Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

😀 vor allem braucht man ne echt große Platte !
Ich habe den großen Luxus das wir fast jede Woche n 4er Spiel hinkriegen, da meine ganzen Jungs in der direkten Nähe hocken ! :friends😀a haben wir bei mancher Gelegenheit schon richtig große Spiele hinbekommen.
Aber unter der Woche ist halt die Zeit doch etwas knapp.

Reicht zum Fremdgehen...
Ich war gestern abend den grünen Jungens untreu und hab meine ersten 1000 Punkte SpaceWolves gegen ebensoviele Punkte Chaosmarines geführt.
Kurzum: war n Desaster. Kommt davon, wenn man noch kein einziges Fahrzeug bemalt hat und sich denkt "Geil, Termis!!"
Der erste Termitrupp musste laufen, um in Runde 3 zwei Kyborgs verhauen zu dürfen - auf dem Weg dahin konnten die Kyborgs seelenruhig draufhalten. Der zweite kam reingeschockt und wurde von zwei Chaos-Chimären ohne viel Aufwand komplett vernichtet.
Ein 10er-Trupp BloodClaws ist im finalen Nahkampf zerlegt worden, ein anderer Trupp Grey Hunters wurde ebenfalls von den Chimären weggeraucht...
:bottom: hab ich verdient bekommen.

Das nächste Grünlingspiel kommt hoffentlich im September, 2000 Punkte grüne Flut und Bleckgeklapper!

Mein nächstes Spiel mit den Orks ist morgen. Es geht gegen Orks. Mein Gegner und ich wollen mal klären wer der Boss ist xD.
Mal sehen vielleicht mache ich Fotos (oder lasse welche machen, wir haben ungefähr 8 Zuschauer) und stelle dann einen Bericht hier rein ^^

@Hummel
Die Space Wolfs sind aber geil ^^
Nicht so cool wie meine Dark Angels aber schon ok 😛
Aber Marines zu spielen ist schon etwas anderes als Orks. Da ist jede Einheit wichtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte ihm macht das keinen Spaß weil er dachte wir setzen Boyz in trukks und fahren auf uns zu und hauen uns dann. Ich hatte aber noch etwas Beschuss dabei. Sprich 10 Loota 5 Boss Biker und 12 Ballaboyz 8 Panzaknackers und 8 Brennaboyz. Die brennaz hatte er auch und er hatte auch 6 biker in seiner ersten Runde gab es schon einen großen nahkampf in der Mitte. Denn ich aber dank 30er Panzarüstungs Boyz und Lucky sowie Painboy für mich entscheiden konnte obwohl er mit 32 boyz und Painboy mich Angriff. Danach gab er auf noch bevor meine zweite Runde richtig anfing :/

Ich fand es auch sehr schade.

Vor allem, weil in der Situation die taktische Spieltiefe absolut verloren geht und man eh nur mit den Trukks umeinander scharwenzelt, weil es sich mit den kleinen Trupps keiner erlauben kann, gecharged zu werden. Ich hatte erst vor kurzem ein Spiel gegen andere Orks und dabei hat man unsere Stärken gut erkennen können.
Wir beide hatten zwar mehrere Pikk-Ups mit Boyz als gute, solide Grundlage dabei aber danach hat die Ähnlichkeit auch aufgehört. Ganz grob zusammengefasst: er hatte u.a. ein paar Kanonän, viele Plünderaz, 2 Dakka Jets dabei und ich dafür einen kleinen Bosstodesstern, viele Biker, 2 Schleudaz. Sind 2 verschiedene Listen mit ähnlichen Rollenverteilungen aber unterschiedlichen Einheiten - das bringt Abwechslung und Spaß rein. Wenn man sich einfach nur stumpf in der Mitte treffen will und aufeinander einschlägt, sollte man vielleicht eher Khorne-Dämonen oder eine Hammer-Termie-Liste spielen oder gleich ein ganz anderes Spiel.

