Weitere Gerüchte zu 4. Edition ...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seit wann haben Imps denn 2 Attacken ?[/b]

Wann bzw. wer hat das denn behauptet?


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Funktionieren eure Taktiken nun nicht mehr ?[/b]

Darum gehts ja garnicht. Es geht darum, das recht teuer NK Einheiten nun recht nutzlos werden, da jeder Gegner mit seinen 4th Edi. Gummiarmen meterweit durch die Luft schlagen kann um so gegner zu fall zu bringen. Schau mal, 3 Grey knight Terminatoren kosten ca 170 Pts, die absolute Elite der Menscheit wird in Zukunft von einfachen Soldaten erschlagen, da diese ihre Attacken über ungewöhnlich weite Entfernungen ausführen dürfen und so den Gegner auf recht unrealistische Weise zu fall bringen (wie gesagt dürfte es schwierig bis unübersichtlich werden, wenn zig Mann gleichzeitig auf einen schlagen wollen würden).

Wo bleibt da die Taktik? Sollte man etwa noch mehr sauteure GK Termis nehmen, oder wie siehst du das?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ist unrealistisch daran, wenn Imps durch ihre Masse von 20-30 Leuten 5 Hagashins zu Fall bringen ?
Deutlicher realistischer als z.Z. wo solche Trupps sich durch die halbe Armee schnetzeln.[/b]

Um nochmal auf die GKs zurückzukommen, ich finds gut wenn so deutlich wird, das ein GK eben im Nahkampf kaum von normalen Menschen bezwungen werden kann, denn so ist es dem Hintergrund nach ja auch! Ich denke das der NK durch die experimentellen regeln schon ganz gut dargestellt wird, da muss man nicht solch krasse Änderungne reinbringen, die meiner meinung nach recht sinnfrei sind, ich sehe da eben keinen "nutzen".
 
Das hast mit den 2 Attacken für Imps hast du impliziert da du meinst ein Nahkampf mit Imps wird jetzt schlimmer. Soweit ich weiß durften aber schon immer alle Modelle in 2" Umkreis zuschlagen, halt nur mit einer Attacke. Da Imps nur 1 Attacke haben im Normalfall word sich also in dem Fall garnichts ändern.

Und wenn du immer noch meinst ein NK wäre eine statische Sache, wie du es mit deiner kindischen "Gummiarm"-Nummer rüberbringst, dann hast du das Spiel noch nicht verstanden.
1. ist ein Nahkampf keine statische Angelegenheit und 2. wird in einem NK auch geschossen und nicht nur geschlagen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wenn du immer noch meinst ein NK wäre eine statische Sache, wie du es mit deiner kindischen "Gummiarm"-Nummer rüberbringst, dann hast du das Spiel noch nicht verstanden.
[/b]

Nein, ich denke schon das ich das Spiel verstanden hab, jedenfalls weit genug um zu wissen, das es witzlos ist, teuer Nahkampftruppen zu kaufen um dann von normalen Soldaten umgehauen zu werden, das ist weder realistisch noch stylisch noch ausgewogen

P.S.: Warum belässt du die Diskussion nich einfach auf der sachlichen Ebene und belääst deine Beleidigungen? Viel konstruktiver wäre es wenn du deine Meinung zu den von mir angesprochenen teuren (nach dieser regel nutzlosen) NK-Killereinheiten kundtun würdest.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. ist ein Nahkampf keine statische Angelegenheit und 2. wird in einem NK auch geschossen und nicht nur geschlagen.[/b]

Auch wenn es recht wenig bringt auf der realismus ebene zu argumentieren, aber: wie sollen die soldaten denn schiessen bzw. schlagne wenn 2 Kameraden vor ihnen stehen?

Kommen wir nun zum eigentlich wichtigen Punkt, dem Spielgleichgewicht, bei dem ich denke das diese Regel da überhauot keinen Sinn hat, da sie das ganze Gleichgewicht einfach über den Haufen schmeisst, Einheiten, die nun mal auf den Nahkampf setzen werden nämlich nichts anderes als komplett überflüssig, ich weiss nicht, wie du da zu einem anderen schluss bzw. einem anderen Lösungsvorschlag kommen willst...

