Custodes waren doch schon im Hintergund der 4ten Edition die dicken Super-Mega Kerle. Aber kommt natürlich darauf an, was für einen lange her ist.Es bleibt halt die Logiklücke, dass wenn die Custodes besser sind, sie nicht einfach als Matrix für die Marines gedient haben. Bzw. warum man nicht bei den GK wo es eben um maximale Qualität geht nicht drauf zurück gegriffen hat.
er
Wer sagt das Custodes nicht quasi die Matrix für Marines waren? Thunder Warriors zu schlecht, Custodes nicht in ausreichenden Mengen produzierbar um einen Galaxie-weiten Kreuzzug zu führen, von Primarchen ganz zu schweigen. Also nimmt man den kosteneffizienten weg. Ist wohl auch der Grund warum nicht jeder Guardsman nen Russ fährt oder nen Plasmawerfer trägt.
Warum GK nicht Custodes sind? Eventuell weil die Resourcen zu ihrer Grundungszeit etwas knapp waren, so Bruderkrieg gerade vorbei und so. Oder weil man bei der Neuschaffung einer unabhängigen Geheimorganisation vielleicht dann doch nicht direkt zuviel Macht konzentrieren wollte. Es waren ja gerade nur die Hälfte aller Legionen abtrünig geworden.
Und in welchem Ausmaß können Custodes überhaupt noch gezüchtet werden. Vor dem Bruderkrieg schwierig, danach sicher nicht einfacher. Wenn man z.B. alle 100 Jahre einen Custodes einsatzbereit bekommen würde. Wie hätte man den Orden Einsatzbereit bzw. am laufen halten sollen?