Von euch zwei nicht sonderlich viel, wenn ich ehrlich bin.
Aber zum Spaß hier:
Codex Custodes, S14: "..... das alle Custodes ihr Leben als die jungen Söhne von...... beginnen.", ".... wenn ein Sohn zu der glorreichen... ".
Codex Custodes, S6: "Bruderschaft der Halbgötter".
Collected Visions, S143: "These men are my .... ".
Dazu noch Rüstungsdesign + Namen.
Eure Argumente?
Finde es schade, 40k lebt auch (noch) zum großen Teil vom Hintergrund, man solle eventuell nicht alles versuchen krampfhaft an das aktuelle RL anzugleichen auch wenn manche scheinbar Fiction nicht vom wirklichen Leben trennen können.
Sorry, dass ich jetzt erst auf diesen Post eingehen aber ich habe Fragen und Anmerkungen.
Kommen wir zu den Codexzitaten allgemein.
Bei 40K haben wir ja den Zustand, dass sämtliche Einträge, also sämtliches Lore Perspektiveverzerrt sind.
Ein Beispiel aus dem Astra Codex. Hier wird geschrieben, dass Macharius Nachfolge von einem General übernommen wurde und er heldenhaft im Kampf gefallen ist.
In den Büchern von Macharius wird er von Ner Assassine getötet und hat den General fast bei dessen Revolten umgebracht.
Wir haben also im Codex die offizielle Geschichte des Imperiums und in den Büchern einen Augenzeugenbericht wie es wirklich war.
Es ist also schlicht möglich, dass die Quelle im Codex nie weibliche Custodes gesehen hat, wenn man bedenkt wie separiert diese von dem normalen Imperium sind ist es ja auch ein Wunder überhaupt einen zu sehen. Wenn man das bedenkt ist es unmöglich einen so zu sehen, das man dessen Geschlecht direk erkennt.
Jetzt zum Inhalt. Im Prinzip beschwerst du dich, dass das generische Maskulinum in diesen Zitaten benutz wird. Wäre jetzt Nichts neueste, dass dieses für Gruppen benutzt wird. Es ist im allgemeinen Sprachgebrauch leider nicht möglich das generische Maskulinum als Indiz für das Geschlecht von Gruppen zu benutzen.
Konsequentes Gendern (meine hier nicht das mit dem ":" sondern allgemein immer die weibliche und männliche Form zu nutzen, sobald es eine gemischte Gruppe ist) wäre die einzige Möglichkeit dies zu implementieren.
Jetzt zu den Fragen.
1. Was ist mit dieser "Anpassung ans RL" gemeint? Das Frauen existieren? Das Frauen im Hobby sind?
2. Warum zerstört das irgendwas am Lore? Die Handlungen, welche im Lore passieren und es prägen ändern sich doch nicht durch das Geschlecht besonders nicht bei Space Marines und Custodes.
Das einzige was mir einfällt wo das Geschlecht eine Rolle spielt wäre bei Ibram Gaunt, als Frau kann man schwer Kinder haben von deren Geburt man nichts weiß.
Wir müssen auch bedenken, warum die ursprünglichen weiblichen Space Marines verschwunden sind. Weil sie nicht verkauft wurden, da die Community jetzt offener dafür ist tauchen sie wieder auf.