Weitere Gerüchte zu 4. Edition ...

Ich finde das mit den 20 Imps auf die drei GK gar nicht mal so doof! Sind genug Leute und ein GK kann sich auch nicht um jeden Gegner kümmern (Das kann nur Neo in Matrix :lol: ), da ist es, find ich, schon realistisch, das es gut möglich ist, dass der GK fällt! (Wiegen ja auch genug die 20 Mann (ca. 1,6 Tonnen 😛 )
Ok, zurück in die Realität;

Ich spiele Tyras und so wie sich das anhört brauchen die nichtmal nen Neuen Codex B)
Wenn man die nämlich effektiv spielen will braucht man eh keine Schusswaffen und wenn ich meine 60 Ganten in den NK schmeiße (ok, es werden nicht alle heile ankommen! 🙁 ) dann haben die bisher auch jeden (JEDEN!!!) Infanteritrupp zerhackt oder ihm zumindest für den Rest des Spiel seine bestimmung genommen; nämlich auf die großen Bister zu schießen!
Das einzige was sich da grundlegend ändert ist, dass Ganten außerhalb der 2"-NKgrenze beschossen werden dürfen *heul*
(Los alle ab in die 2" Grenze quetschen! 😀 )

Zu den GK-Kosten; die sind schon immer überteuert gewesen, da ändern auch bevorstehenden Regeländerungen nix an dem Preis/Effektivität verhältniss (Ist mein Subjektiver Eindruck, aber vielleicht liegt das auch daran, dass es mir egal ist, das er pro Runde 4 Ganten tötet :lol: )

Da ich auch Necrons spiele muss ich sagen, dass mir da die Regel mit dem "auf den MW würfeln um die Einheiten dahinter beschießen zu dürfen" schon sorgen macht!!! Das würde Necrons den letzten Bissen Effektivität rauben, weil dann so gut wie jeder durch die Kriegerreihen auf Destruktoren usw. schießen dürfte! Die Dinger sind schon teuer genug, davon kriegt man nur wenige! -> Ok, siehe GK!

MfG
 
@Greg

Echt? wusst ich ned...ok, umdenken

dann baller ich eben aus vollen rohren, geb den leuten Gegenschlag und spekuliere darauf, das sich der Gegner wegen verlusten zurückziehen muss, tut er das nicht, greift er mich an und hat eben erst dann verloren 😉

außerdem habe ich immernoch nen Cybot, nen LandRaider und wasweißich, was Feuerunterstützung liefern kann, ich versteh überhaupt nich warum ihr euch da so den Kopf drüber zerbrecht. Wer so blöd ist in nen 20 mann Moschaboyz trupp reinzurennen, der is selber schuld. Die werden zuerst auf 10 mann mindestens runtergeschossen, und DANN greift man an, man rennt doch ned in nen Trupp rein in der Hoffnung das die eigenen leute das schon irgendwie packen...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
man rennt doch ned in nen Trupp rein in der Hoffnung das die eigenen leute das schon irgendwie packen... [/b]
Ähm, als World Eater lasse ich meine Jungs immer und überall reinrennen, wo's nur möglich ist, um so viel Blut und Schädel für Khorne zu sammeln, wie nur möglich - und Khorne ist es ja bekanntlich egal, wessen Blut fliesst 😀

BLUT FÜR DEN BLUTGOTT!!!

Greg
 
So nun noch ein letztes mal,

@awatron:

Es geht mir garnicht primär darum, dass GK schlechter werden oder was auch immer sondern darum, das diese Regel zum einen eine Masse an Modellen, sowie versteckte E-Waffen viel zu stark bevorteilt: nehmen wir als anderes Beispiel mal irgendwelche Trupps die mehrere E-Waffen haben, Einheiten dieses Trupps koennen nun egal wo sie stehen (hauptsache 2 Zoll) sofort gebrauch von ihrer Sonderregel machen, das bedeutet für kleine NK Trupps oder sogar einzelne Modelle wie gesagt eben, das sie sich nicht mehr wie bisher Stück für Stück um die Gegner kümmern können, sondern gleich in der ersten NK Runde der vollen Power des Gegner Trupps ausgesetzt sind.

