Wer hats erfunden?

Da bereits festgestellt wurde, dass Tyras eine eigene Gruppe von Spezies sind, möchte ich hier die Behauptung aufstellen, dass sie keine Tiere sind, sondern eine dominante Spezies wie Menschen, Eldar, Tau oder Necrons. Ich nehme mir hier heraus, dass jede dominante, bzw. zur Dominanz geeignete Spezies gegen Tiere abzugrenzen, also jede Spezies, die über die momentane Notwendigkeit hinausdenken kann. Wenn das den Tyras fehlen würde, hätten sie wohl ihren Planeten verwüstet und wären dann verhungert.

Als Kultur kann man sie natürlich auch nicht sehen, da sie von einem Individuum quasi ferngelenkt werden und nicht frei handeln.(An dieser Stelle erwarte ich den 3. Reich-Vergleich 😀 )
Sie sind vielmehr eine Armee, zwar organisch(Evolution hin oder her), aber sie verhalten sich wie eine Armee.
Sie infiltrieren die gegnerischen Linien mit Liktoren und untergraben die feindliche Moral mit ihren Symbiontenkulten.
Wenn die Befehlskette abreißt, weil keine Synapse in der Nähe ist, verhalten sich Ganten wie gute Soldaten und graben sich ein, bis neue Order kommt.

Nebenbei kann ich Fin Raziel wohl beruhigen, Tyras absorbieren nur Biomasse, also organische Substanzen. Lebendes Metall ist zwar auch eine Lebensform, aber nicht organisch - folglich unintersssant.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die über die momentane Notwendigkeit hinausdenken kann. Wenn das den Tyras fehlen würde, hätten sie wohl ihren Planeten verwüstet und wären dann verhungert.[/b]
Wenn Du das als Kriterium nimmst, ob eine Spezies ein Tier ist oder nicht, dann muss der Mensch noch beweisen, dass er kein Tier ist. Im Moment spricht eher alles dafür, dass wir diesen Beweis nicht erbringen werden und auch nur Tiere sind. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 14.04.2007 - 16:52 ) [snapback]1000965[/snapback]</div>
Der Scriptor Magister Tigurius hat doch in das Bewusstsein mehrerer Kreaturen der Tyraniden gesehen und hinter der Schwarmkönigin ein noch größeres Ganzes erblickt. Eine unglaublich hungrige Wesenheit. Das könnte der Eremit sein, aber ich vermutete den Eremiten bisher viel weiter nördlich hinter den Toren des Varl bei Naoggeddon (?) so dass theoretisch ihn die Blood Angels als erste finden müssten.[/b]
Das könnte aber auch einfach das Schwarmbewusstsein sein, oder? Plus dass man einem C'tan vermutlich nicht in den Kopf gucken kann (die Jungs sind so ziemlich Antipsioniker) und der Frage, ob dieser permanent in Kontakt mit dem Schwarm stehen würde, wenn die beiden denn irgendeine Art von Verbindung hätten.
Und die Welt im Süden, welche ausgespart wurde...ist das nicht die Tempelwelt des Culexustempels ? Wo die Natur der Assassinen Warpreisen unmöglich machen. Diese Welt ist wie ich meine auch mobil, um versteckt zu bleiben - siehe Eldarcodex dritte Edition, wo der Prophet von Alaitoc diese Welt vernichten will...
[/b]
Nope, die liegt im dem Imperium zugänglichen Raum (Irgendwie müssen doch die Assis nach Haus und zurück kommen).
Und wo steht das mit der Dysonsphäre ?[/b]
Das ist eine Interpretation aus verschiedenen Texten und Grafiken, unter anderem dem Bericht über Corteswain und den letzten Seiten im Codex Necrons. Ich glaube in einer von Cypher's Geschichten sind auch Andeutungen enthalten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 14.04.2007 - 18:07 ) [snapback]1000981[/snapback]</div>
Nebenbei kann ich Fin Raziel wohl beruhigen, Tyras absorbieren nur Biomasse, also organische Substanzen. Lebendes Metall ist zwar auch eine Lebensform, aber nicht organisch - folglich unintersssant.[/b]
Nicht ganz. Zumindest in kleineren Mengen absorbieren/verwerten die Tyraniden auch kristalline Strukturen, Metalle und andere Rohstoffe. Siehe auch "Venom Cannon".

