Darüberhinaus werden jetzt wohl die meisten eher schießen,als in den Nahkampf gehen...Die eine Bonusattacke krieg ich durch den zusätzlichen Schuß in den meisten Fällen mehr als wieder herein.
Ähm, als World Eater lasse ich meine Jungs immer und überall reinrennen, wo's nur möglich ist, um so viel Blut und Schädel für Khorne zu sammeln, wie nur möglich - und Khorne ist es ja bekanntlich egal, wessen Blut fliesst 😀man rennt doch ned in nen Trupp rein in der Hoffnung das die eigenen leute das schon irgendwie packen... [/b]
desweiteren wie oft wurden nach den alten NK regeln shcon e-fäuste benutzt, abgesehen von BT und SW? so gut wie garnicht weil man sie zu schnell aussschalten konnte.[/b]
Und wer e-fäuste und e-waffen einsetzen wollte, hat schon immer einen weg gefunden, die in dennahkampf zu bringen![/b]
?man schickt nahkämpfer nun mal nicht gegen nahkämpfer[/b]
Na ja, bevor man so wüst diskutiert sollte man die Regeln aber schon kennen. Ein UCM darf nach neuen NK-Regeln keine Modelle mehr herauspicken darf aber weiterhin selbst seperat herausgepickt werden. Das war bisher alles so auch noch i.O., da E-Füste und E-Waffen für UCMs zwar wesentlich gefährlicher wurden aber durch geschicktes manövrieren seitens des UCMs (also nicht in der ersten Runde im Basekontakt mit der Spezialwaffe stehen) doch besiegbar waren. Wenn man aber auch über die 2" mit Spezialwaffen angreifen kann, so ist das das Ende für jedes UCM.meine güte, jetzt kann man halt spezialwaffen auf 2 zoll entfernung einsetzen, den waaghboss stört das überhaupt garnicht, er ist ein UCM und darf damit bestimmen welche mini er angreift, also kein problem, UCM sind also weiterhin genug geschützt.[/b]
Deine Regelunkenntnis macht die ganze Diskussion kaputt 🙁 Ein Modell mit einer Spezialwaffe und im Basekontakt kann jegliches Modell aus der Gefahrenzone (ich hoffe Du weisst, was gemeint ist) verwunden und töten. Wenn ein Modell also 5 Attacken hat kann es auch 5 Modelle töten, obwohl es nur mit 2 Modellen in direktem Kontakt ist.du willst also das man spezialwaffen wie e-faust und e-waffe nur benutzen kann wenn sie in base kontakt sind (mein rat spiele niemals straßenkampf) das macht sie auch nicht effektiv, weil sie so auch nur einen vielleicht mal ganz selten 2 modelle erwischen können[/b]
Diese Frage kommt nur wegen Deiner Regelunkenntnis zu Stande. Nx möchte lediglich, dass die Regeln so übernommen werden, wie sie in den exp. NK-Regeln drinstehen. Demnach sind Spezialwaffen unpickbar, entfalten Ihre Wirkungsweise aber nur, wenn sie im direkten Kontakt sind - d.h., dass wenn Du mit einem P-Lord einen 5 Mann Trupp angreifst und in der ersten Runde nicht in direktem Kontakt mit dem E-Faust-Typen stehst, Du in der ersten Runde auch 4 Typen des Trupps weghauen kannst. In der zweiten Runde schlägst Du immer noch vor der E-Faust zu (die wahrschienlich an Dich nach der ersten Runde herangerückt ist, sofern der Trupp den Moralwerttest geschafft hat und nicht weglaufen muss) und hast wieder die Chance, 3 Leute zu killen. D.h., Du kannst mit einem P-Lord immer noch 7 Leute killen, bevor die E-Faust überhaupt zuschlägt. Wenn die E-Faust aber auch über 2" angreifen kann, so kann es durchaus passieren, dass der P-Lord schon in der ersten Runde fällt.oder willst du das man sie seperat picken kann? [/b]
Keine Ahnung, müsste das erst mal ein paar mal so spielen. Es wird aber auf jedem Fall das Spielgewicht verändern. Aber ich sehe das gar nicht mal so negativ, bevor ich es selbst nicht getestet hab'. Nur wenn man schon dafür argumentiert, sollte man auch die Regeln kennen...und die 2 zoll zone wird das spielgleichgewicht nun wirklich nicht zerstören[/b]
Eben, und die exp. NK-Regeln haben das Problem sehr gut gelöst: E-Fäuste wurden stärker, aber sie wurden auch nicht so übermächtig, wie mit dieser 2"-Regel.desweiteren wie oft wurden nach den alten NK regeln shcon e-fäuste benutzt, abgesehen von BT und SW? so gut wie garnicht weil man sie zu schnell aussschalten konnte.[/b]
meine güte, jetzt kann man halt spezialwaffen auf 2 zoll entfernung einsetzen, den waaghboss stört das überhaupt garnicht, er ist ein UCM und darf damit bestimmen welche mini er angreift, also kein problem, UCM sind also weiterhin genug geschützt.