😱...haha...da müsste ich ja immer hinwerfen !
Zb. mein erstes Spiel auf der RMM Sonnenkönigs Tau im Energie Schild Generator. Er war komplett immun gegen meine Armee und ich könnte nur hilflos auf der Platte rumtaummeln und erschossen werden...:angry: aber sch...drauf. Am Ende Runde 4 war ich ausgelöscht und er hatte einen Kroot und einen Pyrannia verloren, sehr spannendes Spiel...:bangwall: aber egal, es geht immer weiter ! :rock:

Ich habe nun nach 2,5 - 3 Jahren mal wieder ein paar Spiele gespielt und möchte euch dies auch nicht vorenthalten. Zum einen muss ich sagen das ich erstmal wieder reinkommen musste und daher gerade beim ersten und zweiten Spiel mir ein paar massive Fehler unterlaufen sind. Dennoch konnte ich das erste Spiel für mich entscheiden und das zweite als unentschieden.

Ich habe -ungefähr- diese Liste hier gespielt, muss das alles aus dem Kopf rekonstruieren, daher fehlen 50 Punkte. Wir mussten die Listen per Stift und Zettel erstellen da im Hobbyraum leider noch kein Laptop steht nach 1000 Punkten hatte ich keine lust mehr auf die rechnerei (die anderen waren schon fertig) und habe die restlichen Punkte mit einem Stompa aufgefüllt.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 89 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Kommandoz
- 2 x Brenna
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Boyz
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Sync. Wumme
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 193 Punkte

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

4 Killabots
- 4 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte

4 Killabots
- 4 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Stampfa
- - - > 770 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1797

Die Lootas in den Stompa gesteckt, den Big Mek zu den Panzaboyz in den Trukk (erster fehler - hätte den Big Mek mit in den Stompa stecken sollen). Die Kommandoz infiltrierten (zweiter fehler - hätte sie flanken lassen sollen, da wir über die kurzen Kanten gespielt haben. Die Killabots sind an der rechten Flanke langgekrochen und die beiden Trukks mit da Boyz an der linken Flanke. Der Stompa in der Mitte geradeaus durch.

Anhang anzeigen 268749Anhang anzeigen 268752

Ich habe den Spielablauf nicht mehr 100% im Kopf, da ich mir keine Notizen gemacht habe. Ich werde das hier grob wiedergeben. Mein erster Gegner war die Imperiale Armee und wir haben Vernichtung gespielt. Der Stompa war der Held des Spiels, mein Gegner hat ihn nicht kaputt bekommen, obwohl er eine ganze menge Panzer aufgestellt hatte, die dem Stompa auch gefährlich werden konnten. Die Killakans, sowie die Kommandoz auf der rechten Seite waren einfach mal verschenkte knappe 500 Punkte - die haben in dem Spiel rein gar nichts gemacht. Die beiden Trukks wurden zerlegt, der Trupp mit den Panzaboys wurde weggeflamert und was übrig blieb wurde durch Imperiale Soldaten im abwehrfeuer hinweggefegt. Dem zweiten Trukk erging es ähnlich, ich weiss aber die genaue ursache nicht mehr. Der Stompa hat mit seinem Geschütz und Später im Nahkampf die nötigen Punkte eingeholt um zu gewinnen.

Fazit: Für mein erstes Spiel seit ein paar Jahren ist es erstaunlich gut für mich ausgegangen - ich hätte nicht gedacht das ich eine Chance habe, der Stompa hat allerdings seine Arbeit wahnsinnig gut gemacht. Desweiteren sind Killakans für mich gestorben - auch im zweiten Spiel danach gegen einen anderen Spieler (auch mit Imperialer Armee aber auf Flieger) haben die Kannen genau nichts geleistet, das sind mir einfach zuviele verschenkte Punkte. Ich will die Kannen gar nicht grundsätzlich schlecht reden, aber für mich hat sich das Preis/Leistungs verhältnis nicht gerechnet.