Bedenkt auch die Symbiontenkulte, die teils über die ganze Galaxie verteilt sind. Ich vermute daher eher, dass die Tyras von den Alten (Vielleicht als letztes Mittel?) geschaffen wurden. Es könnte aber auch sein, dass sich ein C'Tan den Tyraniden annahm, genauso wie Einer es bei den Necrontyr getan hat. Tyras absorbieren die Biomasse und der C'Tan frisst sich an den Seelen fett. Dann schlummern die C'Tan ein, vielleicht ist auch der Tyra-C'Tan im Krieg ausgelöscht worden. Äonen vergehen und die führerlosen Tyras die einen enormen evolutionären Boost bekommen haben entwickeln sich weiter. Womöglich waren die Tyras auch mal eine humanoidähnliche Rasse, wurden aber wie die Necrontyr verändert. Daher vielleicht auch die Intelligenzen in Richtung Schwarmbewusstsein bzw. eine Intelligenz hinter der Schwarmkönigin.

Weiß jemand was die Eldar zu den Tyraniden sagen? Gibts da irgendwo Quellen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 02.05.2007 - 13:12 ) [snapback]1008973[/snapback]</div>
Bedenkt auch die Symbiontenkulte, die teils über die ganze Galaxie verteilt sind.[/b]
Weil sie sich durch Frachtschiffe und an Bord von Space Hulks verbreitet haben.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich vermute daher eher, dass die Tyras von den Alten (Vielleicht als letztes Mittel?) geschaffen wurden. Es könnte aber auch sein, dass sich ein C'Tan den Tyraniden annahm, genauso wie Einer es bei den Necrontyr getan hat. Tyras absorbieren die Biomasse und der C'Tan frisst sich an den Seelen fett. Dann schlummern die C'Tan ein, vielleicht ist auch der Tyra-C'Tan im Krieg ausgelöscht worden. Äonen vergehen und die führerlosen Tyras die einen enormen evolutionären Boost bekommen haben entwickeln sich weiter. Womöglich waren die Tyras auch mal eine humanoidähnliche Rasse, wurden aber wie die Necrontyr verändert. Daher vielleicht auch die Intelligenzen in Richtung Schwarmbewusstsein bzw. eine Intelligenz hinter der Schwarmkönigin.[/b]
GW hat eigentlich genügend Hinweise auf ihre Herkunft überall verteilt ("Sie haben die unendliche Leere überquert und nun unsere Glaxis erreicht...", "Diese Tyranidenart beinhaltet als erste in unserer Galaxis absorbierte Gene..."etc)<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Weiß jemand was die Eldar zu den Tyraniden sagen? Gibts da irgendwo Quellen?[/b]
Sie machen sich in die Hose?Die Tyras machen ihnen zumindest genügend Angst, dass sie bereit sind mit dem Imperium zusammenzuarbeiten.
Iyanden kann ja davon ein Lied singen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 03.05.2007 - 22:29 ) [snapback]1009703[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 03.05.2007 - 22:26 ) [snapback]1009700[/snapback]
Naja,

das lässt immer noch genug Raum für Spekulationen... einigen wir uns daruaf, dass Tyras vernichtet werden müssen ^^[/b]

How. Das ist das beste Statement das ich seit langer zeit gehört hab... 😀
[/b][/quote]
Pah. Resistance is futile. 😛

Interessante Diskussion. Habe gerade mal alles auf einmal gelesen und viele neue Sachen erfahren. Mit dem Wissen/Ideen die ich als Tyranidenspieler über ihrer Herkunft habe ziehe ich mal folgenden Schluß:

1.) Ziemlich unstrittig ist wohl, dass die Tyraniden von ausserhalb unserer Galaxis kommen. (Ob jetzt aus dem "leeren" Raum dazwischen oder einer anderen Galaxie sei mal dahingestellt)

Jetzt ist ist frage wer bzw. wie die Tyraniden erschaffen wurden. Hier habe ich mal ein paar Gedanken zu...

