Hallo Senex,
Originally posted by senex@1. Feb 2006 - 16:12
@ Redaktion
Da halt ich die Reaktion "Postet mal schön weiter" doch glatt für ziemlich daneben.
Sorry, aber Du liest doch hier schon länger / öfter, dass die Leut Artikel zu den NS und auch gern sonstigen support der Nebensysteme wollen und si ist das also mal nix neues.
Da es hierbei aber für mich darum geht, ein grobes Gefühl für die Gewichtung der Spezialistenspielsysteme in diesem Forum zu bekommen, sind langfristige Beobachtungen der einzige Weg. Wenn ich auf Seite 1 nach der Hälfte der Postings aufgehört hätte, wäre es Gorkamorka das das beliebtes SSS, aber ganz so ist es nun doch nicht.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Welches System / welche Reihenfolge ist ja fast Wurst, wenn meinetwegen in jeder Ausgabe mal zwei Seiten zu einem anderen System kommen würden (auch das wurde schon hin und wieder vorgeschlagen).[/b]
Richtig, aber die Zahl der Artikel, die mit 2 Seiten auskommen, ist doch sehr gering. Spontan fallen mir eigentlich nur Schaukästen und Einzelszenarios im Stil von "Der Herr der Ringe" ein. Für alles andere braucht es schon etwas mehr Platz - aber zum Thema Platz und White Dwarf habe ich mich in anderen Threads schon oft und ausgiebig genug geäußert, das muss ich jetzt hier nicht nochmal wiederholen. Ich glaube jedenfalls nicht, das es auf allgemeine Begeisterung stoßen würde, wenn wir im nächsten White Dwarf ein Warmaster-Szenario für Echsenmenschen und Skaven abdrucken würden, ohne auch auf die Armeelisten, verfügbaren Miniaturen und das Spielsystem an sich einzugehen.
Trotzdem kommt nichts und aktuell nehmt ihr die Möglichkeit, sich da z.B. an England (Ddortiges Produkt-relaunch hin oder her, für MH braucht man nicht zwingend die Grundbox, da ist viel offiziell online.) mit den aktuellen MH-Artikeln ranzuhängen auch bloß nicht war.
Meinetwegen könnt ihr auch gern was Ordentliches und Eigenes im Lokalteil machen - nur macht es eben mal. [/b]
Klar, man braucht vielleicht keine Grundspielbox für Mortheim, aber die braucht man so betrachtet dann für kein Spielsystem. Und wie du selbst schon sagst, ist sehr viel Material zu den Spezialistenspielsystemen bereits online verfügbar - würde es dich zufriedenstellen das selbe Material im White Dwarf nochmal lesen zu müssen? Gerade weil Spezialistenspielsystem seit geraumer Zeit nicht mehr im Scheinwerferlicht stehen, bedarf es mehr als einem kurzen Artikel, mit dem viele Leser nichts anfangen können, weil sie nicht wissen wovon da geredet wird. Und der tollste Raumflotte Gothic oder Mortheim-Artikel nützt nichts, wenn du keine Miniaturen hast, mit denen du spielen kannst. Hier muss also vorher mit anderen Abteilungen eine entsprechende Unterstützung geplant werden, was einfach eine gewisse Zeit dauert. Ich werde hier auch keine Versprechungen oder Zeitangaben machen. Alles, was ich zum derzeitigen Zeitpunkt sagen kann, kann meinen vorangegangenen Postings entnommen werden. Wenn es Neuigkeiten gibt. dann werden wir die Spieler diese garantiert wissen lassen.
Ist aber irgendiw doch sehr WD-typisch - Artikel in Werbezeitschriften gibts immer nur zur aktuellen Absatzförderung nicht zur längerfristigen Kundenbetreuung.[/b]
Hmm, worunter fallen dann die diversen In Nomine Imperatoris und Warhammer Chroniken Artikel, die sich mit Regeln für klassische Miniaturen beschäftigen? Ich unterstell einfach mal, das du damit im Rahmen dieses Threads meinst das Spielsysteme, die seit längerem nicht mehr im aktiven System-Sortiment von Games Workshop sind, im White Dwarf kaum noch beworben werden, wenn man mal von dem gelegentlichen Bericht über Raumflotte Gothic oder Blood Bowl absieht. Natürlich, denn am Ende des Tages leben wir in einer Marktwirtschaft und es ist das Ziel von Firmen, ihre Produkte zu verkaufen. Den Vorwurf, das wir nicht mehr erhältliche Nebenspielsysteme nicht mehr fördern, kann ich so aber nicht stehen lassen. Es mag vielleicht nur ein Artikel pro Jahr sein, der im White Dwarf darüber erscheint, und er mag vielleicht auch nicht deinen Vorstellungen entsprechen, weil er keine neuen Modelle oder Regeln enthält, sondern vielleicht nur über ein Turnier oder Kampagnenwochenende berichtet, aber es bleibt ein valider Artikel.
off topic: Entschuldige, wenn das stellenweise etwas barsch klingt, aber irgendwie habe ich bei deinen Postings, das es für dich völlig egal ist, was wir von Games Workshop machen - es ist in jedem Fall schlecht, kundenfeindlich und nur mit dem Ziel, die Spieler zu geißeln. Was es äußerst mühsam macht, überhaupt noch zu versuchen dir einen Standpunkt deutlich machen zu wollen, wenn ich schon vorher davon ausgehen muss das er dir völlig egal ist.