Wer hats erfunden?

<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 01.04.2007 - 02:42 ) [snapback]995180[/snapback]</div>
Gegen die Darvinisten-Theorie spräche aber das biologisch sinnlose Verhalten der Tyras. Ihr Verhalten läuft auf die Vernichtung des eigenen Lebensraumes hinaus. Nicht einmal Menschen tun das absichtlich.[/b]
Nicht? Dann schau einmal bei dir vor die Haustür... 😱hmy: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nein, für mich sind Tyras zu unnachhaltig in ihrem Verhalten, wenn sie sich als Planeten-Vernichter entwickelt hätten, hätten sie doch ihren Planeten ausgelutscht und sich damit selbst vernichtet.[/b]
Es sei denn, sie konnten vor dem Untergang ein Mittel finden um neue Jagdgründe zu erreichen. Wie das auch der Mensch vor Jahrtausenden so machte. Aber ich würde die Tyraniden in diesem Verhalten nicht mit Säugetieren vergleichen, eher mit Viren oder Bakterien.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Transportschiffe, mit denen sich die Bugs bewegen, und ihre Waffen sind doch eindeutige Anzeichen für ein Eingreifen von außen. Eine Evolution hat eigentlich immer nur den Arterhalt zum Ziel,[/b]
Evolution hat kein "Ziel". Und wenn die Evolution nicht den Bau von Waffen und Schiffen zulässt frage ich mich, womit wir uns auf diesem Planeten totschießen und fortbewegen. 😉 <div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Tyras vernichten bloß alles um sich herum, was letztendlich die eigene Vernichtung bedeutet, wenn sie erstmal alles gefressen haben.[/b]
Es sei denn sie wandern weiter in neue Nahrungsgebiete. Siehe z.B. Heuschrecken.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber die Theorie, dass Menschen die erschaffen haben, macht auch keinen Sinn, wenn man Tyras bauen kann, kann man auch Super-Marines erschaffen. Außerdem jagen Menschen Xenos, warum sollten sie die erschaffen?[/b]
Weil es deutlich einfacher ist,wenn du die "Xenos" nicht selber jagen musst, sondern deine genetisch angepassten Bugs das erledigen. Wobei ich diese Theorie nicht unterstütze.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer auch immer die Bugs gebastelt hat, war entweder schön bescheuert, oder wollte alles Leben vernichten.
Is jetzt mein Senf, hab mich noch nich mit der Literatur beschäftigt.[/b]
GW hat explizit geschrieben, dass "Tyraniden ... die Spitze einer Amok laufenden Evolution" sind. Ich empfinde diese Beschreibung eigentlich als ziemlich eindeutig. 🤔

Die Tyraniden sind defintiv eine Anomalie wider die Natur, da sie tatsächlich unheimlich gierig ihre eigenen Opfer vernichtet und sich so auf langem Arm selber aushungert. Kein Raubtier auf der Erde tötet dermaßen unkontrolliert und gierig. Also können wir wohl ausschließen, dass es sich bei den Tyraniden um eine Art Tier handelt. Da alles bei den Tyraniden auf reine Vernichtung und sonst nichts hingezüchtet wird, können wir wohl davon ausgehen, dass die Tyraniden einen Zweck als "Umweltpolizei" wohl nicht inne hat, es sei denn, die Natur selbst will alles Lebende in der finsteren Galaxis des fernen Universums auslöschen, weil der Mensch und die Xenos dort die Natur überhaupt nicht schätzen. Allerdings glaube ich eher an das typische misslungene Experiment. Vielleicht waren die Tyraniden als bedingungslos loyale Kämpfer gedacht, die irgendetwas auslöschen oder sogar beschützen sollten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kein Raubtier auf der Erde tötet dermaßen unkontrolliert und gierig.[/b]

Pardon, das Tiere "umsichtig" mit ihrem Lebensraum umgehen ist grüne Propaganda, aber biologisch absoluter Schwachfug.