Und das Argument, das man eben größere Trupps nehmen soll zieht auch nicht immer, was ist zB mit Todeskult Assasinen? Wenn der Gegner seine modelle geschickt stellt, ist immer eine Efaust in Reichweite, die die Assassinen in der ersten NK Phase vernichten wird (da kann mir auch keiner mit: "dann baller doch lieber" kommen...), ein weiteres Beispiel wäre zB auch der Ork Warghboss in MegaRüstung, der zwar einiges zerkloppen kann, aber sicher nicht alle Modelle die in 2 Zoll Umkreis stehen. Der gegner laesst beim Verluste entfernen den Efaust träger da und lacht sich schlapp wenn der Warghboss mal eben so aus den Latschen kippt.

Was ich hiermit nun die ganze Zeit sagen will ist, das kleine Nk Einheiten zu schwach werden, da sie nicht genug Masse haben soviele Verluste zu absorbieren, und das versteckte Waffen vieeeel zu stark werden, da man sie fast gefahrlos einsetzen kann (besonders E-Fäuste, da die Initiative durch diese Regel vollkommen belanglos wird, es bringt ja auch keinen Vorteil mehr direkt am Gegner zu stehen und als erster zu schlagen, da man einfach in sicherer Entfernung steht und wartet)
 
die werden nicht zu schwach, man muß sie kombinieren und gezielt einsetzen, wer das bis jetzt nicht gemacht hat wird auch bisher kaum erfolg in spielen haben, wer greift mit einer einzelnen todeskultassasine alleine einen gegnerischen trupp an, solche kleinen spezialeinheiten waren immer für kombinierte angriffe gedacht. und man greift mit todeskultassasinen auch keinen trupp an in dem sich eine e-faust verbirgt, man schickt nahkämpfer nun mal nicht gegen nahkämpfer außer man hat einen extrem guten vorteil auf seiner seite.

meine güte, jetzt kann man halt spezialwaffen auf 2 zoll entfernung einsetzen, den waaghboss stört das überhaupt garnicht, er ist ein UCM und darf damit bestimmen welche mini er angreift, also kein problem, UCM sind also weiterhin genug geschützt.

du willst also das man spezialwaffen wie e-faust und e-waffe nur benutzen kann wenn sie in base kontakt sind (mein rat spiele niemals straßenkampf) das macht sie auch nicht effektiv, weil sie so auch nur einen vielleicht mal ganz selten 2 modelle erwischen können, nach den NK regeln aus dem regelbuch konnten die viel mehr gegner erledigen, also istdas doch shcon eine abschächung. oder willst du das man sie seperat picken kann? schön dann hat man wieder kein mittel mehr um einen cybot oder PL zu killen. irgendwo muß man abstriche machen. und die 2 zoll zone wird das spielgleichgewicht nun wirklich nicht zerstören. desweiteren wie oft wurden nach den alten NK regeln shcon e-fäuste benutzt, abgesehen von BT und SW? so gut wie garnicht weil man sie zu schnell aussschalten konnte.

Dark Eldar
 
@Nx2 Sehe ich das richtig, dass dein problem darin liegt, dass nach den neuen regeln einzelne modelle oder kleine trupps jetzt nicht merh so dolle im nahkampf sind? Wenn das so ist, kann ich nur lachen! Denn genau so sollte es auch sein!!! Jetzt wird es mal wenigstens ansatzweise realistisch!
Und zu dieser 2 zoll grenze: Meistens stehen die truppen doch eh in einer linie, als sog. Meatshield, um die schweren waffen dahinter zu beschützen. Und dann rennen die nahkämpfer meistens in einer breiten front rein. So bin ich es von den spielen mit meinen IWs gewohnt. Und da kommen eh die meisten modelle in den nahkampf. Und wer e-fäuste und e-waffen einsetzen wollte, hat schon immer einen weg gefunden, die in dennahkampf zu bringen!
 
