Was ist los mit Maxpaint? - Seite "geschlossen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinetwegen.
Ich kann es auch verstehen da ich selber Admin bin. Aber man sollte dennoch nicht vergessen wieviel Leute dadurch praktisch geschädigt wurden die nicht rumgemotzt haben.
Und die Bedürfnisse der User wiegen für mich zumindest nunmal schwerer.

Das Forum hier hatte ja auch, wenn ich mich richtig erinnere, einen Adminwechsel hinter sich und ist nicht einfach gestorben.
 
Hi,

also nochmal, genau wie Lobo es schreibt:
Von beglückwünschen sind wir Lichtjahre entfernt.

Und ganz ehrlich, ich hätte dasselbe ebenfalls für Terra geschrieben oder wem auch immer.
Auch war ich seit ca. 2 Jahren im MP-Forum angemeldet, möchte mal wissen, woher DarkKnight weiß, wer von hier im MP Forum angemeldet war und wer nicht...:huh:
Soll sogar Leute geben, die in anderen Foren andere Nicks benutzen...:lol:

Najut, was mir fernliegt ist ebenfalls, dieselbe Debatte neu beginnen zu lassen.
Wünsche allseits noch niveauvolle Comedy am frühen Abend.😉

LG
Tom
 
Und die Bedürfnisse der User wiegen für mich zumindest nunmal schwerer.
Solange man einen wirtschaftlichen Nutzen aus einem Job als Admin ziehen kann, der einen den Frust mit irgendwelchen Forumsvollbratzen "erleichtert", kann man sich so Einiges sagen lassen, bevor man "kündigt". Andersherum sieht es schon wieder anders aus....
 
Wie viele schon schrieben, die Entscheidung an sich dürfte nachvollziehbar/akzeptabel sein, einfach so den Stecker zu ziehen ist imho aber keinen deut besser als das auslösende Verhalten so wie es hier beschrieben wurde.

Ich habe MP zwar nur noch sporadisch genutzt, aber ich empfinde den Verlust vor allem an Wissen ebenfalls als erheblich. Wenn da die Möglichkeit eines sauberen Übergangs ermöglicht wird durch eine begrenzte Wiedereröffnung wäre zumindestens der Mindeststandard für so eine Situation gewährleistet und die meisten wohl versöhnt, wenn auch nachwievor traurig. Falls das nicht passiert, werde ich mich hüten, bei MP Geld zu lassen, außer ich habe keine andere Wahl.

Trotz aller obiger Kritik auch ein Wort des Dankes, denn mir hat MP doch einiges gebracht. 🙂 Daher ist so ein unwürdiger Abgang halt um so schmerzhafter. 🙁
 
Ich hab mit Maxpaint nie viel zu tun gehabt, außer mal das eine oder andere
Tutorial oder so gelesen zu haben, möchte aber meine Meinung trotzdem
kundtun.

Es ist nicht an uns, über die Beweggründe zu urteilen, die den Betreiber dazu
bewogen haben, die Seite einzustellen. Wenn die Seite für ihn einen Punkt
erreicht hat, bei dem in seinen Augen eine Grenze überschritten wurde, dann
kann er die Seite dicht machen, sollte er es wollen.

Nichts desto trotz hätte es sicherlich bessere Wege gegeben, dies abzu-
wickeln. Die Seite von hier auf gleich aus dem Netz zu nehmen finde ich
persönlich nicht OK, gerade wenn die Seite z.B. über einen Marktplatz
verfügt und dort zahlreiche Tutorials und dergleichen vorhanden sind. Man
hätte das Schließen der Seite ankündigen können, um den Usern genug
Zeit zu geben, ihre Angelegenheiten zu klären und benötigte Daten zu
sichern. Vieleicht hätte sich bei der Ankündigung soger jemand gefunden,
der die Seite übernommen hätte.

Naja, ab dies ist wie gesagt, meine Meinung.
 
