Sonstiges Welche Transportsysteme nutzt ihr so?

Mein Kumpel baut sich gerade einen "umgedrehten" Kwissle (oder wie immer der jetzt heißt) , also Unterlegscheibe ins Base und Magnete an die Unterseite der Bleche.🤔
Sein Argument ist MagnetFELD ,bin gespannt was das wird.
Magnete unters Blech erscheint mir unpraktisch. Die müssen dann ja irgendwie mit den Unterlegscheiben an den verschiedengroßen Modellen zusammen passen. Das Tolle an den Magneten ist doch, dass man völlig flexibel die verschiedensten Basegrößen auf die gleiche Platte stellen kann. Und man trägt noch eine Schachtel Unterlegscheiben spazieren, die völlig verzichtbar wären. Am besten noch die großen Scheiben, weil sie so schön in die Base passen...

@Kuanor Die Magnetfolie gar nicht festkleben? Wenn sie nicht unter der Base ist, steht die flacher auf dem Tisch, was optisch schöner sein dürfte. Beim Koffer ist es ja velleicht mal gut, wenn du die Folie einfach heraus bekommst.

Magnete unters Blech erscheint mir unpraktisch.
A. Es sind keine recht punktuell wirkenden Neodyne, sondern flache (2,5mm) Rechtecke in verschiedenen Größen.Kommt wahrscheinlich (da er sowas beruflich macht) aus dem Hochbau.
B.Verschiedene Basegrößen sind überschaubar,da WHFB/Mortheim Minis.
C.Es sind eher die kleinen Scheiben.
D. "rumschleppen" ist räumlich auf im Haus und über die Straße begrenzt.
E. Würde das bei ihm erst auffallen, wenn er Hantelscheiben nehmen würde.🤷

Doch doch, einseitig festkleben, einfach von oben auf die Fächer, zur anderen wäre sie magnetisch.
Oder wie meinst du das?
Ist die Folie nicht zu beiden Seiten hin Magnetisch? Dann geht das natürlich nicht. Dachte die Folie würde eh an Beiden Blechen haften.

@Dragunov 67 klingt noch immer nicht so richtig überzeugend, aber wenn er damit beruflich arbeitet, wird er ja wissen, was er da macht.

Ist die Folie nicht zu beiden Seiten hin Magnetisch? Dann geht das natürlich nicht. Dachte die Folie würde eh an Beiden Blechen haften.

Ich habe sie ja noch nicht, aber wenn sie so ähnlich ist, wie die Plättchen, die früher alle zum Magnetisieren unter Bases geklebt haben, dann nicht.
Ich kann mal berichten, wenn ich sie in der Hand hatte.

Ich nutze die vorgeschnittenen Basemagnete (selbstklebend und sehr dünn) von GSW für Minis die MDF Bases haben, und neodym Magnete für alle anderen. In meinen Koffer habe ich selbstklebende Metallfolie, auch die von GSW, oder dünne Bleche mit Klebeband montiert. Funktioniert alles prima, da ist noch nix geflogen, auch nicht wenn der Koffer im Top Case vom Motorrad mitfährt.

Ich nutze die vorgeschnittenen Basemagnete (selbstklebend und sehr dünn) von GSW für Minis die MDF Bases haben, und neodym Magnete für alle anderen. In meinen Koffer habe ich selbstklebende Metallfolie, auch die von GSW, oder dünne Bleche mit Klebeband montiert. Funktioniert alles prima, da ist noch nix geflogen, auch nicht wenn der Koffer im Top Case vom Motorrad mitfährt.
Wenn du nicht gerade mit einem Red Bull Trikot fährst, müssten die Fliehkräfte auf dem Motorat ja sogar günstiger sein als im Auto. Man legt sich ja in die Kurve. Gibt es denn einen Unterschied in der Haftkraft zwischen Ferrofolie und Blech?

