Was wünscht ihr euch für den neuen Codex

Jetbikes, Ranger, Unterstützungswaffenplattformen, Kampfläufer.

Die DG ist nicht besser. Du hast halt auf der einen Seite Beweglichkeit und auf der anderen weniger Mali für Bewegung.
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Worauf du persönlich Wert legst, spielt dabei keine Rolle.

Ich hoffe nicht auf einen Regelzusatz bei Kampftrance. Das ist dann wieder der erste Schritt einer Rüstungsspirale. Ich kann nicht nachvollziehen wie man darauf hoffen kann.

Und was erhoffst du dir dann? Bis jetzt bist du so ziemlich gegen alle Änderungen die hier jemand vorgeschlagen hat 🙂

Und zum Thema Battlefocus, der ist momentan so schlecht, dass jeder Eldar Spieler lieber Ynnari spielt. Weil der Soulburst einfach deutlich besser ist und der Focus genau nichts bewirkt.
Gut man kann natürlich dagegen argumentieren, dass soulburst einfach zu stark ist. Aber darauf wollen wir jetzt nicht eingehen.

Und zum Thema battlefocus haben auch Kampfläufer, Jetbikes etc. Das stimmt, aber ausser Jetbikes mit Shukas oder Warwalker mit Shukas bringt es einfach keiner Einheit die du aufgezählt hast irgendwas.

Ich bin nicht gegen alle Änderungen. Ich wäre kaum weniger begeistert als RareSide wenn wir Plastikaspekte und einen neuen Avatar bekämen.
Regeltechnisch hätte ich gerne balancierte Craftworld-Boni und die 6 neuen Psikräfte sollten nicht abgrundtief mies oder over the top sein um echte Alternativen zu bieten. Einen Buff für die Warlock Conclave ggü. den einzelnen wäre cool. Allgemein einen Wirkbonus auf Psionik. Ebenso 1-2 Relikte für Psioniker.

Aber das ist alles Unfug. Der Codex ist längst fertig und im Druck, der Release ist durchgeplant. Sich jetzt hier werweisswas zu wünschen (z.B. neue Modelle, die es zu 100% nicht geben wird) und dann in ein paar Wochen enttäuscht zu sein, dass es doch nicht die coolen Boni gab, von denen man erst kürzlich gelesen hat und sich fragen, warum GW nicht die coolen, kreativen Regeldesigner des Forums anwirbt ist doch unnötig.
Das hatten wir doch alles schon. Unzählige Male.

Aber das ist alles Unfug. Der Codex ist längst fertig und im Druck, der Release ist durchgeplant. Sich jetzt hier werweisswas zu wünschen (z.B. neue Modelle, die es zu 100% nicht geben wird) und dann in ein paar Wochen enttäuscht zu sein, dass es doch nicht die coolen Boni gab, von denen man erst kürzlich gelesen hat und sich fragen, warum GW nicht die coolen, kreativen Regeldesigner des Forums anwirbt ist doch unnötig.
Das hatten wir doch alles schon. Unzählige Male.

You must be fun at a party. Es geht hier gar nicht darum (zumindest sollte das jedem halbwegs vernunftbegabten Menschen klar sein), Wünsche zu äußeren, die unmittelbar in den Codex fließen, sondern darum zu äußern, was man gerne hätte, wenn man selbst für sein Volk einfach mal basierend auf dem Ist-Zustand einen Soll-(zu Übersetzen mit "Wenn ich es mir wünschen dürfte")-Zustand definieren dürfte. Dass dich diese Art von Unterhaltung anödet (weil es sie schon unzählige Male gab) mag zwar sein, aber muss man deswegen gleich alles ins bodenlose herunter-nölen, was andere sich wünschen?

Meine Wünsche sind bescheiden:

- Mehr und interessantere Psikräfte
- Banshees mit Bonus auf To-Wound oder Attacken in der ersten Runde
- günstigere AJs
- Fahrzeuge allgemein mit besserer Schussphase trotz Bewegung.Vorstellbar wäre auch sowas wie: Nach Advance darf jeder Eldarpanzer eine Waffe auswählen, die mit normaler BF abgefeuert werden darf, während alle anderen ein Malus kriegen

Was Eldar meiner Meinung als nicht Eldarspieler nach brauchen ist eine bessere Kampftrance, wie auch immer geartet und Buffs auf Banshees und AJs, ich würde die AJs nicht günstiger machen sondern Schlagkräftiger.
Dafür Serpents etwas teurer und Retter für die Könige.

