Was tuen gegen Skyhammer/Droppod Liste

HotSniperGG

Codexleser
4 Oktober 2013
242
0
8.046
Hey :(
Ich hatte echt eine heftige Niederlage am vergangen Freitag. Gegen Space Marines. Jeder 2000 Punkte.

Spielablauf
Es war heftig:
Mir wurde erstmal die Ini geklaut.
Dann kamen sofort in der ersten Runde 6 von insgesamt 9 Droppods runter (durch Formation).
In diesen Pods waren Centurions und Devastor Trupps mit Gravwaffen + dumme Grav-Verstärker.
Dazu kamen die Sonderregeln der Devastor Doktrinen + geschockte Sprungtruppen die im ersten Zug sofort angreifen konnte.
Natürlich konnte ich durch Frühwarnsystem etwas zerstören aber das reichte längst nicht.
Dazu kommt der FnP von 6+ den jeder einzelne hatte.

Jeder der Devastoren Trupps konnte sofort 20 Grav Schuss abgeben, wovon 1en wiederholt werden konnten und beim Verwundungswurf konnte, durch den Verstärker auch etwas wiederholt werden. Centurions machten ähnliches. Sprungtruppen kamen in meine Feuerkrieger in Nahkampf


In der ersten Runde waren z.B.:
- 2 Trupps im Nahkkampf gebunden
- Broadside 3er Team zerstört
- Riptide zerstört
- 3er XV8 Team + Commander zerstört

Dann hatte ich schon keine Chance mehr...
Durch irgendwelche drecks Impuls Waffen wurden mein Hammerhai und mein Dornenhai sofort Lahmgelegt bei einer 6. xD

Fragen
Hattet ihr schonmal ein solches Spiel?
Wäre das alles möglich, wie ich es grade aufgezählt habe? (Leider war sein Codex nur auf Englisch verfügbar und insgesamt mussten wir in 2/3 Codizies hin und her blättern. Iwann habe ich dann einfach alles geglaubt) Beispielweise können gedroppte Devastoren sofort mit vollem BF schießen?
Wie könnte man am besten gegen diese Podlisten spielen, ohne dabei gute Rüstungswurf Modelle zu verwenden, die vom Grav sofort geschmolzen werden würden?

Gruß
HotSniperGG
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.165
1.707
13.341
Bei einem Spiel mit einem CAD wäre das nicht passiert. Willkommen im Formatiosnwahn der 7. Edition.

Selbst mit CAD kann man einem schnell ein ganzen haufen Grav vor die Füße werfen. Und Nahkampf in der ersten Runde geht teilweise auch schon mit dem CAD :/

@HotSniperGG: Ja, das klingt alles alles möglich, was Du beschreibst.

Das einzige was mir da einfallen würde, ist dem Alphaschlag selbst mit Formationen auszuweichen. Beispielsweise mit dem Infiltrationcadre. Hier versucht man das so zu steuern, dass der Gegner den ersten Zug hat und stellt dann nur den z.B. den Piranha auf. Die Kapseln des Gegner droppen ins leere und wenn der Piranha zerstört wird, kommt die eigene Armee in der ersten Runde komplett aus der Reserve.

Gegen den Grav-Spam hilft i.d.R. Deckung ein wenig. Ghostkeels dürften hier gut halten. Leider ist oft ein Charakter mit Hunters Eye in den Centurions, so dass diese Deckung ignorieren. Die ein oder andere Drohne an den Anzügen hilft auch, um den Mehrheitsdeckungswurf auf 4+ zu erhöhen und Grav so schwerer verwunden zu lassen.

Ansonsten geht nur Abfangen was das Zeug hält. Das Drone-Net aus Mont'Ka gibt Markerdrohnen abfangen. Dazu noch ein Sturmsurge und ein paar weiter Anzüge mit Abfangen kann schon an Dropmarines rausnehmen.
 

FoxxiLove

Codexleser
10 April 2016
228
0
6.606
Erm... Hey.
Also ich hatte das selbe quasi, nur mit Spacewolfs gegen mich. Und ich hatte das Gefühl, dass Frühwarnsysteme eigentlich easy regeln. Wenn ich deinen Post richtig deute, scheinst du keine dabei gehabt zu haben? Falls dem so ist, einfach Broadsides und Stormsurge und zur Not auch Crisis die Systeme geben und übers dropen freuen.