@ Dark Eldar: gnar, um die 2 Zoll Zone geht es mir doch garnicht, und desweiteren will ich sie auch nicht picken können´, ich denke eben nur, das es in Zukunft vieeeeel lohnender sein wird einen großen Trupp mit einigen wenigen Spezialwaffen einzusetzen anstatt einen kleinen Trupp in dem alle Modelle starke NKler sind, da man einfach mit der Masse absorbiert und mit den wenigen Spezielwaffentraegern die "frags" holt, die Balance verändert sich also stark zu ungunsten der klassischen NK-Trupps.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
desweiteren wie oft wurden nach den alten NK regeln shcon e-fäuste benutzt, abgesehen von BT und SW? so gut wie garnicht weil man sie zu schnell aussschalten konnte.[/b]

Nach den neuen werden sie ohnehin eine Renaissance ohne gleichen erleben, wozu also noch diese Regel, das sie selbst auf 2 " mit voller Attackenzahl+Spezifaehigkeit zuschlagen können? Mmn schlaegt das Spielgleichgewicht hierdurch zu stark zu ungunsten einseitig spezialisierter Einheiten um! Es ist wie gesagt bereits jetzt kein Problem mehr einen Pl mit einer E-faust zu killen (nach den neuen Regeln), aus diesem Grund sehe ich keinen Handlungsbedarf, große Massen an billigen schlechten Einheiten mit wenigen Spezis noch mehr zu belohnen.


@awatron: von der realistischen ebene wollte ich mich eigentlich entfernen, aber haellst du es für realistisch wenn ein absoluter Elite Nkler Trupp in einer NK-Phase von einem Haufen anfänger verprügelt wird nur weil sich in den hinteren reihen ein paar efäustler verstecken, die nichtmal Knotakt mit den Gegnern hatten?

Desweiteren gilt mein Hauptaugenmerk eben der Spielbalance (wie berreits erwaehnt) die sich zu ungunsten der teuren, spezialisierten Nkler verschlechtert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wer e-fäuste und e-waffen einsetzen wollte, hat schon immer einen weg gefunden, die in dennahkampf zu bringen![/b]

nach den alten Regeln mit sicherheit nicht, wenn es nur Anführer mit NK waffe waren und nach den neuen konnte er das eben, er musste sie nur in Basekontakt bringen, was eben eine schwierigkeit darstellen kann. Diese schwierigkeit entfaellt nun aber, da die E-faust im 2 " Umkreis einfach alles wegkloppt, der Gegner hat kaum noch eine Möglichkeit derlei waffen zu meiden, was wieder mal für masse Armeen kein Problem darstellt, jedoch für Armeen die eher kleine Einheiten haben fatal ist.

Ich hoffe mich nun langsam klar ausgedrückt zu haben und beachtet bitte, das es auch Armeen gibt, die entweder nicht die Möglichkeit haben allzu große Trupps aufzustellen oder aber schlicht zu teure Nk Trupps haben, so das sich der kauf von zusaetzlichen Lebenspunkten einfach nicht rentiert.
 