Idee A:
Die Tyraniden haben sich irgendwo (siehe 1.) )über die "normale" Evolution entwickelt. Beispiele für ähnlich Organismen gibt es ja hier in rudimentärer Form auch schon (BSP Bienen bzw. Ameisenvölker)
Ein paar Milliarden Jahre weiter sind diese Völker evtl. auch zu mehr Fähig.....
Wenn man dieser These glaubt stellt sich aber auch die Frage (wie hier ja schon geschehen) wieso die Tyraniden in unseren Augen so destruktiv sind und kein Gleichgewicht, wie in unserer Natur, eingreift?!

Ganz einfach weil, in deren Galaxie, die Tyraniden Feinde hatten. Kommen die Tyraniden nun in unsere Galaxie fehlt ihnen dieser Regulator und schon dominieren sie. (Siehe die Einschleppung Fremder Tiere und Pflanzen in andere Regionen wie. z.B. die Killeralgen im Mittelmeer aus Asien usw.)
^^ Dieser Ansatz bestärkt auch die Vermutung das sich die Tyraniden nicht in dieser Galaxie entwickelt haben...

Idee B:
Durch ihr ganzes Verhalten und Struktur die sehr einer Armee ähneln, ist es auch eine Armee. Eine die für eine Zivilisation Nahrung sammelt. In der Natur gibt es wieder gute Beispiele für solche Aufgabenteilungen, nur in diesem Fall halt in galaktischen Ausmaßen 😉

Idee C:
Die/der C'Tan hat Sie gemacht weil sie genau das hinterlassen was ihnen gefällt. Eine tote leere Welt. Und die gesammelte Biomasse wird wenn die ganze Galaxie leer ist einfach in ein schwarzes Loch gejagt uns schwups:
Eine ganze Galaxie ohne Leben!

mMn ist Idee C auch die wahrscheinlichste für das "perverse" WH40k Universum. Weil Evolution usw. ist zu normal und langweilig. Damit kann man ja keine neuen Forgeworld "Tyranidenfressendes-Schwarzes-Loch Mark IV" verkaufen 😉

Menthos' Ansätze klingen ja soweit alle vernünftig. Das ein C'tan das gebaut hat, klingt so gesehen nicht mehr so schlüssig. Erstma können die ja nicht hinter allem stecken(wie die Freimaurer 😛h34r: :lol: ) Und warum sind die Tyras dann bitte, nachdem sich die C'tan schlafen gelegt haben, auch heier machen gegangen? Die Necrontyr haben ja auch mit geratzt.
Wenn sie tatsächlich absichtlich bei uns eingeschleppt wurden von 'Außerhalb', dann wäre das mit dem Futter für die Kolonie sammeln ja logisch (und ein wirklich schöner Gedanke 😎 ), aber dann müssten die ja auch mal wieder umdrehen und abladen fahren,oder? Bis jetzt war von sonem Verhalten aber nichts zu hören. Die Invasionen drangen immer weiter vor, bis sie irgentwo besiegt wurden(, oder auch noch nicht). Steht so ein "Umdrehen irgentwo beschrieben?

Es könnte sich ja auch nicht um ein riesiges Vieh handel, dass Fexe zum Frühstück isst, sondern um etwas kleineres oder gleich großes, vielleicht sogar etwas ähnliches. Wenn die so übermächtig wären, hätten die Tyras sicher keine mächtigen Angriffs- Organismen entwickelr, sondern eher etwas, dass sich leicht verstecken lässt.

Das wär natürlich eine ganz neue Idee, die ganz neue Perspektiven eröffnet und sogar die Einführung einer neuen Rasse legitimieren täte. Tyras als Flüchtlinge, ein geschlagene Armee, die sich in unsere Galaxie flüchtet, weils woanders gefährlicher is... Was die in einen Konflikt mit allen Völkern unserer Galaxie treibt,muss echt schrecklich sein. 😛h34r:
Kann natürlich auch sein, dass die nich mit soviel Widerstand gerechnet haben und jetzt quasi wie alle anderen zwischen den Fronten stehen.