EDIT: um deinen folgenden Post zu antworten:

Schau doch einfach mal ein kleines Stück nach oben, da werden einige Beispiele für Einheiten geliefert, die nun extrem stäker werden....

Und: ja, du hast recht, ich habe den Sinn der Regel nicht verstanden, vll wärst du ja so nett ihn mir zu erläutern?
 
Nahkampfeinheiten werden überflüssig ? Warum ? Weil sie sich nicht mehr ohne eigene Verluste durch die Trupps schnetzeln ?

Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll, es ist eben nicht mehr gewollt dass man ohne zu überlegen in NKs stürmen kann und ohne Verluste wieder rausgeht und das ist eine sehr gute Entwicklung, da der NK momentan eine viel zu große Rolle spielt. Man soll sich eben fragen ob die Konfrontation Mann gegen Mann wirklich nötig ist oder ob man lieber noch ne Runde ballert.

Richtig, du und Marschall nennt vorallem imperiale Infanteriezüge, die nach den neuen Nahkampfregeln genauso mit 1 Attacke in 2" Umkreis zuschlagen wie sie es jetzt auch schon tun. Sehe da immer noch nicht die gesteigerte Gefährlichkeit.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll, es ist eben nicht mehr gewollt dass man ohne zu überlegen in NKs stürmen kann und ohne Verluste wieder rausgeht[/b]

Du hast aber schonmal von ihnen gehört? den einheiten, die ausser dem Nahkampf keine anderen Optionen haben? Wie zB die von mir nun zum 3 mal erwähnten Grey Knight Termis, die sogar vom Hintergrund her NK-Monster sind, und nun eben keine Chance mehr im Nahkampf haben, da eine grosse Masse an Einheiten nun einfach immer effektiver ist als ein kleiner Trupp. Das bezieht sich nicht nur auf Imperiale Soldaten (deren Sergeants nun mit Ewaffe ö.ä sehr stark werden) sondern auf Masse Einheiten wie zB Orks, die mehrere Attacken haben.

Das Spielgleichgewicht wird durch diese Regel zu extrem gestört, da eine ganze Sparte von einheiten schlicht nutzlos wird.
 
LOL, ich wiederhole mich immer wieder gerne für dich.

Du KANNST eben nicht mehr mit deinen 3 Termis in eine 20er Einheit Orks laufen (bzw. bringst nicht viel). Solch große Einheiten müssen jetzt halt vorher durch Beschuss dezimiert werden. Das Spiel hat sich halt geändert und da wird man auch bei einigen Truppentypen wohl umdenken müssen. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, hält dich niemand davon ab weiter nach der 3. Edition zu spielen oder ?
 
Auch ich wiederhole mich immer wieder gerne für dich falls du mal was überlesen solltest. Beantworte dir einfach folgenden Frage und denke dann nochmal über das Gleichgewicht nach:

Welche Daseinsberechtigung haben reine NK-Einheiten, wie Grey Knights noch (beachte hierbei das sie eben 170 Punkte kosten) wenn sie keine großen Einheiten mehr angreifen können?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Spiel hat sich halt geändert und da wird man auch bei einigen Truppentypen wohl umdenken müssen.[/b]

Stimmt, nachdem sie sinnlos geworden sind, muss man sie eben ganz rauslassen (oder meinst du ich sollte nun lieber gleich einfach mehr sauteure Einheiten mitnehmen?), soviel zum Gleichgewicht...
 
Sorry, aber es hat keinen Zweck mit dir zu diskutieren.

1. Warum sind GK Termis für nichts anderes als NK zu gebrauchen ? Meines Wissens haben sie immer noch Sturmbolter.

2. Wenn du meinst dass jede Einheit die vlt. nicht mehr ebenso große Trupps angreifen kann wie früher automatisch ihre Daseinsberechtigung verliert, dann ist das deine Meinung okay. Damit beweist du eigentlich nur dass du mit neuen Umständen nicht zurechtkommst bzw. nicht umdenken KANNST oder WILLST.
Dann spiel halt keine 4. Edition ! Was bringt das Rumgemeckere eigentlich ?