@Nx2:
Ich als Tyranidenspieler verstehe dein Problem vollkommen! Und deswegen seh ich der Regel auch mit Grauen entgegen. Vorher konnte man mit den großen Bugs den E-Faust Träger eben wegknüppeln (das war großer mist für den gegner), jetzt kann er in einem Trupp eben meinen Bug verhauen (großer Mist für mich).
Was fehlt ist ein gesundes Zwischenmaß.
Ich behaupte als Tyranidenspieler sogar den größten nachteil von der Regel zu haben, denn die sind beinahe das einzige Volk das keinerlei Spezialwaffen in den Trupps haben kann. 🙄
Momentan sind die Bugs zu häufig genutzt, aber diese Veränderung könnte dafür sorgen, dass sie Mangelware werden (man muss ja vor fast jedem NK Angst haben).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
man schickt nahkämpfer nun mal nicht gegen nahkämpfer[/b]
?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
meine güte, jetzt kann man halt spezialwaffen auf 2 zoll entfernung einsetzen, den waaghboss stört das überhaupt garnicht, er ist ein UCM und darf damit bestimmen welche mini er angreift, also kein problem, UCM sind also weiterhin genug geschützt.[/b]
Na ja, bevor man so wüst diskutiert sollte man die Regeln aber schon kennen. Ein UCM darf nach neuen NK-Regeln keine Modelle mehr herauspicken darf aber weiterhin selbst seperat herausgepickt werden. Das war bisher alles so auch noch i.O., da E-Füste und E-Waffen für UCMs zwar wesentlich gefährlicher wurden aber durch geschicktes manövrieren seitens des UCMs (also nicht in der ersten Runde im Basekontakt mit der Spezialwaffe stehen) doch besiegbar waren. Wenn man aber auch über die 2" mit Spezialwaffen angreifen kann, so ist das das Ende für jedes UCM.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du willst also das man spezialwaffen wie e-faust und e-waffe nur benutzen kann wenn sie in base kontakt sind (mein rat spiele niemals straßenkampf) das macht sie auch nicht effektiv, weil sie so auch nur einen vielleicht mal ganz selten 2 modelle erwischen können[/b]
Deine Regelunkenntnis macht die ganze Diskussion kaputt 🙁 Ein Modell mit einer Spezialwaffe und im Basekontakt kann jegliches Modell aus der Gefahrenzone (ich hoffe Du weisst, was gemeint ist) verwunden und töten. Wenn ein Modell also 5 Attacken hat kann es auch 5 Modelle töten, obwohl es nur mit 2 Modellen in direktem Kontakt ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
oder willst du das man sie seperat picken kann? [/b]
Diese Frage kommt nur wegen Deiner Regelunkenntnis zu Stande. Nx möchte lediglich, dass die Regeln so übernommen werden, wie sie in den exp. NK-Regeln drinstehen. Demnach sind Spezialwaffen unpickbar, entfalten Ihre Wirkungsweise aber nur, wenn sie im direkten Kontakt sind - d.h., dass wenn Du mit einem P-Lord einen 5 Mann Trupp angreifst und in der ersten Runde nicht in direktem Kontakt mit dem E-Faust-Typen stehst, Du in der ersten Runde auch 4 Typen des Trupps weghauen kannst. In der zweiten Runde schlägst Du immer noch vor der E-Faust zu (die wahrschienlich an Dich nach der ersten Runde herangerückt ist, sofern der Trupp den Moralwerttest geschafft hat und nicht weglaufen muss) und hast wieder die Chance, 3 Leute zu killen. D.h., Du kannst mit einem P-Lord immer noch 7 Leute killen, bevor die E-Faust überhaupt zuschlägt. Wenn die E-Faust aber auch über 2" angreifen kann, so kann es durchaus passieren, dass der P-Lord schon in der ersten Runde fällt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und die 2 zoll zone wird das spielgleichgewicht nun wirklich nicht zerstören[/b]
Keine Ahnung, müsste das erst mal ein paar mal so spielen. Es wird aber auf jedem Fall das Spielgewicht verändern. Aber ich sehe das gar nicht mal so negativ, bevor ich es selbst nicht getestet hab'. Nur wenn man schon dafür argumentiert, sollte man auch die Regeln kennen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
desweiteren wie oft wurden nach den alten NK regeln shcon e-fäuste benutzt, abgesehen von BT und SW? so gut wie garnicht weil man sie zu schnell aussschalten konnte.[/b]
Eben, und die exp. NK-Regeln haben das Problem sehr gut gelöst: E-Fäuste wurden stärker, aber sie wurden auch nicht so übermächtig, wie mit dieser 2"-Regel.


Greg
 
@mf Greg: man setzt keine eigenen NK trupps gegen gegnerische NK trupps ein, das war gemeint.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE 
meine güte, jetzt kann man halt spezialwaffen auf 2 zoll entfernung einsetzen, den waaghboss stört das überhaupt garnicht, er ist ein UCM und darf damit bestimmen welche mini er angreift, also kein problem, UCM sind also weiterhin genug geschützt.

Na ja, bevor man so wüst diskutiert sollte man die Regeln aber schon kennen. Ein UCM darf nach neuen NK-Regeln keine Modelle mehr herauspicken darf aber weiterhin selbst seperat herausgepickt werden. Das war bisher alles so auch noch i.O., da E-Füste und E-Waffen für UCMs zwar wesentlich gefährlicher wurden aber durch geschicktes manövrieren seitens des UCMs (also nicht in der ersten Runde im Basekontakt mit der Spezialwaffe stehen) doch besiegbar waren. Wenn man aber auch über die 2" mit Spezialwaffen angreifen kann, so ist das das Ende für jedes UCM.[/b]

ich habe in den neuen NK regeln nichts gefunden das es UCM verboten ist das weiterhin zu tun, nach dem regelbuch durfte man es, und in den neuen NK regeln finde ich keine passage die es den UCM verbietet es weiterhin zu tun, fals es eine stelle gibt sag mir bescheid, würde mich freuen da ich oft gegen dämonenprinzen rann muß und mir immer meine peiniger und co. rausgepickt werden.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE 
du willst also das man spezialwaffen wie e-faust und e-waffe nur benutzen kann wenn sie in base kontakt sind (mein rat spiele niemals straßenkampf) das macht sie auch nicht effektiv, weil sie so auch nur einen vielleicht mal ganz selten 2 modelle erwischen können