Liebe Grüße
Foxxi

Edith: My bad. Überlesen. Da du offenbar doch Systeme dabei hattest, waren es vielleicht einfach zu wenige? Ansonsten hilft noch, dich taktisch klug zwischen das Gelände zu stellen, so dass er nur sehr schwer Drop-Punkte findet.
 

Blubberwalfett

Codexleser
20 Oktober 2016
225
0
6.351
Miese Spiele hat jeder Mal. Nimm's nicht so schwer. Solange du nicht nur gegen solche Listen spielst ist alles noch im grünen Bereich, auch wenn es sehr frustrierend ist. Kenne da selber so ein Beispiel. Space Wolves gegen Necron Decurion. Tabling in der dritten Runde und der Necron hatte nur 4 (!) Modelle durch die Wölfe verloren. Das Gelände hat mehr Schaden gemacht als die Space Marines.... War allerdings auch vor den Wulfen.

Hmm, hört sich für mich so an, als ob ihr entweder auf extrem großen Tischen spielt oder mit sehr wenig Gelände. Alleine dass dein Gegner Platz für 6 Droppods hatte und auch noch Sicht mit allen spricht mMn dafür.

Sieht auch so aus, als ob dein Gegner eine harte Turnierliste eingepackt hat und du nicht ganz so hart aufgestellt hast. Wenn dann auch noch Würfelglück hinzukommt, sieht man halt leider auch kein Land mehr und diese harten Turnierlisten verzeihen dann auch den einen oder anderen taktischen Fehler, wenn man mal etwas lockerer spielt.

Zu deinen Fragen: Ja, das ist in dieser Formation drin, dass Devastators nach dem Schocken 'Relentless' kriegen.

Dagegen machen kannst du eigentlich nicht viel, außer dass du selber härter aufstellst, ihr mehr Gelände aufstellt(das macht das ganze Spiel gleich viel taktischer, sowohl für die Nahkampf-Dexe als auch für die Schieß-Dexe) oder du mehr mit Deckung arbeitest. Sei es durch den Infiltration Cadre wie es Gleep geschrieben hat oder du mehr deiner Püppchen in den Geländestücken unterbringst. Vielleicht auch mal taktisch etwas breiter Aufstellen, so dass ihm nicht mehr so viel Platz für seine Pods bleibt. Ist aber alles wirklich leichter gesagt als getan....
 
Zuletzt bearbeitet:

HotSniperGG

Codexleser
4 Oktober 2013
242
0
8.046
Danke für eure Ratschläge! Nächstes mal einfach mehr Abfangen und mehr Deckung ^^ Vllt auch weniger abweichen meiner Schablonen

Theoretisch darf nur die Hälfte der Pods aufgerundet ohne Würfeln in Runde eins kommen
Ja eigentlich schon. aber in dem englischen extra FormationsCodex der Space Marines gibt es eine Formation die besagt "Diese Proppods zählen nicht zur GEsamtanzahl der bereits vorhandenen und dürfen sofort einschlagen.:( echt op
 

Blubberwalfett

Codexleser
20 Oktober 2016
225
0
6.351
Theoretisch darf nur die Hälfte der Pods aufgerundet ohne Würfeln in Runde eins kommen

HotSniperGG hat wahrscheinlich gegen eine Skyhammer Annihilation Force gekämpft, die eine Sonderregel hat, dass die Devastators garantiert Turn 1 oder Turn 2 kommen. Dazu kommt dann noch, dass sie nicht zum Drop Pod Assault gezählt wird.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
@HotSniperGG
Da hat dein Gegner schon was gemeines gestellt.
An sich ist der Vorschlag von @Gleep da genau richtig. Kroot sind da die Mittel zur Wahl. Der Gegner baut auf Alpha Strike. Kann er diesen nicht ordentlich platzieren, gibt er das Spiel ab.

Hier solltest du deine Komplette Armee in einer 2 Zoll Formation in eine Ecke der Platte aufstellen. Anschließend mit den Allierten Kroot (ebenfalls 2 Zoll Formation) eine Schutzschicht um deine Armee stellen.
Es geht hier dabei darum, dass er sich mit seinem Drop-Spam selbst im Weg steht. Die Droppods und Marines die ankommen sollten durch den Kroot-Schirm weiter weg von deinen empfindlichen Einheiten stehen.