Grade die Kampftrance sehe ich als Problem.
Im Vergleich zu der Harle, DE oder Ynnari Volksfähigkeiten ist die geradezu lächerlich.

Mir ist das völlig egal ob die Charakter sind oder net. ;-) . waren damals auch keine Charaktermodelle und trotzdem in ihrer Truppe bockstark. Wie wo anders geschrieben, solche Einheiten mit einem Spruch zu buffen finde ich extrem wertvoll. Und das da ein Psibonus dazu kommt oder höhere Reichweite sollte in so einem Trupp natürlich drin stecken .. die Hoffnung stirbt zu letzt.

Und die Schwarzen Gardisten könnten Sie vielleicht auch noch bissl abheben... und wenn es nur 1 Moralpunkt mehr is 😀

Oder vielleicht wieder einen Schattensturm spielbar machen .. wäre auch cool.

Unsere Antigrav Fahrzeuge müssten schwere Waffen nach Bewegung ohne Abzug schießen können.

Die Sternenkanone mit einem Schuß mehr und wieder 3 festen Schaden.

Das Shurikenkatapult entweder 24Zoll Reichweite oder den Buff des Sturmbolters bekommen.

Wraithkonstrukte einen Standard FnP.

Die Liste is ellenlang ... die 8th is einfach nur Rotz für uns ...

Ohje da gibt es einiges...

Shurikenkatapulte brauchen wieder mehr Reichweite. Warum Bolter die so schon meistens besser waren jetzt auch noch 30" haben versteh ich nicht.

Falcon hat kaum vergleichbare Feuerkraft zu Imperialen Gegenstücken, vor allem bei dem Preis.
Panzer allgemein sollten sich bewegen und normal schießen dürfen, so wie imperiale Gegenstücke.

Kampftrance ist keine Option wenn man Ynnari haben kann. Es sollte nach Bewegung möglich sein normal zu schießen auch mit schweren Waffen. Nach dem Vorrücken nur Sturmwaffen verwendbar. Ansonsten profitiert kaum etwas von der Sonderregel.

Feuerdrachen: die Melterbombe ist nutzlos geworden...kostet aber noch immer. Ist und bleibt ein Selbstmord-Kommando.

Wraithknight hat wenig Output für die Punktkosten.

Mir fällt später bestimmt wieder mehr ein xD

gibt auch ein paar Sachen die zu stark sind, z.b. Hemlock

Zuletzt bearbeitet:
Achja mir ist noch was eingefallen...

...der Wraithlord.

- zu teuer.
- stirbt so schnell wie eh und je. Warum wurde er auf Widerstand 7 reduziert?
- er verkrüppelt wenn er verwundet wird. Warum ist das bei Hellbrutes/Dreadnoughts nicht so?
- er kann seine schweren Waffen nicht effektiv einsetzen da er sich ja bewegt um in den Nahkampf zu kommen.

der WraithLORD bräuchte zwei kleine Regelanpassungen die ihn sehr gut Spielbar machen würden! Die wichtigere besteht aus einem Wort! Er bräuchte das Keyword "Character" bäng schon wäre er spielbar würde ankomen würde nicht mehr so leicht zerballert bevor er in denn CC kommen kann wo er hingehört!! Fürs reine schwere Waffen tragen haben wir Kampfläufer.
Richtig gut würde er werden wenn er nach dem Bewegen seine Waffen ohne -1 bf abfeuern dürfte, würde ich aber verstehen wenn das nicht so wird. Allerdings sind die Eldarwaffen viel zu Teuer!! Schaut euch mal an was Vergleichbare Waffen bei anderen Völkern Punkte Kosten. Hätten wir ähnliche Punktwerte könnte man mit dem -1 BF leben so eher nicht

Das Keyword Character alleine würde dem Wraithlord momentan nichts bringen, da er 10 LP hat. Also dann eher auf 9LP runter (damit auch kein degrading Profil). Dann wäre Charakter eigentlich zu viel des Guten. Es ist auch etwas schade, dass wir keinen "ehrwürdigen" Wraithlord mit BF2+ haben, der würde sich gut als Waffenträger eignen.