Das zweite Spiel gegen den anderen Imperialen verlief vollkommen anders, wir haben Missonsziele halten ausgewürfelt. Er stellte am Anfang nur 2 Einheiten und eine Bastion auf die Platte - der rest kam aus der Reserve. Ich fing an und habe mangels vernünftiger Ziele seine Bastion zerschossen, die darauf auch gleich einstürzte und den Inhalt dem Boden gleich machte. In seinem Zug passierte nichts. In meiner folgenden Runde hatte ich die Chance auf einen frühzeitigen Sieg - meine Kommandoz kamen aber von der falschen Seite, also konnte ich seinen in dem moment einzigen Infanterietrupp leider nicht zermoschen. Ab hier weiss ich den Ablauf nicht mehr genau - mein Stompa hat in diesem Spiel nicht so gut abgeschnitten wie in dem davor, hat aber immernoch seinen dienst sehr gut gemacht. Von meinem Gegner kamen 6 flieger, 3 Transporter 3 Kampfflieger. Mein Stompa hat fleißig auf seine Flieger geschossen und davon auch ein paar vom Himmel geholt, überlebt hat er das Spiel allerdings nicht da er von Melterbombenjungs und Fliegern zerlegt wurde. Meine Killakans wurden ebenfalls von Fliegern zerlegt und ich verlor das Missionsziel auf meiner Seite - welches am schluss herrenlos war. Meine Kommandoz haben hier allerdings das unentschieden erwirkt, da sie das Missionsziel beim Gegner umkämpften und das am ende auch Herrenlos war. Meine Trukks wurden auch beide von Fliegern zerlegt.

Anhang anzeigen 268769

Fazit: Diesmal habe ich den Big Mek mit in den Stompa gesteckt um von dem Kraftfeld besser profitieren zu können, was auch sehr gut gegen beschuss geklappt hat, aber im endeffekt auch nicht geholfen hat. Dennoch war er seine Punkte auch in dem Spiel wert. Die Kommandoz kamen zwar über die "falsche" Kante, dennoch haben sie am Ende eine entscheidende Rolle gespielt. Die Kannen waren ein zweites mal nutzlos, wieder 400 Punkte in den Sand gesetzt.

Es waren zwei sehr spaßige Spiele und beide Seiten haben ihre kleinen oder großen Erfolge gefeiert und alle hatten ihren Spaß am Spiel.

Zum Thema Orks vs. Orks:

Mein zweites Spiel mit meinen Orks lief letztes Jahr gegen Orks. Ich hätte mir kaum einen interessanteren Gegner wünschen können: zum einen war mein Mitspieler Ork-Veteran und ich war doof genug, ihm vorab n Foto meiner Armee zu schicken. Entsprechend war er sehr gut vorbereitet:
3 Trukks, ein Panza voller FlashGitz, ein Panzabike + Flamer, Flieger.
Ich: Bossbombe im Panza, DeffDread, 2 Kannen, 15 Stormboys, 15 Boys zu Fuß, 10 Burna im Trukk.
Die Stormboys wurden in Runde 1 bis auf den Boss vernichtet; der Dread einen halben Schritt aus der Deckung machen können, bevor ihn die gegnerischen Panzaknakka zu Schrott verwandelt haben. Ich Depp hab im Gegenzug einen meiner Fußgängertrupps durch einen Wald gejagt - nach 3 Runden würfeln waren sie raus. Mein Mitspieler hatte sich wahnsinnig gefreut, nachdem meine Burnaboys von seinen FlashGitz zu Klump geballert wurden...
...dabei aber meine Bossbombe und die Killa Kans vergessen: die erste Kanne hat für meinen zweiten 15-Boys-Trupp einen Trukk geöffnet und anschließend in jeder Runde mit ihren 2 Attacken zuverlässig 2 Boys plattgehauen. Die zweite Kanne ist gerannt wie bekloppt, um in der letzten Runde das Flamerpanzabike kaputtzuhauen.
Die FlashGitz haben zwar meinen Panza gesprengt, im Gegenzug hat die Bossbombe aber ihren Panza samt Inhalt zerlegt. Wir hatten "Vernichte den Xenos" erwürfelt. Erster Abschuss ging an meinen Mitspieler, Töte den Kriegsherrn an mich - Durchbruch hatte keiner, alle Orks waren fein säuberlich in der Spielfeldmitte.
Sein Flieger kam übrigens nicht aus der Reserve.

@woulf:
Hinsichtlich Kannen bin ich ein Fanboy. Meine standen immer weit vorne und waren viele. 6 Stück - also ein voller Trupp - mit schön gemixten Waffen (Bazzukkas/Megablasta gegen Panzer, Fette Wummen/Brenna gegen weiche Ziele). NUR Bazzukkas ist zu wenig Output, wenn sie auf Einheiten mit mehr als 10 Mann schießen.
Meist haben die Dinger auch nur Feuer gefressen, was anderen Einheiten Zeit verschafft hat.
Enttäuschender war der DeffDread. Bis der mal IRGENDWO ANKAM...!!!