Als nächsten kommen wieder die Leute die sich beschweren, dass sie zuviele Rhinos gekauft haben. *gähn*
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Warum sind GK Termis für nichts anderes als NK zu gebrauchen ? Meines Wissens haben sie immer noch Sturmbolter.[/b]

:lol: :lol: :lol: :lol:

Joooo, an diesem Punkt scheint echt jede Diskussion beendet zu sein, wenn du es für sinnvoll haellst 46 (!) Punkte teure Sturmbolter in eine Armee aufzunehmen, sorry das ich lache, aber der war echt gut! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Damit beweist du eigentlich nur dass du mit neuen Umständen nicht zurechtkommst bzw. nicht umdenken KANNST oder WILLST.[/b]

Oh ich bin sehr gerne bereit umzudenken und glaub mir, das kann ich auch, allerdings KANN ich mit dieser Regel absolut nichts anfangen, sollte sie in dieser Form umgesetzt werden, dann haben die Designer (die auch nicht unfehlbar sind) schlicht und ergreifend Mist gebaut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann spiel halt keine 4. Edition ! Was bringt das Rumgemeckere eigentlich ?[/b]

Das Rumgemeckere dient dazu eine bessere Lösung zu finden, genauso wie es sinn jeder sachlichen Diskussion ist eine Lösung zu finden 😉
 
Habe ich gesagt dass die Termis NUR schiessen sollen ? :blink:
Ich denke nicht oder ? Wobei ich GKs gegen gewisse Gegner eh sinnfrei, weil überteuert finde..

Hier eine Lösung zu finden hat aber schlicht und ergreifend keinen Zweck oder glaubst du die Regeln werden jetzt noch geändert, weil einige Spieler mal wieder unzufrieden sind ? Sicher nicht !

Es bleibt eigentlich nur zu sagen dass man sich entweder mit der 4. Edition abfinden sollte so wie sie ist oder aber weiter 3. Edition spielen sollte. Davon wird man ja nicht abgehalten, nicht wahr ?
Sich jedoch über getroffene Entscheidungen jedesmal endlos aufzuregen halte ich für sinnlos.
Wie gesagt zwingt euch niemand 40k in dieser Art und Weise zu spielen.

Ich warte ja wirklich noch auf die armen Leute mit den 5 Rhinos. :lol:
 
Originally posted by Viruz@22. May 2004, 14:20
also ich sehe da nicht so die Probleme

da ich als DeathGuard mit W5 im nahkampf nicht so große Probleme hatte, werde ich sie wohl auch dann nicht haben. Zumal ich durch die neue Schnellfeuer Regelung endlich mehr schüsse abgeben kann um den Trupp, den ich angreifen will, vorher noch etwas zu dezimieren...10 Bolterschüsse + 4 Plasmaschüsse dürfte ausreichen, oder? 😉
Das geht eben nicht, mein guter. Wenn Du beide Schüsse nutzt, dann darfst Du eben nicht mehr in den NK gehen. Und da sehe ich auch das Problem der Regelung. Die von Gantus gepredigte Sache mit dem "Einheiten dezimieren und dann angreifen" geht eben nicht besser in der neuen Edi, als früher... Schade, sonst hätte mir die Regelung richtig gut gefallen.

Bzgl. der Aussage "Imeriale Soldaten werden besser, da sie in Bewegung 2 Schuss abfeuern können", das gilt ja nur bedingt. Denn wenn sie das tun, dann eben nur auf 12" und zu 50% aller Fälle können sie dann in den NK gehen - was in vielen Situationen einfach besser wäre (vor allem Mit Bayonetten). Hätte man gesagt, dass Schnellfeuerwaffen immer so schiessen dürfen, wie derzeit stationär, und dann noch in den NK gehen, dann fänd' ich die Regelung klasse.
Aber so ist's schon mal besser, als früher, finde ich.

Greg
 
OMG! Ich kann nicht mehr. *rofl*
Die neue Edition ist noch nicht mal drausen und die Diskusionen sind schon da.
Ich schlage vor warten wir bis das pdf da ist und dann machen wir eins zwei testspiele und meckern dann oder freuen uns.

Ich persönlich finde es toll das die NK Regeln verändert worden sind und auch die 2" Zoll Regel wir das Spiel interessant verändern.
 
