Welche Figur ist leicht zu bemalen?

Solotus

Testspieler
20. Juli 2025
188
182
53
40
65795 Hattersheim
Aloha, welche Figuren sind bei 40K denn am Einsteiger freundlichsten? Also Aufbau und erlernen der Grundtechniken? Mein Nachwuchs ist langsam so weit das ich sie mal testen lasse. Ich werde paar Pinsel besorgen,Farben hab ich genug - die Frage ist was für Figuren um ganz langsam an die Nummer ranzukommen.

Mein Gedanke sind Dämonen und Marines 🤔

Für mich: Necrons, Tyraniden, Marines, in der Reihenfolge.

Necrons reicht grundieren, bürsten und evtl. noch ein oder zwei Details.
Bei den Tyraniden kann man mit einem zweiteiligen Farbschema schon einiges reißen, wenn man die kleineren Details ignoriert.
First Born würde ich noch vor Tyraniden setzen, die Primaris haben teils sehr viel Gebamsel und die Farbe sauber auftragen kann tricky sein - also möglichst kein helles Farbschema verwenden. 😉

• Like
Reaktionen: Tarkus und Solotus
die Frage ist was für Figuren um ganz langsam an die Nummer ranzukommen.

Mal losgelöst von der Frage, welche Warhammer-Armee am einfachsten ist: Wäre das jetzt ein direkter "Kalt"-Start für den Nachwuchs oder habt Ihr an "simpleren" Dingern schon mal geübt?

Für die allerersten Schritte, alleine um Pinsel- und Farbverhalten und die absoluten Grundlagen zu lernen, könnte es möglicherweise besser sein, an Minis mit größerem Maßstab zu testen. 😉

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich glaube Eldar bieten sich an. Die haben klar abgegrenzte 2 farbige Rüstung und dazu simple Waffen. Man kann dieses einfach Schema mit vielen Farben probieren, da unterschiedliche Einheiten andere Farben tragen.
Die meisten Modelle haben nicht zu viele Hinterschneidungen oder andere schwer erreichbare Stellen. Es gibt Details die man weglassen, oder an denen man sich verbessern kann.
01.jpg

Nur weiß ich nicht ob die auch in schmutzig funktionieren.

Nur weiß ich nicht ob die auch in schmutzig funktionieren.
Find ich eher nicht so. Generell muss man dort sehr viel mehr Mühe und präzises Malen investieren, damit ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt. Meiner Ansicht nach zumindest.
Man muss Struktur und Tiefe mit Farben auf platten Flächen erzeugen. Das geht bei Space Marines aufgrund der Größe und Ausgestaltung noch einfacher.

Sowas wie Tyraniden oder Orks mit Strukturen wie Muskeln, Stacheln etc. lassen sich da eher "Malbuchstyle" bunt machen.

• Like
Reaktionen: Vespeisian
Würde sagen sowohl was malen als auch spielen angeht sind Custodes ziemlich einfach.
Gold mit etwas Rot und Blau wenn man es ganz einfach hält.
1759994162749.webp

Was auch immer gut ist, so mache ich es mit meiner kleinen (6), wir holen im Laden die Miniatur des Monats im GW Store. Die kostet nix und ist perfekt für klein wie groß zum üben und testen. Die holen wir einmal für sie und einmal für mich. Dann darf sie sich jedes mal eine neue Contrast Paint aussuchen.
Noch dazu kann man so mit den Kids das zusammen bauen üben.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Vom spielen sind wir noch bisschen entfernt - vermutlich 1 Jahr oder 2. 😅
Mein Nachwuchs ist 3 1/2. Hat auch schon mal so Mini Dinos "angemalt" und der Drang nach mehr besteht - ich möchte die Entwicklung bzw das Interesse stützen.

Ich denke,das es Tyraniden werden könnten.
die ganten aus CP zum Beispiel. Das ist ja die easy Variante zum bauen,dann noch paar ( 2-4) contrast paints und ab geht's - je nachdem wie es an der Spiel in Essen läuft darf sie vielleicht auch ein SM anmalen

Ps Figur des Monats wäre cool,aber der nächste GW ist in Wiesbaden und mit Parkerei und etc lohnt sichs nicht

Etwas vor seinem dritten Geburtstag hat unser Kurzer sowas bemalt:
20220715141829_IMG_3127.webp

Kurz darauf wurden es dann aussortierte Minis, wie alte Skaven oder Grots:
20230412115610_IMG_8012.webpIMG_0170.webp

Mittlerweile gehört auch das Bauen dazu, wie dieser HeroQuest Polizist mit Schlafhandschellen:
IMG_3784.webp

Die Figur darf nicht zu groß sein, sonst ist die Motivation schnell weg und ich hatte den Eindruck, dass weniger Details, die sich mit etwas Ink schön hervorheben lassen, insgesamt besser bei ihm ankamen.