Wenn auf irgend einer Weise keine natürlichen Fressfeinde vorhanden sind, zerstören Tiere ihre Lebensgrundlage. Dazu gehören auch "zu erfolgreiche" Raubtiere. Normalewies ependelt sich das aber wide dadurch ein, das aufgrund Nahrungsmangel dann die meisten Exemplare wegsterben.

Nun, ich bin keinesfalls besonders bewandert in der Biologie, aber ist es nicht so, dass Tiere eigentlich maßvoll in ihrem Fressverhalten sind? Die Tyraniden müssten ja nicht so unvorstellbar viele Planeten absorbieren, wenn sie nicht so viel züchten würden. Daher ist das schon sehr maßlos. Bitte siehe das nicht als Angriff, ich bin wirklich nicht so sehr bewandert in Biologie, was ein solches Verhalten betrifft. 🙂

Hi,

Evolution hat kein "Ziel". Und wenn die Evolution nicht den Bau von Waffen und Schiffen zulässt frage ich mich, womit wir uns auf diesem Planeten totschießen und fortbewegen. wink.gif[/b]
Das Evolution kein Ziel hat stimmt schon, nur dein Vergleich hinkt mMn sehr, weil Schiffe und Waffen ein Technologischer Fortschritt sind und keine Evolution.

Bestes Beispiel für zu erfolgreiche Räuber ist immer noch unsere eigene Spezies wink.gif.Wir sind definitiv auf natürlichem Wege entstanden und zerstören grade unseren Lebensraum besser als jede Naturkatastrohpe weil wir so gierig sind[/b]

Also das hat jetzt wirklicj nichts mehr mit Evolution zu tun.
1. Der Mensch hat sich schon vor langer Zeit aus der Position des Räubers rausgewunden. Klar kann man jetzt anführen, dass wir, um jetzt mal bei den Insekten zu bleiben, den Bienen den Honig rauben und sie damit auf lange Sicht töten würden.( Bitte jetzt keine Diskussion über Bienenzucht anfangen^^.) Wir könnten auf den Honig verzichten, weil er für uns nicht lebensnotwendig ist, sondern durch unseren technologischen Fortschritt auf andere Sachen zugreifen können.
2. Vernichten wir nicht unsere Umwelt nicht um zu überleben, sondern um unseren Lebensstandard aufrecht bzw. zu verbessern.
3. Sind Menschen sozial denkende Wesen, also Individuen, was Tyras meines Wissens nicht sind. Tyras haben keine andere Wahl als Planeten zu vernichten, weil sie nicht eigenständig denken können. Sie werden ja vom Schwarmbewusstsein gesteuert, was das jetzt genau ist werden wir wohl nie rausfinden 🙁 .

@ topic

Also ich finde die Theorie von einem missglückem Experiment ziemlich ausgelutscht. Die Theorie, dass die Tyras von den C'tan erschaffen wurden finde ich ziemlich gut. Nur leider werden sich dafür nie eindeutige Beweise finden, ausser GW lässt da mal nen paar Infos raus.

Was mich mal interessieren würde: Sind Tyras Insekten oder Spinnentiere oder etwas ganz anderes?
Als Begründung. Mein Freund meinte letztens, dass Insekten schließlich 8? Körperteile hätten, die Tyra Modelle jedoch nur 6.
Spinnentiere haben jetzt nach Definition aber 8 Beine. Tryras haben aber nur 6.

Also was sind Tyras?

Was mich mal interessieren würde: Sind Tyras Insekten oder Spinnentiere oder etwas ganz anderes?
Als Begründung. Mein Freund meinte letztens, dass Insekten schließlich 8? Körperteile hätten, die Tyra Modelle jedoch nur 6.