Mit dem Abfangen muss dann alles das vernichtet werden (Centurios), dass Ihren Schaden auch auf weitere Entfernung gut platzieren kann. Diese haben 24 Zoll Reichweite und gelten immer als stationär.
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
So würde ich ebenfalls die größten Chancen sehen den Alphaschlag zu überleben. Wichtig ist m. M. nach auch, dass die restlichen Einheiten möglichst mobil sind, damit du aus der Ecke rauskommst. Die Drop Pods fallen zwar direkt auf die Füße, danach sind er aber nur noch Fußtruppen die mit schnellen Einheiten recht gut ausgekontert werden können.

Die Sprungtruppen sind an und für sich nur normale Space Maribes mit 2 Nahkampfwaffen. Gegen Tau natürlich immer noch gefährlich aber zumindest kein unüberwindbares Hindernis.

Ansonsten hat MousePAT glaube ich alles wichtige erzählt.
 

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Also für mich hört sich das nach Iron Hand CAD + Skyhammer Annihilation Force an.

9 Drop Pods passt auch: Die 2 aus der Skyhammer sind nicht von der Drop Pod Regel betroffen. Dann bleiben noch 7. Aufgerundet die Hälfte macht 4. Zusammen also 6 Pods die in der Ersten Runde kommen.

Ok... das Positive: Wenns so war dann kann er schon mal kein Hunters Eye dabei gehabt haben. Sein größtes Manko ist zudem seine Unbeweglichkeit. Und die Tatsache, dass er mehr oder weniger alles auf eine Karte setzt.

Und da würde ich ansetzen: Von vornherein ist es wichtig, dass das vorhandene Gelände gut und sinnvoll genutzt wird. Man kann ihm auch das schocken erschweren indem man sehr breit aufstellt, so das er keine Möglichkeit hat zwischen deinen Einheiten zu schocken. Da gibt's ja diverse preiswerte Hilfstruppen die man dazu nehmen kann. Dann am besten noch die teuren, wichtigen Einheiten so aufstellen, dass er da gar keinen direkten Zugang hat. Und dann mit Abfangen Prioritäten abarbeiten. Vergewissere dich beim schocken schon, was da gleich aus dem Pod gerumpelt kommt, um dann zu entscheiden ob das Abfangen nötig ist. Es wird natürlich bei 6 Pods nicht leicht alles Abzufangen.

Du selbst solltest sofern ihr Maelstrom spielt, einige bewegliche Einheiten in deiner Liste haben. Damit kannst du nämlich seine größte Schwäche (seine Lahmarschigkeit) kontern. Schnapp dir die Marker mit deinen beweglichen Einheiten und heize ihm mit deiner Feuerkraft gehörig ein.

Vielleicht machst ihm ja den Vorschlag, dass er die gleiche Liste nochmal gegen dich auspacken soll. Nur diesmal bist du vorbereitet. Und nicht verzagen, gegen so eine Liste zu verlieren ist nämlich auch keine Schande ;)
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Zu den sehr guten Ratschlägen bisher, kannst du das Spiel versuchen auch bereits VOR der Aufstellung zu beeinflussen.

Ich meine damit das Aufstellen der Missionsziele. Je nach dem wie ihr damit verfahrt, kann man da bereits das Spiel beeinflussen. Wir verteilen die Marker immer gleichmäßig. Wenn ihr die Marker aber abwechselnd setzt kannst du versuchen die Marker dezentral außerhalb der Aufstellungszone zu verteilen. Wenn du nun weit genug weg von den Markern aufstellst, schockt der Marinespieler ebenfalls weit weg von den Markern. Da du jedoch mobil bist, ist es für dich leichter dorthin zu gelangen, während der Marinespieler ins Nirvana gedroppt ist und erst laufen und rennen muss. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

zudem ist ein billiger retaliation cadre evtl. eine Idee. Der Riptide kommt garantiert in Runde 2 und überlebt damit den Alphaschlag in Runde 1, während 3 günstige Flamercrisis in Runde 2 Missionsziele einnehmen können.