Deine Regelunkenntnis macht die ganze Diskussion kaputt  Ein Modell mit einer Spezialwaffe und im Basekontakt kann jegliches Modell aus der Gefahrenzone (ich hoffe Du weisst, was gemeint ist) verwunden und töten. Wenn ein Modell also 5 Attacken hat kann es auch 5 Modelle töten, obwohl es nur mit 2 Modellen in direktem Kontakt ist.[/b]

ok das kann ein fehler sein. da bei unserer spielergruppe, die gefahren zonen bei spezialwaffen auch gezählt werden, ist in 2 zoll umkreis des SM serganten mit e-faust kein gegner mehr verfällt der rest, da kann man jetzt diskutieren weil man in den regelteil viel hineininterpretieren kann. aber ich denke da hast du recht, ich liege da wohl falsch.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE 
und die 2 zoll zone wird das spielgleichgewicht nun wirklich nicht zerstören

Keine Ahnung, müsste das erst mal ein paar mal so spielen. Es wird aber auf jedem Fall das Spielgewicht verändern. Aber ich sehe das gar nicht mal so negativ, bevor ich es selbst nicht getestet hab'. Nur wenn man schon dafür argumentiert, sollte man auch die Regeln kennen...[/b]

ich spiele mit meinen soros, nach diesen neuen regen, also schon mit neuen schnellfeuerregeln, NK regeln experimentellen fahrzeugregeln usw. das mit der 2 zoll zone für spezialwaffen habe ich bisher 2 mal testen können, so tragisch verändert tut sich nichts, da die meisten leute früher ihre modelle mit e-waffen und fäusten sowieso so hingestellt haben das sie beim nahkampf in direkten kontakt kommen. der einzige unterschied wäre wenn man ein großes inccubi HQ oder etwas in der richtung hat, also sehr sehr viele e-waffen, nur würde das in diesem fall auch nicht viel ändern da ja die 2 zoll gefahrenzone bleibt in der man gegner killen kann, und daher bringt es nicht viel nochmal 6 oder 7 e-waffen attacken zu bekommen.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE 
desweiteren wie oft wurden nach den alten NK regeln shcon e-fäuste benutzt, abgesehen von BT und SW? so gut wie garnicht weil man sie zu schnell aussschalten konnte.

Eben, und die exp. NK-Regeln haben das Problem sehr gut gelöst: E-Fäuste wurden stärker, aber sie wurden auch nicht so übermächtig, wie mit dieser 2"-Regel.[/b]

wie gesagt ich sehe da keinen wirklichen unterschied, wer es will hat bisher immer seine modelle mit spezialwaffen in base kontakt gebracht und damit alle attacken bekommen, nun kann er sie halt in 2 zoll umkreis stehen lassen, womit sich nicht wirklich etwas ändert, höchstens wenn man viele e-waffen dabei hat und man früher probleme hatte, sagen wir 3 modelle mit e-waffe in base kontakt zu bringen, was eigentlich nicht so schwer ist. also keine wirklich dramatische veränderung

Dark Eldar

P.S. man ist es spät hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel bockmist geschrieben. :blink:
 
Na bitte, wir kommen der Sache endlich näher!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie gesagt ich sehe da keinen wirklichen unterschied, wer es will hat bisher immer seine modelle mit spezialwaffen in base kontakt gebracht und damit alle attacken bekommen, nun kann er sie halt in 2 zoll umkreis stehen lassen, womit sich nicht wirklich etwas ändert, höchstens wenn man viele e-waffen dabei hat und man früher probleme hatte, sagen wir 3 modelle mit e-waffe in base kontakt zu bringen, was eigentlich nicht so schwer ist. also keine wirklich dramatische veränderung[/b]

