Wer hat die Nase vorne?

Das daran gearbeitet wird ist schön und gut. Aber wenn das Ergebnis keine wirkliche Balance bringt, weil ne Woche später neue Codexe alles wieder zunichte machen, macht das alles wiederum wenig Sinn. Zumal das "Balancing" in Form von CA uns letztlich kostet. Wenn es dann im Grunde nichts bewirkt, wüsste ich nicht warum ich das ganze noch loben sollte. Wenn ich meinen Azubis die Aufgabe hinlege, die Kosten um 10% zu senken und am Ende wird es 10% teurer, kriegen sie auch eine aufs Dach - und sicher kein Lob!

Nur dass wir es Stand jetzt nicht beurteilen können. Solange nicht alle Codizies (und am besten das erste darauffolgende CA) veröffentlicht wurden, ist es nicht möglich den Parameter "Balance" in Kontext der 8. Edition zu beurteilen. Solange es kein Gesamtbild gibt, ist jeder Versuch dieses zu beurteilen von vornherein unakkurat.

Um bei deinem Gleichnis zu bleiben - wenn du den Azubis bei Erledigung von 60% der Tätigkeiten eine auf's Dach gibst, weil sie zu diesem Zeitpunkt 10% drüber liegen dann urteilst du vorschnell - und nicht deine Azubis sind unfähig 😉

Wenn die Orden mit eigenem Codex einfach alles bekommen was SM besitzen, plus viel neues (Hammer) Zeug ist es halt kein wirkliches Balancing mehr. Das sagt jedenfalls mir mein Hirn. ;-)

Ist eigentlich auch logisch.

Tja ist es Pauschal eben nicht, sonder nur wenn man neue Sachen bekommt die etwas Besser können oder Lücken füllen, wenn die aber nur als Alternative hinzukommen damit man einfach Ordensspezifische Auswahlen hat passst es wieder.

Das ist halt das Problem, sie können in dem Fall etwas besser. Ich hatte ja zunächst angenommen, dass Sachen wie Höllenfeuergeschosse oder Minen der Scoutbikes oder die Protektor/Cybot-Gefechtsoption nur für die generischen Orden ist. Dies ist jedoch durch die Reviews auf Youtube definitiv widerlegt. Damit bleiben den Marines halt ein paar Psikräfte, von denen ich die Macht der Helden als sehr gut empfinde. Dann hätten sie noch Grav und die Centurionen, die leider keine eigenen Gefechtsoptionen haben, bzw. den Ironclad - Hier hätte man vielleicht noch etwas spezifischeres bringen können.
Zusätzlich hat man als Ultramarines halt auch noch eine Stange an Charakteren.

Wenn ich die letzten beiden SM Dexe mit den letzten beiden BA Dexen vergleiche, kann ich das hier echt nicht ganz für voll nehmen.

Hat schon seinen Grund warum dieser Teil des Forums quasi seit ewigen Zeiten klinisch Tod ist.

Es war doch viel eher absolut unsinnig bei den Marines so Einheiten wie Cataphractii, Stormtalons und meinetwegen auch Contemptor Dreadnoughts den roten und dunkelgrünen vorzuenthalten. Haben die ihre Cataphractii verschrottet oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ganz davon ab das doch Thunderfire Cannons, Centurions und Ironclads nach wie vor SM only sind. Man kann es auch übertreiben in meinen Augen.

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Man sieht doch, dass am Balancing gearbeitet wird. Dass das nicht von heute auf morgen alles perfekt wird, ist ja wohl jeden klar, mit etwas Hirn. Das ist ein Prozess der andauert.

Und findest du das +1 auf Verwunden in der ersten Nahkampfrunde jetzt echt so viel stärker, als z.B. die Raven Guard oder Slamanders Taktiken, dass es als Powercreep angesehen werden muss? Ich nicht.

naja... es kommt immer darauf an. Ich bin auch maßlos entäuscht von CA. Viel zu wenig Veränderungen. Da hätte GW mehr tun MÜSSEN. Allerdings zeigen die FAQs und Regeländerungen in letzter ZEit schon auch das etwas getan wird.

- - - Aktualisiert - - -

Nur dass wir es Stand jetzt nicht beurteilen können. Solange nicht alle Codizies (und am besten das erste darauffolgende CA) veröffentlicht wurden, ist es nicht möglich den Parameter "Balance" in Kontext der 8. Edition zu beurteilen. Solange es kein Gesamtbild gibt, ist jeder Versuch dieses zu beurteilen von vornherein unakkurat.

Um bei deinem Gleichnis zu bleiben - wenn du den Azubis bei Erledigung von 60% der Tätigkeiten eine auf's Dach gibst, weil sie zu diesem Zeitpunkt 10% drüber liegen dann urteilst du vorschnell - und nicht deine Azubis sind unfähig 😉

In Sachen Dosen vs Dosen leider schon.

- - - Aktualisiert - - -

Tja, das Gras in Nachbars Garten...

Ich spiele BA und BT... aber warum sollte ich jetzt noch BT spielen wenn BA in allem einfach viel besser als Templar sind?