Vorsicht - ich hole noch mal etwas weiter aus: 😉

Es ist halt immer so eine Sache mit Foren. Die meisten beginnen sehr klein und in einer kleinen Community geht es persönlicher zu. Man kennt sich, man schätzt sich und Neuzugänge werden in der Regel freundlich aufgenommen.
Wenn aber ein Forum mit der Zeit wächst, steigt die Bekanntheit und die Wachstumsrate steigt ebenfalls an. Immer mehr Neuzugänge in immer kürzerer Zeit und irgendwann ist die kleine, persönliche Community groß und unpersönlich geworden. Manche Foren, bzw. manche Communitys sind "stark" genug, um diese Phase zu verkraften. Nicht selten kommt es aber vor, dass der Ton rauer wird und immer mehr User erscheinen, die viel mehr aus der Community rausziehen wollen, als sie hinein geben. Das soll kein Vorwurf sein - so ist es einfach. Ich habe jedenfalls schon genug Foren gesehen, die an diesem Punkt "umgekippt" sind. Denn leider wandern dann einige der Stamm-User - die die Community mit aufgebaut haben – in neue, kleine Foren ab, wo es wieder persönlicher zugeht. Andere folgen und so kommt es, dass sich nur noch ein kleiner Anteil der User wirklich mit dem Forum identifiziert. Viele andere schauen unregelmäßig rein, melden sich kaum zu Wort und tragen somit nicht viel zum Erhalt des Forums bei. Es gibt weniger freundliche Gespräche (auch mal abseits des eigentlich Forumsthemas) und vieles wie WIPs und dergleichen wird häufig nur noch konsumiert statt kommentiert.
Wie gesagt, das soll kein Vorwurf sein und ich nehme mich selbst da auch gar nicht aus. Ich bin in meinem Forum sehr aktiv (wen wundert's 😉), schaue aber auch gern in andere Foren, in denen ich dann nicht so aktiv bin, bzw. aus Zeitgründen nicht sein kann.

Warum schreibe ich das eigentlich? Nun, ich denke, dass dieser Forumsfluch auch Maxpaint ereilt hat. Und ich wüsste nicht, wie ich an Lars' Stelle reagiert hätte (ohne die genauen Hintergründe zu kennen). Wir haben bei uns momentan eine dieser kleinen und gemütlichen Communitys. Ich weiß, wer wer ist, welche User was gebastelt haben usw.. D.h., wenn ich eine Antwort oder einen Kommentar poste, dann weiß ich auch, wem ich da eigentlich gerade schreibe. Momentan bin ich einfach nur ein Teil dieser Community, der zufällig die Admin-Rechte hat. 😉 Würde nun aber das Forum auf 1.000, 2.000 oder mehr User anwachsen, müsste ich wohl zwangsläufig immer mal wieder den Admin spielen, weil sich in einer so großen Gruppe nicht einfach jedes Problem mit zwei netten Worten lösen lässt. Wenn es bei uns mal eine Diskussion gibt, ist die schnell aus der Welt geschaffen. Wie gesagt, man kennt und schätzt sich und so beruhigt sich auch jeder ganz schnell wieder. Aber je größer und unpersönlicher die Gruppe ist, desto schwieriger wird das.
Ich möchte mich jedenfalls lieber über Geländebau unterhalten als immer wieder über Umgangsformen in einem Forum zu diskutieren. Wie gesagt, falls es bei uns irgendwann mal so weit kommen sollte, wüsste ich auch nicht, wie ich reagieren würde.

Als Betreiber einer solche Seite betrachtet man sie eben wie ein Baby. :wub:
Die Seite fängt ganz klein an, man beschäftigt sich ganz viel mit ihr, sieht zu, wie sie behutsam wächst und freut sich über jeden kleinen Fortschritt: Die ersten User, die ersten spannenden Themen im Forum, das erste Foren-Design wird mit ein paar zeitraubenden Upgrades erwachsen, die Qualität innerhalb der Community wird besser, weil jeder von jedem lernt, der "Newbee" von gestern wird heute zum wahren Künstler und so weiter.
Das alles kann sich durchaus mal einige Jahre hinziehen (ich habe glaube ich vor 6 Jahren mit meiner Homepage und vor 5 Jahren mit dem ersten Forum angefangen). Das ist eine lange Zeit, in der man sein Baby liebgewinnt. Und natürlich ist auch elterlicher Stolz dabei. Tja, und wenn dieses Baby dann irgendwann groß wird, die Pubertät erreicht und auf einmal unkontrollierbar wird, dann ist das sicher kein schöner Moment. Da ist es nur allzu verständlich, dass man sich die Frage stellt: Will ich das hier wirklich noch weiter durchziehen, oder ziehe ich einen Schlussstrich und freue mich über die schöne Zeit, die wir hatten?

