viele KB Einträge verfasst haben undso.
Die letzte Diskussion war eigentlich voll nrmoal, bis der Admin da übelst gegen den User gepöbelt hat, der eigentlich eine gut nachvollziehbare und sachliche Meinung hatte.

Hier mal Zitate des Admin von MP, die ich noch offline parat hatte. Sie stammen aus einer der letzten Diskussionen, die zur Schließung geführt haben und ich finde sie paasen auch sehr gut als "Antwort" auf den Post von MaxPaint an dieser Stelle, wofür ich sie minimal umformuliert habe, was durch die eckigen Klammern gekenzeichntt ist:

"Du führst Dich hier auf, wie ein Kindergartenkind, dem sie das Schäufelchen weggenommen haben und spielst hier die beleidigte Leberwurst, weil wir [Dir Dein Forum kaputt gemacht] haben. Ich finde wirklich, dass Du Dich mit solchen verqueren Gedankenkonstruktionen wie Du sie hier verfasst, der Lächerlichkeit preisgibst und diese mentale Diarrhoe im Grunde jeglicher Replik unwürdig ist.
[...]
Mit der Art und Weise, wie Du sie hier an den Tag legst, kommst Du jedenfalls keinen Schritt weiter und ich sag Dir ganz offen, dass ich für solche Auswüchse nur Hohn und Spott übrig habe. Schade, dass ich gerade kein Popcorn griffbereit habe, ist ganz großes Kino, was Du da machst. *popcorn*
Ich wäre ja bereit das alles zu schlucken und diese Sinnlosdiskussion unkommentiert zu lassen, allein schon um des lieben Friedens willen, weil ich auch weiß, dass jetzt wieder alles explodieren wird. Aber wenn ich dann von Dir lese, dass Du "Vernünftig argumentieren würdest" muss ich doch in schallendes Gelächter ausbrechen."

Das ist jetzt ebn nur ein Beispiel von vielen aus der kürzeren und längeren Geschichte auf Mp. Ob das sachlich ist, wie der Admin von MP es von anderen immer fordert, das bleibt jedermanns persönlicher Meinung überlassen. Und auch einem Admin sthet es nicht zu, jemanden zu beleidigen oder ausfallend zu werden, selbst in seinem eigenen Forum.

Außerdem ist es schon dreist, das Forum zu schließen, das zu sehr großen Teilen von sogenannten Supportern finanziert wurde. Sicher, die eigentragene Marke kostet Geld, aber die bringt dem Forum aber auch gar nichts denn daas ist doch nur Ego streicheln, also überflüssig. Und das Geld der Supporter scheint je nun futsch zu sein.

Man sollte vielleicht ienfach die ganzen User fragen, die die Tuts erstellt haben, ob sie die nicht irgendwo anders zur Verfügung stellen. Die gehören schließlich nicht MP, sondern sind EIgentum der Autroren oder sehe ich das falsch. Und die User sind sicherlich nicht aus daer Welt, sondrn tauchen irgendwo wieder auf.

Ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge darstellen, da hier das alles etwas einseitig dargestellt wird. Damit man sich eine treffende Meinung bilden kann. Das soll auch kein Angriff gegen jemanden sein, denn ich respektiere die Entshceidung des Admin von MP, schließlich ist es seinF orum, mit dem er machen kann, was er will. Auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann und auch nicht gutheiße...

Besten Dank!

Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass du selbst einer der ausschlaggebenden Faktoren warst, die zur Schließung des Forums geführt haben.

Das was du da zitierst ist zwar nicht "political correct", muss es aber meiner Meinung nach auch nicht sein. Wenn ein user sich wie ein Kindergartenkind aufführt darf man ihm das auch ins Gesicht sagen.

Und ohne die Vorgeschichte, auf die sich das gesamte Zitat ja bezieht, ist das eh wertlos. Aber bitte nicht als Aufforderung verstehen, die Schlammschlacht muss hier nicht weitergeführt werden.

Besten Dank!

ich kann darüber nur schmunzeln und täte es auch als admin. man muss nicht zu jedem käse stellung nehmen, die meinung der user bei einer abstimmung aber akzeptieren.

@lars: schade, dass du ohne rundmail oder vorwarnung alles dicht gemacht hast. alle unbeteiligten (die meisten der user) so vor den kopf zu stoßen, auch wenn es einem reicht, finde ich nicht gut. aber ich nehme deine entschuldigung an^^

mfg
crow

Hi,

@Leogante:
Also die Zitate die du da von MP anfügst sind keinesfalls - wie du selbst vorher postest - als "übelst pöbeln" zu analysieren. Eher kann man deutlich daran erkennen, dass hier schon jemand ernsthaft genervt irgendwelche (sinnfreien?) Kommentare nur noch schwerlich beantworten möchte, milde ausgedrückt.
Ob diese dann auch sinnfrei waren, kann man leider nicht nachvollziehen.
Denn deine Zitate haben einen wahrlich vernichtend großen Fehler:
Sie sind einseitig!
Man müsste also die Aktion vor der Reaktion kennen, was hier leider nicht offensichtlich wird.
Du schreibst lediglich, dass der "andere" in einer normalen Diskussion eine gut nachvollziehbare sachliche Meinung hatte... sehr subjektiv, wenn du mich fragst...
Ich kann hier Zitate einfügen aus tausenden posts tausender Foren, das sagt nichts über die Diskussionen im Ganzen aus.
Also völlig wertfrei und ich bin wirklich der Meinung, dass man sowas auf garkeinen Fall machen sollte!

