Weitere Gerüchte zu 4. Edition ...

@ Calidus:
das ist docg schon durchgesickert. Man darf auf 12" zweimal in der Bewegung schießen, dann aber nicht angreifen. Alles andere bleibt zum Thema Schnellfeuer beim alten.
Die Frage ist wie es mit Pistolen aussieht.???
Außerdem gibt es noch 2 andere Schußregeln, die überarbeitet worden sind: Sichtlinien und Trefferverteilung.
 
Dann hab ich da auch gleich ma 2 Fragen zu:

1. Sichtlinien:

Weiss nun einer 100% genau, dass man in Zukunft durch Einheiten durchfeuern kann? Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe koennte das auch sein, das man einem Moralwerttest ablegen muss, wenn man auf eine weiter entfernte Einheit feuern möchte. Ich faende es naemlich ,gelinde gesagt, sehr merkwürdig, wenn man in Zukunt einfach durch einen wütenden, gewaltig gorßen und staubaufwirbelnden 30er Mob Orks hindurch auf Gretchins feuern könnte...


2. Trefferverteilung? Erzähl mal! 😀 (oder gib mal einen Link)
 
Die besten Quellen was Gerüchte angeht, wenn man weiß, welche User Schnacker sind und welche nicht:
http://dakka.lunarpages.com/ubbthreads/pos...Board=NewsRumor
http://forums.portent.net/forumdisplay.php?forumid=1

Sichtlinien:
Man wird auf das/die nächste Fahrzeug/Monströse Kreatur ODER die nächste Einheit feuern müssen, es sei denn einem gelingt ein MWTest. Dann darf man auf jede beliebige Einheit schießen. Einheiten verdekcne nicht mehr die Sichtlinie. Wenn man den Test verpatzt muss man weiterhin auf die nächste Einheit feuern.

Trefferverteilung:
Wenn man mehr Verwundungen bei einer Einheit erzielt, als diese Modelle hat, dann darf der Schütze entscheiden, welche Modelle den Rüstungswurf machen müssen.

Beispiel1: 60 Lasergewehre aus EINER EINZIGEN Einheit schießen auf 10 Marines. Damit verwunden durchschnittlich 10. Der SM Spieler versaut 3 Rüstungswürfe. Er entfernt 3 Marines mit Bolter. Also noch alles ziemlich unspektakulär.

Beispiel2: Jetzt hat der Imp Spieler etwas Glück und es verwunden 12 Lasergewehrschüsse. Nun darf er die Treffer verteilen. Er muss nach wie vor als erstes jedem Marine des Trupps einen Treffer zuweisen und verteilt dann noch einen Treffer auf den Marine mit Laserkanone und den letzten auf den Veteranensergeant. Der Space Marine Spieler macht also 8 Rüstungswürfe für die Einheit. Davon versaut er 2. Dann wirft er zwei für den mit dem Raketenwerfer. Er versaut wieder beide. Der Raketenwerferschütze ist tot, der zweite Treffer verfällt. Bei den beiden Würfen für den Sergeant hat der Space Marine Glück und schafft sie beide.
Also sind auch hier 3 Marines tot, einer davon ist jedoch der mit dem Raketenwerfer.
 
Originally posted by Vovin@21. May 2004, 18:48
@ mf Greg:
das steht in diesem deutschen White Dwarf und ebenfalls im aktuellen englischen. Ist also alles nichts wirklich neues. Definitiv ist es allerdings schon. Es werden also konkrete Änderungen angesprochen. Diese kursieren aber schon seit Wochen bei dakkadakka und portent. Eine Liste mit den vollständigen Regeländerungen, mit der man dann fähig ist zu spielen wird es am 7.6 im Netz auf der englischen HP geben.
Danke Dir 🙂
 
ich hab gerade im neuen wd gelesen, das die regeln kommen soll, das man aus 2" mit allen attacken und allen spezielwaffen attackieren kann, das ist doch dreck, oder? das wird doch ein rumgepimmel, nur damit dann der vetseargent nicht in der ersten reihe steht.

ich finds jedenfalls doof, zusätzlich dazu, das man sie nicht mehr rauspicken kann werden so die kleinen charaktermodelle ultimativ.
 
Originally posted by MarschallHellbrecht@22. May 2004, 9:09
Die kleinen Charaktermodelle noch nicht einmal, denn die kosten ja noch mächtig Punkte (so ein Veteranensergeant mit Energiefaust ist teuer). Ultimativ werden vor allem jene Armeen die solche Waffen an Standardsoldaten austeilen können, wie Black Templar und Space Wolves.
Naja, aber es kommt ja auch en neuer Codex für die SM. Da weiß man ja nie, wies nun mit den Wölfen und den Templern aussieht. Und es wär ja nicht so, dass SW keine Nachteile bekämen.
 
Okay, dann werden die Lasergewehre meiner Imperialen besser. Und es lohnt sich endlich, auch mal einen Schritt auf den Feind zu zu gehen. Perfekt, es kommt Bewegung ins Spiel. Der leidige 5"-Abstand zwischen Meatshield und Rest ist dann auch passé: Wenn es das Spiel erlaubt, macht der Meatshield geschlossen eine 6"-Bewegung nach vorne, um zu schießen. Und dann ergibt sich dahinter automatisch ein ausreichender Sicherheitsabstand für den Rest.

Auch die Trefferverteilung ist nicht unattraktiv für einen Impie wie mich: Schließlich habe ich riesige Massen von Treffern zu verteilen. Gilt die Regel auch für Wunden aus mehreren Einheiten zusammengezählt? Das wäre tatsächlich die MACHT für Impies, und die 6" auf-den-Feind-zubewegung ist nochmal attraktiver.

Das mit den Einheiten allerdings... 70% der Gegner spielen Space Marines der einen oder anderen Art, oder Necrons. Alle haben sie einen mächtig guten Moralwert. Da wirds eng, und es stellt sich die Frage, ob man den Meatshield überhaupt noch brauchen kann, oder ob der nur noch den Nahkampf fernhalten kann.
 
Das einzige, was mich etwas an den Regeln ärgert ( jetzt auf die 2 Zoll Umkreis Nahkampfregel ausgelegt ) :
Früher konnte mann, wenn man einen GK Termiecaptain als UCM hat zum Beispiel den in einen Trupp von Orks schmeißen. Auch wenn 5 Orks im direkten Kontakt mit ihren Spaltern waren, hatte man noch ein paar Chancen zu überleben. Sollten jetzt aber die 10 Orks in der zweiten Reihe auch noch ihre Spalta Attacken und volle Attackenzahl bekommen, ist der Captain zu 99.9% Geschichte 🙂

Für mich zieht sich eigentlich das Fazit heraus, dass im Nahkampf einfach die Masse gewinnen wird. Speziellere Einheiten die kleinere Trupps bevorzugen ( 6 Banshees im Falcon, 5 Grey Knighs im kleinen Trupp oder 3 Phantome ) und vorher einfach durch ihre geringe Angriffsfläche relativ "wenig" Treffer einstecken mussten, werden jetzt der Masse unterlegen sein. Schnellfeuerregeln schön und gut, die Bolterschießenden Armeen der CSMs ( Kombibolter 🙂 ) oder die imperiale Armee wird sich darüber freuen aber ich sehe bei den GKs leider nen leichten Schlag ins Genick. Fast keine Schnellfeuerwaffen ( dafür aber geniale Sturmwaffen ) also kein profitieren bei der Schussphase und dazu noch der Nackenschlag des Nahkampfes..
Spezialisierte Armeen die mit kleinen Trupps rumrennen bekommen meiner Meinung nach im Nahkampf dick auf die Fresse.

Ich seh einigen Regeln wirklich sehr gerne entgegen wie den exp. Fahrzeugregeln als Beispiel ( die ja scheint es so ziemlich übernomen werden ) auch die Beschussregeln mag ich aber die 2" Nahkampfregel halte ich für tierisch daneben...

MfG DC
 
Härter gerne, habe ich kein Problem mit. Dies aber auf Kosten der Spezialisten Armeen zu machen und die Armeen mit den vielen Modellen ( Orks z.B.) dadurch so sehr zu bevorteilen finde ich Schwachsinn 🙂 Als ob die Orks nicht schon durch ihre Masse ansich stark genug wären, werden sie in ihrer starken Disziplin Nahkampf noch härter. Spezialistenarmeen mit 3-5 mann nahkampfteams werden in der masse der attacken einfach untergehen 🙂

Ist @ hirnlos vorstürmen. Ist doch für Massenarmeen ein weiterer Grund einfach sinnlos vorzustürmen 😉

Hoffe die werten die Ganten noch auf, ihre schöne 2" Waffe is ja wahrscheinlich weg..

MfG DC
 
Tja, dann bleiben Orks oder Tyras halt Armeen die sinnlos vorstürmen, so sollten sie ja auch sein.
Nur im Moment tun das eben auch ein paar andere.

Nun müssen eben die Spezialistenarmeen etwas mehr überlegen, ich finde nichts schlimmes daran, dass gerade SPEZIALISTENARMEEN etwas schwerer zu spielen werden. Schlechter werden sie dadurch sicher nicht, man braucht eben was mehr Grips für solche Armeen. Ich begrüße diese Entwicklung auf jeden Fall, Rhinorush kann doch jedes Kiddie.

@Sprungangriff

Sollte nur billiger werden, die 12" Angriffsreichweite ist ja nicht weg.
 
@Gantus: schön und gut wenn die Sache anspruchsvoller wird, nur werden kleine NK- Einheiten nun nicht schwierig einzustzen sein, sondern sogar unmöglich! Ein kleiner GK oder Bansheetrupp wird spätestens in der 2 NK Phase vollkommen von Imperialen Soldaten vernichtet werden, wo bleibt da das anspruchsvolle? Desweiteren ist das ganze sogar noch recht unrealistisch, da man so mit an die 20 Mann auf einmal auf ein Modell schlagen kann, im Nahkampf, da kloppen die sich doch schon gegenseitig auf die Finger!
 
Seit wann haben Imps denn 2 Attacken ?

Also für die wird sich doch nicht viel ändern. Das ist hauptsächlich für Modelle mit mehreren Attacken und Spezialfertigkeiten interessant.

Leute, ihr müsst halt jetzt von dem Denken weg dass man mit so kleinen Nahkampftrupps in frische Einheiten reinläuft und da durchflügen kann. Wie es im WD steht, der Nahkampf ist als letzte Phase zu sehen, in der durch Beschuss aufgeweichte Truppen aufgerieben werden. Ach, was wird das schön und wie lustig wie sich hier alle beschweren. Funktionieren eure Taktiken nun nicht mehr ? :lol:

Was ist unrealistisch daran, wenn Imps durch ihre Masse von 20-30 Leuten 5 Hagashins zu Fall bringen ?
Deutlicher realistischer als z.Z. wo solche Trupps sich durch die halbe Armee schnetzeln.
 
also ich sehe da nicht so die Probleme

da ich als DeathGuard mit W5 im nahkampf nicht so große Probleme hatte, werde ich sie wohl auch dann nicht haben. Zumal ich durch die neue Schnellfeuer Regelung endlich mehr schüsse abgeben kann um den Trupp, den ich angreifen will, vorher noch etwas zu dezimieren...10 Bolterschüsse + 4 Plasmaschüsse dürfte ausreichen, oder? 😉