Ziemlich genau darum ging es.
Einsteigerfreundlichkeit und Beispiellisten 🙂
Einsteigerfreundlichkeit und Beispiellisten 🙂
Grundlegend gilt: Alles was einen eigenen Profilwert hat bekommt auch einen eigenen Eintrag. Es gibt ein paar Ausnahmen (Bikes haben einen eigenen Eintrag in der Support Asset List werden aber als Ausrüstung von den entsprechenden Trupps (Marines, Scouts) gekauft), aber nicht viele.Die Fragen ist doch willst du noch eigene Einträge für SM Veteran, SM Terminatoren oder so machen... Da fehlt im Moment nämlich noch für den Ausstehenden, die ungefähre Vorstellung für, wo die Reise hingehen wird. Das man aus einem "Basis Space Marine Trupp" zusätzlich einen Sturmtrupp, Devastortrupp oder eine Bike Schwadrone bauen kann, ist denke ich sinnvoll. Aber ob man andere Einheiten auch gleich aus dem gleichen Listeneintrag bauen können sollte, weiß ich nicht. Ich glaub da geht ein großes Stück Übersichtlichkeit verloren.
Natürlich wird es eine einfache Anleitung geben, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es bei M41SST nicht "den" Khorne CSM geben wird. Da hat der eine vielleicht "Critical Strike" (bekommt multihit wenn er alle Nahkampfattacken auf einen einzigen Gegner konzentiert) und der andere "Giant Slayer" (bekommt den Größenwert seines Gegners als Bonus auf alle Schadenswürfel, sofern dieser 3 oder höher beträgt). Man kann Modelle gerade bei so punktintensiven Armeen in großem Maße individualisieren. Das dürfte in der Praxis doch stark an Space Hulk erinnern.Gerade darauf wollten wohl Kodos & Sandnix hinaus, denke ich. Das man einfach mal reinschreibt, diese Kombis an Traits entsprechen einem Khorne Berserker und so sieht ein Noise Marine aus oder diese Kombi ergibt einen Seuchenmarine. Nur mal so als Anregung.
Gut soweit.
Grey Hunters könnte Probleme (nicht nur wegen Copyright) machen weil die Standards der Wolves bereits so heißen.
Ich wäre bei der Inquisition doch eher für die klassische Benennung der Teilstreitkräfte Damon Hunter, Witch Hunter, Alien Hunter, vor allem weil sich die Deathwatch mit den Marine Regeln bei SSTpK sehr gut darstellen lässt (da reichen ja 10 Marines + Inquisitor)
Dämonen sind ein Teil der Forces of Chaos?
Eldar einfach anders zu schreiben hat was für sich, aber Space Marines so zu übernehmen sorgt bei mir trotzdem etwas für Bauchweh.
Genau genommen sind sie das eben nicht, zumindest nach Fluff.Ist halt die Frage ob die Einheiten innerhalb der Armeen noch eigene Bezeichnungen benötigen. Denn eigentlich sind die Grey Hunters auch nicht viel mehr als ein Taktischer Space Marine Trupp.
Dann muss da halt was neues her, auch nicht das Problem, heißen sie halt Demon Hunters.Grey Hunters könnte Probleme (nicht nur wegen Copyright) machen weil die Standards der Wolves bereits so heißen.
Die Liste ist vorläufig, bei der Inqui muss man sehen ob eine weitere Unterteilung Sinn macht oder nicht. Wobei das imo alles mit den Puritanern und den Radikalen abgedeckt ist, ob man die dann in Richtung Hexenjäger, Dämonenjäger oder sonstwas ausrichtet ist Spielersache.Ich wäre bei der Inquisition doch eher für die klassische Benennung der Teilstreitkräfte Damon Hunter, Witch Hunter, Alien Hunter, vor allem weil sich die Deathwatch mit den Marine Regeln bei SSTpK sehr gut darstellen lässt (da reichen ja 10 Marines + Inquisitor)
Die Industrial-Listen sind kein AM, sondern Forgeworlds, die den ganzen geilen Scheiß wie HE-Lasergewehre, Drop Pods und Jetbikes haben. Die unterscheiden sich so krass von der Standard-IA, dass da imo eine eigene Liste nötig wird. Wahrscheinlich wird es dann in der normalen IA-Liste Möglichkeiten geben, an bestimmte einzelne Sachen aus der FW-Liste zu kommen (z.B. über ein "gute Kontakte" Heroic Trait des Kommandanten oder so).Mechanikus wäre mir persönlich als Forces of Mars lieber bzw unabhängig vom Empire of Mankind.
Jap, separate Dämonenlisten halte ich für totalen Bullshit (auch wenn es auf PL3 mit der Chaosliste möglich sein dürfte eine reine Dämonenarmee zu stellen - aber das ist dann PL3, also sprich die Kacke ist nicht mehr am dampfen, die ist schon explodiert und hat den ganzen Planeten eingedeckt).Dämonen sind ein Teil der Forces of Chaos?
StarCraft hat auch Space Marines und der Begriff wurde erst letztens sogar offiziell (von einem US-Gericht) als generisch eingestuft. Im schlimmsten Fall nennen wir sie Space Knights, das ist sogar noch näher an der Wahrheit als die offizielle GW-Bezeichnung.Eldar einfach anders zu schreiben hat was für sich, aber Space Marines so zu übernehmen sorgt bei mir trotzdem etwas für Bauchweh.
StarCraft hat auch Space Marines und der Begriff wurde erst letztens offiziell (von einem US-Gericht) als generisch eingestuft.
Selbst Orks könnt ihr auch weiterhin Orks nennen, da sie der keltischen Mythologie entsprechen aber erst von Tolkien zu dem gemacht wurden, woraus die Grünhäute entsprangen, die wir heute kennen und lieben/hassen.
Die kann sich GW nicht schützen lassen... ebenso wenig wie die sich Zyklopen und Minotauren rechtlich schützen lassen könnten. Man kann sich halt nur Namensrechte sichern, wenn es auch tatsächlich das eigene geistige Eigentum ist. Genauso verhält es sich auch mit den Eldar, deren Name ebenfalls von Tolkien stammt und daher nicht von GW beansprucht werden kann, wenn man es genau nimmt.
Und wenn man es ganz genau nimmt, könnten die Erben von Tolkien jede Menge Leute verklagen, da 90% der heutigen (generisch wirkenden) Fantasy ihre Wurzeln in Mittelerde hat. Nun weiß ich nicht, welche Rechte die sich mit dem HdR-Tabletop unter den Nagel gerissen haben... könnte mir aber vorstellen, dass sie das genau aus diesem Grund getan haben.
Soweit ich weiß ist das so nicht richtig.
Tolkien hat Fantasy Orks und Elfen definiert, GW aber Science-Ficiton, also Space- oder Weltraum Orks und Elfen.
In dem Sinne verletzt man durchaus deren geistiges Eigentum, wenn man seine eigenen, grünen Weltraumorks Orks nennt oder seine eigenen Space Elves "Eldar".
Kann mich täuschen, aber so wurde mir das vor Jahren mal erklärt.
Ich werde mich aber demnächst mit einem befreundeten Anwalt mal näher über das Thema unterhalten. Ich lasse euch wissen, was dabei rauskommt.
Wo wir es gerade von Begriffen haben, bin über das hier gestolpert, falls jemand Inspiration sucht.
"Rechenhexe" lol 😛
http://www.deutschlandfunk.de/islan...hicker-und.691.de.html?dram:article_id=294187
Schreiben wir sie halt mit C wie es Blizzard macht 😉