Also was sind Tyras?[/b]
Zitiert nach Wikipedia:
Allen Insekten gemeinsam ist die meist deutlich sichtbare Gliederung des Leibes in Kopf (Caput), Brust (Thorax) und Hinterleib (Abdomen), der feste Chitinpanzer, das Vorhandensein von drei Beinpaaren.[/b]

=> Tyras sind Insekten

<div class='quotetop'>QUOTE(Blackfist @ 03.04.2007 - 00:37 ) [snapback]996214[/snapback]</div>

Also was sind Tyras?[/b]
Zitiert nach Wikipedia:
Allen Insekten gemeinsam ist die meist deutlich sichtbare Gliederung des Leibes in Kopf (Caput), Brust (Thorax) und Hinterleib (Abdomen), der feste Chitinpanzer, das Vorhandensein von drei Beinpaaren.[/b]
=> Tyras sind Insekten[/b]
net wirklich tyras haben sowhl endo- als auch exoskelett
(sowohl chitinpanzer als auch knochen )

Und wenn mich nicht alles täuscht, haben Insekten ihre Gliedmassen am Thorax und nicht wie die Tyraniden auf Thorax und Abdomen verteilt.
Desweiteren haben sie, wie von hellharlequin erwähnt, sowohl ein Endo- als auch ein Exoskelett. Ausserdem müssen sie richtige Lungen haben, sonst könnten sie diese Grösse nicht erreichen. Mit Tracheen geht das einfach nicht.
Ebenso fehlen die Facettenaugen, die auch ein Markenzeichen der Insekten sind.
Die Liste liesse sich noch lange Fortführen, aber darauf habt weder ihr noch ich Lusten drauf.
Tyraniden => irgend was anderes

Um nochmal auf die Sache mit dem missglückten Experiment zurück zu kommen: Gab es nicht eine Pflanze auf der Erde, die eine sehr grosse genetische Ähnlichkeit mit Geschoss des Stachelwürgers hatte. Ich muss nochmal im alten Codex nachsuchen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 01.04.2007 - 20:09 ) [snapback]995564[/snapback]</div>
Die Tyraniden sind defintiv eine Anomalie wider die Natur, da sie tatsächlich unheimlich gierig ihre eigenen Opfer vernichtet und sich so auf langem Arm selber aushungert. Kein Raubtier auf der Erde tötet dermaßen unkontrolliert und gierig. Also können wir wohl ausschließen, dass es sich bei den Tyraniden um eine Art Tier handelt. Da alles bei den Tyraniden auf reine Vernichtung und sonst nichts hingezüchtet wird[/b]
Meiner Meinung nach kann man das Ziel der Tyraniden nicht als Vernichtung anderer definieren. Sicherlich ist das eine ihrer Methoden, doch daß Ziel ist das Überleben der eigenen Spezies (wie bei nahezu allen anderen auch) durch Vermehrung und in diesem Fall totale Dominanz ihrer Umgebung (Ökosystem wäre hier zu kurz gefasst).
Die Spezies der Tyraniden hat sich nur im Gegensatz zu "nur" dominanten Spezies der Notwendigkeit eines balancierten Ökosystems entledigt, indem der Schwarm nach Eroberung und Verzehren seiner Umgebung eine neue aufsuchen kann, ähnlich wie dies manche Parasiten und Viren tun, nur deutlich kontrollierter.
Diese Spezies ist also wie der Mensch aus der Evolution an sich ausgetreten und dominiert und benutzt diese nun für ihre Zwecke. Aber wie bei uns ist der eigentliche Sinn nicht die Vernichtung alles anderen Lebens sondern der Ge- oder Missbrauch alles anderen Lebens zum Erhalt unseres Eigenen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 01.04.2007 - 21:38 ) [snapback]995602[/snapback]</div>
Nun, ich bin keinesfalls besonders bewandert in der Biologie, aber ist es nicht so, dass Tiere eigentlich maßvoll in ihrem Fressverhalten sind?[/b]
Leider nicht. Auch wenn es offenbar bei manchen Spezies natürliche Grenzen gibt in Bezug auf maximale Nahrungsaufnahme oder Fortpflanzung gibt es diese in der Regel nicht. Ganz profan am einfachsten zu beobachten an manchen Dackeln und Katzen in Deutschland.

Das Evolution kein Ziel hat stimmt schon, nur dein Vergleich hinkt mMn sehr, weil Schiffe und Waffen ein Technologischer Fortschritt sind und keine Evolution.[/b]
Stimmt. Technischer Fortschritt aufgrund unseres Verstandes aufgrund unserer evolutionären Entwicklung. 😉

Lustig, wie wir hier versuchen eine außerirdische Spezies in irdische biologische Muster und Definitionen zu drängen: Die Spezies der Tyraniden lautet übrigens schlicht und einfach "Tyraniden".