Originally posted by Gantus Insolventus@22. May 2004, 15:59
Jo, sag ja auch keiner dass genau die Einheit die auch angreifen soll, den Gegner dezimieren muss. Da muss dann halt eine 2. Einheit Unterstützungsfeuer geben.
Da hast Du Recht, aber das war in genau der gleichen Art und Weise auch nach alten Regeln so möglich, da hat sich ja nichts geändert. Und die Situation, dass man auf 12" schiesst und dann nicht in den NK geht, um die zweite Einheit zu unterstützen, wird es ja nicht sonderlich oft geben.
Jo, aber ich diskutiere ja gar nicht, waren nur meine 5 cents - ich warte auch ab und trinke Tee 🙂

Greg
 
Lasst mal sehen,da hab ich meine Phantome...Und sie sind immernoch gut.Auch nach den neuen Regeln!Und ,wow,ich bezahle auch 41P für son Ding...Und es ist immernoch gut...Und durften GK nicht diese extremen schweren Bolter haben?Und die lustigen Flammenwerfer?Und ihre S6 E-waffe?Und durften Hagashin nicht in 20 Trupps gekauft werden?Und waren GK Termis nicht schon immer deutlich besser als Chapter Termis?Ist das Leben nicht schön?
 
Alle so neue änderung wird wieder viel bewegung in die Armeen bringen.

Und das sich 3 Grey Knight Termis durch 100 derte Feinde schlagen, ohne kratzer das war damals schon fremd und ist es nun endlich auch nach den regeln.

Jede Armee im Real ( da das oben einer mal angesprochen hat ) würde nie in den Nahkampf gehen.
Da schiesen weit besser ist.

Und ich finde das die Grey Knights immernoch ihre berechtigung haben.
Sie sind nicht mehr so overpowerd im Nahkampf stecken und teilen aber trotzdem ne menge aus.
 
mal zu den lustigen GK termis, war es etwa bisher effizient GK termis gegen imperiale soldaten ein zu setzen? nicht wirklich, GK termis sind nun mal nicht dafür konzipiert, ich habe sie von anfang an für überteuert gehalten und verstehe die diskusion um diese einheit nicht. sie sind nicht für den kampf gegen imps und orks, also bekommen sie von denen auch eins auf die nase. es gibt immernoch ein schere stein papier prinzip, auch wenn dieses nicht immer so deutlich ist. und wer einen stein gegen ein blatt papier einsetzt wird den kürzeren ziehen und das ist auch gut so. daran ändert auch die 2 zollr egel nichts, wenn sie denn kommen sollte.

Dark Eldar
 
Hallo? Was geht denn mit euch????
Also ich aknn Gantus´ Gedankengänge nachvollziehen!
Schaut doch mal, vorher durften die Imps nach bewegung einmal schießen und dann nahkampf. jetzt dürfen sie zweimal schießen,, dafür kein nahkampf. Aber dafür werden sie auch nicht erschlagen und der gegner läuft vielleicht weg.

@Nx2 Also dich verstehe ich überhaupt nicht! Du hast angst, dass deine Gk Termis mit W4, RW 2+ und Ini 4 (!!!!) von Imps erschlagen werden???? Bevor sie imps zum zuschlagen kommen, werden sie erstmal zerschossen und dann dürfen die GKs auch noch zuerst zuschlagen. Und wenn dann auch nur einer der Terminatoren fällt, dann war das wohl ein glückstag für den Imp spieler!

Und nach den alten regeln war der beschuss schon arg komisch. Die wenigsten haben auf eine einheit gefeurt und die dann angegriffen. Meistens wird noch mal schnell auf den panzer neben an gefeuert und dann ab in den nahkampf. jetzt muss man halt überlegen. Will man +1 attacke, schießt man gar nicht. will man nahkampf, schießt man nur ein mal, will man fetten beschuss, dann gibts eben keinen nahkampf. Und GKs fetzen noch imer im NK. Hallo, das sind immer noch SMs und zwar auch noch bessere! Udn die verlieren ihre attacke nicht, dank Sturmbolter.
Und selbst nach den neuen regeln wird es immer noch trupps geben, die sich durchschnetzeln könne. Die müssen halt nur die gegener in der 2" zone abschlachten und schon kann keiner zurückschlagen.