Hm, ich rede mich gerade um Kopf und Kragen, aber nach so viel Getippe will ich nicht einfach alles wieder löschen. 😉 Lars, ich kann deine Entscheidung jedenfalls nachvollziehen, denn obwohl es mir bei MP immer gut gefallen hat, habe ich schon mitbekommen, dass es an der einen oder anderen Stelle immer mal wieder zu Diskussionen kam, die man eigentlich nicht führen oder schlichten möchte. Und korrigiere mich bitte, falls ich mit meiner Einschätzung oben bzgl. des "Forumsfluchs" falsch liege.


Noch ein Vorschlag an alle MP-Veteranen, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind: Es gibt genug gute und kostenlose Forensoftware wie z.B. phpbb3. Webspace inkl. einer URL gibt es auch für ein paar Euro im Monat. Warum baut nicht jemand von euch eine neue "Zuflucht" auf?
Und Lars, wenn das neue Forum steht, könntest du ja vielleicht dein Forum noch mal für kurze Zeit (z.B. eine Woche) öffnen, damit die User ihre WIPs, Tutorials etc. ins neue Forum rüberkopieren können.
Wenn du dabei die Schreibrechte sperrst, ersparst du dir die Diskussionen, die zweifelsohne sofort losgingen.

So, das war's auch schon von meiner Seite. 😉 Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben - nur mal die Perspektive eines Admins mit einbringen, die viele User so nicht kennen, bzw. nicht kennen können, wenn sie nicht mal ab Stunde 0 in einem Forum dabei waren.

Gruß

Gidian
 
Es sit ja nicht das erste mal das MP das Board geschlossen hat weil andere User eine andere Meinung als er selber hatte. Damals sollte die Maßnahme "erzieherisch" wirken, der Schuss ist aber gehörig nach hinten losgegangen. Da begann die erste Massenflucht, und somit ging auch das Niveau gehörig in den Keller. Der Ton wurde rauer, was an den Usern, aber auch mit am Admin lag, sein "Lehrerhafter" Ton und seine in letzter Zeit äußerst dünne Haut in Bezug auf Kritik, gefiel nicht jedem. Die Seite jetzt wieder zu aktivieren hat in meinen Augen keinen Sinn oder Zweck mehr, die "Stammspieler" sind weg, fühlen sich veräppelt und haben mit Sicherheit das Vertrauen verloren. Viele sieht man nun auch bereits in anderen "großen" Bemalforen ihre Zelte aufschlagen.

Und wie bereits DarkKnight schrieb: Auf Masive Voodoo findet Ihr verdammt viele sehr gute Tutorials.

Der König ist tot, lang lebe der König
 
Sachlicher Teil:
Ich sehe das wie DarkKnight und frage mich warum hier die einseitig verkaufte Story von MP so geschluckt wird?

90% derer, die hier MP zustimmen und ihn verstehen haben und hatten KEINEN Einblick in das, was seit Jahren auf MP (meist hinter den Kulissen, per PM oder auf fremden Plattformen) ablief. Anderer Nick hin oder her, wir kennen uns schon untereinander - keine Sorge 😉.

Einzelne Pöbler die dem Admin die Laune verderben :lol:, zu köstlich... Ich glaube es sind im letzten halben Jahr über 20 Maler und Top - Poster/Tutorialschreiber/MT Organisatoren (so im großen und Ganzen alle diejenigen, die das MP so qualitativ über Jahre hinweg unterstützt und repräsentiert haben, die Knowledge Base mit Leben gefüllt und am Leben erhalten haben, die die User mit vielen tausend Posts unterstützt und angetrieben haben) abgewandert, die meisten haben Ihren Account löschen lassen, andere wurden gesperrt und dem Rest wars egal.

Aber die haben ja nicht nur dem MP Forum den Rücken gezeigt, sondern sind ganz aus dem Hobby ausgestiegen, nicht wahr MP?
Komisch nur, dass diese Maler auf dem Cons und Wettbewerben noch Preise gewinnen und in anderen Foren/Blogs aktiv sind...

Und das haben die nicht gemacht weil sie in dem einen oder anderen Thread mal mit MP aneinander geraten sind 😉. Es gibt also sehr wohl auch eine andere Sichtweise - nämlich die der User. Und dass sich MP mit Pöblern rumärgern muss, hat er sich selbst zuzuschreiben. Man kann eben auch in seinem eigenen Forum nicht alles machen/sagen was man will (Snowman trifft es da schon ganz gut).