Der Unterschied liegt wie bereits gesagt, darin, dass man Modelle nun nicht mehr geschickt positionieren muss um zB E-Fasut Attacken einzusetzen, sondern einfach im 2" Umkreis alles plätten kann, der Gegner hat also keine Chance mehr, aus einer bestimmten Richtung anzugreifen um seine Chancen zu erhöhen. Ein weiterer Aspekt ist dazu noch, das es auch möglich ist mehrere Gegner mit einer E-Faust zu verwunden.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich habe in den neuen NK regeln nichts gefunden das es UCM verboten ist das weiterhin zu tun, nach dem regelbuch durfte man es, und in den neuen NK regeln finde ich keine passage die es den UCM verbietet es weiterhin zu tun, fals es eine stelle gibt sag mir bescheid, würde mich freuen da ich oft gegen dämonenprinzen rann muß und mir immer meine peiniger und co. rausgepickt werden.[/b]

In den neuen NK Regeln steht dazu:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
All Characters in assault fight just like normal troopers[/b]

und

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
An Independent character may allocate his hits between Units he is engaged with[/b]

Er kann, wie alle anderen Einheiten auch, also nur Einheiten und keine Modelle angreifen, ergo steht unser Warghboss immer noch recht doof da wenn der Gegner eine E-Faust in seinem Trupp versteckt! Nach den neuen Regeln ist das eh schon so, allerdings muss die E-Faust zumindest in Kontakt kommen, die Chance ihn zu killen war also schon da. Diese Regel wird bewirken, das aus der Chance eine Standart Situation wird und derlei teure Modelle sich einfach nicht lohnen.
 
nochmal zum Nahkampf, von wegen herrauspicken von Modellen. Ich hab ja vertsanden , dass Ich jetzt immer nur auf Trupps hauen darf, egal ob mit Trupps, oder UCMs. Meine Frage ist nun wenn ich meinem HQ jetzt eine leibgarde geben, dann zählt das HQ doch nicht mher als UCM, oder?? Immerhin muss er ja bei dem Kommandotrupp, o.ä. bleiben. kann es dann noch als chraktermodell anvisiert werden, oder muss der gegner dann einfach auf meinen gesammten trupp zuhauen?
Dann würde ja so eine Begleitung ziemlch viel sinn mahcen ...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich habe in den neuen NK regeln nichts gefunden das es UCM verboten ist das weiterhin zu tun, nach dem regelbuch durfte man es, und in den neuen NK regeln finde ich keine passage die es den UCM verbietet es weiterhin zu tun, fals es eine stelle gibt sag mir bescheid, würde mich freuen da ich oft gegen dämonenprinzen rann muß und mir immer meine peiniger und co. rausgepickt werden.[/b]
Das hat Nx ja schon erläutert 🙂
Aber mich wundert etwas, dass Ihr in Eurer Spielgruppe einen der eklatantesten Unterschiede zwischen den alten und den exp. NK-Regeln noch gar nicht benutzt habt :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das mit der 2 zoll zone für spezialwaffen habe ich bisher 2 mal testen können, so tragisch verändert tut sich nichts, da die meisten leute früher ihre modelle mit e-waffen und fäusten sowieso so hingestellt haben das sie beim nahkampf in direkten kontakt kommen. [/b]
Na, der Unterschied ist, dass man mit kleinen Trupps oder mit UCMs/monstr. Kreaturen bisher trotz der unpickbaren Spezialwaffen immer noch gute Chancen hatte, wenn man selbst der Angreifer war - dies änder sich aber mit der neuen Regel komplett. Und ich fand das wirklich interessant, dass man genau planen musste, was man tut, sowohl von der Seite des Angreifers als auch der Seite des Verteidigers. Und ich find's etwas langweilig, dass diese taktische komponente jetzt einfach wegfällt. Aber gut, es kommen ja ein paar neue taktische Kniffligkeiten, man muss vor allem noch genauer überlegen, welchen Trupp man angreift, welchen man lieber beschiesst etc....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nochmal zum Nahkampf, von wegen herrauspicken von Modellen. Ich hab ja vertsanden , dass Ich jetzt immer nur auf Trupps hauen darf, egal ob mit Trupps, oder UCMs. Meine Frage ist nun wenn ich meinem HQ jetzt eine leibgarde geben, dann zählt das HQ doch nicht mher als UCM, oder?? Immerhin muss er ja bei dem Kommandotrupp, o.ä. bleiben. kann es dann noch als chraktermodell anvisiert werden, oder muss der gegner dann einfach auf meinen gesammten trupp zuhauen?
Dann würde ja so eine Begleitung ziemlch viel sinn mahcen ... [/b]
Also nach exp. NK-Regeln ist das explizit ausgeschlossen. Sprich, ein UCM bleibt ein UCM auch wenn er eine Leibgarde hat. Er ist dann also weiterhin pickbar. Ich finde das ziemlich bescheuert, denn es macht weiterhin keinen Sinn, UCMs eine Leibgarde zu geben. Nach den neuen Regeln (das mit den 2") fänd' ich es aber nur fair, wenn die das mal ändern würden...