Na ja, bevor man so wüst diskutiert sollte man die Regeln aber schon kennen. Ein UCM darf nach neuen NK-Regeln keine Modelle mehr herauspicken darf aber weiterhin selbst seperat herausgepickt werden. Das war bisher alles so auch noch i.O., da E-Füste und E-Waffen für UCMs zwar wesentlich gefährlicher wurden aber durch geschicktes manövrieren seitens des UCMs (also nicht in der ersten Runde im Basekontakt mit der Spezialwaffe stehen) doch besiegbar waren. Wenn man aber auch über die 2" mit Spezialwaffen angreifen kann, so ist das das Ende für jedes UCM.[/b]
du willst also das man spezialwaffen wie e-faust und e-waffe nur benutzen kann wenn sie in base kontakt sind (mein rat spiele niemals straßenkampf) das macht sie auch nicht effektiv, weil sie so auch nur einen vielleicht mal ganz selten 2 modelle erwischen können
Deine Regelunkenntnis macht die ganze Diskussion kaputt Ein Modell mit einer Spezialwaffe und im Basekontakt kann jegliches Modell aus der Gefahrenzone (ich hoffe Du weisst, was gemeint ist) verwunden und töten. Wenn ein Modell also 5 Attacken hat kann es auch 5 Modelle töten, obwohl es nur mit 2 Modellen in direktem Kontakt ist.[/b]
und die 2 zoll zone wird das spielgleichgewicht nun wirklich nicht zerstören
Keine Ahnung, müsste das erst mal ein paar mal so spielen. Es wird aber auf jedem Fall das Spielgewicht verändern. Aber ich sehe das gar nicht mal so negativ, bevor ich es selbst nicht getestet hab'. Nur wenn man schon dafür argumentiert, sollte man auch die Regeln kennen...[/b]
desweiteren wie oft wurden nach den alten NK regeln shcon e-fäuste benutzt, abgesehen von BT und SW? so gut wie garnicht weil man sie zu schnell aussschalten konnte.
Eben, und die exp. NK-Regeln haben das Problem sehr gut gelöst: E-Fäuste wurden stärker, aber sie wurden auch nicht so übermächtig, wie mit dieser 2"-Regel.[/b]
wie gesagt ich sehe da keinen wirklichen unterschied, wer es will hat bisher immer seine modelle mit spezialwaffen in base kontakt gebracht und damit alle attacken bekommen, nun kann er sie halt in 2 zoll umkreis stehen lassen, womit sich nicht wirklich etwas ändert, höchstens wenn man viele e-waffen dabei hat und man früher probleme hatte, sagen wir 3 modelle mit e-waffe in base kontakt zu bringen, was eigentlich nicht so schwer ist. also keine wirklich dramatische veränderung[/b]
ich habe in den neuen NK regeln nichts gefunden das es UCM verboten ist das weiterhin zu tun, nach dem regelbuch durfte man es, und in den neuen NK regeln finde ich keine passage die es den UCM verbietet es weiterhin zu tun, fals es eine stelle gibt sag mir bescheid, würde mich freuen da ich oft gegen dämonenprinzen rann muß und mir immer meine peiniger und co. rausgepickt werden.[/b]
All Characters in assault fight just like normal troopers[/b]
An Independent character may allocate his hits between Units he is engaged with[/b]
Das hat Nx ja schon erläutert 🙂ich habe in den neuen NK regeln nichts gefunden das es UCM verboten ist das weiterhin zu tun, nach dem regelbuch durfte man es, und in den neuen NK regeln finde ich keine passage die es den UCM verbietet es weiterhin zu tun, fals es eine stelle gibt sag mir bescheid, würde mich freuen da ich oft gegen dämonenprinzen rann muß und mir immer meine peiniger und co. rausgepickt werden.[/b]
Na, der Unterschied ist, dass man mit kleinen Trupps oder mit UCMs/monstr. Kreaturen bisher trotz der unpickbaren Spezialwaffen immer noch gute Chancen hatte, wenn man selbst der Angreifer war - dies änder sich aber mit der neuen Regel komplett. Und ich fand das wirklich interessant, dass man genau planen musste, was man tut, sowohl von der Seite des Angreifers als auch der Seite des Verteidigers. Und ich find's etwas langweilig, dass diese taktische komponente jetzt einfach wegfällt. Aber gut, es kommen ja ein paar neue taktische Kniffligkeiten, man muss vor allem noch genauer überlegen, welchen Trupp man angreift, welchen man lieber beschiesst etc....das mit der 2 zoll zone für spezialwaffen habe ich bisher 2 mal testen können, so tragisch verändert tut sich nichts, da die meisten leute früher ihre modelle mit e-waffen und fäusten sowieso so hingestellt haben das sie beim nahkampf in direkten kontakt kommen. [/b]
Also nach exp. NK-Regeln ist das explizit ausgeschlossen. Sprich, ein UCM bleibt ein UCM auch wenn er eine Leibgarde hat. Er ist dann also weiterhin pickbar. Ich finde das ziemlich bescheuert, denn es macht weiterhin keinen Sinn, UCMs eine Leibgarde zu geben. Nach den neuen Regeln (das mit den 2") fänd' ich es aber nur fair, wenn die das mal ändern würden...nochmal zum Nahkampf, von wegen herrauspicken von Modellen. Ich hab ja vertsanden , dass Ich jetzt immer nur auf Trupps hauen darf, egal ob mit Trupps, oder UCMs. Meine Frage ist nun wenn ich meinem HQ jetzt eine leibgarde geben, dann zählt das HQ doch nicht mher als UCM, oder?? Immerhin muss er ja bei dem Kommandotrupp, o.ä. bleiben. kann es dann noch als chraktermodell anvisiert werden, oder muss der gegner dann einfach auf meinen gesammten trupp zuhauen?
Dann würde ja so eine Begleitung ziemlch viel sinn mahcen ... [/b]