Wichtig war vor allem: Gleiches Werkzeug, gleiche Minis, alles wie bei Papa.
Deswegen besitzt er mittlerweile eine eigene Paintstation, eine Nasspalette und Pinsel und benutzt den Rest bei mir mit.

Achso - und immer alles in der Fotobox ablichten! Wie Papa es tut ...

Bei aller Euphorie, aber da bin ich, vielleicht altersgrschuldet, eher Oldscool.
Kreativität durften meine Jungs mit Malbüchern, Zeichenblock, div Bastelutensilien und passenden Farben ausleben.Herstellerempfehlung für entsprechendes Alter kommt ja nicht von ungefähr.🤷
Ist heute wahrscheinlich dank Plastik Snapfit MP nicht mehr ganz so bedenklich was Kleinteile bzw Material betrifft.🤔
Allzu eng hab ich das auch nicht gesehen und Gelände durfte auch schon mal gebaut/bemalt werden (damals mit 9 und 5 Jahren).
Mit 10 und 8 haben sie dann auch,mehr oder weniger intensiv,ins Hobby geschnuppert.
Ist für mich persönlich vom Alter okay, aber alles unter 6-7 finde ich eher nicht wirklich kindgerecht.🤔
Ich lasse sie ja auch nicht in dem Alter mein Auto fahren oder mit der Kettensäge arbeiten.🤷

Per Se bin ich da auch bei dir @Dragunov 67, diese Altersangaben, grad was verschluckbare Einzelteile angeht sind absolut sinnvoll!
Wenn man jetzt aber ein Modell aus 2 Teilen nimmt wie bei vielen Snap Fit Modellen (die ja nicht mal mehr geklebt werden müssten) ist die „gefährliche Phase“ ja schnell überwunden und wird in dem Alter eh zu zweit gemacht (denke ich jetzt mal). Und beim Malen mit Pinsel und Acrylfarbe hält sich die Gefahr ja in Grenzen🙂

Ich find die meisten Vorschläge hier sinnig. Ich persönlich würde mich anschließen mit möglichst großen Flächen, wenig Details die nochmal extra Farbe brauchen etc.

Beste Grüße
hemeroc

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Muss es denn für das Kind Warhammer sein oder tut es vielleicht auch ein anderer Hersteller? Ein Abgegriffenes Schleichtier kann man ja auch bemalen und von den ganzen Kinderserien gibt es ja auch Figuren. Mit 3 1/2 würde ich spontan an Bluey denken. Da hat man dann nur Flächen zu füllen, wie im Malbuch.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten,da ich nicht gerne die Spaßbremse bin.
Teile verschlucken wäre da auch meine kleinste Sorge.
Mangel an Erfolgserlebnissen aufgrund mangelnder phys/psych Fähigkeiten (altersbedingt), Demotivation wenn man ständig Papas(größerer Bruder) Minis sieht.War zumindest bei meinem jüngsten mit 8 zu beobachten.🤔
Altersgerecht ist da wahrscheinlich das Stichwort und daß wollen nicht immer gleich kriegen heißt zu lernen hat auch noch nie geschadet.🤷
Hilft im späteren Leben meist recht gut.
Aber hey,2025 muss man schon froh sein wenn die Kleinen nicht einfach Handy oder Autoschlüssel zum rumlutschen kriegen und ich habe den Vorteil,daß ich mit sowas nur noch als Opa klarkommen muß.😉😁

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten,da ich nicht gerne die Spaßbremse bin.
Teile verschlucken wäre da auch meine kleinste Sorge.
Mangel an Erfolgserlebnissen aufgrund mangelnder phys/psych Fähigkeiten (altersbedingt), Demotivation wenn man ständig Papas(größerer Bruder) Minis sieht.War zumindest bei meinem jüngsten mit 8 zu beobachten.🤔
Altersgerecht ist da wahrscheinlich das Stichwort und daß wollen nicht immer gleich kriegen heißt zu lernen hat auch noch nie geschadet.🤷
Hilft im späteren Leben meist recht gut.
Aber hey,2025 muss man schon froh sein wenn die Kleinen nicht einfach Handy oder Autoschlüssel zum rumlutschen kriegen und ich habe den Vorteil,daß ich mit sowas nur noch als Opa klarkommen muß.😉😁
Mit den Contrast Farben kann man ja schon interessante Minis hinbekommen, auch wenn die Zielgenauigkeit mit dem Pinsel noch nicht so hoch ist. Die wurden ja extra dafür entwickelt, dass man als Anfänger ein schnelles Erfolgserlebniss hat. Da würde ich dann eine Mini mit wenigen Glatten Flächen nehmen, damit die Farben ihren vollen Effekt entfalten können. Falls es nicht läuft, kann man es ja immernoch mit was kiondgerechtem versuchen.