Und wenn Herr MP schreibt er habe sich nie auf fremden Plattformen an Diskussionen beteiligt um dort die Stimmung nicht weiter anzustacheln dann muss ich laut lachen - ich erinnere da mal an das MaLexikon... Und Anfeindungen gegenüber einzelnen Usern und andere Foren hat MP massenweise (feige) auf seiner eigenen Plattform betrieben.

MP mag rethorisch gewandt sein, aber schön verpackte Sch... stinkt eben immer noch.

Persönlicher Teil:
Vielleicht bist Du einfach nicht der Typ dazu um ein Forum zu leiten, mal darüber nachgedacht? Und wenn Du keinen Bock mehr hast, dann gibs doch ab, Du hattest genug Mods und CoAdmins die das gerne übernommen hätten. Aber ne, das ist Dir, und wenns Du nicht haben kannst, solls auch kein anderer haben...

Falls dir das nicht bewusst ist: Mit der Aktion hast du vielen vor den Kopf gestoßen, Menschen die dich jahrelang unterstützt haben, die dir Arbeit abgenommen haben und die DEIN Forum von Anfang an aufgebaut haben.
Und hiermit gebe ich Dir ein Zitat mit auf den Weg: "Das ist unterste Schublade"...ach das Zitat stammt übrigens von Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, MP, aber du hast genauso gut ausgeteilt wie du es anderen bescheinigst. Völlig unschuldig an der Abwanderungswelle bist auch du nicht, auch wenn da einige Leute sich an die Nase fassen müssen.

Egal! Das ist Vergangenheit, kann nicht mehr geändert werden und man kann es in Zukunft nur besser machen.

Gib wenigstens den Leuten, die jetzt kalt erwischt wurden eine Chance ihre Dinge zu transferieren oder abzuschließen. So kannst du Größe zeigen und alle diejenigen Lügen strafen, die behaupten, dass dir nichts an der Community liegen würde.
 
Sorry erstmal an das Forum hier daß ich mich hier anmelde nur um meinen Senf dazu zu geben. Aber da ich auch grade meine erste GW Figur male und ich den auch ganz cool finde, könnte ich eigentlich auch bleiben 😉

@Lars: Vielleicht liest du ja wenigstens noch. Da du ja scheint`s nicht mal in Würde untergehen kannst und weiter machst auf einem anderen grossen Board und uns einfach nicht in Ruhe lassen kannst müssen wir das Thema wohl leider doch noch mal kurz und hoffentlich endlich abschliessend aufrollen.

@All: Ich muss da einige Dinge richtigstellen.

Der User der auf Massive Voodoo so "hart angegangen" wurde hat sich inzwischen bei Roman und mir entschuldigt für sein unangebrachtes Verhalten. Ich war übrigens die Böse die diesen User mal kurz geschüttelt hat (damit er mal wieder wach wird und die Realität wahr nimmt). Da dieser User sich also inzwischen bei uns entschuldigt hat kann man selbst als neutraler Beobachter nun daraus schlussfolgern, daß auch das "hart rannehmen" durchaus seinen Grund und seine Berechtigung hatte. Das dazu.

Maxpaint: Jesses!!!!! Also da gibt es eine glatte Gegendarstellung von mir.

Ich bin eine von den sehr engagierten Usern von Maxpaint gewesen. 2 Jahre lang. Langt hoffentlich für eine Meinung.

Auf Maxpaint wurde zensiert, unerwünschte Meinungen einfach rauseditiert und zwar nicht nur solche mit wirklich prekärem Inhalt sondern in politisch diktatorischer Art. Forenpolitik. Gutes Stichwort. Alles wurde manipuliert von Lars mit positiv Renomme, negativ Renomme, Awards, Max Paint Artist Auszeichnung die natürlich auch nur er vergeben und auch wieder entziehen kann und wofür er auch eine Gegenleistung erwartet, laufende Abstimmungen wurden mal eben einfach so beendet und weg editiert als wäre nix gewesen, die User redeten sich den Mund fusselig mit Verbesserungsvorschlägen die dann abgebügelt wurden, wenn es Lars nicht passte etc.pp.

Ständig wurden Threads geschlossen, weil es in eine Richtung lief die nicht genehm war. Dabei haben sich nur erwachsene, intelligente, gebildete Menschen ganz normal versucht auf seinem Board auszutauschen. Nix weiter. Er war der Einzige (und seine Schergen natürlich) der irgendwo reingebasht hat und rumgestresst hat. Er ist das HB Männchen, nicht wir.

Wir sind ganz normale Freaks die auf Minis stehen und wir wollen bloss in Ruhe das Hobby teilen. Aber in einem Forum wo Lars Admin ist, geht das halt nicht.

Der Gegenbeweis liegt auch schon vor. Wir sind vor einem Jahr, als er das erste Mal in einem cholerischen Anfall das Forum einfach schloss, zum Bemalforum abgewandert und meines Wissen`s nach gab es in all der Zeit mit niemandem von UNS irgendwelchen Streit. Mal abgesehen von dem kleinen Zwischenfall mit dem User auf Massive Voodoo. Mit wievielen Leuten hat Lars sich in dem Jahr noch zusätzlich angelegt???? Viele, viele, viele.

So das waren nochmal meine 2 Cent dazu. Ach ja und danke das wir deine ganzen Hirngewaschenen jetzt im Bemalforum haben. Ich werde mitnichten jeden in die offenen Arme nehmen.

Maxpaint war eine Diktatur mit allen Anzeichen die dazu gehören und jeder der einen Realschulabschluss hat muss das eigentlich erkennen. Wir sind da ausgebrochen und deswegen werden wir verfolgt. Selbst jetzt noch wo doch eigentlich echt alles zuende ist. Ich hoffe wirklich daß, das hier jetzt mein endgültiges Schlusswort zu der Sache ist. Feierabend, Klappe zu Affe tot.

Entschuldigt wie gesagt, daß ich grade eure Plattform hier missbrauche aber ich konnte das so nicht stehen lassen. Naja und ihr habt ihn hier posten lassen,haha. Also selber schuld ;-) Sorry, ich komme vielleicht jetzt aber doch mal rum um mich inspirieren zu lassen (Farbschemata für Space Marines und so..)
 
Ich lese dieses Topic jetzt seit 2 Tagen und verkneife mir immer wieder ein Posting, weil ich mich eigentlich auf keine Seite stellen mag. Grundsätzlich kann ich beide Seiten verstehen.

A Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, ein Forum zu leiten. Manchmal ist man einfach der Arsch, weil man Dinge tun muss die dem Einzelnen nicht gefallen aber für die Allgemeinheit bzw. die Zukunft wichtig sind. Da gibt es Abende da will man einfach alles hinschmeissen. Allerdings ist es immer umso schöner, wenn man ein Board wachsen sieht und sich harte Entscheidungen im Nachhinein als richtig erwiesen haben und Früchte tragen.

B Ich kann den Unmut auf Userseite sehr gut nachvollziehen. Man investiert, gerade in diesem Bereich, sehr viel Zeit und Herzblut in Tutorials, Wettbewerbe etc. und fühlt sich dann nach so einem schnellen Ende doch ziemlich vor den Kopf gestossen.


Insgesamt eine sehr schwere Situation. Ich denke aktuell sind die Gemüter ach noch zu erhitzt um eine für die Allgemeinheit sinnvolle Lösung zu finden. In diesem Sinne: Nutzt das anstehende lange Wochenende und lasst mal alles sacken 🙂

Vieleicht ist ja auch noch nicht aller Tage Ende 🙂
 
Marsdawn, ich glaube Du hast lange genug im Moderatorenforum vom MP mitgelesen und weißt genau auf wen Yvonne hier anspielt.

Man kann ja schlecht jahrelang gegen das Bemalforum hetzen und wettern und sich jetzt dort auf einmal wohlfühlen und alles so hinstellen als hätte man jahrelang unter einem schlechten Einfluss gestanden und wäre nun aus einem bösen Traum aufgewacht (Lars in persona ist wohl nicht für alles und jeden verantwortlich...).
Sorry aber diese Heuchelei ist für erwachsene Menschen nicht nur charakterlos sondern auch recht unglaubwürdig. Wenn man schon so krasse Positionen bezieht, wie es einige auf dem MP Forum öffentlich und lauthals getan haben, dann muss man auch dazu stehen und mit den jetzigen Konsequenzen leben. Aber dass man nur in der Gruppe stark war, sieht man jetzt ja.

Und damit meine ich nicht Dich, denke das weißt Du aber auch 😉.
Und ich glaube das ist es, was Yvonne damit aussagen wollte.

In diese Richtung soll dieser Thread aber auch gar nicht gehen. Das hatten wir (oder zumindest ich, will da ja nicht für alle sprechen) auch nicht vor - man kann aber eine sehr einseitig und nur halb erzählte Geschichte nicht einfach stehen lassen. Nicht wenn hier versucht wird "im gehen" noch jemandem eine mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.