Das bezog sich auf all die vorangegangenen Posts:
<div class='quotetop'>ZITAT(X-e-N-o-S @ 02.04.2007 - 23:53 ) [snapback]996190[/snapback]</div>

Also was sind Tyras?[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Blackfist @ 03.04.2007 - 00:37 ) [snapback]996214[/snapback]</div>
=> Tyras sind Insekten[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(hellharlequin @ 04.04.2007 - 12:26 ) [snapback]996315[/snapback]</div>
Zitiert nach Wikipedia:
...
net wirklich tyras haben sowhl endo- als auch exoskelett
(sowohl chitinpanzer als auch knochen )[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Deus @ 04.04.2007 - 13:41 ) [snapback]996347[/snapback]</div>
Ebenso fehlen die Facettenaugen, die auch ein Markenzeichen der Insekten sind.
Die Liste liesse sich noch lange Fortführen, aber darauf habt weder ihr noch ich Lusten drauf.
Tyraniden => irgend was anderes[/b]

Wie AgentFerkel auch richtig bemerkte/interpretierte:
<div class='quotetop'>ZITAT(AgentFerkel @ 07.04.2007 - 10:55 ) [snapback]997080[/snapback]</div>
vll meint er damit das man die tyras nicht als teil einer gattung/art/gruppe sehen kann ,sondern das die tyras eine eigene gruppe/spezies/gattung was auch immer sind die ausserhalb der uns bekannten evolutionären muster steht....[/b]

Also das man sie praktisch mit nichts bekannten vergleichen kann da sie sich vollkommen eigenständig und unabhängig von allem uns bekannten entwickelt haben und somit mit nichts vergleichbar sind?[/b]
So ähnlich. Das sie halt zumindest mit keiner Spezies unserer Erde übereinstimmen und daher im derzeitigen System der bekannten Spezies nicht untergebracht/klassifiziert werden können. Daher ist es am einfachsten sie als neue eigenständige Spezies "Tyraniden zu klassifizierten".
Wobei sie natürlich Referenzen und Ähnlichkeiten mit diversen bekannten Spezies der Erde haben. GW hat halt wie üblich von überall geklaut ("sich inspirieren lassen"). 🙂

Der Scriptor Magister Tigurius hat doch in das Bewusstsein mehrerer Kreaturen der Tyraniden gesehen und hinter der Schwarmkönigin ein noch größeres Ganzes erblickt. Eine unglaublich hungrige Wesenheit. Das könnte der Eremit sein, aber ich vermutete den Eremiten bisher viel weiter nördlich hinter den Toren des Varl bei Naoggeddon (?) so dass theoretisch ihn die Blood Angels als erste finden müssten.

Ne Gruftwelt würd ich auch net fressen - ausser ich hätte vor Massen an Sandkäfern zu produzieren...allerdings könnte das Absorbieren von lebendem Metall unverwundbare Kreaturen erschaffen...

Und die Welt im Süden, welche ausgespart wurde...ist das nicht die Tempelwelt des Culexustempels ? Wo die Natur der Assassinen Warpreisen unmöglich machen. Diese Welt ist wie ich meine auch mobil, um versteckt zu bleiben - siehe Eldarcodex dritte Edition, wo der Prophet von Alaitoc diese Welt vernichten will...

Und wo steht das mit der Dysonsphäre ?

<div class='quotetop'>QUOTE(Schwarmbewusstsein @ 24.03.2007 - 11:40 ) [snapback]991315[/snapback]</div>
Ist doch eigentlich ganz einfach. Das Universum besteht aus unendlich vielelen Galaxien, und in einer davon haben sich die Tyraniden auf ganz normalem biologischen Weg entwickelt, so ähnlich wie Ameisen[/b]
Rüüüschtüüüüsch...

So hätt ich's erklärt 🙂