Dann schreibst du, dass es dreist ist, das Forum zu schliessen...sein Forum...
Später schreibst du im gleichen post, dass er ja machen kann, was er will...🙄
Ok, du heißt es nicht gut (dein gutes Recht und sicherlich bist du da nicht allein), aber schon n bissl widersprüchlich, oder?

Dass in den letzten Jahren mehrere oder viele aktivere User sich rar gemacht haben, legst du also auch in die Hände von Lars.
Aber ist es dir nicht mal in den Sinn gekommen, dass diese User vielleicht deshalb wegblieben, weil das gesamte Niveau der Beiträge immer tiefer sackte?
Gerade die User mit der längeren Erfahrung würden zuallernächst mit Lars Kontakt aufnehmen, anstatt sich ohne Kommentar wegzumachen. Das liegt doch in der Natur der Sache, sie waren deshalb fleißig bei der Sache, weil es ihnen Spaß gemacht hat und sowas wirft man nicht so einfach hin...
Sollten sie aber merken, dass immer öfter gepöbelt und alles unpersönlicher wird, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich dann irgendwann zurück zieht.

Fehler machen wir alle mal, aber ich denke irgenndwann steht man dann vor der Frage, ob das wirklich alles noch sein muß...

Also ich bleibe dabei, ich bin zwar sehr traurig über die Entscheidung, aber verstehen kann ich sie allemal!

LG
Tom

€dit sagt: Zu lange geschrieben, Cy-baer hats in Kurzform geschafft.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde es irgendwie schon interessant was hier geschrieben wird.
Ich bin zwar kein " Unruhestifter " oder Pöbler auf MP gewesen, aber auch ich habe meinen Acc. dort vor geraumer Zeit löschen lassen.

Ich finde nicht, das es dort hin und wieder mal jemanden gab, der rumgepöbelt hat, auch wenn es hier so dargestellt wird. Das eigentliche Problem in meinen Augen ist, und das is nicht erst seit kurzem so, ist das man als auf MP teilweise nicht immer ganz ernst genommen wurde.
Forenmitglieder die in etwas heftigeren Diskussionen ihre Meinung vertraten, und diese nicht mit der des Admins übereinkam wurden immer mit den netten Worten abgespeißt, du kannst ja gehen wenn es dir hier nicht gefällt.
Und ich frage mich wirklich, warum soo viele Leute vorher schon abgewandert sind, wenn es nur hin und wieder mal ein paar Pöbler gegeben hat.
Leute, viele schreiben hier ihre Meinung, ohne auch nur einen Tag dort angemeldet gewesen zu sein.
Aber wie auch immer...hier gehört keine Schuldzuweisung oder dergleichen hin.

Fakt ist, das MP dicht ist und damit eine Community von ca. 1000 Leuten, die teilweise ebenfalls Geld und vor allem Zeit investiert haben, einfach vor den Kopf gestoßen wird.
Und seien wir mal ehrlich....was wäre ein Board wie MP ohne seine User?? Nicht der Admin schreibt Tutorials oder zeigt WIP´s oder dergleichen. Nein, das machen die User.

Frage mich wirklich wie die Leute die Lars hier, für die Entscheidung den Stecker gezogen zu haben, beglückwünschen reagiert hätten wäre das selbe mit GW-Fanworld, der TTWelt oder dem Bemalforum passiert. Das ist sehr standpunktabhängig.

Es wurden Malwettbewerbe die in Planung waren, die Arbeit von Mods und keine Ahnung was sonst noch geplant war (vermutlich ein paar MP Maltreffen) völlig unvermittelt abgebrochen. Dazu PM Verläufe, Martplatzzeug und was weiß ich nicht noch alles.
Das bleibt nunmal völlig unentschuldbar. Wenn man ein Forum unbedingt dichtmachen muss, dann bitte mit einer Übergangszeit, aber das geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich wirklich wie die Leute die Lars hier, für die Entscheidung den Stecker gezogen zu haben, beglückwünschen reagiert hätten wäre das selbe mit GW-Fanworld, der TTWelt oder dem Bemalforum passiert. Das ist sehr standpunktabhängig.

Da das Niveau in diesem Forum eh nur sehr schwer noch sacken könnte, werden wir dieses Problem wohl sobald nicht haben :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.