Greg
 
Ich sehe, dank Greg, NX2 und Dark Eldar nähern wir uns endlich des Pudels Kern. An der Oberfläche sieht es so aus, als würden die neuen Regeln mehr Komplexität bringen (und wie Gantus richtig sagt, werden sie wohl zumindest hübschere Tyranidenschwärme gebähren...), aber in Wirklichkeit fällt eine taktische Komponente, das positionieren, vollkommen weg. Meiner Meinung nach sehr sehr schade, denn das "Stellungsspiel" der optionalen Nahkampfregeln hatte ich eigentlich sehr liebgewonnen (mein Space Wolf Lieblingsgegner mit Gegenschlag auch). Gleichzeitig gibt es keine Unterstützungsattacken mehr, sondern jeder in 2" Umkries hat seine volle Attackenzahl, bei imperialen Soldaten hört sich das noch nicht so beeindruckend an, aber alles was günstig ist und mehrere Attacken hat wird noch ein ganzes Stück härter., während Einheiten die komplett gut für den Nahkampf gerüstet sind, dafür entsprechend teuerer und weniger Zahlreich dadurch furchtbar abgewertet werden. Diese Spezialsiten gewinnen durch die neuen Nahkampfregeln nichts und werden also sehr viel schlechter, als sie es bis jetzt sind.
 
Wieviele Spezialisten gibt es denn im Spiel, die dadurch wirklich abgewertet werden? Banshees, Grey Knights, Pariahs, Incubis und noch ein paar mehr? Tut mir Leid, aber wer diese Einheiten in einen Meatshield wirft, hat selber Schuld und sollte sich bei Jaq nochmal Nachhilfe geben lassen. Ich sehe nicht, in welchem Punkt z.B. Banshees in ihrer Aufgabe, nämlich andere kleine Elitetrupps zu vernichten, ineffektiver werden. Wenn man gegen Masse gehen will, nimmt man eben Sturmgardisten oder Skorpione. Oder noch besser: Shurikenkatapulte.
Im Gegensatz sind die einzigen Einheiten, die wirklich profitieren Mutanten, Orks und Sturmgardisten. Das sind alles Einheiten, die so schon auf Nahkampf ausgelegt sind. Es gibt also keine Einheiten, deren Aufgabe es ist zu schießen und die nun auch noch übermächtig im Nahkampf sind.

Als weiteren positiven Nebeneffekt: es werden ein Haufen Einheiten endlich sinnvoll: z.B. Sturmgardisten, Ballaboyzs, NichtstachelGanten


Ich denke nicht, dass das Gleichgewicht vollständig kippt. Und selbst wenn: es ist halt eine neue Edition.


Das ganze Taktieren bei der Posotionierung fällt leider weg. Das finde ich auch sehr schade. Das hat einen guten Spieler von einem mit oberflächlichen Regelkenntnissen unterschieden. Dennoch nenne ich es nicht wirklich Taktik, seine Spezialwaffen ganz vorne zu platzieren und seinen Captain möglichst als erstes aus dem Transporter aussteigen zu lassen. Ansonsten kann man doch immer noch durch seine Angriffe bestimmen, welche Modelle man angreift und bestimmt so auch die 2" Killzone. Und als Verteidiger kann man auch einiges dazu beitragen, dass die Killzone möglichst groß wird und die vom Gegner möglichst klein. Z.B. ist eine Zickzackaufstellung sehr ungünstig. Eine gerade Linie schon seutlich besser. Je nachdem wie weit der Gegner weg ist entweder dicht gedrängt oder weit gefächert.