Erstmal bin ich hier auch ganz klar auf Seite der Mehrheit und sage: Der durchschnittliche Grey Knight (kein Libby, kein Termi, ... ein ganz normaler Strike Team GK) mit normaler Bewaffnung (Schwert, StuBo) hat gegen einen Standard Custodes (Wächterspeer) keine Chance. In der Literatur ist es durch die Bank so, dass normaler Custodes normale Marines einfach völlig platt machen. Gewisse Captains, besessene Marines, ... können mal eine Zeit mithalten, aber normale Marines haben einfach keine Chance.
Laut meiner "Kenntnis" ist ein Grey Knight in erster Linie ein Space Marine, welcher sich selbst durch psionische Fähigkeiten boosten kann. Viele Grey Knights haben im Lore sehr unterschiedliche Fähigkeiten und diese zeigen sich nur selten in direkten offensiven Fähigkeiten (glaube in "The Emperors Gift" ist das beschrieben). In erster Linie können Grey Knights meiner Auffassung nach besonders gut dem Einfluss von Dämonen widerstehen und haben Waffen/Ausrüstung, die besonders gut gegen Dämonen geeignet ist und durch ihre Fähigkeiten aktiviert werden. Beides Dinge, die nur bedingt bis gar nicht gegen Custodes nützlich sind. Und selbst eine offensive Fähigkeit ist bei normalen GK nicht so beschrieben, dass sie damit mal eben ein Schott von einem Raumschiff schmelzen können oder Gegner zerquetschen. Diese Fähigkeiten werden durch den Justicar (Sergeant) gebündelt und kanalisiert. Dafür müssen alle GK aus dem Squad mitmachen. Ein einzelner GK kann das nicht.
Nehmen wir nun an, dass der GK nicht mit roher, psionischer Gewalt in Form von z.B. Flammen angreift, sondern auf den Geist des Custodes einwirken möchte, so stoßen wir hier wieder auf eine Stärke der Custodes. In "Master of Mankind" beschreibt Drach'nyen, dass irgendwie alle Sonnen verglühen würden bevor es einen Custodes beherrschen kann. Ich weiß den genauen Vergleich gerade nicht mehr, aber es ist irgendwie sowas extremes gewesen. Ein Angriff auf den Geist eines Custodes ist also im Grunde völlig nutzlos.
Gehen wir in das Tabletop, würde ich auch behaupten, dass ein Custodes in den meisten Fällen gewinnt. Statistisch ist es enorm unwahrscheinlich, dass ein GK in seiner Runde mit Psi, StuBo und seinem Schwert dem Custodes (2+/5++; T5; 3 LP) alle drei Wunden abzieht. Es geht, aber unwahrscheinlich. Anderseits ist es statistisch durchaus recht wahrscheinlich, dass ein Custodes dem GK (3+; T4; 1 LP) entweder im Fernkampf oder im Nahkampf das Leben nimmt - kombiniert ist es im Grunde garantiert.
So gerne also manche sich hier wünschen, dass ihre geliebten GK die Krassesten der Krassesten sind, so lässt sich das durch die Literatur von der Black Library im Grunde nicht untermauern. Jedenfalls wenn ich an die Bücher denke, die ich so gelesen habe und zum Thema passen ("The Emperors Gift", "Master of Mankind", die aktuellen Bücher rund um Valerian & Co., nahe zu alle anderen Horus Heresy und Siege of Terra Romane wo Custodes auftauchen), so finde ich keinen Hinweis, dass ein normaler GK normalen Custodes das Wasser reichen kann. Custodes überrollen normale Marines in allen Beschreibungen und verlieren nur gegen spezielle Marines / die Überzahl. Die speziellen Fähigkeiten einen normalen GK sind teilweise nicht nützlich in dem Kampf oder (laut "The Emperors Gift") nicht für sich alleine genommen mächtig genug einen Custodes zu töten. Ebenso das Spielsystem untermauert dies nicht wirklich, auch wenn das System natürlich an vielen Stellen stark abstrahiert und dem Lore nicht 100% "gerecht wird".
AAAAber das ist natürlich auch nur meine Auffassung nach den Büchern, die ich gelesen habe, und wie ich den Inhalt für mich interpretiert habe / ihn behalten habe. Da mag es auch andere Sichtweisen geben, die durchaus auch valide sein können.
PS: Zitate habe ich nun nicht rausgesucht. Das war mir zu viel Aufwand 😉 Aber wer die Bücher selbst gelesen hat, sollte die Beschreibungen kennen.