Wenn du nicht gerade mit einem Red Bull Trikot fährst, müssten die Fliehkräfte auf dem Motorat ja sogar günstiger sein als im Auto. Man legt sich ja in die Kurve. Gibt es denn einen Unterschied in der Haftkraft zwischen Ferrofolie und Blech?
nein, keinen Spürbaren, nur im Gewicht gibt es einen Unterschied 😉
Und bei der Montage, ich habe Koffer aus PE
1769670183580.webp

Und darin hält NICHTS, selbst 2 Komponentenkleber konnte man als Platte abziehen, obwohl draufstand für PE geeignet... und sogar Aquarium-Silikon oder Sikaflex versagte, aber der Boden innen ist so glatt, und biegsamer als das Blech, wenn auch wenig, also wurde es aufgeschäumtes Montageband... 4 € die Rolle, eine Rolle pro Koffer...

Vergesst also das Blech, das hab ich auch nur genommen weil ichs hatte, und Zugang zu ner Schlagschere...
lieber hier:
1769670405270.webp

ca. Din A4, für 4 €, gleich selbstklebend (auch auf PE). Macht ihr euch weniger Stress.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Habe es schon vor einigen Monaten bei Tabletop Tactics gesehen, doch kam ich gar nicht zum Posten. Wer eine Premium-Lösung zum Magnetisieren seiner Minis sucht, wird hier eventuell fündig. Mittlerweile haben sie auch beinahe alle Basegrößen im Angebot.

Magbase

Finde ich eine schicke Lösung, weil es ein absolut cleanes Finish gibt. Mit einem Euro aufwärts pro Insert natürlich recht teuer. Aber wenn man seine Minis liebt ist das vielleicht auch ein Investment wert. Zumindest bei denen, die man viel in der Gegend herumtransportiert.

DSCF0910_-_Cropped.jpg

Habe es schon vor einigen Monaten bei Tabletop Tactics gesehen, doch kam ich gar nicht zum Posten. Wer eine Premium-Lösung zum Magnetisieren seiner Minis sucht, wird hier eventuell fündig. Mittlerweile haben sie auch beinahe alle Basegrößen im Angebot.

Magbase

Finde ich eine schicke Lösung, weil es ein absolut cleanes Finish gibt. Mit einem Euro aufwärts pro Insert natürlich recht teuer. Aber wenn man seine Minis liebt ist das vielleicht auch ein Investment wert. Zumindest bei denen, die man viel in der Gegend herumtransportiert.

DSCF0910_-_Cropped.jpg
Für größere, ausladendere Minis ist man vermute ich mit DiY besser bedient um die richtige Balance zum transportieren/hantieren zu erhalten. 🤔

Bei kleinen bis mittelgroßen Minis, sollte das aber tatsächlich ne coole Lösung sein. Eventuell bekommen die dadurch nochmal einen tieferen Schwerpunkt um auf unebenen Schlachtfeldern/Gelände stabiler zu stehen. 👍

Der schwierigste Fall sind und bleiben aber noch die ollen Flugbases, wie z.b. bei den Screamern des Tzeentch... wo bisher entweder die komplette untere Base getauscht werden will gegen eine herkömmliche schwarze mit Hohlraum drunter oder aber man sehr platte Magnete mit großem Durchmesser nehmen muss. 🤷🏼‍♂️

Der schwierigste Fall sind und bleiben aber noch die ollen Flugbases, wie z.b. bei den Screamern des Tzeentch... wo bisher entweder die komplette untere Base getauscht werden will gegen eine herkömmliche schwarze mit Hohlraum drunter oder aber man sehr platte Magnete mit großem Durchmesser nehmen muss. 🤷🏼‍♂️

Ich hab das so gelöst, dass ich die Flugbases von unten angebohrt habe mit 3 mm. Dann ist der "Stab" einfach nicht so tief in der unteren Base und ein 3 mm Magnet passt rein.

Wenn das Modell sehr schwer ist, ist das natürlich ein Problem. Aber z.B. Tyraniden Gargoyles hab ich alle so gemacht