Warum sollte ich DE spielen wenn Eldar alles besser können?
Diese Frage stellte ich mir sehr sehr oft, von Edi 6 bis jetzt und die Antwort ist extrem simpel: ich selbst mag DE einfach vom Style her lieber. Mehr braucht es doch nicht.
Wenn es rein darum geht wer ist der krasseste muss in so einem Fall nachgebessert werden.
Aber darf ich mal vorsichtig Fragen was euch so sicher macht, dass BA immer besser sind? Ich meine der Codex ist noch nicht draußen.

Edit: Autokorrektur hatte zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich DE spielen wenn Eldar alles besser können?
Diese Frage stellte ich mir sehr sehr oft, von Edi 6 bis jetzt und die Antwort ist extrem simpel: ich selbst mag DE einfach vom Style her lieber. Mehr braucht es doch nicht.
Wenn es rein darum geht wer ist der krasseste muss in so einem Fall nachgebessert werden.
Aber darf ich mal vorsichtig Fragen was euch so sicher macht, dass BA immer besser sind? Ich meine der Codex ist noch nicht draußen.

Edit: Autokorrektur hatte zugeschlagen.

Zwischen DE und Eldar gibts viel viel viel mehr Unterschiede... Alleine schon der Spielstil ist ganz anders. Und der ist bei den Dosen eben nicht mehr anders.

Nebenbei habe ich neben meinen Dosen auch noch jede Menge Dark Eldar als auch Weltenschiff-Eldar.

Auch zwischen CSM und DG gibt es mehr Unterschiede. Dort wurde das ganze augenscheinlich besser gelöst. Die Situation BA vs SM ist ein wenig so, als hätte die DG Zugriff auf Höllendrache, Bikes und Kyborgs. Dann täte auch keiner mehr CSM spielen.
Ich fände es schon komisch wenn den BA SM-Standardmaterial fehlt.

Und ich finde man sollte noch abwarten bis alle Dosen-Dexe, oder besser, alle Dexe raus sind bevor man so Polemisch aufeinander los geht.
Darüberhinaus muss ich Uziel recht geben, GW bemüht sich wirklich.
Über die Veränderungen lässt sich natürlich streiten, aber ich finde es schade grundsätzliche Kritik zu üben wo es uns doch so viel besser geht als in der 7.. 40k macht endlich wieder Spass, man kann endlich wieder im Privatem zocken ohne das einem bei der Armee-Komposition ein Auto-loos droht. Wir haben einen in sich sehr gut gebalancten Codex, ohne richtige Codexleichen (LS), das ist mir Persönlich lieber als das eine Fraktion die, relativ gesehen, ein klein bisschen besser abschneidet.

Gibt es denn abgesehen von dem +1 relevante unterscheide, Regeltechnisch? Den +1 Stärke Buff hatten die BA ja auch schon früher.
Ich kann mir gut vorstellen das diese ganze Diskussion wieder von vorne beginnt, wenn der SW Dex mit seinen NK buffs um die ecke kommt.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist das die SM-Dexe zusammen geführt werden, eher das gegenteil, als Finanzielles Zugpferd von GW.

Rund 50% meiner Spiele sind gegen andere SMs und nur die mit dem gleichem Orden haben eine ähnliche Armee-Komposition. Von daher finde ich schon das sich die Orden sehr unterscheiden, ich bin jedoch auch dafür das man dieses ruhig noch verstärken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht, ob wir das wollen sondern ob wir das könnten! 😀 ...stad* wärs dann

Ich finde, dass die Lösung im DG-Codex nicht gut ist, so hätte ich sehr gern generische CSM (inkl. Havocs) drin gehabt und die Chars als vollwertige DG, aber auf die Geißel verzichtet. Warum die Death Guard keine Warpsmiths hat, ist unerklärbar...

*ruhig

Ich habe auch geschrieben das ich die Grundsätzliche Kritik schade finde, nicht die Spezielle. Nur sich jetzt über den BA Dex zu echauffieren wo DA und SW noch nicht raus sind ist etwas voreilig. Natürlich werden sie jetzt ein bisschen besser als Vanillas, aber reicht das um Eldar oder Imps echt Konkurrenz zu machen? Wir waren die ersten die einen Dex bekommen haben und ich denke das wir die letzten sein werden die einen bekommen.
Das war in der 7. ganz anders wo ein neuer Dex gleich alle anderen auf die hintern plätze verwies.

Ich denke das liegt daran dass Eldar etliche Wege haben die Trefferwürfe zu manipulieren, -2 ist kein Problem, auf manchen Einheiten schafft man sogar -3, was für andere starke Armeen wie Astra oder Tyraniden bedeutet dass sie sie im Fernkampf schwer bis gar nicht treffen. Außerdem einige sehr gute Stratagems und stark verbilligte Einheiten. Mit Dark Reapern hat man eine Einheit die ihrerseits alle Arten von Trefferwurfmodifikatoren ignoriert.

Wenn ich nur rein von einem Codex ausgehen müsste, dann wären Eldar für mich der zweitstärkste nach Tyraniden, dann Imperiale Armee.

Vieles ist in der neuen Edition Stein, Schere, Papier. So countern Tyraniden ganz gut Smitespam. Eldar countern Astra Militarum. Blood Angel's sehe ich als sehr stark gegen Eldar an. Sie ignorieren den Alaitoc -1 auf Trefferwürfe und können mit den großen, fliegenden und extrem mobilen Einheiten sicherlich vieles der Eldar im Nahkampf binden und erschlagen.

Zuletzt bearbeitet: