Was lest ihr aktuell?

Vespeisian

Erwählter
19 Januar 2017
659
1.374
9.061
Da geht es dir, wie mir mit der Ilias von Homer. Da sitz ich auch schon seit 1 1/2 Jahren dran. Der Anhang ist da schon interessanter. Aktuell liest es sich wie: Der aus der Familie bringt den aus der Familie um. Und dann wird dieser von den aus dieser Familie umgebracht. Und möglichst mit Details. So ein bißchen das Who is Who der Antike mit anschliessenden Exitus. Hälfte habe ich aber schon hinter mir.
Na ja wenn die Famile letztlich der Garant für die halbwegs sichere Lebensführung war, dann muss das wohl sein, allerdings ist es für uns moderne Menschen einfach nur anstrengend … Amüsiert bin ich dagegen, wenn ich Gesprächen zuhören, bei den sich Menschen aus Kulturkreisen treffen, für die die Familie nach wie vor elementar ist und auch ein Stück wichtiger als Individualität und Staatszugehörigkeit. Dann fühle ich mich schon immer ein wenig an die Ilias und Homer erinnert.

Davon ab lese ich gerade einmal wieder die vier Bücher um Ragnar Schwarzmähne.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Adam "Der schwere Entschluss" und Thürk "Stunde der toten Augen".
Du hast noch die Stunde der toten Augen rumliegen? Ich bin ein wenig neidisch. Der schwere Entschluss war auch ein gutes Buch. Das dürften aber beises Titel sein, die Wessies nichts sagen dürften. Die stechen schon ziemlich aus den hier genannten Büchern raus.

Ich lese gerade solche Sachen wie SächsCoronaSchVO oder SächsCoronaQuarantäneVO. Nach solch einem Hochgenuss auf Arbeit kann einem das Lesen vergehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
"Die Stunde der toten Augen" und "Sommer der toten Träume" sind Bücher von Thürk mit längerem Wert als die z.T. etwas propagandistischeren Asien-Romane, die man trotzdem lesen kann. Zu den beiden Genannten gibt es Nachauflagen vom MDV (Mitteldeutscher Verlag).
Die Stunde der toten Augen war sogar um 1960 schon mal in Verfilmung www.defa-stiftung.de/filme/filmsuche/haus-im-feuer/

In die selbe Ecke schlägt Loest "Der Abhang". (Nur die alten DDR-Auflagen bekannt, immer selten gewesen, kostet um ca. 30 €)
Solche Sachen werden natürlich behalten. Etliche andere auch :ROFLMAO: und zudem wird brauchbares nachgekauft, auch antiquarisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.217
16.599
41.876
Kann ich nachvollziehen, wir durften uns auch durch die Vorschriften wühlen. Das ist übel.
Ja, die Ostbücher sind mir in einem Antiquariat in der "DDR Ecke" über den Weg gelaufen. 😁
Da ich die noch von früher kannte, habe ich zugeschlagen. MEL habe ich aber stehen lassen. :ROFLMAO:
Zwei Bücher aus der "blauen Reihe" aber nicht. ;)
Senex der Ninja war wieder da, gilt für @Knight-Pilgrim