Sag mal, khorne11, bist Du Hellseher oder halluzinierst Du und brabbelst einfach wirres Zeug vor Dich hin?
Woher weißt Du, dass Eldar eine der stärksten Turnierarmeen sind, wenn noch so gut wie keine Daten vorliegen.
*tock tock*, McFly, jemand zu Hause? Wie schon geschrieben, die 4te Edition ist vorbei.
Unwissend bist also Du. Es geht ja in diesem Thread nicht darum, den Eldar Codex rückwirkend für die 4te Edition zu verändern, sondern für die 5te Edition, nachdem der neue Space Marine Codex und Konsorten auf 40k losgelassen wurde.
Pathfinder kosten übrigens nicht unter 19 Punkte. Und wenn man mal Ranger in Relation zu 11-Punkte Halblingen setzt, sind Rending auf 5-6 sicher nicht überpowert. Vor allem, weil das im Vergleich zu den jetzigen Regel kein sooo großer Sprung nach vorne ist.
-----------------
Schade, dass wir hier langsam vom Thema abdriften. Es sollte hier eigentlich nur um wirkliche Problemzonen der Eldararmee gehen wie die Relativierung der Sprint-Regel, und meiner Meinung nach auch die Nutzung einiger schwere Waffen. Maßlose Wunschlisten zu erstellen gehörte eigentlich nicht zu meiner Intention:sos:. Was nicht kaputt ist, muss auch nicht überarbeitet werden. Wenn eine Einheit für das, wofür sie vorgesehen ist funktioniert braucht sie auch keine Verbesserungen.
Das ist aber hunmal nur das, von dem Du denkst, es wären Problemstellen. Ich finde die Waffen vollkommen ok so. Selbst die Shuka ist ok, könnte aber noch etwas passender gemacht werden ohne das Gefüge der Waffen zu zerstören. Der rest ist perfekt so, wie er ist. Jede Waffe hat ihren Sinn. Setze gerne Starcans und BLs ein. Grad auf Turnieren ist die DS2 der Lanze gegenüber dem DS3 des EML ein RIESENvorteil.
Auch Sprinten sehe ich nicht als Problemzone. Imho sollten Eldar agiler, aber nicht unbedingt schneller als Menschen sein, was durch I4/5 schon gut dargestellt wird. Mit Hit&Run würde man das besser unterstreichen können als durch einen Run-Reroll.
Ich finde das interne Balancing des Codex, die wirkliche Problemzone (in der 4ten wars gut, aber in der 5ten ist es auseinandergebrochen) und dazu habe ich Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich denke, das passt sehr gut in den Thread.
Wenn Du nur ein "Ja, Du hast Recht, tolle Vorschläge." hören wolltest, muss ich Dich leider ettäuschen. Damit kann ich nicht dienen.