Ich habe nun nach 2,5 - 3 Jahren mal wieder ein paar Spiele gespielt und möchte euch dies auch nicht vorenthalten. Zum einen muss ich sagen das ich erstmal wieder reinkommen musste und daher gerade beim ersten und zweiten Spiel mir ein paar massive Fehler unterlaufen sind. Dennoch konnte ich das erste Spiel für mich entscheiden und das zweite als unentschieden.
Ich habe -ungefähr- diese Liste hier gespielt, muss das alles aus dem Kopf rekonstruieren, daher fehlen 50 Punkte. Wir mussten die Listen per Stift und Zettel erstellen da im Hobbyraum leider noch kein Laptop steht nach 1000 Punkten hatte ich keine lust mehr auf die rechnerei (die anderen waren schon fertig) und habe die restlichen Punkte mit einem Stompa aufgefüllt.
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Bigmek
- Panzarüstung
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 89 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Kommandoz
- 2 x Brenna
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
11 Boyz
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Sync. Wumme
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 193 Punkte
11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
4 Killabots
- 4 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte
4 Killabots
- 4 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte
5 Lootas
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Stampfa
- - - > 770 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1797
Die Lootas in den Stompa gesteckt, den Big Mek zu den Panzaboyz in den Trukk (erster fehler - hätte den Big Mek mit in den Stompa stecken sollen). Die Kommandoz infiltrierten (zweiter fehler - hätte sie flanken lassen sollen, da wir über die kurzen Kanten gespielt haben. Die Killabots sind an der rechten Flanke langgekrochen und die beiden Trukks mit da Boyz an der linken Flanke. Der Stompa in der Mitte geradeaus durch.
Anhang anzeigen 268749Anhang anzeigen 268752
Ich habe den Spielablauf nicht mehr 100% im Kopf, da ich mir keine Notizen gemacht habe. Ich werde das hier grob wiedergeben. Mein erster Gegner war die Imperiale Armee und wir haben Vernichtung gespielt. Der Stompa war der Held des Spiels, mein Gegner hat ihn nicht kaputt bekommen, obwohl er eine ganze menge Panzer aufgestellt hatte, die dem Stompa auch gefährlich werden konnten. Die Killakans, sowie die Kommandoz auf der rechten Seite waren einfach mal verschenkte knappe 500 Punkte - die haben in dem Spiel rein gar nichts gemacht. Die beiden Trukks wurden zerlegt, der Trupp mit den Panzaboys wurde weggeflamert und was übrig blieb wurde durch Imperiale Soldaten im abwehrfeuer hinweggefegt. Dem zweiten Trukk erging es ähnlich, ich weiss aber die genaue ursache nicht mehr. Der Stompa hat mit seinem Geschütz und Später im Nahkampf die nötigen Punkte eingeholt um zu gewinnen.
Fazit: Für mein erstes Spiel seit ein paar Jahren ist es erstaunlich gut für mich ausgegangen - ich hätte nicht gedacht das ich eine Chance habe, der Stompa hat allerdings seine Arbeit wahnsinnig gut gemacht. Desweiteren sind Killakans für mich gestorben - auch im zweiten Spiel danach gegen einen anderen Spieler (auch mit Imperialer Armee aber auf Flieger) haben die Kannen genau nichts geleistet, das sind mir einfach zuviele verschenkte Punkte. Ich will die Kannen gar nicht grundsätzlich schlecht reden, aber für mich hat sich das Preis/Leistungs verhältnis nicht gerechnet.
Das zweite Spiel gegen den anderen Imperialen verlief vollkommen anders, wir haben Missonsziele halten ausgewürfelt. Er stellte am Anfang nur 2 Einheiten und eine Bastion auf die Platte - der rest kam aus der Reserve. Ich fing an und habe mangels vernünftiger Ziele seine Bastion zerschossen, die darauf auch gleich einstürzte und den Inhalt dem Boden gleich machte. In seinem Zug passierte nichts. In meiner folgenden Runde hatte ich die Chance auf einen frühzeitigen Sieg - meine Kommandoz kamen aber von der falschen Seite, also konnte ich seinen in dem moment einzigen Infanterietrupp leider nicht zermoschen. Ab hier weiss ich den Ablauf nicht mehr genau - mein Stompa hat in diesem Spiel nicht so gut abgeschnitten wie in dem davor, hat aber immernoch seinen dienst sehr gut gemacht. Von meinem Gegner kamen 6 flieger, 3 Transporter 3 Kampfflieger. Mein Stompa hat fleißig auf seine Flieger geschossen und davon auch ein paar vom Himmel geholt, überlebt hat er das Spiel allerdings nicht da er von Melterbombenjungs und Fliegern zerlegt wurde. Meine Killakans wurden ebenfalls von Fliegern zerlegt und ich verlor das Missionsziel auf meiner Seite - welches am schluss herrenlos war. Meine Kommandoz haben hier allerdings das unentschieden erwirkt, da sie das Missionsziel beim Gegner umkämpften und das am ende auch Herrenlos war. Meine Trukks wurden auch beide von Fliegern zerlegt.
Anhang anzeigen 268769
Fazit: Diesmal habe ich den Big Mek mit in den Stompa gesteckt um von dem Kraftfeld besser profitieren zu können, was auch sehr gut gegen beschuss geklappt hat, aber im endeffekt auch nicht geholfen hat. Dennoch war er seine Punkte auch in dem Spiel wert. Die Kommandoz kamen zwar über die "falsche" Kante, dennoch haben sie am Ende eine entscheidende Rolle gespielt. Die Kannen waren ein zweites mal nutzlos, wieder 400 Punkte in den Sand gesetzt.
Es waren zwei sehr spaßige Spiele und beide Seiten haben ihre kleinen oder großen Erfolge gefeiert und alle hatten ihren Spaß am Spiel.