Würde aber zugleich nicht erklären warum die Tyraniden so scharf auf die Erde sind, OK, sie ist für die Menschen natürlich der Mittelpunkt IHRES bekannten Universums, aber für die anderen Rassen ist Terra nur einfach ein Planet der an einer zufälligen Stelle im Kosmos sitzt, vielleicht sind wir einfach nur im Weg, was aber nicht den irrwitzigen weg der letzten großen Tyranidenflotte erklärt, die ja nun mal ganz klar auf Terra zuschiebt.

Vielleicht stinkt der Imperator ja bis an den Rand des Universums? 😀 Seine Psionische Signatur mein ich jetzt, nich den Verwesungsgeruch. :lol: Könnte ja die das sein, was Tyraniden unter einem Kommando-Unternehmen verstehen, muss ja für Menschen nich unbedingt Sinn machen, vlll. ham sie auch was versteckt, was jetzt auf nem einsamen Planeten vor sich hin reift und so wichtig is, dass dieser Ansturm gelohnt hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(MEnTHOS @ 07.05.2007 - 13:45 ) [snapback]1011044[/snapback]</div>
1.) Ziemlich unstrittig ist wohl, dass die Tyraniden von ausserhalb unserer Galaxis kommen. (Ob jetzt aus dem "leeren" Raum dazwischen oder einer anderen Galaxie sei mal dahingestellt)[/b]
Die Sache mit dem leeren Raum hat den Knackpunkt, dass dieser halt leer ist. 😛 Bleibt die fremde Galaxie.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Idee B:
Durch ihr ganzes Verhalten und Struktur die sehr einer Armee ähneln, ist es auch eine Armee. Eine die für eine Zivilisation Nahrung sammelt. In der Natur gibt es wieder gute Beispiele für solche Aufgabenteilungen, nur in diesem Fall halt in galaktischen Ausmaßen
[/b]
Das Problem ist hier, sie sammeln ja nicht wirklich Nahrung etc. Alles was sie absorbieren wird in neue Krieger, Waffen und Schiffe investiert.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Idee C:
Die/der C'Tan hat Sie gemacht weil sie genau das hinterlassen was ihnen gefällt. Eine tote leere Welt. Und die gesammelte Biomasse wird wenn die ganze Galaxie leer ist einfach in ein schwarzes Loch gejagt uns schwups:
Eine ganze Galaxie ohne Leben![/b]
Die C'tan wollen aber keine Galaxie ohne Leben. Da gibt es dann nämlich nichts mehr zu essen für die C'tan. Die leblosen Planeten dienten nur dem Überwintern. Nervt schon, wenn du 60 Millionen Jahre schlafen willst und alle paar hundert Jahre klopft wieder irgendwer an deine Pyramide und will dir Staubsauger verkaufen.
Tyras als Flüchtlinge, ein geschlagene Armee, die sich in unsere Galaxie flüchtet, weils woanders gefährlicher is... Was die in einen Konflikt mit allen Völkern unserer Galaxie treibt,muss echt schrecklich sein.[/b]
Ein Hr'mu'ngròant hat einen Fahren lassen. Da wärst du auch aus der Galaxie geflüchtet. 😉
<div class='quotetop'>ZITAT(Khorgor666 @ 07.05.2007 - 19:28 ) [snapback]1011237[/snapback]</div>
Würde aber zugleich nicht erklären warum die Tyraniden so scharf auf die Erde sind, OK, sie ist für die Menschen natürlich der Mittelpunkt IHRES bekannten Universums, aber für die anderen Rassen ist Terra nur einfach ein Planet der an einer zufälligen Stelle im Kosmos sitzt, vielleicht sind wir einfach nur im Weg, was aber nicht den irrwitzigen weg der letzten großen Tyranidenflotte erklärt, die ja nun mal ganz klar auf Terra zuschiebt.[/b]
Die Tyraniden greifen nicht von unten an, um die Erde zu erreichen. Sie versuchen nur einen neuen Angiffswinkel, weil sie im Osten der Galaxie auf massiven Widerstand gestoßen sind.
Es gibt höchstens einen Trend Richtung Zentrum der Galaxis, weil dort eine Menge Leben zum Absorbieren existiert.